Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: 601´er Motor macht seltsamste Geräusche...
Rainman

Beiträge: 483
Registriert am: 10.04.2002


Mir gehts genauso wie Erich...ich wollte heute nun endlich ma loslegen...jetzt klingt so wie vorher...kein Klopfen kein nix...! Hat halt ein Woche gestanden und jetzt als wäre nix gewesen. Un nu...?
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Hi Erich, wür mal vermuten, daß der Motor zu heiß wurde (evtl dur zu mageres Gemisch o. spätzündung). Dadurch Kolben ausgedehnt und (leichter) Kolbenfresser. Übrigens ich kann das Bestätigen, wenn die Motoren kurz vorm KO stehen laufen die wie Sau. Hatte auch einen, hat geklappert als ob n Kilo Schrauben mitläuft is aber 130 (laut Tacho) gerannt. Motor zerlegt und siehe da, äußeres Kurbelwellenlager Käfig gebrochen und gleichmäßig im Motor verteilt (so sahen die Kolben dann auch aus) MfG HONI!!
Erich

Beiträge: 43
Registriert am: 06.03.2002



Huii
jetzt hab ich ja richtig angst in den Trabi zu steigen. Meiner lief jetzt auch ganz gut (120), nicht dass der sich jetzt demnächst zerlegt!!???
Also zu mageres Gemisch mag schon sein, kippe ich beim nächsten Tank mehr öl rein.
Ein "leichter" Kolbenfresser hat das langzeitauswirkungen auf meinen Liebsten??

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Also zu mageres Gemisch hat nix mit der Ölmenge beim Tanken zu tun.
Das Gemisch wird im Vergaser gebildet und besteht aus Luft und Kraftstoff.
Das kann man nur am Vergaser einstellen ob mager oder fett.
Ein leichter Kolbenklemmer muß nicht das aus für den Motor bedeuten läßt sich aber schwer nachvollziehen.
Beispielsweise hatte ich mal einen Motor der frisch revidiert war und nach 5tkm einen solchen leichten Klemmer hatte.
Er ist danach aber völlig problemlos weitergelaufen und es hat auch keine Spuren an Kolben oder Zylinsdrwand gegeben.
Früher gab es das Problem auch schon und da hat man nach nem leichten Klemmer Graphitpulver in die Zylinder gegeben.
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Naja, Kompressiensverlust, höherer Verbrauch und evtl. totales Versagen des Agregats könnten einige der Folgen sein. Muß aber nicht. Wenn du nix negatives bemerkst würd ich mir keine Sorgen machen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ein Klemmer wirkt auch immer auf die Kurbelwelle zurück. Wie sehr, ist abhängig von der Schwere des Effekts und dem ZUstand der Welle bzw. deren Lager. Meist merkt man zuerst die beschriebenen Effekte des Vorredners.
Erich

Beiträge: 43
Registriert am: 06.03.2002


Also es war wirklich ein Kolbenklemmer und ich hatte in der Tat nicht mehr so richtig viel Kompression auf einem Topf. Also ich hab jetzt ein neu - alten Kolben eingebaut und nu läuft er wieder rund wie nen Viereck.
Ich vermute es wäre besser gewesen einen neuen Kolben+neuen Zylinder einzubauen ? Aber nun ja, die nächsten Kilometer läuft er jetzt.
Rainman

Beiträge: 483
Registriert am: 10.04.2002


Bin auch dabei Kolben + Zylinder zu organisieren...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da Kolben sogar in tausendstel sortiert sind, solltest Du eigentlich besser nur Kolben komplett mit Zylinder tauschen, auch gebrauchte, oder vorher nachmessen bzgl. dem alten Kolben. Selbst dann, wenn das selbe Maß auf dem Boden steht.
Gute Fahrt!
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz