Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: HBZ undicht???
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Hallihallo!
Ich habe gerade Bremsen geputzt, neue Bremszylinder rein und entlüftet. Meine Pappe ist BJ 83 und hat logischerweise ein 2-Kreis System. Jetzt habe ich folgendes Problem: Es sifft scheinbar nirgends raus (im Ausgleichsbehälter wirds auch nicht weniger) aber das Bremspedal gibt bei der Druckprobe langsam nach. Aufpumpen lässt es sich nicht, also Luft ist vermutlich keine mehr drin. Ist in dem Fall der HBZ undicht? Ich hätte noch meinen Ersatzteiltrabi, von dem könnte ich etwas rüberbauen.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Bei mir war bisher zweimal der Hauptbremszylinder undicht .. beim ersten mal ziemlich derbe, d.h. bei jedem Tritt auf die Bremse hat er mir 'nen ordentlichen Schluck in den Fahrerraum gepumpt, beim zweiten mal war's nicht so heftig, aber man sah im Innenraum immer ein bisschen Bremsflüssigkeit hinunterlaufen. Dabei war's so wenig, dass es mir weder am Flüssigkeitsstand noch im Innenraum sonderlich aufgefallen wäre. Am besten einfach mal nachschauen, dann weiss man mehr. Oder einfach HBZ wechseln und den Vergleich machen.
Habe mir beim 2. mal den HBZ übrigens selber kaputt gemacht ... habe nämlich zum Entlüften das Bremspedal benutzt .. das bekommt dem HBZ nicht so gut. Besser ist da ein entsprechendes Gerät ...

Bis dann, Jabberwockey

Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Bei mir ist kein einziger Tropfen in den Innenraum gesuppt. Kann es trotzdem sein, dass der HBZ nicht dicht ist? Habe ich einen Fehler gemacht, wenn ich das System ganz normal mit dem Bremspedal entlüftet habe???
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


wie entlüftet man ohne das Bremspedal zu treten? Im WHIMS steht es doch auch mit Pedaltreten beschrieben.
philipp

Beiträge: 25
Registriert am: 03.10.2000


hi markus,
das problem ist folgendes. wenn du bremst, kannst du das pedal ja nicht bis zum anschlag durchdrücken. dadurch entsteht im laufe des (hoffentlich) langen trabilebens durch die vielen bremsvorgänge eine "stufe" im hbz. wenn du nun an einem rbz eine entlüftungsschraube aufhast, kannst du das bremspedal bis zum anschlag durchtreten. dabei rubbeln die manschetten vom hbz immer über die stufe, was ihnen nicht sonderlich gut bekommt. vermeiden kann man das, indem man auch beim entlüften das bremspedal nur im bereich des "normalen" bremspedalwegs betätigt (ich leg mir immer nen holzklotz unter das pedal). als lternative hat jede kfz-werkstatt ein gerät, das auf den ausgleichsbehälter des hbz geschraubt wird. dieses gerät gibt druck auf die bremsflüssigkeit und sie läuft quasi von allein aus den entlüftungsöffnungen.
(wers kann, der soll es besser erklären )
gruß
philipp
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


Danke für die Erklärung! werd ich mir merken! :-))
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Frage an Philipp: Wie um alles in der Welt sollte man's denn besser erklären können ??

Jabberwockey

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Sauber erklärt! Ich dachte erst, ich bin blöd (von wegen entlüften ohne Bremspedal), aber die Erklärung begreife sogar ich.
Wieder etwas dazu gelernt :-)
philipp

Beiträge: 25
Registriert am: 03.10.2000


tja, ich bin halt unschlagbar. *g*
auch wenn ich manchmal zu zu langen texten neige.
gute nacht
philip
t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


entlüften geht auch mit einer kleinen,preiswerten hand unterdruckpumpe.einfach schlauch am entlüfternippel aufstecken,aufdrehn und pumpen...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Oder mit nem großen Korken mit Bohrung und Ventilanschluß vom Rad, den man in die Ausgleichbehälteröffnung drückt und dann die Luftpumpe anschließt.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Hey, Ihr habt mich grad auf die Idee gebracht, mal einen Deckel herzunehmen und ein Ventiel einzukleben/schrauben.

Danke

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nicht Ventil! Nur den Gewindestumpf! In der Pumpe steckt schon ein Kugelrückschlagventil, das reicht! Die Idee mit dem Deckel ist aber Top! Kannst ja mittels T-Stück noch eine Schlauch vom Rad als Druckpuffer zwischenschleifen (ohne Ventil), dann kannst Du in Ruhe überall aufdrehen, ohne ständig pumpen zu müssen.
Nochwas zum Thema Unterdruckpumpe: das hab ich auch mal probiert, aber gemerkt, daß die durch das Gewinde der lockeren Entlüftungsschrauben Nebenluft zieht.

[Bearbeitet von kupy (02-11-2000 - 14:33)]

Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Nochmal zu meiner Frage zurück: Kann der HBZ undicht sein, ohne dass er in den Innenraum suppt und auch äusserlich nichts herunterläuft?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das glaube ich nicht, denn irgendwo muß die fehlende Flüssigkeit ja hin. Und Bremsflüssigkeit verflüchtigt nicht sehr schnell.
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Es fehlt aber keine Flüssigkeit. Das Bremspedal gibt aber bei der Druckprobe langsam nach.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Währe ja möglich, daß sich die Manschetten im HBZ so abgenutzt haben, daß sich am Rand Flüssigkeit vorbeidrückt.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Das ist so, wie Chris vermutet!

Ich fahre bereits seit einem halben Jahr so und habe kein Verlust und das ist auch nicht mein erster HBZ, der sich so von mir trennt.

[Bearbeitet von Little (03-11-2000 - 21:56)]

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Little, Dann nehme mal ein BNA-Dichtringesatz (19x9x5) aus dein Laden und regeneriere das Ding!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Danke für den Tip.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Habe heute eine 2-Kreis-Bremsanlage entlüftet. Alle RBZ sind neu und dicht ist auch alles. Nur das Problem ist, das das Bremspedal nun bei Druck langsam nachgibt und dabei der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter steigt. Beim zurück lassen des Pedals, sinkt er wieder. Der HBZ wurde 2006 neu aus DDR-Bestand eingebaut und hatte das Problem schon kurz danach. Der Wagen wurde aber aufgrund diverser anderer Mängel nicht groß gefahren und ich hatte zuerst die undichten RBZ in Verdacht gehabt. Die sind nun aber alle neu und dicht.

Kann da ein Ventil klemmen oder sind einfach die Manschetten aus DDR-Zeiten durch die lange Lagerung hin?

trabihamsta

Beiträge: 103
Registriert am: 15.04.2006


hallo seit langem mal wieder:
Ich habe ein Problem:
Bei der Druckprobe gibt das Bremspedal im Stand nicht nach. Bremse ich an einer Ampel stark ab- gibt es auch nicht nach, fahre ich aber an eine Ampel heran und bremse langsam ab, gibt es nach. Flüssigkeitsverlust habe ich keinen aber stören tut es mich schon dass ich zwei oder dreimal treten muss bis ich stehe.
Wie kann ich das Problem beheben? Wie gehe ich systematisch bei der fehlersuch vor?
Danke im Vorraus!
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Hey, ich würde sagen da stimmt was mit den automatischen Nachstellern nicht...da wird ein RBZ-Kolben immer wieder zu weit zurückgehen. Wenn keine Luft im System ist vorausgesetzt! Da müsstest du aber theoretisch immer einen etwas zu langen Pedal weg haben, wenn du dann im Stand schnell hintereinader Bremst, (vllt auch mal mit der Hand probieren damit du es besser beobachten kannst) müsste der Weg immer kürzer werden bis auf ein bestimmtes Maß,
-> weil ja der Kolben im RBZ immer eine Weile braucht um wieder ganz zurück zu gehen...

was meinen die anderen?

[Bearbeitet von Pappenpeter (04-08-2009 - 13:20)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nix Nachsteller. Wenn alles dicht ist, ist der HBZ flöten gegangen. Du pumpst nur die Bremsflüssigkeit im HBZ hin und her ohne welche aus dem Vorratsbehälter zu saugen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Genau. Hatte ich schon mal im Wartburg. Wollte mal testen, wann das Bremslicht angeht und habe das Pedal ganz langsam getreten. Und getreten und getreten... - bis ich fast am Bodenblech war.

Da haben die Manschetten im HBZ keine eigene Spannung mehr und legen sich nicht mehr an, wenn man langsam tritt. Das heisst, die Bremsflüssigkeit strömt einfach an den Manschetten vorbei und dann wieder zurück.
Also: HBZ wechseln.

trabihamsta

Beiträge: 103
Registriert am: 15.04.2006


Danke @all werd ich tun- hoffe das Problem hat sich damit erledigt
trabihamsta

Beiträge: 103
Registriert am: 15.04.2006


So Problem gelöst. Ist es normal, dass das Pedal sich jetz durch den neuen HBZ weicher treten lässt, oder hab ich was falsch gemacht?
Jedenfalls ist alles jetzt dich und er bremst wieder ordentlich...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Entlüfte nochmal gründlich.
"Weich" bedeutet fast immer Luft.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei Luft eigentlich auch immer ein Aufpumpen des Pedals bedeuten würde. Ist dem so?
trabihamsta

Beiträge: 103
Registriert am: 15.04.2006


Ne Aufpumpen is nicht, auch die Bremswirkung stimmt, lässt sich nur weicher treten als vorher.
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt