Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant von 6V auf 12V umrüsten
stoffel

Beiträge: 15
Registriert am: 31.03.2001


Ist es schwer einen Trabant, der ne 6V Anlage hat auf ne 12V Anlage umzurüsten? Und was muss außer Lichtmaschine und Sicherungen und LAmpen alles erneuert werden?
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Ja, Batterie, Scheibenwischermotor, Scheibenwaschanlagenpumpe, Anlasser (es funzt angeblich zur Not auch der 6V)die Relais für Blinker und Fernlicht und die Hupe sollte man auch tauschen. Ich hab bei mir das komplette Amaturenbrett mit Tacho, Mäusekino und Lenkrad (wg. Zündschloß) getauscht, das war meiner Meinung nach so am einfachsten. Ich hab einfach den Kabelstrang in der Nähe der Spritzwand durchgeschnitten und beide Enden beschriftet und hab komplett alles mit Kabeln von einem 12V Trabi in meinen rübergebaut. Da gab es nämlich einige winzige Unterschiede zwischen der 6V und 12V Anlage und dann hab ich mir gedacht ich tausch einfach alles, dann mach ich keinen Fehler.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Der Kabelbaum kann aber bleiben. Du brauchst nur die Notwendigen Teile (s.o. und Glühlampen und Zündeinstellung nicht vergessen) auszutauschen.
Boegi hats wohl eh bissl ZU gut gemeint aber so gehts sicher auch
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Da hast du sicherlich recht Aber das Zündschloss war anders aufgebaut, da würde ich mal schauen. Bei mir waren bei der 12V Anlage mehr Kabel am Zündschloss. Aber vielleicht war da nur ein Bastelfritze am Werk bevor ich den Trabi bekam.

[Bearbeitet von Boegi (13-04-2001 - 12:40)]

Puma1001

Beiträge: 12
Registriert am: 08.04.2001


Lebensmüde???? - Das ist eine Schweine-Arbeit, denn Du musst die gesamte Elektronik austauschen. Zündspulen, Anlasser, Lichtmaschiene, Lampen (alle), Zündung, Batterie,...
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Wenn du alle Teile zusammen hast,ist das auch keine große Sache mehr.Bis auf Anlasser und Lichtmaschiene sind die Arbeiten recht simpel.Ich rüste gerade von 12V auf 6V um.Achso,den 6VAnlasser kannste drinne lassen der dreht dann nur nen bissel schneller.Bevor wieder alle schreien,ich hatte 2 Jahre einen 6V Anlasser im 12V Trabi und es gab keine Probleme.@Puma:von "Elektronik" kann beim Trabi doch keine Rede sein.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


aber den Magnetschalter solltest Du schon tauschen!!! ansonsten kann ich nur bestätigen, daß 6V-Anlasser ohne Probleme 12V aushalten.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


umrüstung ist echt kein thema und an der unterbrecherzündung muß NICHTS!!!! gewechselt werden....
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


auch der 6V magnetschalter funzt in der regel wunderbar bei 12V.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und wenn mal jemand hier oder bei Trabinet.de die Suchfunktion benutzen würde, brauchten sich nicht x Leute zu wiederholen...
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Little...ich meinte ja nur, daß er dann doch gleich auf automatische Unterbrecherzündung umrüsten kann, wenn er doch schon auf 12 V umbaut (fals es nicht schon da ist) Klar, das daß für den eigentlichen Umbau nicht notwendig ist, sorry!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz