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Autor Thema: Pneumant Reifen- gibt es die noch?
wartburg

Beiträge: 246
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Habe vor 2 Wochen 4 neue Pneumant auf meinen 1,1 gezogen. Die waren Made in Poland, der Satz für 130,mit montage.Auf den 2-Takter nur 5.20 Diagonal von Heidenau
Hegautrabi

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Es sind also "Stomant"-Reifen.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
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Nur mal so, bei www.giga-reifen.de sind gleiche Reifen einige Cent günstiger als bei reifendirekt, obwohl die zusammenhängen (glaub ich).
Beppo

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Ich habe die Reifen übrigens alle so aufziehen lassen, das bei Ventilstellung unten rechts jeweils der Pneumant-Schriftzug oben steht. Es muß schließlich alles seine Ordnung haben.

standard

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Dann aber nachher auch nie vorne blockierend bremsen - sonst kommt sie schick-gleichmäßige Radstellung durcheinander!
Hegautrabi

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...und immer nur geradeaus fahren.
Beppo

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Oder ab und zu das Auto hochbocken zum ausrichten.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Mal ehrlich, die Reifen sind doch hinsichtlich der Unwucht mit einer Markierung gekennzeichnet und die soll irgendwie zur Lage des Ventils passen. Da kann man die doch nicht nach ästhetischen Kriterien auf der Felge montieren.

Oder liege ich da falsch?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Auf dem unteren Bild sieht man daß die Markierung auf dem Reifen um 180° falsch zum Ventil steht.
Beppo

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Ups.
Da gebe ich mal ehrlich zu, das ich davon zum ersten mal höre. Bisher habe ich mich um das aufziehen von Reifen nur in soweit gekümmert, das ich das dem Fachmann überlassen habe.
Dieses Mal auch, aber eben mit meiner Vorgabe zur Ventilstellung und dem Schriftzug. Vom Fachmann kamen aber keine Einwände etc.

Evtl. bestehen bei den Geschwindigkeiten, die man mit dem W353 erreicht ja keine Bedenken in dieser Beziehung? Ich werde mich aber mal kundig machen.

standard

Beiträge: 19.357
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Ich denke mal, daß man diese Markierung bei den mit Trabi und Wabu erreichbaren Geschw.bereichen getrost vergessen kann - bei modernen Fzgn. im höheren Geschw.bereich und mit ganz anderen Ansprüchen an Fahrdynamik und -komfort mag das ggf. etwas anders aussehen...
Hegautrabi

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Die kritische Drehzahl bei Rädern liegt irgendwo bei 120 Km/h, die sollte er schaffen.
Vermutlich ist die Markierung auf dem Reifen nur eine Empfehlung um Wuchtgewichte zu sparen.
Andi

Beiträge: 3.836
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@Beppo sag mal hast du die Felgen pulvern oder lackieren lassen? Was ist denn da zwischen Felgenkranz und Felgenbett um den Spalt zu verschliessen? Schaut echt Super aus!

Habe meine Felgen pulvern lassen und aus dem Spalt zwischen Bett und Kranz kommt schon wieder der Rost raus

Beppo

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Der W353 Tourist ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125km/h eingetragen, aber ich kann euch beruhigen. Das habe ich nur ein einziges mal getestet, nur probehalber. Ansonsten reichen mir 100km/h völlig aus, man soll alte Menschen (und auch Auto´s) schließlich nicht zu Höchstlesitungen zwingen. Die Reifenmarkierungen sollten also kein Problem sein.

@Andi
Die Felgen sind sandgestrahlt und lackiert. Das von dir angesprochene Problem kenne ich aber vom Kübel und dessen Felgen, nur stört dort nicht der Rost. Sondern die Strahlreste (Sandkörner) in der Fuge. Sieht einfach nicht gut aus.

Um das zu vermeiden, wird in diese Fuge vor dem lackieren ganz dezent eine Naht von Karosserie-Dingens (Dingens steht jetzt für eine Art Silikon [NEIN, kein wirkliches Silikon und auch nicht Essigvernetzend, sondern Zeug aus dem Fahrzeugbau]) gezogen und die wird dann überlackiert. Und dann ist alles in bester Ordnung.

Andi

Beiträge: 3.836
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Ok Beppo wenn die lackiert sind ist es mir klar. Da nimmt man "Dingens" ähm Sikaflex meine ich... aber das kannst du ja noch nicht so richtig kennen, da du am Wartburg ja keine Duroplastteile anzukleben hattest

Ich weis jetzt nicht ob man Sikaflex auch vor dem pulvern in der btreffenden Fuge verwenden hätte verwenden können?

Beppo

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Beim pulvern kann man garnichts vorher ranmachen, also nichts chemisches und auch nichts aus Plast oder Gummi. Denn die Teile werden durch den Ofen gezogen, sozusagen zum einbrennen.

Gepulverte Felgen habe ich nur am HP350 sowie Speichenräder am S51 Enduro und am Mopedanhänger. Die wurden vorher auch gesandstrahlt und ich habe keine Probleme, das irgendwo Rost wieder auftaucht.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Müsste man probieren ob das geht, Silentbuchsen kann man wohl notfalls drin lassen in Querlenkern wurde mir gesagt. Eingebrannt wird mit 180°C und Dauer war wenn ich mich nicht irre was bei 10 bis 15 Minuten.

Ich frage demnächst nochmal nach, muss ja mal wieder hin zu den beiden..

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Es gibt auch hitzebeständigen Spachtel, mit dem man vor dem Pulvern Unebenheiten ausgleichen kann (so wurde es mir jedenfalls in unserer Beschichtungsfirma gesagt). Ob es aber auch so etwas wie Sikaflex gibt, das vor dem Pulvern angewendet kann, weiß ich nicht.
Beppo

Beiträge: 12.828
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Da ich drüber nachdenke, dem Qek neue Reifen zu spendieren (aufgrund des Alters, profilmässig sind die noch super), habe ich mal gesucht.
Pneumant-Reifen für den Trabant gibts immer noch, sowohl 145/80, als auch 155/70.

Jetzt überlege ich ernsthaft, auch für den ehemaligen Wintertrabi gleich einen Satz zu kaufen, aber bis der wieder fährt, werden noch ein paar Jahre ins Land gehen. Wie lange kann man neue Reifen schadlos lagern?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Im dunklen, trockenen Keller bei bei möglichst gleichbleibenden, nicht zu hohen Temperaturen, stehend bestimmt ein paar Jahre. Aber warum, gibt es gesicherte Aussagen über einen Vermarktungsstopp?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nein, keineswegs. Ich will da auch keine Panik verbreiten. Nur billiger werden die Reifen bestimmt auch nicht und was man hat, das hat man.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Aber wenn man sie hat, werden sie auch nicht jünger
Beppo

Beiträge: 12.828
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Wir reden aber grade immer noch von Reifen und nicht von Frauen - oder?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Kann man die auch im Keller einlagern?
Achja, in Österreich wird das hin und wieder praktiziert.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe mir heute mal die DOT-Nr. am Qek angesehen, sie lautet 235 (ohne Dreieck). Würde also bedeuten, hergestellt in der 23.Woche 1985. Allerdings wäre das noch mitten in DDR-Zeiten gewesen und die Reifen sind von Firestone - die es zu DDR-Zeiten hier sicher nicht gab. Komische Sache, irgendwie.

Aber eigentlich egal: Der Qek hat dringend neue Reifen nötig und die soll er haben.

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Nu - vielleicht hat jemand die 85er Westbemmen nach 1990 aufgezogen?
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Das günstigste Angebot bisher konnte ich hier finden:

http://cgi.ebay.de/Reifen-5-20-13-IFA-DDR-Anhanger-HP-Camptourist-QEK-/290426527076?pt=Rad_Reifenzubeh%C3%B6r&hash=item439ec51d64

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Eigenartigerweise gibts mit Stand heute die Abmessung 145/80 R13 von Pneumant nicht mehr bei reifendirekt.de und giga-reifen.de.

Wenn ich mir vor 5 Tagen nicht Notizen gemacht und es hier gepostet hätte, würde ich glatt an mir zweifeln, denn genau dort hatte ich gesucht und gefunden.

Bei Reifen.com gibts allerdings welche.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ohoh.. wirds ernst?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ist mir auch schon aufgefallen - hatte sie beobachtet, ein paar Tage später warn´se weg.
Mein Kombi braucht nämlich zur HU wohl auch ein paar neue Socken. Wobei ich ggf. auch was anderes nehme, bin da nicht (mehr) so puristisch.
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