Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 6 auf 12 V umstellung
schorsch aus dem Chat

Beiträge: 6
Registriert am: 05.04.2002


Hallo erst mal
muss ich bei einer umrüsstung die sicherungen 8Amper, zündkerzen und das zündschloss umtauschen ?

Gruss Niki

DirtyHarry

Beiträge: 24
Registriert am: 01.04.2002


Also das ganze habe ich schon ein paar mal gemacht und habe immer folgende arbeiten durchgeführt ohne irgendwelche probleme:
1. Sicherungen und Zündschloss kannst Du lassen.
2. Bevor Du ein Teil tauschst, erst mal drauf schauen, ob es nicht evtl. schon 6 und 12 Volt tauglich ist (steht dann normalerweise drauf).
3. Scheibenwischerschalter gegen 12 Volt tauschen
4. Sämtliche Glühbirnen gegen 12 Volt tauschen (Nicht die im Tacho vergessen, sonst leuchten sie intensiev aber kurz)
5. Scheibenwischermotor tauschen
6. Zündspulen tauschen (Unterbrecherplatte kannst Du lassen. Evtl. gleich auf elektronische Zündung umrüsten)
7. Anlasser tauschen oder mit 12 Volt Magnetschalter aufrüsten (Der eigentliche Anlasser hält bei mir schon 10 Jahre obwohl er einstmals 6 Volt war.)

8. Ist mir gerade im Bett noch eingefallen:
Blinkrelais und Fernlichtrelais müssen natürlich auch noch gewechselt werden.
9. Natürlich die Lichtmaschine mit Regler
(dieser entfällt normalerweise, Leitungen am Regler dann zusammenklemmen!)
10. Klein und gemein (weil man nie dran denkt): Die Kontrolleuchte im Warnlichtschalter sowie, falls vorhanden, die Kontrolleuchte für Anhängerbetrieb.

10. Noch mal schauen ob nicht irgendjemand vielleicht doch noch irgendwo ein Relais oder soetwas was 6 Volt ist, eingebaut hat (z. B. Spannungswandler für Radio).
Das qualmt sonst immer so eckelhaft.


Lichtschalter, Bremslichtschalter und Rückfahrschalter halten normalerweise und müssen nicht gewechselt werden.

Sollte evtl. eine elektrische Scheibenspritzpumpe oder ein 6Volt Radio vorhanden sein, dann natürlich auch wechseln.

So ich hoffe, dass ich jetzt im zweiten Anlauf an alles gedacht habe. :--]

[Bearbeitet von DirtyHarry (06-04-2002 - 01:08)]

schorsch aus dem Chat

Beiträge: 6
Registriert am: 05.04.2002


Hi,

wiese muss der schalter des scheibenwischers ausgetauscht werden ?

DirtyHarry

Beiträge: 24
Registriert am: 01.04.2002


Also ich bin mir jetzt nicht absolut 100% sicher, aber ich glaube, es gibt noch welche
die nur 6 Volt wahren, und bei denen würde dann wahrscheinlich die Intervallsteuerung abkokeln.

Zur Sicherheit:
einfach kurz mal drauf schauen (dafür muss man ja nur den Drehknopf abnehmen und die Haltemutter abschrauben) ob drauf steht 6 und 12 Volt.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nmm mal die Suchfunktion, denn dazu wurde schon mehrfach was geschrieben.
Der Intervallschalter geht für den ganzen Bereich von 6-12V. Es steht aber im Zweifelsfall auch nochmal drauf.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Sollte es sich aber beim Intervallschalter um den KWS 01 (IV. Quartal 1974 eingeführt) handeln, so kannst Du ihn nicht ohne Weiteres für 12V nehmen. Der war ausschließlich für 6V. Bei 12V sind ein Vorwiderstand 43 Ohm/2 Watt und eine Z-Diode SZ 600/6,8 (mit Kühlblech) vorzuschalten.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Der o.g. KWS war vom VEB Halbleiterwerk Frankfurt/Oder.

Die anderen Schalter von AKA-Elektrik waren aber sätestens ab 73 für 6 und 12V ausgelegt. Steht, wie bereits gesagt, hinten auf´m Schalter drauf.

schorsch aus dem Chat

Beiträge: 6
Registriert am: 05.04.2002


was muss ich noch alles beachten bzw.
umbauen denn ich will schon auf nummer sicher gehen.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Also ich denke Dirty Harry hat alles genau beschrieben und dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz