Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Tankanzeige???
Al Fu

Beiträge: 186
Registriert am: 10.11.2001


Hi zusammen!
Hat jemand eine Tankanzeige und einen Geber
für einen 601er mit 12 Volt? Und, wie schliesst man das ganze an? hat da jemand eine ahnung???

mfg Alex

Igock

Beiträge: 144
Registriert am: 25.06.2001


Du meinst sicher den Plastestab, der dürfte
glaub ich sogar mit 6 V funktionieren !
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


plus an + und minus an - und Geber an G!

das zeuch hab ich da....

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Igock: und wenn nicht, nimm ein Streichholz zum Reinleuchten in den Tank

Und boah ey, Little, Dein Anschlußplan... ui ui ui

Aber da ich sowas auch noch rumliegen habe: brauch ich den Deluxe-Tank oder kann ich den Geber unter den Tankdeckel frickeln und entsprechend nachbiegen?

Al Fu

Beiträge: 186
Registriert am: 10.11.2001


Ja, danke!!!
Wo bekomm ich jetzt ne anzeige + geber her???
danke, für eure tollen kommentare,besonder Igock, ha ha!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


pwb: Du brauchst einen Tank mit zusätzlichem Loch... ob der nun vom S de luxe stammt oder ob aus einem S bzw. de luxe von Anfang der 80er (der die Tankuhr bereits ab Werk hatte) oder ob Du das Loch nachträglich reinschnitzt, ist eigentlich egal...

die Teile gibts auf gut sortierten Schrottplätzen oder wie es aussieht bei Little oder auch manchmal bei ebay oder auf Teilemärkten oder oder oder...

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


pwb601 unter den Deckel frimeln wird schlecht
Ich zeichne dir gern auf wie du deinen normalen Tank vernünftig umbauen kannst.
Du brauchst nur 5 Schrauben eine Bohrmaschine ein 5 mm Bohrer und ein Schleifausatz oder Dremel für das große Loch.
Wenn du alles angezeichnet und gebohrt hast setzt du die Schrauben von innen(aus dem Tank raus) mit Loctide ein das sie sich beim aufsetzten und anziehen nicht reindrücken oder mitdrehen. Geber mit Gummidichtung rauf und mit Muttern anziehen. Würde wohl auch mit Treibschrauben von oben gehen halte ich persönlich aber nicht für sinnvoll und lange haltbar.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


hmm... dann hab ich was zu basteln für nächstes Jahr. Denke mal, die Zeichnung brauche ich nicht unbedingt, hab ja eine originale Vorlage (und noch einen zweiten nicht eingebauten Tank, was ein Glück ), danke trotzdem.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Und nach dem Bohren nicht vergessen, die Späne aus dem Tank zu nehmen!

@Little:
Was würde denn so´n Tankgeber kosten? Bei meinem Tank ist zwar schon einer drin, allerdings nur für die LED. Ne Tankanzeige hätt ich rumliegen, nur der passende Geber fehlt mir noch.

panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Was so ein Geber kostet und wo es ihn noch gibt würde mich auch interessieren.
Meinen haben sie komplett mit vollem Tank in Chemnitz vorm Wohnheim geklaut, die Schweine.
Zwei oder drei Wochen nachdem mir die Türklinke weggelatscht wurde, allerdings ohne etwas zu klauen.
ischwab

Beiträge: 90
Registriert am: 14.10.2001


Kann es sein das mein Geber defekt ist, wenn die Tankanzeige immer voll anzeigt?
Wie kann man das reparieren, oder muss da ein neuer Geber her?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Bei EBAY ist gerade eine Anzeige in der Versteigerung unter:
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1687937003
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


ischwab als erstes würde ich den Geber selber prüfen ob er nicht vielleicht nur klemmt und dadurch oben bleibt und ständig voll anzeigt.Dann prüfe den Geber innen ob es irgentwo einen Kurzschluß gibt (z.B. verbogener Schleifkontakt). Und zum Schluß das Zuleitungskabel zur Geberklemme an der Tankanzeige ob es auf dem Weg dorthin einen Masseschluß gibt z.B. durch ein angescheuertes Kabel
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab auch noch eine Frage zu diesem Thema: Seit Jahren fahre ich mit einer schönen original DDR-Tankuhr durch die gegend. Was mich stört ist, daß der Zeiger im gleichen Rhythmus schwankt, wie der Sprit im Tank hin und her schweppert. Man kann dann immer nur einen ungefähren Mittelwert abschätzen. Kann man da irgendeinen Pulsationsdämpfer oder sowas zwischenschalten?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es gibt gedämpfte Geber, die eine Art Kolben-Zylinderkammer angebaut haben als Dämpfungssystem. Elektronisch könnte man eine Dämpfung durch einen großen Kondensator parallel zum Meßwerk versuchen (Achtung, bei Elkos Polarität beachten).
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1693282202

oder

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1697289170

[Bearbeitet von Rex (28-01-2002 - 17:20)]

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


ALFU is missing!

Komisch, seit längerem ist von ihm nix mehr zu hören...

Er hat bei mir Tank, Geber und Anzeige bestellt, reagiert aber nicht mehr auf Mails etc.

Er hat doch nicht etwa das Hobby oder gar die Marke gewechselt??? (eventuell Golf?)

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Hoffen wir, dass ihm nix passiert ist.

Aber am 19.01. wandelte er noch unter uns. Genauer trieb er sich unter Trabiklatsch/Trabi.de-Schriftzug/ rum. Er gab sogar seine E-Mailadresse an. Vielleicht hat die sich geändert????
-->ifa-trabant@web.de oder doch eher
ufo-nichtda@web.de??? Die Antwort liegt irgendwo da draußen.......

[Bearbeitet von Icke (21-01-2002 - 20:11)]

P601

Beiträge: 89
Registriert am: 07.04.2001


ja al fu ist irgendwie weg, ich wolte ihm wegen dem schriftzug anmailen, bekam bis jetzt keine reaktion von ihm!

@little hast du zufällig noch n´temperatur- geber von, was weiß ich, ääää z.b wartburg oder so da ???

mfg P601

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


nee, einzelne geber hab ich nich.

sollte es aber bei conrad.de geben...

volker

Beiträge: 7
Registriert am: 10.01.2002


Hallo miteinander!
Ich hab da auch noch `ne Frage wegen Tankan-
zeige. Und zwar will ich einen Tank mit vor-
handenen Geber gegen den alten austauschen.
Bei der geplanten umfangreichen Umgestaltung
will ich die Instrumente vom Warti 353W ver-
wenden. Kann mir jemand eine Auflistung der
Anschlüsse von der Kombianzeige geben (also
welches Kabel ist für den Tank, welches für
Temp. u. welches für die Kraftstoffmomentan-
anzeige)?
1. Brauch ich einen Umwandler wg. den LCD-
Leuchten?
2. Temp. kommt über einen Fühler in Krümmer-
nähe, dürfte kein Problem werden (oder?).
3. Die KMA will ich zum Drehzahlmesser um-
rüsten. Also Geber für Zweitakter bestellen
und anklemmen (wenn ich das Kabel weiß!), oder muß ich hier auch etwas beachten (evtl.
auch einen Umwandler?).
Danke für Eure Mühe!! Tschüß
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Na wenn Du mit LED-Anzeige und so 'nem Elektronikkram anfangen willst, dann solltest Du Dir doch am besten gleich einen Schaltplan vom Wartburg besorgen und alles genau so anschließen, wie es dort ist.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was sind LCD-Leuchten? Du meinst sicher LED, denn LCD sind nur nichtselbstleuchtende Flüssigkristall-Display.
Die KMVA zum Drehzahlmesser umzubauen durch einen "Geber" kannst Du eigentlich vergessen, wenn Du nicht versierter Elektronikbastler bist und die Innenschaltungen eine LED- Drehzahlmessers und einer KMVA parat hast. Richtig ist: die LED-Ansteuerbaugruppe ist in beiden Geräten fast identisch (nur die eine auf Band- und die andere auf Punktbetrieb geschaltet), sieht man von den Refrerenzspannungen ab. Richtig ist auch: beide Eingangsteile verarbeiten nur Impulse. Aber Du müßtest die Eingangsschaltung der KMVA auf die Impulse der Zündspule (Niederspannungsseite) anpassen. Da ist sicher einfacher, Du besorgst Dir einen LED-Dehzhalmesser, den bestimmt noch jemand liegen hat. Von Genauigkeit kann bei den Geräten aber keine Rede sein. Die Serienstreuung ist enorm und die TEmperaturabhängigkeit auch.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


recht hatter....
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich wär auch an einem original DZM interessiert, wenn jemand einen übrig hat...

Hab mir auch schon überlegt, einen KMVA DZM zu bauen. Könnte das gehen, den Impulsabnehmer des Anzeigegeräts mit den Käbelchen, die den Zeiger für den Ausschlag entsprechend "elektrisieren" zu verbinden?? Ich weiss, wahnsinnig ungenau, aber mal ein Ansatz...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann doch lieber 2 Geräte einbauen anstatt so einem "Kombiinstrument". Eigentlich ginge es, wenn man beide Eingangsteile separiert und nur de Anzeigebaugruppe nimmt und umschaltet. Aber für solche Basteleien hätte ich echt keine Zeit. Was ich aber überlege, ist, eine Temperaturanzeige nochmal zu bauen, und dann in einen DZM mit LED-Display einzubauen, denn selbergelötet kriegt man die Anzeige sonst nicht so schön hin.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


...dann noch die Tacho und Tankuhr auf LED umbauen... müßte theoretisch doch auch machbar sein. Und was würde der TÜV zu so einem Tacho sagen (wegen Genauigkeit)? Sähe aber bestimmt gut aus, so viele Mäusekinos nebeneinander
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Und wenn man das geschafft hat, dann holt man sich die Bauteile zur Projektion auf die Windschutzscheibe. Ein Polylux im Trabi.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Warum nicht gleich Hologramm-Displays oder son Fliegerhelm mit Visier-Display???
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das hätte ich jetzt auch gesagt, Domski!
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz