Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Wenn der Motor klingelt...
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


?? Wieso steht das soweit unten in der Topic-Liste?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Naja, und eben auch die Kohleablagerungen auf dem Kolbenboden durch den höheren Ölanteil in dieser Phase fördern das KLingeln durch Kompressionserhöhung.
Wenns sehr warm ist, klingelt s i.a. auch noch mehr. Bei den 33°C gestern war ich mit Hänger in den Bergen unterwegs, da half auch nur noch ein leicht gezogener CHoke, selbst im 3.Gang.
601driver

Beiträge: 6
Registriert am: 09.07.2002


Auspuff ist von außen ziemlich verostet (sieht bissel aus wie eine Kraterlandschafft)!
Läßt das Rückschlüsse auf den inneren Zustand zu?

Welchen Einfluß hat denn er Auspuffzustand auf Klingelneigung?

Zündung wurde von der Werkstatt, wo der Motor eingbaut wurde eingestellt.

Geht die angesammelte Öhlkohle vom einfahren von selbst wieder weg?

601driver

Beiträge: 6
Registriert am: 09.07.2002


Achso, welche Kerzen wären denn optimal?
Habe die mit 175 Wärme-Wert drin!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Statt 175er gehören "Isolator spezial 225" rein. Daß er mit 175ern klingelt, wundert mich nicht.
Die Ölkohle uaf dem Kolbenboden geht nicht so recht von alleine weg. Entweder sie stört nicht, oder Du mußt sie nach dem Einfahren mal entfernen.
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Genau, falsche Kerzen! Und wenn die Werkstatt genauso "sorgfältig" die Zündung eingestellt hat, wundert mich gar nichts mehr (evtl. bei Unterbrecherzündung die Fliehkraftregelung nicht beachtet)!
601driver

Beiträge: 6
Registriert am: 09.07.2002


Es waren doch die 225er Kerzen drin - hatte mich geirrt! (Die 175er werden im Winter gefahren,oder?)

Kann eine kleine Undichtheit an der Verschraubung, wo die Kerze in den Zylinderkopf eingeschraubt wird, auch zum Klingeln führen? (Wenn also an einem Zylinderkopf vom Kerzen-Gewinde aus ein kleiner feuchter Benzinfleck zu sehen ist?)

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


unter Umständen schon.
Auf jeden Fall sollte ein Motor hundertprozentig in Ordnung sein, v.a wenn er eingefahren wird. Dazu gehört eben auch komplette Dichtheit. Nimm mal einen neuen Dichtring für die Kerze, dann sollte der Fleck verschwinden.

Kerzen werden immer Isolator spezial 225 gefahren!

601driver

Beiträge: 6
Registriert am: 09.07.2002


ja, genau das habe ich dann auch gleich gemacht! Die alte Dichtung war glaub ich verkehrt herum auf der Kerze und somit irgendwie eingekerbt!
Da gibt es doch Seitenunterschiede oder?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Lage der Dichtung unter der Kerze führt eigentlich nicht direkt zum Klingeln, es sei denn, sie beeinflußt die Wärmeableitung negativ. Aber Undichtheiten sollte es am neuen Motor nicht geben, und auch die Verdichtung sollte auf beiden Zylindern gleich sein.
Mt leichtem Klingeln muß man ggf. leben und den Fahrstil entsprechend anpasen, wenn es sich nicht beseitigen läßt.
Der Vorredner sagte es schon: 225er werden ganzjährig gefahren.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also bei mir sieht es aktuell mit Klingeln so aus:

Geklingelt hat der Motor eigentlich schon, seitdem ich den Trabant habe und ich habs nie wegbekommen. Auch Super Benzin hat gar nichts gebracht, ebenso wenig Benzin von Markentankstellen.
Seit einiger Zeit gingen bei mir ständig die Original- Kerzenstecker kaputt, Überschläge, Aussetzer und bei kaltem Motor lief er nur auf einem Zylinder. War jedes Mal der getriebeseitige Stecker.
Letzte Woche dachte ich mir dann, Schluß mit den alten Steckern (mit Entstörsatz) und hab mir neue Zündkabel mit Steckern besorgt, Kerzen sind Bosch W5AC drin.
Und siehe da, neben den Zündproblemen ist jetzt plötzlich auch das Klingeln verschwunden (war zuletzt extrem stark!).
Auch wenn ich längere Steigungen im 4 Gang fahre, war nichts mehr zu hören. Zuvor hat er sogar nach jedem Schalten in den nächsthöheren Gang geklingelt, wenn ich Gas gegeben habe.
Der Motor springt besser an, als je zuvor, geht im Standgas nicht mehr aus, wenn er noch kalt ist und den Choke kann ich auch kurz nach dem Anlassen wieder ganz reinschieben.
Der Verbrauch mit Sparvergaser, lag derzeit bei knapp unter 8 Litern. Bin gespannt, ob sich daran jetzt auch was ändert, 8 Liter sind mir auf jeden Fall zu viel, vor allem beim Sparvergaser. Früher kam ich auf einen Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5 Litern.

pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Hallo mal wieder....

die Suche hat mir diesen Beitrag ausgespuckt
Habe jetzt einen regenerierten Motor drin, der auch klingelt. Weiter oben wurde ja geschrieben, dass dies durch die erhöhte
Reibung durchaus sein kann. Zündung später stellen half auch nicht.
Nun macht mein Motor aber noch so ein rasselndes Geräusch beim Gaswegnehmen.
Ist so eine Art " Klingelrasseln ". Hat da
jemand eine Idee, wie ich das weg bekomme ? Möchte wirklich alles tun, dass der Motor lange hält.

Danke schon mal,
Markus.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ohne den Motor zu öffnen, wirst du außer Zündung nicht viel ändern können. Ich gehe mal davon aus, dass:
* Neue Kerzen (möglichst von Isolator) mit richtigem WW verbaut sind
* der Keilriemen richtig (vor allem nicht zu lose) gespannt ist
* du den ZZP wirklich genau eingestellt hast
* vernünftig gemischt hast (wie?)
* du dich peinlich genau an die Einfahrvorschriften gehalten hast
* der Luftfilter sauber/möglichst neu ist
* du Super getankt hast (bei den aktuellen Preisdifferenzen spare ich mir eigentlich die Frage)

Welchen Vergaser fährst du? Läuft der auch nicht zu mager? Kannst du am einfachsten vielleicht einfach mal nen Anderen verbauen?

Tcha. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass alles gut wird.

pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Also, Zündkerzen sind natürlich neu ( Isolator, 225er, aber " Westware ". Keilriemen ist ordentlich gespannt.
ZZP wurde noch mit der Messuhr auf 3 mm OT eingestellt, als ich den Motor abholte.
Habe die Zündung jetzt schon bissel später gestellt ( aber ohne Uhr, wobei ich die 3 mm Stellung markiert habe, zum wiederfinden ).
Ich mische 1:40 und tanke natürlich Super. Benzin gibts schon lange nicht mehr in Schweden.
Habe vorhin noch einen Schluck V-Power dazu getankt mit teurem Öl von Shell.
Mit erst 500 km fasse ich den Motor noch fast mit Samthandschuhen an und halte mich an die Einfahrvorschriften.
Luftfilter ist nicht " so " alt und ich habe den originalen Sparvergaser wieder verwendet.
Jetzt fällt mir noch ein, dass ich dieses Rasseln mal zeitweise am alten Motor hatte, aber bei weitem nicht so extrem.
Da dachte ich, es käme von der Ölkohle, aber die will ich bei dem neuen Motor einmal ausschliessen.
Vielleicht ist doch das Gemisch zu mager ??? Habe noch nen gebrauchten und äusserlich verdreckten Vergaser rumliegen.
Werde den mal sauber machen und einbauen. Oder wie mache ich den originalen " fetter ", falls der wirklich zu mager ist ?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das Klingeln würde ich gerade bei neuem Motor sofort! abstellen. Sind neue Zylinderköpfe montiert (ist Grat innen am Gewinde)?
Mach die Kerzen nochmal peinlich genau sauber oder nimm neue (auch die verursachen klingeln, wenn Kohle dran ist). Bei 500 schonend gefahrenen Kilometern sind die verkokt.
Tanke 1:50.
Es deutet aber vieles auf Magermix hin, auch das von dir beschriebene "Klingelrassseln", was ein sogenanntes Abrissklingeln ist.
Bedüsung kommt also dann Infrage.
Teillast und Anreicherungssystem haben je eine Düse. Ich würde mit der Hauptdüse anfangen (sonst wärs kein echter Sparvergaser mehr).
pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


So, Vergaser habe ich getauscht und auch neue Kerzen montiert.
Das Ergebnis ist das gleiche. Bei der Probefahrt hatte ich dann Gegenwind. Das Klingeln bei knapp 80 km/h war fast unerträglich.
Abrissklingeln wie bei dem alten Vergaser.... Habe ich mir schon die Köpfe versaut ? - Konnte keinen Grat am Gewinde finden.
Nun weiss ich auch nicht weiter. Soll ich die Zündung noch später stellen ? Kann dies denn auch das Abrissklingeln beseitigen ?
Bevor ich den anderen Vergaser einbaute, habe ich den sauber gemacht und die Düsen ausgeblasen, leider ohne Erfolg .
Hoffe ihr habt noch nen Tip, aber danke schonmal für die bisherige Hilfe.

Gruss,
Markus.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann weiß ichs leider auch nicht (ohne den zu hören oder zu fahren).
Ich würde trotzdem weiter am Vergaser arbeiten (wer sagt dir, daß der neue nicht genauso beschissen ist, da Serie und keine andere Bedüsung als der alte ) und die Zündung noch ein Stück nach spät nehmen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wenn du noch einen alten Blockvergaser (28HB) hast, dann würde ich mal den probieren.

P.S. hört das klingeln auf, wenn du beim Sparvergaser unter Last ein wenig den Choke ziehst?

[Bearbeitet von Andi (16-08-2008 - 22:18)]

pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Kann schon möglich sein, dass der neue Vergaser genauso beschissen ist. Aber wie kriege ich den fetter ?
Blockvergaser habe ich gerade keinen zur Hand. Bin übernächste Woche mal wieder in der alten Heimat, wo ich noch nen 81´er als Ersatzteillager habe.
Aber der steht seit 1996 still und im Freien, daher weiss ich nicht ob der Vergaser noch zu gebrauchen ist.
Ansonsten muss ich mal schaun, was der Schrotti noch zu bieten hat, wenn ich "unten" bin.
Ich hatte den Eindruck, das Klingeln ( auch das Abrissklingeln ) wurde weniger, wenn der Choke halb gezogen war,
jedoch ging es nicht ganz weg.
Habe echt Angst, dass ich mir den Motor versaue... irgendwie muss das Klingen doch wegzubringen sein...
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Dann probiere doch mal ne 120HD aus,oder vergrößere die Anreicherunsdüse beim H1.1.Passen würde da eine HD von Simson (50,67,72).Liegt es an einer zu mageren Teillast,vorrausgesetzt alle Düsen sind sauber,kannst Du die Schraube hinter der Plombe eine 1/4 oder 1/2 Umdrehung rausdrehen.(da die nur von einem Gummiring gehalten wird,der über die Jahre hart wird,verstellt sich da auch mal was.)
pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Danke für den Tip mit der anderen Düse. Welche Plombe meinst du ?
Hatte heute nochmal die Zündung auf noch später gestellt, jedoch ohne Erfolg.
Wie gesagt, am alten Motor hatte ich das Klingen / Abrissklingeln nur wenns sehr warm war.
Ich meine auch, dass ich die ersten 200 - 300 km mit dem neuen Motor nicht die großen Klingelprobleme hatte wie jetzt.
Naja mal schauen, ob ich sone andere Düse auftreiben kann.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Laß dir mal von Heckman den Link der Vergaserseite geben,da ist ne schöne Zeichnung mit allen Düsen und so weiter.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich glaube, du meinst die Seite bei Chris601

http://www.2takter.de/vergaser/

pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Ja danke, die Seite kenne ich schon und nun habe ich auch die Plombe entdeckt.
Naja, ich glaube trotzdem, ich fange erstmal mit anderen Düsen an. Habe irgendwie noch zu viel Respekt vor der Werkseinstellung.
Bin dann ja erstmal in der alten Heimat und kann mich auf Teilesuche begeben .
Ich überlege noch, wieviel man die Grundplatte verdrehen muss um etwas an der Zündung zu verstellen ?
Ich habe ja nun mehrfach später gestellt, ohne erkennbaren Leistungsverlust zu haben.
pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Ich mal wieder....
Irgendwie scheint sich die Klingelei zu verstärken. Jetzt reicht schon ein Kilometer um das erste Abrissklingeln zu hören ( wenn auch noch leise ).
Habe zum Spass mal Kerzen von NGK besorgt. Nicht so einfach, da Trabant ja nicht im Computer steht
und M14 und 225 auch nicht halfen. Beim Wechseln fiel mir auf, dass sich an den "Alten " nach ca. 30 km
schon schwarze Ränder gebildet hatten und eine Dichtscheibe feucht war.
Ist das normal ? Ansonsten sah es rehbraun aus. Überlege schon, ob ich irgenwelchen Klingelsprit erwischt habe.
Obwohl es 95er mit einem Schluck 99er ist.
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Gruß @pedudel Nur mal so angedacht - Der Trabimotor ist ursprünglich mal für VK 88 ausgelegt gewesen - ich bin daher vorsichtig mit 99'er (auch wenn's nur 'n bissl is'), weil höhere Oktanzahl auch höheren Flammpunkt und damit Hitze bedeutet.
Und Die, meine ich mal, wirkt sich mit Sicherheit nich gerade günstig auf die Alu-Konstruktion des Motors (Verschleiß), bzw. das Dichtungssysthem aus (deine Zündkerze?).
Ich persönlich bin wieder auf Normal zurüchgegangen - klingelt zwar auch noch, aber nich mehr so dolle... Aber wie gesagt, is' meine persönliche Meinung.
Gruß Bluffi
pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Nerv ich schon ?
@Bluffi .... das mit dem 99er war nur ne Verzweiflungstat wegen dem Klingeln.
Musste heute mal Überland unterwegs sein und habe bissel experimentiert.
Wenn ich bei 80 im Vierten den Choke weit heraus ziehe habe ich kein Abrissklingeln.
Allerdings drehte er auch nicht ganz in den Leerlauf zurück beim Gaswegnehmen.
Ist das ein Zeichen für einen zu mageren Vergaser oder liegts nur daran dass der Drehzahlunterschied geringer war ?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das liegt daran, daß du einen Sparvergaser hast. Wenn du nun den Choke ziehst, öffnet sich auch die Drosselklappe etwas und der Leerlauf erhöht sich. Da das Klingeln dadurch weg ist, sage ich es nochmal, mach beim Vergaser weiter.
Eine Düse hast du ja noch nicht gewechselt.
Und weil du schreibst "zuviel Respekt vor der Werkseinstellung", vergiß die Werkseinstellung, die ist Mist.
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Is' logisch @pedudel, wenn der Shoke gezogen ist machs'de das Gemisch fetter, weil mehr "Stoff" zur Verbrennung kommt. Grundsätzlich würde ich aber 'nen neuen Motor nicht mit über 1:40'er Mischung einfahren. Das mit dem nicht ganz abtouren bei gezogenem Shoke hatte ich bei meinem Austauschmotor auch (auch mit Sparvergaser...), hab ganz schnell auf Blockvergaser gewechelt, bei dem ist das nich. Ob das bei'm Sparer normal ist, wage ich zu bezweifeln, aber dazu hoffe ich, werden unsere Experten wohl eher was zu sagen können (Sparer fliegt bei mir eh immer raus). Zündung durch drehen der U-Platte k a n n klappen, vorausgesetzt, Uterbrecherabstand und Unterbrecherstellung für Zyli 2 sind richtig eingestellt..., dann aber eben nur "nach Gehör" , und/oder mit der "Prüflampenmethode" (siehe WHIMS).
Gruß Bluffi
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Sorry @heck, warst schneller
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz