Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite
Autor Thema: Wenn der Motor klingelt...
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008



was sagt ihr dazu ?? Zu hell oder gut so? Das ist Zylinder 1. Zylinder 2 sieht dunkler aus.

[Bearbeitet von capi (27-04-2009 - 15:08)]

trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


Servus,

die Kerze ist zu hell. Läuft bissl mager dein Trabant. Könnte ein wenig dunkler sein.

beste Grüße

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Trabantservice Döllnitz ist ne gute Adresse,habe aber auch schon negative Sachen gehört.
Bei unterschiedlichen Kerzengesichtern ist grundsätzlich etwas nicht in Ordnung.Das darf nicht sein.Das ist ein Zeichen,daß der Motor thermisch nicht im Gleichgewicht ist.
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


Moin moin, was können gründe dafür sein?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Unterschiedliche Verdichtung, Gemischzusammensetzung und Füllung.
Das ist immer im Motorinneren zu suchen.
Defekte Kolben/Zylinder, Nebenluft einseitig, verschiedene Zündeinstellung oder ein Fehler an einem Drehschieber.
Zu dem Kerzenbild:
Das muß nicht zwangsläufig schlecht sein (solange er nicht klingelt), pervers wirds erst bei grauen! Kerzen.

[Bearbeitet von heckman (28-04-2009 - 09:08)]

capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


Ich denke, dass der fehler hier am vergaser liegt. Die unterschiedlichen kerzengesichter sind erst nach meinem vergasertausch entstanden. Ich bekomm das ding nicht richtig zum laufen. Ärgert mich sowas. Regenerierter motor und nichts geht. Mit meinem alten motor war alles gut hat eben nur geklappert im leerlauf. Den hätte ich behalten sollen.
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


Hallo liebe forumnutzer! Ich habe mal eine ganz simple frage. Ich habe an meinem trabant kerzenstecker von einen mokick simson verbaut. Kann es sein, dass es deswegen klingelt?

DIESE HABEN NUR 1 KILOOHM!!! Bei EBZA sind 5 vorgeschrieben.

Der hartmut

[Bearbeitet von trabihartmut (28-04-2009 - 17:44)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich glaube kaum, daß das etwas mit der Klingelei zu tun hat. Meist liegt es (wie hier ja bereits erwähnt wurde) an Zünd- und/oder
Vergasereinstellung oder auch an Ölkohleablagerungen in den Brennräumen .
pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


So, ich wieder mal.
Habe gestern eine aufgebohrte LD verbaubt. Also von 45 auf 50. Das half zumindest etwas.
Das Klingeln oder Knistern beim Schieberuckeln oder bei leichter Motorbremse ging weg.
Abrissklingeln hörte sich auch etwas leiser an und war nicht immer wahr zu nehmen.
Heute habe ich es dann übertrieben. Da habe ich eine 130er HD verbaut. Auf den 10 km der
Probefahrt war kein Abrissklingeln zu vernehmen, wie sonst der Fall.
Allerdings klang er dann auch so, als wäre
der Choke halb draussen.
Da man hier zumindest kleinere Düsen mit passendem Gewinde bekommt, lass ich morgen mal eine auf 120 bohren.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Wie sieht es bei euch mit der Auspuffanlage aus?Ein im Querschnitt durch Ölkohle verringertes Mittelrohr oder ein zugesetzter ESD können auch Klingeln verursachen.Aus der Ferne lässt sich das jedoch alles schlecht beurteilen.
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


Mein Auspuff ist seit 89 der originale und hat 67tkm hinter sich. Das sollte ich mal unter die Lupe nehmen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Mit Ölkohle verengtes Mittelrohr" - sowas ist mir auch mal untergekommen:
Ein Bekannter rief verzweifelt an - der Kombi des Nachbarn...keine Leistung... auch mit neu gemachtem Motror nicht.
Ich also rüber,´n Stück gefahren: 80, mit absolutester Not. Vergaser, NSD etc. - hatten sie schon "alles versucht". Hab mich aber nicht beirren lassen und den NSD nochmal abgebaut (weil ich ähnliches schonmal erlebt hatte). Und siehe da - das Zw.rohr, kurz vor dem NSD: fast völlig ZU! - Der Restquerschnitt war max. 1cm - irre, daß die Karre damit überhaupt noch so halbwegs gelaufen ist! >Geklingelt< hat der allerdings trotzdem nicht...

[Bearbeitet von standard (29-04-2009 - 19:26)]

trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


jetzt habt ihr mich soweit...ich werde am langen wochenende meinen auspuff nachsehen und ggf. ausbrennen.

Schönen 1. Mai

Der Hartmut

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Aber bitte (wenn, dann) nur dort, wo es keiner sieht und riecht...
(bei dem von mir erwähnten, teilverstopften Zw.rohr z.B. war es lediglich nötig, die ca. 10 zugestzten cm mechanisch freizupötern - ganz ohne jegliche Umweltsauereien...
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


war heut nach dem Auspuff Ausbrennen auf der Auitobahn. Ich bin einige km auf der Autobahn mit konstant 115 km/h (gps gemessen) gefahren. Da war nix mit klingeln. Jede Steigung alles bestens. Aber wehe ich geb Gas zwischen 70 und 90. Da klingelt er.

Warum nicht bei Vollast??

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Weil Du da eben nicht im (generell klingelgefährdeten) Teillast-, sondern eben im (stärker angefetteten) Volllastbereich fährst.
Generell klingeln die meisten Motoren (wenn, dann) eben in jenem Bereich von ca. 60-80 (oder auch etwas mehr)km/h und bei normaler Beschleunigung.
karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


@standard: genau so ist es bei 2 meiner Trabanten. Ich bekomme es nicht weg. Ich fahre einmale 28HB2-7 und einmal 28HB2-9. Deine beschriebenen Klingelbereiche kann ich nur bestätigen. Unter Last, bergauf oder mit mehreren Insassen fängt es an zu klingeln. Zwischen 60 & 80 km/h beim Gasgeben bergauf sehr. Wenn ich dann weniger Gas gebe und sehr langsam beschleunige, ist das Klingeln weg. Aber das kanns ja auch nicht sein. Wenn ich dann denn Choke ein klein wenig ziehe, zieht der Motor so, wie ich es verlange.

Ws nun? Hauptdüse, Lehrlaufdüse größer wählen? Das Choke ziehen als Verbesserung zeigt doch auf ein zu mageres Fahren?

Als 2 Takt Öl fahre ich das Addinol MZ 406.

Gruß + Danke, Atze

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Das was Standart meint ist nicht der Vollastbereich,sondern der Drehzahlbereich in dem der Motor sein max.Drehmoment abgibt.Der Versuch mit der HD ist erst mal die einfachste Lösung.
Wenn Du aus diesem Drehzahlbereich raus bist,hat der Motor weniger "Füllung",deshalb klingelt er dann nicht mehr.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mein "Vollastbereich" war auf hartmuts 115km/h/Vollgas-Autobahnbeispiel bezogen. Mehr Vollast geht vermutlich eher kaum...
@karatekatze: Es haben schon Leute von "durchschlagenden", also positiven Erfolgen bei Umstellung auf eine 120er HD berichtet, selber habe ich es noch nicht ausprobiert. Bei mir ist nur die Kugel ein Klingelkandidat - da führe ich es aber eher auf die regenerierte, dabei wohl leicht in sich "versetzt" zusammengepresste KW zurück. Dennoch werde ich demnächst mal einen Versuch mit gründlicher Ölkohle-Entfernung in den Brennräumen starten.
Wenn - wie Du beschreibst - mit etwas Choke eine deutliche Verbesserung erzielbar ist, könnte eine größere HD durchaus erfolgversprechend sein, möglicherweise aber auch eine leichte Anhebung des Kraftstoffniveaus im Vergaser - oder doch die beschriebene Ölk.entfernung? - Letzten Endes muß man´s eben immer ausprobieren...
pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Habe nun seit einigen Tagen eine 120er HD drin und die schon vorher aufgebohrte LD ( jetzt 50 ).
Das Abrissklingeln tritt nur noch ab und zu auf und nicht mehr permanent.
Auch reichen die 10 km zur Arbeit nicht mehr aus, um ein Klingeln zu bekommen.
Bin längere Strecken Landstrasse gefahren bis es dann ab und zu abrissklingelte.
Auch klingelt es nicht mehr so "laut". Allderdings gibt es vereinzelt Benzintropfen
an der Vergaserunterseite, so dass es wohl doch ne Undichtigkeit gibt, die ich suchen muss.
Ansonsten fährt er nun wunderschön und es macht wieder Spass, da er nur noch beim
Gaswegnehmen mal klingelt und nicht mehr beim Halten der einer Geschwindigkeit, wie so manchmal vorher.
Ach ja, das "normale" Klingeln verschwand nach dem Einbau von 7,6er Köpfen.
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


das klingt ja schonmal gut, dass du wieder freude am fahren hast.

Ich werde jetzt 2 experimente durchführen, die nicht ganz billig sind.
Hab mir einen neuen Auspuff und eine MBZA bestellt. Mal sehen ob das was bringt.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ich möchte fast vermuten, dass das einiges bringt. die mbza hat meinem glockenspiel, was durch nichts zum verstummen zu bringen war, damals den garaus gemacht. ich habs nie wieder klingeln gehört.
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


Das klingt ja sehr gut. Falls das wirklich klappt sind mir die 119 Euro nicht zu schade und eine Investition in die Zukunft. Dann macht Trabi fahren noch mehr Spass. Am Samstag starte ich den Versuch und werde berichten.

bis dahin

trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


So ihr lieben, mein klingeln ist weg. Mein auspuff war absolut dicht. Querschnitt war sehr verengt. Absolut genial mit dem neuen auspuff. Ist aber aus ungarn und knattert sehr. Mbza war nicht nötig
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Siehste...
Die Ungarn-Töpfe sind wohl generell etwas lauter, wird sich aber mit der Zeit sicherlich etwas bessern.
pappepeet

Beiträge: 18
Registriert am: 19.05.2009


an pedudel hallo kannst du dich peer imail bitte bei mir melden ,muss bestimmte dinge wissen mari-chen@live .de ein schoenen guten abent auch an alle anderen gruss peter hei do
pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Na klar ... melde mich gleich bei Dir.
@Hartmut ... Glückunsch zum klingelfreien Motor. Schön, dass die Lösung bei Dir so einfach war.
Mein Auspuff ist recht neu und somit schliesse ich den bei mir mal aus.
Gruss,
Markus.
pappepeet

Beiträge: 18
Registriert am: 19.05.2009


danke fuer die schnelle antwort imail ist zu dir versonden hoere von dir gruesse peter
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt