Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: Anhängerkupplung montieren
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Ich hab hier noch ne AHK rumliegen. Wie schwer ist es, sowas unter der hinteren Feder zu montieren. Da braucht man doch so ein Spanngerät oder? Wenn das für mich im Bereich des Möglichen liegen würde...
...würde ich bald vielleicht zu den Qek Besitzern gehören
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Es ist eigentlich ganz einfach eine AHK zu montieren. Die AHK wird nur unter die Feder montiert, da brauchst Du keinen Federspanner, da die Feder ja drin bleibt. Du solltest nur eins tun, nicht mit Gewalt da unten arbeiten, denn wenn Du alle 4 Schrauben der Feder gelöst hast, ist diese ja nicht mehr fest und ein seitlicher Stoß und die Feder kann rausspringen, also Schrauben raus, AHK darunterhalten und Schrauben wieder fest, fertig, zum ersten.

Dann mußt du noch die Halterung in der Nähe des Heckbleches festmachen (4 Schrauben) und schon ist die AHK fest. Natürlich die Elektrik noch verlegen, dann eintragen lassen, QEK dran und der Spaß kann beginnen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn ja werde ich ja berichtigt von den anderen.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also die AHK kommt zwischen Federlasche und Schraube.Und die Feder am besten mit einem großen Kabelbinder oder einem Stück Draht am Dreieckslenker anbinden damit sie nicht von der Federauflage rutscht.
SICHERHEIT GEHT VOR !!!!!!
Federschrauben mit 80Nm anziehen !
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Oahh wie fett, wenn ich mein Abi rum hab weiss ich was ich mach...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So, ich habe endlich meine AHK von gaaaaaanz hinten aus dem Schuppen gekramt und will die demnächst an den Kübel montieren.
Ich kann momentan nicht an meinem Kübel nachgucken und ein anderer Trabi mit AHK ist auch nicht zu sehen (zum spionieren). Also folgende Fragen:
1. Muß die hintere Befestigung (von oben gesehen) so aussehen oder müssen die Enden nach hinten zeigen ?

2. Ist die letzte Zahl auf dem Typenschild in Zeile 3 eine 1005 oder 100/5 ?

Ist leider durch einen Schraubenkopf etwas unkenntlich geworden.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


1005 - für Trabant mit Blattfeder

Befestigung - korrekt, auch wenn der Krümmungsradius vom Künstler leicht übertrieben dargestellt wurde... Du erkennst das aber sehr leicht wenn Du das Teil ranhältst... es gibt nur eine passende Position... ist doch das schöne an Autos - meistens eindeutige 3D-Puzzles, selten gibts mehrere passende Varianten

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Habe meine bei meinem Blattfederauto erst diese Woche eingebaut. Das ist echt kein Akt. Aber die Verkabelung der Blinkkontrolleuchte hat uns etwas Nerven gekostet...
Eine Frage habe ich. Ich habe ein Typenschild das an einer Spirellikupplung war. Meint Ihr der Prüfer merkt das? Wenn ja wo bekomme ich ein Typenschild her für Blattfeder???
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


André - wie die Künstler halt immer so sind

Zur Elektrik habe ich diesen Beitrag gefunden.
Wegen dem Typenschild kann ich leider nix sagen, ich habe leider nur das eine.

cool das dieser Beitrag wieder angezeigt wird, hat aber immerhin eine Nacht gedauert, bis das Forum ihn wieder hochgeholt hat

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die neueren sind nicht mehr schwarz eloxiert, sondern erhaben geprägt und dort steht dann auch was von Trabant 601 Mischfahrwerk......
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


je nach Hersteller der AHZV gab es die geprägten auch für Blattfeder und die schwarzen auch für Spiralfeder.. Der Begriff "Mischfahrwerk" steht glaub ich nur bei denen aus Halle drauf, die anderen Hersteller hatten ne andere Formulierung
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Welche Schrauben (Güte/Härte und Abmessungen) gehören eigentlich in die hinteren Löcher ?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Schlüsselweite 13, normale Güte (8,8 oder irgendsowas.. hab ich gestern in ner halben Minute durchgeflext)...

Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


@ Beppo
Wenn Du die Kupplung an den Kübel baust, dann passt der Längenabstand nicht, bzw. steht der Haken nach hinten weit raus. Habe meine Kupplung beim Karosseriebauer eingekürzt. Ist funktionell besser, sieht besser aus und du stößt dir nicht alle Augenblicke dein Schienbein.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke für den Tip, aber leider zu spät Ich will grade die frisch lackierte AHK abholen gehen...
Um wieviel cm denn gekürzt und vor allem wie ?
Ich hoffe mal, das das nicht ganz so besch...en aussieht, was da übersteht.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bloß gut das mein Lackierer immer etwas länger braucht, als geplant Teile waren nur sandgestrahlt, aber noch nicht lackiert.
Habe mal Anprobe gemacht und morgen werden 7 cm gekürzt. Zum Glück ist mein Lackierer auch ein Karosseriebaubetrieb
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Hat einer eine Idee wie man die Steckdose also die Kontakte wieder richtig schön sauber bekommt? Meine ist total verrostet da würden nicht mal mehr 230V durchkommen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


aber dafür ist sie original Bj´87 mit seltenem geprägten Typenschild für Blattfeder
mit Phosphorsäure anätzen oder irgendeinen normalen Rostlöser reinkippen.. oder mechanisch mit Schmirgelpapier, ist bißchen fummelig aber geht auch

[Bearbeitet von Andre (03-06-2004 - 22:14)]

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Wenn du mal nicht extra das Schild da hingepappt hast um die endlich loszuwerden.
Dann werde ich mal einen Eimer Rostlöser kaufen morgen. Wo bekommt man den Phosphorsäure?
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


man kann auch eine neue Steckdose,bzw.einen neuen Kontakteinsatz verbauen .Die Teile sind noch recht häufig zu bekommen und kosten weniger als der Rostlöser.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


gibt es eigentlich mehrere verschiedene Prüfzeichen ? ich meine die Nummern ?? z.B. 2370 oder 1005 oder ...
hab bei meiner Blattfeder AHK 2370 draufgemacht, weil ich kein anderes hatte. Der TÜVer hats so eingetragen
Scheint nicht wirklich jemanden zu interessieren - hauptsache Typenschild...
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Menno zwei Kontakte sind so stark verrostet da hilft nur noch der Dremel.
Eine neue Dose kann ja jeder verbauen.
Aber heute alles andére schön gelackt und den Hänger geholt.
Der muss morgen Farbe bekennen weil Blau ist doof.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja es gab verschiedene Prüfzeichen. Suchfunktion hier oder bei trabinet, irgendwo hatten wir das vor längerer Zeit ausführlich
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


17% H3PO4 sind im Nigrin-Rostbinder aus dem Baumarkt drin. Steht sogar drauf. Höherprozentig sollte sie nicht sein wegen Löslichkeitsprodukt und elbstschutz der Oberflächen. Das Endprodukt solltest Du dann trotzdem noch runterdremeln. Kannst auch ein paar Tropfen benutztes EisenIIIchlorid reingeben, dann scheidet sich Kupfer an den Kontakten ab. Aber bitte gut nachspülen und dann Kontaktfett drauf!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wobei... Die Kontakte sind doch aber aus verchromten Kupfer oder Messing im Normalfall?
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Zu spät hab gedremelt dannn den Rest ausgebohrt neues Loch rein Gewinde nachgeschnitten und alles wieder zusammen gebaut.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So. Jetzt ich wieder
Gehe ich recht in der Annahme, das die Befestigung an der Feder dann so aussehen muß

Also die Lasche der AHK kommt einfach ganz drunter unter alles, was jetzt schon dran ist?

Wie sieht das mit der hinteren Befestigung aus, kommt die hinter den Querträger, also so

Das würde beim Kübel aber bedeuten, das die Schraubenköpfe oben von außen zu sehen sind, und zwar auf diesem "Blech zum Getränkeabstellen" (ich nenne das immer so, weil das geradezu dazu animiert).

Wer hat Ahnung ?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Verschraubung an der Feder ist richtig. Was den Haltebügel angeht, müßte ich am Kübel mal sehen. Aber normalerweise verschwinden die Schrauben unter dem Reserveraddingens. Auf jeden Fall sitzen sie normalerweise hinter dem hinteren Querträger (Banane) und dem Fahrzeugende.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das heisst Reserveradmulde denn der "Dingens-Sager" bin ich hier
Danke für die Info, werde mir das heute nachmittag mal genauer angucken. Löcher da hinten reinbohren, wo der schöne Lack drauf ist, ist allerdings eher suboptimal
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich hatte heute nachmittag mal wieder eine Blitzidee und bin zu unserem Oldtimerrestaurator gefahren - der hat nämlich auch einen Kübel - und sogar eine Hängerkupplung dran. Dort habe ich mir dann mal bissel was abgeguckt

Außerdem gibt es jetzt dank Saxonier (der mir extra Foto´s geschossen hat, DANKE!) ein Foto, welches zeigt, das bei ihm die Lasche direkt unter der Feder sitzt. Das ist eigentlich auch sinnvoller, weil dadurch der Kugelkopf der AHK hinten tiefer kommt.

Ich hatte mich nämlich schon gewundert, das der soweit noch oben stehen würde. Also werde ich das genauso auch machen.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Habe es so gemacht und passt bestens

Danke an alle Helfer und Tipgeber.

Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt