Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: C-Säule-Schlitze aus Plaste (seit wann?)
Sputnik11

Beiträge: 1
Registriert am: 08.05.2002


Weiß zufällig jemand, ab welchem Jahr/Monat der Trabant C-Säule-Entlüftungsschlitze aus Plaste hat? Die Modifikation muss etwa 1988-1990 von Statten gegangen sein. Für Infos bin ich sehr dankbar,
euer max
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


??? ehrlich ??? ab Werk ??? das is mir jetzt mal neu... ich würd nämlich behaupten: is nich, laß mich aber gern vom Gegenteil überzeugen...
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Also das wäre uns auch neu ! Habe ich noch nie gesehen oder gehört. Aber stell doch mal ein Foto ein . Haben die Teile irgendeine Nummer hinten drauf bzw. von welchen Hersteller?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also ich denke eher du meinst die schwarz beschichteten Aludingers wie sie auch der 1.1er hat ? Aber wann die genau eingeführt worden sind, weiss ich auch nicht.
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Plaste-Entlüftungsschlitz hab ich auch noch nie gesehen.
Aber wie Andi schon sagte wurden die Dingers ab diesem Zeitraum schwarz beschichtet.
Meiner ist BJ 89 und hatte diese schon dran.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


vielleicht meinst du die vom wartburg, die haben auch welche drann
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


schwarz beschichtet am Kombi vielleicht, aber Limousine doch nicht, oder???
oelekai

Beiträge: 18
Registriert am: 25.02.2002


Es gab für die 1,1er Limousine schwarze Zwangsentlüftungen aus Plaste. Die waren nicht identisch mit denen vom Wartburg. Die ersten Limousinen hatten noch die vom 601er aus Alu. Ab wann sie allerdings eingeführt wurden ist sicherlich schlecht nachvollziehbar. Schau mal in der User-Galerie nach, da habe ich mein Auto unter "Mein Zweitakter" abgebildet. Vielleicht kannst Du sie auf dem Bild identifizieren.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also an meinem 89'er Limo sind original Alu-Entlüftungen dran. Die Teile in Kunststoff hab ich allerdings auch noch nicht gesehn.
kmva

Beiträge: 72
Registriert am: 27.01.2002


Ich selber habe auch welche an meinen 601er. Bin auch der Meinung das ich in eins von den Trabibüchern, auf einen Werksfoto wo 601er und 1.1er auf einen Platz stehen, diese auch manche hatten. Kann aber nicht mit dem Jahr dienen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ab 1. Juni 79 wurden die Spiegel eloxiert, die Abdeckungen kamen später nach...unser 80er hat noch die Alus blank
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die letzten 1.1er Limousinen hatten welche aus Plaste, die denen des Wartburg stark ähnelten, aber nicht identisch waren. Die gab es aber frühestens im 3. oder 4. Quartal 1990 als schon Sachsenring Automobiwerke Zwickau GmbH auf den Typenschildern stand.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Oder sind diese Teile gemeint: ?
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Nee, es sind wirklich die normalen Aluentlüfterbleche die nur mit schwarzen Kunststoff beschichtet sind. Meine Limo 12/89 hat die nicht aber mein Kombi 91 hat die
Trabbifan

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2001


Also ich habe am Sonntag einen Kombi Bj. 89 zerlegt, und der hatte wirklich Luftschlitze aus Plastik und zwar schwarz. Die gabs also wirklich.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann schick doch mal irgendwie ein Foto!
Trabbifan

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2001


Geht leider im Moment nicht, da ich keine Kamera habe, um die Dinger abzulichten.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


unser Kombi Januar 90 hat original die schwarz-eloxierten Alublenden
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bitte verwechselt nicht verschiedene Dinge:

1. haben Kombi und Limo UNTERSCHIEDLICHE Abdeckblenden. Man kann Kombiblenden nicht auf die Limo bauen und umgekehrt genauso. Der C-Säulenwinkel ist verschieden.

2. Die 601er Kombis der Endzeit hatten größtenteils schwarze Blenden, die in der Form und dem Aussehen aber den Alublenden glichen.

3. Die 1.1er Limousinen hatten zum Schluß die Blenden, wie sie auf dem Bild zu sehen sind, die 1.1er Kombis jedoch nicht. Für den Kombi gab es weiterhin nur die alte Ausführung in schwarz.

So, ich hoffe nun etwas Klarheit in die Sache gebracht zu haben...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Du hast vergessen daß sie auch unterschiedlich groß waren.......
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Ich habe ein paar neue verchromte Stahlluftschlitze für nen Kombi,gabs das im Original,oder nur in "Kleinserie"?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die in Chrom (Form identisch wie bei den Alu-Teilen) gabs als Zubehör auch für die Limousine...
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Deluxe, das mit dem C-säulenwinkel halt ich fürn Gerücht. Wo haste denn das schon wieder her? Der Kombi und die Limo sind 2 identische Fahrzeuge bis auf Heckbleche, Kofferaumklappe, Heckfenster und Dachlänge.

Die Alublenden sind komplet identisch und es ist völlig wurscht ob du dir nu die von der Limo oder die vom Kombi dranpappst.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


falsch meine Kleene, lege beide nebeneinander und du wirst merken, daß die vom Kombi a: kleiner und b: einen anderen Trapezwinkel haben.
(Bezogen auf die blanken bzw. eloxierten Alu-Teile)
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Die haben doch für die C-Säule keine anderen Belche gemacht. Da verkennste doch die alte Sparfüchse! Die am Kombi passen eh total schlecht und sitzen nur so aufm letzten Millimeter.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also Moment mal, ich hab mir das jetzt mal angeschaut. Bei mir sind die Luftbleche gleich und auch der Winkel ist identisch. Da die Winkel der Heckscheiben gleich sind liegt es eigentlich auf der Hand das die Winkel der C-säulen auch gleich sind. Also entweder hab ich nen Knick in der Optik oder bei mir hat mal jemand aus ner Limo nen Kombi gebastelt

Der einzigste Unterschied den ich gesehen habe ist das das C-Säulenblech etwas breiter endet, da es gen Heck ja in einer Rundung ausläuft (wegen Heckklappe) und die Limo dort spitz endet (wegen Scheibengummi) was jedoch ansich auch wieder nur ne optische Täuschung ist da der Scheibengummi der Limo recht breit ist und so mind. 1cm überdeckt wird vom Blech!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ergo, Katie: Limou und Kombi sind absolut gleich. Jegliche äußerlich anders erscheinende Form beruht auf optischer Täuschung! (nicht schlecht, eigentlich! )
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


So hab ich das nicht gemeint und auch nicht geschrieben. Klar gibt es Unterschiede aber man sollte die wohl nicht an zu vielen Stellen suchen. Eins ist Fakt, damals hat man aus Scheiße Bonbons gemacht und man mußte zusehen wie man aus wenig Material möglichst viel herauszaubert, auch Maximalprinzip genannt

Die C-säule ist für mich persönlich fast gleich der Limosäule, zumindest vom Winkel aber damit ihr Ruhe gebt, ich mess heut noch mal nach damit auch die Spötter zu ihrem Recht kommen

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Die Limobleche passen 100%ig nicht an die Kombisäule,beim Winkel weiß ichs nicht genau,aber die Länge ist nicht identisch!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jetzt werd ich aber gleich stinkig!!!
@Katie: Hältst Du mich für komplett unzurechnungsfähig?

Wir wollten an Anjas 1.1er Limo damals schwarze Blenden schrauben, weil das auf dem orange besser aussieht. Wir nahmen ahnungslos die in der alten 601er Form in schwarz vom Kombi. Natürlich paßten sie absolut NICHT!!! Der C-Säulenwinkel am Universal ist anders und der Trapezwinkel (siehe Mossi's Beitrag) ist auch anders. Er ist beim Kombi nämlich größer, weil auch die C-Säule steiler steht. Das kann man mit jedem Schul-Winkelmesser nachmessen!!!
So, und nochwas:
Die Heckscheiben stehen NICHT im gleichen Winkel! Die Kombischeibe steht deutlich steiler. Außerdem kann man diesen Vergleich eigentlich gar nicht machen, denn Limo und Kombi haben ja (wie die meisten hier sicher wissen ) vollkommen unterschiediche Heckscheiben.

Wäre vielleicht in Zukunft net schlecht, wenn man erst recherchiert und DANN die Leute belehrt. Und auch Smilies sprechen für sich, gell?

[Bearbeitet von Deluxe (15-05-2002 - 11:33)]

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz