Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Ümrüstung von 6 auf 12V
Trabi601S

Beiträge: 8
Registriert am: 25.07.2002


Hi Leute, ich hätte da mal ne Frage!
Und zwar: Ich bin gerade dabei meinen Trabi von 6 auf 12V umzurüsten und habe ein Problem. Eine 12V Lichtmaschine ist jetzt eingebaut und die gibt auch Energie. Ich hab noch den 6V Regler drin und weiß nicht, ob man nun einen 12V einbauen muss, denn ich hab gehört, dass der Regler schon in der 12V Lichtmaschine eingebaut sein soll. Kann mir jemand helfen, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Danke!!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenns eine Drehstrom-Lima ist, erkennbar an der kurzen, gedrungenen Bauform, während die Gleichstromlima aussieht wie die 6V, dann ist der Regler als kleines Alu-Kästchen direkt dran, und zwar an der Schildplatte hinten. Da sollte "DLR" draufstehen. Dann brauchst Du keinen externen 12V-Regler.
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Schmeiß bitte sofort den Regler raus, bevor noch was kaputtgeht. Regler und Gleichrichtung sind bereits in die Drehstromlichmaschine integriert!
Du mußt nur das Kabel für die Ladekontrollleuchte anschließen und das Pluskabel zum Plusanschluss am Anlasser ziehen.
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Kupy, gab es überhaupt 12V-Gleichstromlichtmaschinen? Naja, evtl. ein Exemplar von nem Fremdfabrikat, das dürfte dann aber nicht ohne weiteres passen.
Trabi601S

Beiträge: 8
Registriert am: 25.07.2002


OK, und was mache ich mit den Kabeln, die zum 6V Regler gegangen sind?
Locke

Beiträge: 136
Registriert am: 27.05.2002


Die 12V Warti-Lima sieht jedenfals so aus wie die 6V vom Trabi. Sie besitzt auch einen externen 12V-Regler. Soweit ich bis jetzt gesehen hab, ist bei der 12V Lima vom Trabanten der Regler bereits integriert. Und noch was: wenn Du alles umgebaut hast Lämpchen, Anlasser, Lima, Zündung!) laß den 6V-Kabelbaum drin. Die Querschnitte der Leitungen bei selbigem nämlich stärker.
cabu

Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2001


Die kannst Du meiner Meinung nach rausnehmen. Du brauchst nur einen neuen Anschluß für Dauerplus zum Zündschloß. Das Kabel für die Ladekontrolle kommt ja nun direkt von der Lima.
Trabi601S

Beiträge: 8
Registriert am: 25.07.2002


An welchen Anschluss am Zündschloss muss ich dann das Pluskabel anschließen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es gab durchaus 12V-Gleichstrom-Lima, allerdings nicht für den 12V TRabant in Serie. Ich hatte das nur erwähnt, weil nicht gesagt wurde, woher die Umbauteile kommen und mein 12V-Kübel (71er Bj.) so eine drin hatte. Vermutlich stammte die von einem frühen Wartburg.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Noch ein P.S.: Es empfiehlt sich, einen 12V-Stromlaufplan zu haben! Den gibts auch downloadbar.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


@Trabi601S: +12V muß an Klemme 30 vom Zündschloß. Mal mit der Taschenlampe leuchten, die Klemmennummern sind eingraviert.
@Mikrobi: Also 12V Gleichstrom-Lima mit Regler geht. Einer der Vorbesitzer meines Trabis hat von 6-->12V umgerüstet und dabei eine 12V Gleichstrom-Lima verbaut. Sieht nicht gebastelt aus. Könnte aber auch eine vom Wartburg sein (siehe Locke). Ich wußte jedenfalls vorher von einer solchen Kombination auch nichts und demnächst wandert dann auch eine Drehstrom-Lima in den Motorraum.
Trabi601S

Beiträge: 8
Registriert am: 25.07.2002


Danke für die Hilfe!!! Ich werd´s heut gleich mal probieren!
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Es gab 12 V Gleichstromlichtmaschinen fü Trabant. Ich habe noch eine liegen.
Derrudi
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Bei der Gleichstromlichtmaschine mußt Du den 12 V Regler einbauen. 6 V macht sofort eine "Mücke!"
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Waren die 12V-Gleichstrom-Limas denn original oder eher so eine Art Selbst-Umrüstsatz von 6-->12V?
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Original. DieWartburglichtmaschine 12 V Gleichstrom kann man im Trabant nicht nutzen, da die Laufrichtung anders ist. Sie müßte notfalls umgepolt werden.
Keine 100 prozentige Aussage von mir!
Ich bin darüber nur von einem anderen Trabifreund informiert worden.
Trabi601S

Beiträge: 8
Registriert am: 25.07.2002


Hi Leute,
vielen Dank für die Tips. Hat alles geklappt. Jetzt funktionierts!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


rudi: die Lima ist vom Wartburg. Laufrichtung stimmt beim Anlasser nicht!
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Danke Andre für die Richtigstellung. Ich war mir selber nicht sicher, daher auch von vornherein meine Einschränkung. Mein vorheriger zweiter Trabi war mit einer Gleichstromlichtmaschine ausgerüstet. War vom Vorgänger eine Umrüstung von 6 V auf 12 V.
Man kann sich noch so schlau fühlen und lernt nie aus. Wenn es trabi.de nicht gäbe, wäre ich weiterhin bei der Auffasung geblieben.
Also nochmal danke Andre.
DirtyHarry

Beiträge: 24
Registriert am: 01.04.2002


Also ich habe bei der Umrüstung noch nie neue Kabel eingezogen.
Ich habe immer nur den 6V-Regler herausgenommen und die Kontrolleuchtenleitung mit einer Lüsterklemme miteinander verbunden. Ebenso die Stromleitung von der Lima zum Zündschloss.
Fertig.
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Is ja auch viel besser, da die Leitungsquerschnitte höher sind und somit höher belastet werden können. MfG HONI!!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mal zusammenfassend (die Lima betreffend), weil ich das auch zum ersten mal mache:
Variante 1 - Gleichstromlima 12Volt einbauen, Regler 12Volt einbauen, Leitungen von Lima zum Regler so wie sie sind wieder verwenden
Variante 2 - Drehtsromlima einbauen, Regler entfällt, Anschluß nach Schaltplan.

Fragen:
a) Kann man bei der Gleichstromlima umrüsten auf H4-Licht ?
b) Muß bei der Drehstromlima die Aufhängung am Motor geändert werden ?

zu Testzwecken editiert, Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (02-12-2004 - 18:36)]

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


1. H4 geht, die Wattzahlen sind ja fast die gleichen

2. die Aufhängung der Drehstromlichtmaschine am Motor sieht etwas anders aus ind die Spannstrebe ist nicht gebogen, also am besten gleich 12V- Teile nehmen

P.S. Ich hatte eine 12V Drehstrom mit externem Regler drin mit selbstgebastelter Aufhängung( Umbau von 1976- [ da nbin ich auch geboren]) hat super funktioniert.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz