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Autor Thema: Pneumant Reifen- gibt es die noch?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es nützt aber auch nichts, jetzt auf Vorrat irgendwelche Restbestände zu kaufen.

Reifen altern auch, wenn sie kühl, trocken und dunkel gelagert werden.

Ich hab 2008 je einen Satz Pneumant Sommer sowie M&S für den 89er gekauft - die werden sicher noch einige Jahre halten. Auf dem 1.1er sind ebenfalls Pneumant.
Und ich wollte an diesem Kaufverhalten auch für zukünftige Projekte eigtl. nix ändern.

Heidenauer Diagonal sind ja für den Alltag keine wirkliche Alternative.

Oder wir steigen wieder um auf Barum.

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Das die Dinger altern ist ja wohl klar!

Und auf Vorrat bestimmt nicht allerdings hat letztes Mal der Tüver schon etwas gemurmelt von zu alt

Bin mir gerade etwas unsicher aber waren beim Sonderwunsch nicht sowieso nur die 5.20 - 13 70P TL P36 dran?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sicher, aber fahren möchte ich die trotzdem nicht mehr im Alltag.

Vom 89er hab ich noch den Komplettsatz Originalräder liegen - und zum Fahren trotzdem auf neue Pneumant-Radial umgerüstet.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


quote:
allerdings hat letztes Mal der Tüver schon etwas gemurmelt von zu alt

Die Aussage steht im nicht zu. Wenn die Profiltiefe ausreichend ist und der Reifen keine Beschädigungen, Risse oder Beulen hat, dann ist der Reifen kein Grund, dem Fahrzeug die Plakette zu verweigern. Auch wenn die Reifen von 1960 sind.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es sei denn, es geht um die 100km/h-Zulassung eines Anhängers.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


etwas gemurmelt von zu alt

Das steht ihm durchaus zu, auch wenn es natürlich nicht relevant ist. Grundlos wird er es aber auch nicht gesagt haben.

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Profil ist fast noch auf Neureifenniveau Risse oder so haben die auch nicht. Wie auch der Wagen steht immer in der Garage sieht Sonne nur an 2-3 WE im Jahr (außer in Anklam da ist ja das Wetter immer wie Kinderüberraschung ) und wird maximal 1000km im Jahr bewegt.

Von daher könnte ich auch die diagonalen fahren

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sonne ist für den Reifen kein Problem, auch nicht die Erwärmung. Die Risse werden durch Ozon verursacht, daher heissen die auch Ozonrisse. Am Wohnwagen, der 11 Monate im Jahr nur von einer Seite Sonne bekommt, waren beide Reifen gleich rissig.

Ungenutzt herumstehen mögen sie auch nicht, ein Reifen will durchgewalkt werden.

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Also ich habe neue Diagonalreifen aufgezogen gibts von Heidenau im Original DDR Profil 5.20 R13 bin sehr Zufrieden damit die wimmern nicht mal in der Kurve und Radialreifen waren ab Werk ja eh nur auf dem S-deluxe
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Auf Vorrat will ich auch nicht kaufen. Ich will mögichst noch dieses Jahr auf diesen neuen Reifen fahren.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Was kosten die Heidenau eigentlich?


Boah Diagonalreifen das treibt den Mossi ja Tränen der Ergriffenheit ins Äuglein.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nunja - um den vertrauten, "originalen" Markennamen mag es schade sein - da die Reifen aber eh wohl nur noch in Polen und anderswo produziert wurden dem Vernehemen nach...sei´s drum!

[zitat:] "Radialreifen waren ab Werk ja eh nur auf dem S-deluxe"

- Halte ich für ein Gerücht! Es gab sowohl S-deluxe mit Diagonal- (z.B. mein/Schwiepas ehem. 89er), als auch S mit Radial ab Werk. Gegen Aufpreis, versteht sich...

Heidenauer dürften mittlerweile zwischen 45 und 50 €uronen kosten.

[Bearbeitet von standard (03-02-2010 - 20:50)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


165/80R13 gibt es von Barum, das ist doch auch halbwegs original.

Übrigens gibt es die Skodareifen 155/80R14 überhaupt nicht mehr aus europäischer Produktion, nur noch von Nan Kang oder Toyo.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Im Moment tendiere ich zu Sava... Naja, noch ist etwas Zeit.
P601A

Beiträge: 27
Registriert am: 07.12.2008


Ich habe vor kurzem meinen Kübel erfolgreich mit Heidenau P31 höhergelegt. Ich wollte das alte Profil wiederhaben. Von der Optik her finde ich es gut. Leider war das Salz auf der Straße schneller. Deshalb kann ich noch nichts zu den Eigenschaften sagen. Der Reifen kam pro Stück 40 Euro plus Montage. Hätte es von Pneumant eine Alternative gegeben, wäre mir der Schriftzug auch ein paar Euro mehr es Wert gewesen. Was tut man nicht alles fürs Hobby!
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe zu Ost-Zeiten auf meinem Adler 40-50 Jahre alte Reifen gefahren-nix passiert.
Allerdings lief der Gute auch max.90.
Viel schneller fahren Trabbis auch nicht.Deshalb werden auf meinen73er nur original "Pneumant-Made in GDR"verbaut.Ohne Risse und mit ausreichendem Profil.
Bei modernen Autos mit Geschwindigkeiten über 150 würde ich lieber neue Reifen aufziehen.
mfg fm
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


@kat: Winterreifen in 155/80R14 gibt´s überhaupt keine mehr.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hab ich gestern dabei auch festgestellt. Ich wusste gar nicht, dass die Tschechen solche extravaganten Pneus hatten und dass es nichtmal Tschechische/Slowakische Reifen aus aktueller Produktion gibt.
Hier bleiben wohl nur Alternativgrößen.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


155/80R14 ist so extravagant nicht, diese Größe hatten auch französische Massenautos wie der Simca Aronde (der übrigens auch in die DDR importiert wurde).

Daß es keine Winterreifen mehr gibt, stört mich nicht, da ich im Winter nur noch Fronttriebler fahre. Auf die Schleuderei kann ich gut verzichten.

Ein Bekannter fährt heute noch auf seinem Adler DEKA-Reifen (also aus der Vor-Pneumant-Zeit), die wohl ca. 50 Jahre alt sind. Das Auto hat TÜV und war auch beim Murmeltreffen zeitweilig anwesend.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


DEKA Reifen würde ich auch gerne fahren...
Wenn ich genug davon hätte. Hat dein Adler-Freund Connections zu sowas? (5.20 13)
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Nein. Zu späten DDR-Zeiten waren (schmalere) 16"- bzw. vor allem 17"-Reifen Mangelware. Da hat man sich schon bevorratet und alle verfügbaren Altbestände genutzt. 13"-Reifen gab es neu, die hat wahrscheinlich niemand aufgehoben.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So, heute gabs Lieferung. Weil niemand zuhause war, musste ich meine 6 neuen Wartburgreifen im Paketshop abholen. Stilgerecht mit dem Hycomat.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Beppo auf Hamsterfahrt in Berlin?
Wo wurden die Reifen hergestellt?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Sicherlich in Polen. Nutzen sich nach meinen Erfahrungen recht zügig ab (ok, Kurvensau, erwischt ), würde ich aber wieder kaufen
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wo kommt denn der 6. Reifen hin? Hab mal nachgezählt, aber ich brauche immer nur max. 5 soone Gummidinger...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Vielleicht braucht Beppo sogar nur 4 Stück für die Räder, verwendet ein altes Ersatzrad und baut sich je einen Reifen vorn und hinten als Rammschutz dran...?
Ist schließlich neuer Lack...
hieften

Beiträge: 174
Registriert am: 15.05.2005


soweit ich weiß werden die auch in china hergestellt. Oder wars japan.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


also bei mir steht drauf, das die "Made in Poland" is (Pneumant PN 250 155/70/13)

Tante Edit wollte noch die Reifengröße eintragen...

[Bearbeitet von Gabriel (22-09-2010 - 09:32)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@hieften:
Die großen kamen aus Japan, die kleineren aus Polen.

Nur Heidenauer komen aus Heidenau...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also der Reihe nach:

Made in Poland, steht auch drauf. Bestellt bei Reifendirekt.de

Ich habe 2007 schonmal 4 Stück dieser Reifen gekauft, erst auf dem W353 gefahren und dann auf den W1.3 gewechselt. Nach einer Weile achsweise getauscht und jetzt haben sie eine Laufleistung von 23.500km hinter sich - und sind immer noch gut und von der Verschleißgrenze ein ganzes Stück entfernt (ich bin allerdings keine Kurvensau).

6 Reifen aus folgendem Grund:
4 neue kommen auf den W353, 2 neue auf die mehr abgenutzte Achse des W1.3. Die dort befindlichen Reifen werden dann Ersatzräder für beide Wartburgs.

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