Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Wenn der Motor klingelt...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das mit dem langsamen Abtouren brauchst du nicht bezweifeln Bluffi, das ist einfach so (natürlich abhängig von der Gestängeeinstellung beim 1-1).
Beim Block würde er sofort beim Gaswegnehmen ersaufen, weil er ganz profan gesagt, keine Luft mehr bekommt.
Man muß sich einfach nur die Gasgemischverhältnisse bei den Vergasern vor Auge halten.
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Auch wieder richtg...
pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Danke nochmal für die Antworten.
Morgen gehts dann nach Deutschland ( nicht mitm Trabi ) und dann kann ich 3 Wochen lang nach Düsen und Blockvergasern suchen,
um dann am Ende doch die Plombe zu aufzumachen .
Was mich halt echt wundert ist, dass der alte Motor nicht so klingelte, bei gleichem Vergaser.
Naja die nächsten 3 Wochen werden erstmal klingelfrei sein, da der " zurück gebliebene " Trabi vom Meister meines Vertauens
perfekt eingestellt wurde.
Aber echt schön, dass ihr hier so hilfsbereit seid und ich mein Wissen erweitern darf.
pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Und da melde ich mich wieder...
Mein letzter Eintrag liegt nun 8 Monate zurück und trotz allerlei Versuche klingelts immernoch bei mir.
Habe nun einen 28HB2 dran und auch versucht fetter zu stellen. Gestern kamen dann saubere Zylinderköpfe mit Verdichtung 7.6 drauf.
Aber immernoch habe ich das Abrissklingeln
Zündung ist bei 3 mm vor OT ( EBZA ), Keilriemen ordentlich gespannt und Zündkerzen sind auch ok.
Mir fiel beim Abnehmen der originalen Köpfe auf, dass diese teilweise, aber nicht vollflächig verkohlt waren.
Jedoch hat sich auf den Kolben eine Kohlekruste gebildet ... Könnte die das Klingeln verursachen ?
Ansonsten geht das Klingeln weg, wenn ich den Choke halb rausziehe. Nur kapier ich nicht warum
das herausdrehen der "fett-mach-schraube" am Vergaser nichts bringt.
Hoffe, Ihr könnt meinem Ferdinand und mir weiterhelfen.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Choke halb ziehen heißt fetter machen.Wenn Du Abrißklingeln hast,dann LD und oder LLD ändern.Sollte das klingeln bei Last auftreten(max md) dann größere HD verbauen!
pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Das mit der größeren HD hatte ich schon an den Sparvergasern ausprobiert, ohne Besserung.
Der 28HB2 ist noch original bedüst und auch sauber. Leerlaufdrehzahl ist auch i.O., so will ich eigentlich nicht daran drehen.
Nach dem Wechsel der Köpfe konnte ich erstmal
kein Klingeln unter Vollast feststellen.
Die Steigung mit 60 im Vierten wurde ohne Klingeln gemeistert wobei es aber sein kann,
dass er noch nicht ganz warm war nach 5 km, aber Abrissklingeln war schon zu hören.
Jedoch höre ich auch beim Schieberuckeln einzelne "Abrissklingeltöne".


capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


hey pedudel

ich hab auch einen regenerierten Motor und genau die gleichen Probleme. Ab 60 kann ich nur langsam Gas geben, da mir sonst der Motor um die Ohren fliegt. Wobei ich peinlich genau auf die einfahrvorschriften geachtet hab. Jetzt hat er 1000km runter und klingelt fröhlich. Abrissklingeln normales klingeln alles was geht. ein glockenspiel ! Alles probiert nix geholfen. jetzt leb ich damit.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Damit sollte man nicht leben. FG und andere haben in vielen Threads alles wichtige (und mehrfach) zu der Bedüsung gesagt.
Warum hört eigentlich niemand darauf...
Fetter, fetter, fetter....die Nummer 1 in Sachen klingeln, ein Superhit (Tipp)

Ich glaub ich werd mal ne CD mit der passenden Melodie und Text labeln lassen, da werd ich nochmal richtig reich mit...
Nicht falsch verstehen, aber da wird gedoktert, gedokter und wieder gedoktert...obwohl es im Grunde in 90% aller Fälle so dermaßen einfach ist....

[Bearbeitet von heckman (19-04-2009 - 22:30)]

capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


ich habe wirklich alle tipps und anweisungen befolgt. Vergaser ausprobiert, sogar einen neuen gekauft. Bedüsung hin und her, Kerzen rein und raus, Gemisch fetter und magerer etc und so weiter pp. Er klingelt und klingelt und klingelt
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann schreib bitte, welche Düsengrößen du gegen welche ausgetauscht hast.
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


ich hab einen 28HB2-4 Vergaser an einem 26 PS Motor. Die Hauptdüse ist eine 125er. Als ich den vergaser gekauft habe war eine 115er drin. Mit der ging es garnicht. Dann hab ich erweitert auf 125 jetzt fährt er einigermaßen gut. Bis auf das klingeln bei steigender Belastung
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ok, 125er Düse ist schon ne Hausnummer. In einem oder mehreren Vergasern getestet?
Ab welcher Temperatur bzw. ab welcher Fahrstrecke tritt es auf?
50:1?
Wie tourt er ab, spontan oder mit viel rängdengterängdäng?
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


Ich habe jetzt umgestellt auf 1:50 Gemisch. Die ersten 1000 km bin ich mit 1:33 gefahren (mineralisches ÖL) Mit 1:33 war das klingeln nur bei betriebswarmen Motor zu hören. Habe den Motor erst richtig belastet als er warm war, deswegen kann ich nicht sagen ob es im kalten zustand auch klingelt.

Ganz ehrlich: Er tourt schlecht ab. Manchmal bleibt das Standgas auch sehr hoch. also viel deng deng beim abtouren.

capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


Die 125er Düse hab ich nur in diesem Vergaser getestet, da er neu ist bzw regeneriert denk ich, dass er in ordnung ist
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


Das klingeln ist auch nur, wenn ich zB von 60 auf 80 schnell beschleunige. Wenn ich das Pedal gleichmäßig durchtrete ist nichts.

[Bearbeitet von capi (19-04-2009 - 23:33)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ewig langes Abtouren ist nen Zeichen für zu mager oder sogar Falschluft.
Wie sieht die Vergasereinstellung aus, wieiele Umdrehungen ist die Leerlaufluftregulierschraube offen?

Wie sehen die Kerzen nach einer längeren Strecke aus? (fahren, ausmachen, gucken, nicht erst ewig rumrangieren und im Leerlauf laufen lassen) Was für Kerzen sind drin?

Was für Strecken werden gefahren (weviele Kilometer?) Viel Stadtverkehr und Kurzstrecke?

PS: Schreib mal nicht für jeden Satz nen neuen Beitrag, kannst doch auch bearbeiten...

[Bearbeitet von Toni (19-04-2009 - 23:57)]

capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


die schraube ist 2,5 umdrehungen draußen. Fahre immer strecken von mindestens 30 km. Kerzen sind rehbraun. WW ist 225 von Isolator.

Ok werd das nächste mal die editieren funktion nutzen. Hab ich eben auch gemerkt. Sorry.

Hab eben im Netz gelesen, dass der 28hb2-4 für den 26 PS Motor nicht geeignet ist, da das Srömungsverhalten anders ist.

Hat mir der Verkäufer des Vergasers verschwiegen. Hab extra gefragt ob der mit dem Motor harmoniert

[Bearbeitet von capi (19-04-2009 - 23:59)]

trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


Guten Tag liebe Trabantfahrer

Ich hab auch das Problem mit dem Klingeln. Bin heute das erste mal Vollgas gefahren und mußte sofort abbrechen. Der Motor hat sehr geklingelt.
Ich habe einen regenerierten Motor mit circa 1300km Laufleistung. Bin die ganze Zeit mit 1:33 laut Berschreibung also nicht schneller als 80 gefahren. Vergaser ist ein 28Hb2-7 mit originaler Bedüsung. Sauber ist er auch. Kerzen hab ich 225er verbaut. Kann das am 1:33 tuckern liegen?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

beste Trabigrüße

pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Hallo trabiharmut,

willkommen im Club der "Klingelnden". Wenn Du Glück hast liegt es nur am 1:33.
Als ich letzte Woche die Köpfe tauschte war ich erstaunt wieviel Kohle sich da gebildet hatte ( nach 3000 km ).
Wie weiter vorne steht kann die Kohleablagerung die Kompression erhöhen und die Klingelneigung steigt.
Allerdings fraglich ob sich nach 1500 km schon soviel Kohle bei Dir gebildet hat.
Habe vorhin die Kolben von der Kohleschicht befreit aber leider zeigte sich das Klingeln unbeeindruckt .
Bin den ganzen Vormittag herumgezogen um andere Düsen zu bekommen, aber hier in Schweden
gibts leider nichts was von Mopet / Motorrad passt.
Nächste Woche wird dann wohl aufgebohrt. Vielleicht kann hier noch jemand sagen, welcher
Durchmesser für die LD zu empfehlen ist. HD probiere ich mit 120.
Die Leerlaufgemischschraube habe ich mittlerweile auch eine Umdrehung weiter, als unrsprünglich.
Wünsch Dir viel Erfolg !
Gruss, Markus.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@trabihartmut: Richtig regenerierter Motor? Wir hatten hier nämlich schon ähnliche Anfragen und später stellte sich heraus daß nur größtenteils Altteile neu zusammengebaut wurden.

Wie ist der ZZP?

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Ist es wirklich das Klingeln der Kolbenringe ?
Sehr ähnliche Geräusche machen die Drehschiebersegmente. Nach meinem bisherigen Wissen ist das ohne bedenkliche Folgen, halt nur störend / verwirrend? Natürlich können die auch locker sein und bald in der Kurbelwelle rumschwirren?
Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen.

der Ernst

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Kolbenringe und die Drehschieber klingeln nicht, sie klappern. Klingeln zeigt Fehler bei der Verbrennung an.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Mit der Regenerierung,daß ist auch so eine Sache.Die meisten wollen so wenig wie möglich bezahlen und leider bekommen die dann auch Motoren in denen nicht alle Teile neu sind.Da werden Drehschieberflächen nicht geplant,Drehschieber einfach eingebaut,Kolbenringabdichtungen nicht erneuert usw.,alles schon erlebt.Was will man auch für 350€ oder so erwarten??
Es gibt mittlerweile so viele Fehlerquellen die nicht sein müssen,die einfach mit eingebaut werden.Es wird auch schwierig dann die richtige Stelle zu finden.
Eins ist aber klar,wenn ich einen reg.Motor mit 1000km habe,wo eine 125HD verbaut ist und immernoch klingelt und schlecht abtourt,dann stimmt etwas an dem Motor nicht.
Mann könnte sicher auch eine 130 oder 150HD verbauen,irgendwann wird er sicher laufen,nur hat man damit den eigendlichen Fehler nicht beseitigt.
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


Guten Morgen

also im Club der Klingelnden möchte ich nicht so lange verweilen. Nun zu meinem Motor: Regeneriert wurde der Motor von Trabantwerkstatt Döllnitz. Sagt euch das etwas? Ein sehr kompetenter Mann betreibt diese Werkstatt und leistet sehr gute Arbeit. Zitat von Mechaniker: "Alles was sich in dem Motor bewegt ist neu"

Wie die Zündung steht kann ich nicht sagen, da diese ebenfalls von der Werkstatt eingestellt wurde. Wie soll ich jetzt systematisch vorgehen um den Fehler zu beseitigen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich

Hartmut

[Bearbeitet von trabihartmut (26-04-2009 - 09:02)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich möchte ja nicht schon wieder eine Öldiskussion lostreten aber solange ich noch das mineralische Öl gefahren bin hat mein Motor auch unter Last etwas geklingelt und das Abrissklingeln war auch da.

Ich habe dann einfach mal das teilsynthetische Addinol MZ 406 genommen und 1:50 mit Superbenzin gemischt.

Nach ein paar 1000 km war das klingeln dann irgendwann weg und jetzt klingelt bei mir überhaupt nix mehr.

Mein Motor hat jetzt ca. 30tkm runter wobei ich die letzten 10tkm mit dem MZ 406 gefahren bin. Verbaut ist ein 28HB 2-7 mit serienmässiger Bedüsung, EBZA mit 3,5mm vOT, 225er Isolator Spezial. Der Verbrauch liegt bei 6-7 Liter. Ich bin mit den Einstellungen und dem Motor so zufrieden das ich da in den letzten 2 Jahren nix verstellen oder einstellen musste.

Ich bin der Meinung das Veränderungen am Motor, Vergaser und Zündeinstellung sich nicht gleich auf das Klingelverhalten auswirken müssen, es sei ich mache gleich eine stärkere Veränderung, sondern die feinen Veränderungen die ein dauerhaftes Ergebnis bringen erst eine gewisse Einfahrzeit benötigen.

[Bearbeitet von Andi (26-04-2009 - 09:55)]

racer

Beiträge: 39
Registriert am: 16.04.2009


Stimmt. Ich fahre in sämtlichen 2T die ich habe vollsynthetisches Rennöl. Kann man auch viel dünner mischen. Moped geht erst ab ca. 1:80 fest. Mein Kumpel fährt 1:60 problemlos im Trabant.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@trabihartmut: klingt gut, ich würde, bevor ich an dem Motor selber etwas probiere, mal beim Herrn Prautsch vorstellig werden.

Da er eine umfassende Garantie für seine Arbeit gibt sollte man ihm auch nicht dazwischenfunken, sonst könntest du diese ggf. einbüßen.

Ich vermute sogar daß der Service für dich kostenlos ist oder für kleines Geld erledigt wird.

trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


@Hegautrabi, leider ist die werkstatt 150km entfernt von meinem heimatort, deswegen sollte das die letzte alternative bleiben. Ich fahre in der tat mineralisches öl. Werde mal besseres öl probieren. Ich melde mich wieder, wenn ich das experiment durchgeführt habe. Dank an euch für die schnellen antworten. Ich geh trabi fahren.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann rufe ihn wenigstens an und schildere dein Problem.
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


das werde ich auf jeden fall machen. Ich bin grad mal bisschen weiter gefahren. Gute 90 kilometer. Heute war das klingeln nicht mehr so extrem. Das ist seltsam. Wenn es klingelt müßte doch die leistung schlechter werden. Sehe ich das richtig? Diese bleibt jedoch konstant.
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt