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Autor Thema: Pappen ankleben
Gemisch

Beiträge: 116
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Hallo Leute
Mit welchen Material klebt man heute die Pappen an? wollte nen Koti wechseln
danke für eure Hilfe
trabifan2

Beiträge: 102
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UHU oder Tesa
Katie

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Da ham wir erst vor einigen Monaten eine übelste Abhandlung dazu geschrieben, ich finds aber nicht mehr. Karosseriekleber ist am besten. Gibts ansich im Handel zu kaufen. Der Streitfall war wohl damals dauerelastisch oder feste Klebeverbindung...

Hauptsache kein Silicon!

standard

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Ich hab zuletzt "Fix All" - Kartuschen aus dem Stinnes/Toom Baumarkt genommen. Hält super !
Chris601

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Ich habe sehr gute erfahrungen gemacht mit Sikaflex221 ist auch ganz preiswert für karosseriekleber (6,20€+MwSt).

Jetzt ist mir aber für den Rest eine Dose Körapur oder..por in die Hände gefalen, (zu dem selben preis) wo sich folgender interesanter punkt findet auf dem Aufdruck:

...Zum kleben/dichten von lackierten/grundierten Metallen, Kunststoff, DUROPLAST... usw.

den genauen Wortlaut hab ich nicht im Kopf, aber sowas in der Art. Sicher ganz interessant für den Trabi. ich beziehe das Zeug direkt bei meinem Karosserie-Klempner.

POSTKUGEL

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@Katie

Weshalb kein Silikon?

Katie

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Weil es Essigsäure behinhaltet (richt man ja) und das die Metallteile angreift weil ja Säure.

Wußt ich auch nicht aber das steht halt in besagter abhandlung von vor einigen Monaten die ich nicht finde.

Rudi

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Registriert am: 06.05.2000


Außerdem hält auf Silicon keine Farbe.
@Katie:Konnteste nicht schlafen?
Katie

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Nee, ich war wieder kellnern und danach kannste nicht gleich pennen gehen
kupy

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Um meinen Senf richtigstellen dazuzugeben: kondensationsvernetzende Silikone spalten je nach Typ mitunter Essigsäure als Reaktionsprodukt ab. Aber sie enthalten sie nicht von vornherein.
pwb601

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Deutschland. Regen. Vollgas. Mein Silikon hält (die Koties am Auto). *weg_duck*
Chris601

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...für Bad und WC....
POSTKUGEL

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@Katie:

Das mit dem Essig ist kein Problem. Must nur neutralvernetzendes Silikon nehmen (ist ein klein bisschen teurer, aber nicht viel). Das riecht dann auch nicht nach Essig.

Das mit der Nichtlackierbarkeit von Silikon ist wirklich ein Problem. An den Stellen (sind ja zum Glueck nur wenige) nehme ich so ein komisches Zeug's von Henkel (weiss jetzt nicht wie es heisst, es ist in Kartuschen, fuer die man keine Presse braucht und kostet ca. 7-8 Euro). Das ist so eine Kombination aus Acryl und neutralem Silikon. Es ist nach dem Aushaerten ein wenig elastisch und laesst sich problemloss ueberlackieren.

Allerdings ueberlege ich noch, ob ich fuer die senkrechten Klebstellen an den Pappen nicht irgend etwas nehme, was nicht elastisch ist. Das duerfte der Steiffheit der Karosserie bestimmt besser bekommen. Hat da jemand evtl einen Tip?


Chris601

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wenn de 7-8€ für eine Alternative nimmst, kannstes auch glei "richtig" machen...
Little

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Registriert am: 04.09.1999


Sikaflex haben wir auch genommen (allerdings wars fürs dach gedacht, 30 jahre garantie).

das kann ich sehr weiterempfehlen, aber man bekommt die koties GARANTIERT NICHT mehr in einem stück runter....

wir kleben damit übrigens unser ganzes auto zusammen... (schrauben und schweissen, was iss das??? )

@ chris, wo kann man den deinen Sikaflex karosseriekleber kaufen????

absolut NICHT empfehlen kann ich teroson, da fällt dir der koti nach nem halben jahr in der scharfen kurfe vom trabi und das wasser läuft schon nach ner woche rein...

POSTKUGEL

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Damit duerfte Sikaflex bei mir aus dem Rennen sein. Mir nuetzt kein Kleber etwas, wo ich die Pappen dann nur noch bruchstueckhaft abbekomme. M.E. ist es sowieso nicht falsch, die Pappen aller 5-7 Jahre mal abzumachen und die Kanten der Radhaeuser neu zu lackieren. Sonst sind die genau dort irgendwann durchgerostet.

Der Originalkleber war wohl irgend so eine Art Polyurethan-Zeugs. Gibt es da etwas vergleichbares?

@Chris: Das ist eine Frage der jeweils benoetigten Menge. Fuer die horizontalen Fugen der Pappen (die verschwinden ja unter den Zierleisten und muessen deshalb nicht ueberlackiert werden) reicht neutralvernetzendes Silikon voellig aus und dass Zeug ist nur ca. 50 Pfennig teurer als essigvernetzendes.

kupy

Beiträge: 7.303
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Der Originalkleber an den Senkrechten war ein Epoxkleber (Regenleistenzement), an den Waagerechten wurde Kitt eingesetzt. Runter kriegt man die Koties auch mit Sikaflex, wenn auch mit Uterstützung einer scharfen Klinge und etwas mehr Geduld.
Man kann auch üüerlackierbaren Unterbodenschutz vor dem Ankleben unterstreichen, was zur leichteren Lösung bei Wärme beiträgt. Und um sich das Entplanken aller paar Jahre aus Rostgründen zu sparen, kann man vernünftig grundieren, lackieren und versiegeln und Kontakt- und Scheuerstellen vermeiden.
Rudi

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@Little,gib mal Sikaflex bei ebay ein,ansonsten auf der Sikaflexseite nach einen Händler in der Region nachfragen.
Little

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Danke @ Rudi.
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Gut aufs Verfallsdatum achten, Little! Meist ist es weit darüber hinaus nicht mehr verwendbar, weil in der Kartusche hart geworden. Scheint eine Eigenart von PUR zu sein.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Kupy

Also bei meinem Kombi waren die Dachleisten original mit so einem grauen Zeugs abgedichtet (war nach dem Abnehmen zum Teil hart, zum Teil noch weich). Die Pappen sind original jedoch mit so einem braunen Klebstoff, der voellig ausgehaertet war, festgemacht. Oder meinst Du beim Dach das Zeug's unter der Dachpappe (so da irgend etwas in Richgtung Klebstoff ist, ich habe das Dach noch nie abgenommen).

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Graue noch hart-weiche war einfach der ganz gewöhnliche Karosseriekitt, der mit der Zeit brüchig und porös wird, wo Luft und Wasser und Sonne drankommen. Nicht gerade die besten Eigenschaften für Dauerhaftes.
Das Epox-Zeug wurde dagegen wirklich steinhart, an den Senkrechten und über den Radkastenkanten verwendet. Wirklich aushärtender Kleber versteift zwar die Karosserie (wie ursprünglich auch vorgesehen), aber ob er dauerhaft dichtet, lassen wir mal offen. Es wurde echt schon viel dazu diskutiert. Dauerelastische Verklebungen dichten sicher langanhaltender.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


Hallo!

ich hab noch so ca. 10 Kartuschen Sikaflex 221 über die ich gern verkaufen würde. Mindestens haltbar bis 03/04, laut Händlern auch darüber hinaus verwendbar, wenn man drückt ist die Kartusche auch noch weich. preislich hab ich mir 5€ pro stück vorgestellt. wenn jemand ernsthaft interesse dran hat test ich auch eine Kartusche (die 11. sozusagen). ich weiß gehört eigentlich in die börse aber passt teilweise zum thema und die börse ist nicht mehr wirklich zu gebrauchen

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Wenn sich in der Kartusche PU Dichtmasse befindet dann ist es ziemlich unerheblich ob es von Terroson, Sika, Coltogum, Loctite oder sonst jemandem ist. Inhalt ist das Gleiche.
Unterschiede gibt es in der Geschwindigkeit wie schnell es aushärtet. Das hängt damit zusammen wie schnell die Masse in der Lage ist Feuchtigkeit aufzunehmen. Darum hat Sika und auch Terroson neuerdings noch so einen 'Booster' dazu, da wird die Masse beim durchpressen angefeuchtet und dann ist es in 2h fest.

Es klebt an fast allem, aber! Für jede Oberfläche gibt es spezielle Primer vom Hersteller die man un bedingt benutzen muss, sonst kommt es nicht gut.
Eins darf man nicht: Flächen mit irgendeinem Alkohol oder so was reinigen. Das kann den Aushärteprozess ganz verhindern. Auch nach dem Aushärten ist PU Dichtmasse nicht Alkoholbeständig, also alle auch solche ISO-Propanol etc weghalten.

Noch was: die PU Dichtmassen sind auch icht sehr UV beständig, also wenn es irgendwo draussen verwendet wird, dann muss es überlackiert werden.

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ach noch was: es ist mir derzeit kein PU Dichtmassen Produkt bekannt was länger als 9 Monate ab Fabrikationsdatum verwendet werden kann. Also auch drauf achten wenn man so eine Kartusche kauft.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenngleich dieses Thema hier auch schon 500 Mal behandelt wurde:

Ich nehme Sikaflex 221. Hält wie Ochs, bleibt Dauerelastisch, ist hervorragend überlackierbar (wichtig im Türausschnitt etc.) und ist halbwegs preiswert, wenn man es zum Einkaufspreis kriegt.
Außerdem ist es auch eine großartige Dichtmasse, die überall dort zum Einsatz kommen kann, wo beim Trabant mit Wassereinbruch, feuchten Falzen/Überlappungen o.ä. zu rechnen ist.
In meinem 70er Kombi stecken 12 Kartuschen von dem Zeug. Ich ha damit auch Nähte im Bodenbereich/Fußraum abgedichtet, die Regenrinne, Motorraumabflußrinnen undundund.
Es lohnt sich.

Eins muß man aber wissen:
Wenn man so eine Pappe mal wieder abmachen will, wirds haarig. Ich habe eine große scharfe Klinge (Messer o.ä.) genommen und das Zeug zentimeterweise aufgeschnitten. Die Klebeflächen bekommt man sonst nicht mehr auseinander.

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Hallo.
Meinen Senf: Würth Klebe und Dichtmasse auf MS-Polymerbasis. Sehr gut verarbeitbar. Lange Haltbarkeit. Hervorragend zu bearbeiten, überlackierbar, reißfest, elastisch, und zugfest.
Habe fast 17 Kartuschen an meinem Wagen verpresst.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich habe auch eine Kartusche "Körapur" bekommen. selber preis, selbe Verarbeitung, selbe Konsistenz wie Sikaflex.. Der Hammer steht eben in den Anwendungsbereichen auf der Bulle: "..lackierte/blanke Metalle, Kunststoffe, Duroplaste..

steht echt drauf . das macht zwar Sika sicher nich schlechter, aber is doch cool, wenns extra mit draufsteht

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Hier mal eine schöne Übersicht. U. a. mit Sikaflex und Körapur und deren Eigenschaften, Verwendungszwecken etc. Echt gut.

http://vmg01.dnsalias.net/vmg/konstruktionspraxis/download/233215/20-03.pdf

@Chris: Welches Körapur hattest Du? Und, noch zufrieden?

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Chris601: Mich interessiert die Nummer. Körapur 666 oder 840?
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