Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Elektrische Fensterheber
Henning

Beiträge: 2
Registriert am: 10.12.2000


Hallo!
Ich möchte mir in meinen 601er elektrische Fensterheber einbauen. Bisher habe ich nur Fensterheber gefunden, die man als schwarze Kiste direkt auf die Fensterkurbel-Welle steckt. Diese Dinger sehen nicht nur ziemlich hässlich aus, sondern sind auch ziemlich schwach (bleiben ständig hängen, wenn sich die Gummilippen am Fenster "umlegen").
Hat einer von euch Erfahrung mit dem Einbau von anderen FHs ??? Ich hab da so an ein paar Dinger vom Schrottplatz gedacht - kann man die irgendwie in einen Trabi verpflanzen??? (ich hab mal welche von nem Ford gesehen, die sahen vom Zahnrad eigentlich so aus, als ob sie passen könnten )...bin für jeden Rat dankbar!!!


Gruß,
Henning

t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


das mit den hebern von fremdfabrikaten würde ich nicht probieren,ist zu kompliziert.es gibt aber universalsätze zum einbau hinter der verkleidung,z.b.bei D&W(früher jedenfalls).beim trabi würde ich mir solchen luxus verkneifen,wer schonmal ärger mit den dingern hatte wünscht sich schnell die kurbel zurück.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hallo!

Ich habe 2 Trabis, beide mittlerweile mit elektrischen Fensterhebern!!!!!!!!

Bei meinem 601'er habe ich einen ganz billigen Satz von InPro gekauft (für 2 Türen knapp 180 DM). Diese sind für den Trabi ideal, da sie auch nach dem Einbau noch relativ flach sind und sich die Verkleidung nur leicht wölbt. Der Motor sitzt an einer etwa 50 cm langen Welle und wird irgendwo im unteren Teil der Tür mit dem Blech verschraubt. Am anderen Ende hast Du das "Getriebe" was auf die vorhandene Kurbel gesteckt wird. Für die Welle auf der die Kurbel saß gibt es mitgelieferte Adapter (ca. 15 Stück und min. 1 passt auch beim Trabi). Das wird alles zusammengebastelt, das Getriebe ebenfalls mit dem Blech verschraubt und los geht es, bis du etwa 5x die Scheibe zu weit nach unten gefahren hast, dann verschwindet die Scheibe ganz in der Tür, alidweil der Motor solch eine Kraft hat, dass die Hebearbe aus der Führung springen und die Scheibe dann einen völligen Abgang macht.
Also brauchst Du ne vernünftige Endabschaltung. Hatte erst Taster drin, aber wenn die Scheibe da drauf tastet läuft der Motor noch ein Stück nach und die Taster kriegen jedes Mal derart eines auf den Deckel, dass sie irgendwann hin sind!

Ich hab mich dann für Magnetkontakte entschieden (Reed-Kontakte), die schalten Berührungslos, sozusagen im Vorbeifahren. Da man dann Relais braucht um die Stromzufuhr zu unterbrechen hab ich gleich noch ne hübsche Schaltung dazugebastelt und wenn ich jetzt die Taster etwa 3 sek. drücke fahren die Scheiben bis anschlag runter bzw. rauf uns schalten am Ende ab. Unterbrechen kann man die fahrt der Scheiben natürlich beliebig!

In meinem 1.1er bin ich noch nicht so weit, da hab ich andere Heber gekauft und musste den Hebemechanismus etwas modifizieren, damit sich die Türverkleidung nicht zu stark wölbt. Dort hab ich momentan noch keine Endabschaltun (Zeitmangel). Macht aber keinen Spass, weil man stets gucken muss, wo die Scheibe grad ist.... und das mit 50 im Berufsverkehr??? Kann ins Auge gehen!

Wenn Du mehr Details brauchst, mail mal: micha-@gmx.de

Gruss,
Micha

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Hab selber Fensterheber vom Schrott eingebaut. Mit etwas Erfahrung vom "Werken" und "ESP" (Einführung in die sozialistische Produktion) ist das kein Problem, sollte halt nur ordentlich gemacht sein.
Ich habe dann noch das Türschloss mit ein paar Kontakten versehen, so daß die Scheiben beim Zuschließen selbsttätig zu gingen...
Henning

Beiträge: 2
Registriert am: 10.12.2000


Hi Little!
Kannst Du mir sagen, aus welchen Auto die FHs ursprünglich sind?...und wie siehts mit den Zahnrädern aus, passen die so ungefähr zusammen???


Henning

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Wo kann man heute noch so eine "ESP"-Umschulung bekommen?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Diese Umschulung gibts nur bei bereits pensionierten Lehrern - dachte ich ! Aber mein früherer ESP-Lehrer ist jetzt Direktor in unserer Mittelschule

[Bearbeitet von Beppo (18-12-2000 - 21:07)]

Ermin

Beiträge: 5
Registriert am: 27.07.2018


Hi

Ich wollte mal fragen wie du denn zurecht kommst ?
Also bei mir ist es so, dass ich wirklich auch Probleme habe mit den Schlössern an den Türen und auch die Fensterheber wollen manchmal nicht, also die Elektrik.

Momentan bin ich an den Schlössern dran. Da habe ich aber bei *seltsamer Link im Internet* schon einen Schlüsseldienst gefunden der sich das anschauen wird

Auch wegen den Fensterhebern habe ich eine Werkstatt hier vor Ort gefunden, da muss ich in der nächsten Woche hin.

Also überlege dir gut wie du vorgehen willst denn man hat auch Probleme mit den elektrischen Dingern.

Link entfernt-Chris

[Bearbeitet von Chris601 (02-09-2019 - 11:07)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


... na 19 Jahre Zeit um darüber nachzudenken dürften ausreichend sein
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist doch bloß Werbung...
 

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt