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Autor Thema: Wenn der Motor klingelt...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Senken der Kompression wird auch in WHIMS und verschiedenen Artikeln des "Deutschen Straßenverkehrs" erwähnt. Man sollte es aber wirklich als letztes Mittel der "Gewaltanwendung" verstehen, wenn es so schlimm ist, daß man damit nicht mehr leben kann und nichts anderes mehr hilft, denn Motorleistung und Kompression sind nunmal proportional zueinander (das zeigt ja auch die geringere Endgeschwindigkeit). Daß Klingeln viele Ursachen haben kann, davon zeugen ja schon die x Beiträge voran.
MTLE

Beiträge: 214
Registriert am: 05.10.1999


Yo, da hab ich wohl ein internationales Problem angesprochen. Na gut, ich hab in letzter Zeit (seit Wechseln des Auspuffs, s.o.) deutlich weniger Klingeln. Es ist nicht ganz weg, aber nicht so extrem laut wie früher. Ich werde die Tipps für "schlechte Zeiten" alle im Auge behalten. Kann es sein, daß die Lautstärke wegen der veränderten Aussentemperaturen leiser geworden ist (die Motortemperatur ist ja dadurch evtl. auch niedriger während der Fahrt)? Der Motor klingelt nämlich auch nicht, wenn ich ihn bei kaltem Motor fordere.
Thx 4 ur msgs!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Yo, das mit der Außentemperatur kann ich nur bestätigen. Mein "Klingelofen" ist bei den jetzigen Temperaturen komplett ruhig. Auch um die 80 rum ist nichts, aber auch garnichts mehr zu hören. Vielleicht bastelt ja mal jemand ne Klima für den Motor ;-)
jan

Beiträge: 12
Registriert am: 16.12.1999


Im Sommer geht alles wieder los! :-))))
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kalte Luft, kalter Sprit (und evtl. niedrige Kompression) senken das Klingeln (Mikrofrühzündungen im Kraftstoffnebel im Brennraum) wirklich ganz spürbar (muß aber nicht ganz verschwinden). Super-Benzin, ein kräftiger Schuß reines Propanol (nicht ganz billig) oder ein Zusatz zur Erhöhung der Klopffestigkeit in den Tank (gibts z.B. bei Wagner Spezialschmierstoffe) haben ähnlichen Effekt auch im Sommer, wohingegen das Bauen einer Ladeluftkühlung für den Trabi sicher etwas aufwendiger ist. Oder man versucht, damit zu leben, solange man noch nicht das Gefühl hat, ein Glockenspiel anstelle des Motors vor sich zu haben:-) Aber es ist ja bald Weihnachten:-)...
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


also ich kann nur eins sagen!
mein trabi (bj. 90) klingelt überhaupt nicht!
wirklich nicht aucn nicht bei 115km/h!
ich mische selber mit billigem öl (ausm baumarkt 5l für 10dm) im verhältnis 1:50!
und es gibt überhaupt keine probleme!
ich hab ihn lieb vielleicht merkt er das!? *feix*
eure susi
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Hi Susi,

Danke für den Tip, werde wenn es mal wieder wärmer wird, meinen Trabi vor dem starten streicheln, waschen und polieren. Vielleicht hilfts ja :-)

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Susi: 10 DM/5l klingt verdammt nach 15W40 4TaktÖl ! Das ist Gift fürn 601. (auch wenner nich klingelt!) 4T-Öl hat den entscheidenden Nachteil, daß es nicht selbstmischend ist. 2T-Öl mischt sich mit dem Benzin selbst. 4T-Öl trennt sich mit dem Benzin. Schreibe bitte mal was du für Öl fährst. Das billigste, mineralische 2T-Öl was wir im Club ham kostet 4DM/l bye Chris
MTLE

Beiträge: 214
Registriert am: 05.10.1999


Hey Little!
Hast du wieder bisschen viel gelöscht oder so?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Sorry, Mad hat fieberhaft am Datumsproblem gearbeitet. Und bei der Umstellung haben dann neue Nachrichten die alten überschrieben, bis es uns aufgefallen ist...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Tja, mein Motor hat vor ein paar Tagen auch wieder fröhlich angefangen zu klingeln! Seit der Neueinstellung der Leerlaufdrehzahl (Er ging sofort aus, wenn man vom Gas geht) war das Klingeln erst mal fast völlig verschwunden. Nun hatte ich es wieder!
Zufällig hat es mich heut mal zu ATU verschlagen und ich hab mal im Regal mit den Addiven rumgestöbert. Hab mir dann mal ein Fläschel Liqui Moly mtx Vergaserreiniger (Benzin-Additiv) mitgenommen und in den Tank gekippt, gegen KLINGELN und Klopfen soll das helfen.
Hab noch ne Testrunde gedreht und bin dann etwa 30 km mit fröhlich vor sich hinklingelndem Motor nach Hause gefahren. Ob das wohl wirklich was bringt, dachte ich mir? Naja, sicher nicht von einer Minute zur anderen.
Einige km von meiner Heimat entfernt, der Motor hat immer noch schön geklingelt, hab ich dann an einer Tankstelle kurz angehalten und noch was besorgt. 5 Minuten später lasse ich den Trabi an, fahre auf die Straße, steige zum Test voll aufs Gas, 1,2,3,4. Gang und muß bemerken- das Klingeln war völlig verschwunden! Ich hoffe jetzt mal, daß es auch so bleibt und ich endlich meine Ruhe habe.

@Kupy, ein Additiv von Wagner habe ich auch, ich verwende es regelmäßig, bei jeder Tankfüllung. Das hat bei mir leider gar nichts gebracht!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


jajaa, DAS KLINGELN

Wie schon X-mal gesagt, es gibt Millionen Ursachen und Millionen mehr oder weniger gute Gegemmittelchen.

Teilweise kann man sogar Klingelneigungen feststellen, wenn man mal "fremd getankt" hat! Es scheint dann, als ob der Sprit einer bestimmten Tankstelle "anders" ist, obwohl es auch SUPER/Benzin ist, wie es sonst getankt wird. Dieses Phänomän kann ich sowol vom Trabi als auch vom Moskwitsch bestätigen!

Trotzdem währe es mal interessant, WAS du da gekauft hast, und WAS diese Wirkung BEI DIR verursacht hat!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das KLingeln verschwindet auch fast völlig und schlagartig, wenn man sich kleine Wachskügelchen ins Ohr stopft!
Ich glaube, es wurde schon echt genug geschrieben.
Chris Beobachtung kann ich übrigens voll und ganz teilen.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also Kupy, das is ja schön un gut mit dem Wachs, aber wie willste das wieder rauskriegen?

Nee..das mit dem Sprit stimmt schon. Die Mineralölkonzerne mischen ja normalerweise immer sonstewas für Additive da noch drunter und zwar jeder andere. Das kann dann schon reichen, das es mehr oder weniger klingelt.

Striezl, das wäre wirklich mal interessant, was du gekauft hast!

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Was ich da gekauft habe, steht doch groß und deutlich da! Also nochmal zum mitlesen:

Liqui Moly mtx Vergaserreiniger (Benzin Additiv)

Beschreibung:

Baut Rückstände im Vergaser, an Ventilen, Zündkerzen und Brennräumen ab. Hält den Motor sauber. Saubere Motoren verbrennen schadstofffreier, verbrauchen weniger Benzin und sind daher umweltreundlicher. Gegen KLINGELN und Klopfen, schützt Motor und Tank vor Korrosion. Verhindert Vergaser- Vereisung. Dem Kraftstoff zugeben, Wirksamkeit unabhängig vom Tankfüllstand. Mit Langzeitwirkung für 2000 km. Motoren- getestet bei führenden Kraftstoffinstituten.

Getankt habe ich vorher "Normal" an der Raiffeisen- Tankstelle, weils dort grad am günstigsten war. Unterschiede zwischen Benzinsorten konnte ich bei mir noch nie feststellen, habe alle Tankstellen durchgetestet, ob DEA Esso, Schell, Aral, BP oder sonstnochwas, er hat auch dann geklingelt. Verschwunden ist das klingeln ja nur zweimal für kurze Zeit. Einmal nach dieser "Freifahraktion" vorm zweiten AU- Anlauf und dann nach dem Einstellen der, auf rätselhafte Weise in den Keller gesunkenen Leerlaufdrehzahl.
Super tanken brachte auch nicht recht viel, das hab ich ne Zeitlang gemacht.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Du hast aber geschrieben, daß das nich viel gebracht hat und du dann an der Tanke was anderes probiert hast, was geholfen hat..
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


achsoooooo *nochmalgelesenhab*

Du hast also kein neues Additiv besorgt, sondern nur was anderes an der tanke..
(süßigkeiten für die quängelnde Freundin, oder sonstwas für den abend mit eben dieser )

Alles klar

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Jaja, Chris, Augen auf! An der Tankstelle hab ich was trinkbares für mich mitgenommen, nich fürn Motor. Dem wär das sicher nicht gut bekommen, wenn ichs in den Tank gekippt hätte!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich habe eben nochmal eine kleine Testrunde im Trabi gedreht und ihn absichtlich richtig "belastet". Früh hochgeschaltet und dann das Pedal zum Anschlag durchgetreten. Früher hörte sich das an, wie eine knisternde Kaffeemühle, die grade den Rest gibt. Jetzt ist kein Ton mehr zu hören, nur das normale Geräusch des Motors, sonst nichts! Nun wird der Trabi erst mal kurz eingelagert, später hol ich mir dann nochmal so ne Flasche von der guten "Medizin" gegen Klingeln, wenn ich ihn wieder in Betrieb nehme.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Tja, bevor ich meinen guten, alten Deluxe abgemeldet habe, hab ich ihn noch auf seinen Lagerplatz gefahren. Der Motor klingelt wieder. Ich hab dann mal zum Test diese Ablaßschraube am Schwimmergehäuse vom Vergaser rausgedreht, normalerweise müßte da dann doch Benzin rauslaufen. Trotz geöffnetem Benzinhahn ist nur ein ganzes Tröpfchen rausgekommen und noch wärend des Falls ins Auffanggefäß verdunstet!
Ich werd den Vergaser demnächst mal zerlegen und gründlich durchpusten, sicher ist im Schwimmergehäuse wohl mehr Dreck als Benzin vorhanden! Drum ist sicher auch der Auslaß an der Ablaßschraube verstopft.
Vielleicht gehts dann endlich und das Klingeln hört auf. Am Anfang hatte ich´s ja auch nicht, als ich den Trabi gekauft habe. Warum sollte es bei mir also am Vergaser selbst liegen (Sparvergaser)?
Banane

Beiträge: 113
Registriert am: 02.09.2001


Kleiner Scherz!
Wenn der Postmann klingelt
sollte mann die Postfrau reinlassen!
und dann sollte man es richtig klingeln lassen
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ja genau! Und wenn ihr euch festgeklingelt habt, steckt der Pippikolben im Pippizylinder fest, dann kanste sehen, wie de den wieder freibekommst! Ein Fläschel Zweitaktöl hilft dann auch nimmer, dafür werden ganz annere Öle und Werkzeuche benötigt!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also Strietzl, was an deinem Sparvergaser 28H1-1 nach einer Ablassschraube aussieht,ist nur ne Verschlussschraube des Haupdüsenkanals und die Hauptdüse sitz im Boden des Schwimmergehäuses und die Tröpfchen die dort rauskommen müssen schon durch diese durch.
Im gegensatz dazu beim alten Vergaser der 28 HB -Reihe hast du dort die Hauptdüsenhalteschraube mit der Hauptdüse drin, wenn du diese rausdrehst,kann man wirklich die Schwimmerkammer ablassen und spülen.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Und wie kann ich dann die Kammer beim 1-1er durchspülen? Muß mal zusehen, daß ich mein WHIMS wiederfinde. Danke für den Tip Andi, werd mal nachsehen, wenn ich wieder zum Trabi rausfahre. Kommende Woche wird hoffentlich meine Garage frei, da wird er dann erst mal eingelagert.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (29-06-2002 - 19:40)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wie ist das eigentlich mit dem Klingeln?

Schadet das mit der Zeit dem Motor?

Meiner klingelt glaub ich auch ab und zu mal, aber nur bei gewissen Drehzahlen. Mehr oder weniger Gas oder ein bisschen Choke bringen Abhilfe.

P.S. In der Stadt fahr ich nicht so viel rum, wenn, dann grad richtig, so nach Zwickau oder Italien und sonst meistens ca. mind. 1 h (wird also genug warm!)...

[Bearbeitet von phi (30-06-2002 - 01:59)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich bin mal wieder gemein und fasse mich extrem kurz. phi: Ja, Klingeln schadet dem Motor!
Und für weiterführende Infos: Suchfunktion. (Sicher schon mindestens 3 Topics dazu.)
601driver

Beiträge: 6
Registriert am: 09.07.2002


Hallo: 2 Fragen zum Klingeln:

- Welche Ursachen kann es haben, daß ein nagelneu regenerierter (und sauberer) Motor schon beim Einfahren (Laufleistung jetzt 500 km) deutlich klingelt), wenn Zündung mit der Blitzlampe richtig eingestellt ist?
(Habe näml. genau dieses Problem!)

- Kann ein evtl. verschmutzter Vergaser zum Klingeln führen?

Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Evtl. verschmutzter Vergaser! Kann aber auch durch das Regenerieren zu gute Kompression haben (das Kompressionsverhältnis erhöht sich mit jedem Schliff ein wenig). Generell sollte zum Éinfahren ein fetteres Gemisch eingestellt werden, und die Ölmenge im Gemisch erhöht werden. Wenn es gar nicht anders geht, notfalls Vergaser wechseln (Sparvergaser zumindest zum Einfahren raus), ich hab das manchmal auch nicht anders weggekriegt. Evtl. kann auch die Zündung etwas verändert werden, um der Klingelneigung entgegenzuwirken. Allerletztes Mittel wäre das Verringern des Kompressionsverhältnisses z. B. durch einen anderen Kopf. Vielleicht sind auch Köpfe von einem ehemaligen Motor mit Lagerschaden drauf. Dort sind die Brennräume manchmal sehr lädiert, was auch die Klingelneigung fördert.

[Bearbeitet von Mikrobi (09-07-2002 - 23:16)]

601driver

Beiträge: 6
Registriert am: 09.07.2002


Fahre mit 1:33er Gemisch und das Klingeln tritt nur bei warmem Motor auf!
Habe aber bemerkt, das es von mal zu mal schlimmer wird, als würde sicher der Motor zum gesteigerten Klingeln hin einfahren!
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Andere Fragen: Richtige Kerzen drin? Keilriemen ordentlich vorgespannt?
Was sagt der Zustand des Auspuffs?
Auf wann habt ihr die Zündung vor OT gestellt? Luftfilter ok?
Hört das Klingeln bei Choke-Ziehen auf?

Abgesehen davon scheint er noch gut zu schleifen - das erhöht die Reibung und damit die Motortemperatur (die derzeitigen Außentemperaturen kommen noch dazu) und damit die Klingelneigung. Und zum Einfahren nie lange konstant im Teillastbereich mit gleicher Geswchwindigkeit fahren, lieber mit dem Gaspedal spielen (Drehzahlen wechseln), sonst wird das Gemisch zu sehr abgemagert und damit die innere Kühlung durch die Gemischspühlung und höhere Reibung verschlechtert.

[Bearbeitet von Mikrobi (09-07-2002 - 23:39)]

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