Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant Gangschaltung+Besonderheiten
theblackspy

Beiträge: 2
Registriert am: 13.07.2002


Hallo Liebe Trabi fans!
Ich habe vor kurzem einen Trabi zum Führerschein gekriegt und würde gerne wissen was man beachten muss um Ihn fahren zu können.Der Benzinhahn ist mir klar aber ich weiß nicht wie die Gänge geschalten werden.Außerdem interssiert mich was es bedeutet wenn Trabibenzin zu "fett" ist.
danke im Voraus
Theblackspy
Ps:Also die Gangschaltung die ich jetzt skizziere is mir klar
1 3 5
* * *<
* * *
2 4 R

Könnte mir jemand auch sone Skizze für einen Trabi machen?
Dankeschön

Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


hehe, die schaltung jaja...kenn die auch noch nicht, aber die krieg ich auch noch hin, hab ja noch zeit...

zwecks "fett" damit is die einstellung vom vergaser gemeint, is der vergaser "fett" eingestellt bekommt der motor mehr benzin, hat aber den nachteil (so weit ich weiss) das die drezahlen dann nichtmehr so hoch sind, bei der "mageren" einstellung isses gegenteil...hoffe das das deine frage beantwortet..da die irgendwie zweideutig is...weil fettes benzin kenn ich nich *dummbin*

sputnik2

Beiträge: 21
Registriert am: 09.07.2002


das kann man schlecht skizzieren...
Wenn Du Dir den Hebel von rechts anschaust,also vom Beifahrersitz, sieht das dann so aus...

4 2
* * *
3 1 R

Mr_Fx

Beiträge: 7
Registriert am: 06.07.2002


Hi theblackspy,
also ein Motor bzw. der Vergaser darf nie zu fett und nie zu mager eingestellt sein da das dem Motor schadet. Der Vergaser muß optimal am besten mit einem Motortester eingestellt werden. Wenn das geschehen ist hast eine optimale Motorleistung und eine optimale Verbrennung.
MfG Mr_Fx
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000



Warum so kompliziert?
Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


hmm...eigendlich ganz einfach...wenn mans weiss

wie war das? wer trabi fahren kann kann auch jedes andere auto fahren (sacht mein paps immer )

theblackspy

Beiträge: 2
Registriert am: 13.07.2002


HI Leute!
Ich danke euch wie verrückt für eure Antwort!
Ihr seid allesamt absolut nette Kerls!
Ich hätte nie gedacht,dass die Antwort so schnell kommt
Ich liebe euch alle!
Theblackspy
Carlos

Beiträge: 7
Registriert am: 02.04.2002


Fettes Gemisch hat doch nix mit Vergaser zu tun sondern mit der Ölbenzinmischung, und optimal ist nach eigener persönlicher Erfahrung 1:33 nicht zu fett und auch nicht zu mager. Zu wenig schadet dem Motor und zu viel deinem Automobillenker hinter dir, da das Öl verbrannt wird und das extrem qualmt, wenn zu viel im gemisch ist
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


So ist das also
Wer hat dir den das beigebracht ?
Ich frage mich aber immer noch wozu die Umgemischschraube da ist am Vergaser?
Kann ich damit die Mischung aus Benzin und Öl nochmal am Vergaser verändern ?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ja Tim, hast du denn keinen Zentrifugal-Öl-Benzin-Diffusor im Vergaser integriert? Den kann man doch stufenlos mittels der Tankgemischverstellschraube bedienen!
hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


@pwb: paß bloß auf, daß der Flux-Generator nich falsch kalibriert ist, sonst kommts zu ner Verschiebung im Raum-Zeit-Kontinuum...

[Bearbeitet von hotrod (14-07-2002 - 21:25)]

Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


...und ich dachte immer, zu fette Suppe heißt, das der Cholesterin-Spiegel im Benzin zu hoch ist. Da kann man dann nur mit ner ordentlichen Spritze Insulin nachhelfen, damit die "Sprit"-Pumpe wieder leicht läuft.

(Bitte nich alles hier so ernst nehmen, ist alles nur Spaß, aber geschossene "Bolzen" müssen halt abgefangen werden (Verletzungsgefahr durch Lachkrampf!) !

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


So, schluß mit lustig! Jetzt geb ich auch noch nen Besserwisser-Kommentar ab. Fakt ist, daß die Begriffe "fett" und "mager" für das Auto doppelt belegt sind, und je nach Fahrer und Insassen dann u.U. 3-6fach. Fettes Gemisch kann einerseits die Ölzumischung zum Benzin meinen, aber in den meisten Fällen meint es das Verhältnis von Kraftstoffanteil zu Verbrennungsluft. Ist mehr Kraftstoff da als zur stöchiometrischen vollständigen Umsetzung gebraucht werden würde (Lambda <1), spricht man von fett, bei Luftüberschuß von mager. "Mager", also alles mit Lambda>1, kann zur Motorüberhitzung führen. Das läßt sich thermodynamisch belegen, aber Thermodynamik war nie mein Lieblichgsfach.
Was wie gemeint ist, ergibt sich immer aus dem Kontext. "Fett" oder "mager" in Verbindung mit der Vergaserthematik meint selten nur Figurprobleme des Bastlers.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


also ich kenne niemanden, dem Thermodynamik Spaß macht......
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Um auf die Originalfrage von theblackspy: "Außerdem interssiert mich was es bedeutet wenn Trabibenzin zu "fett" ist. zurückzukommen.

Ich glaube, du meinst als Neuling und Anfänger, welches Benzin-Öl-Mischungsverhältnis beim Trabant mit Zweitaktmotor gewählt werden sollte.
Da muss man sagen, je nach Großwetterlage, Religion, Trabantphilosphie, Motor, Motortyp, Alter, Abgasfahne bei warmen Motor, Fahrgewohnheiten, Kerzenbild und vielen mehr wählt jeder Fahrer sein eigenes Mischungsverhältnis von Zweitaktöl und Benzin und es gibt dazu schon unendliche Diskussionen hier im Forum.
Bei allem zwischen 1:33 und 1:50 (Öl:Benzin)bist du relativ auf der sicheren Seite und wirst sicherlich mit wachsender Praxiserfahrung deine Wahl optimieren können.

 

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt