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Autor Thema: Verzinken
Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005



Habe mal nachgefragt, was Verzinken angeht. Es gibt eine Firma, die hat extra einen Rahmen für den Trabi gebaut um diesen verzinken zu lassen:

06403/72221
M.Frisch

Ich habe dort mal nachgefragt, folgende Informationen erhalten:

Sandstrahlen ist als Vorbereitung für Verzinken nicht geeignet, denn es verbleibt immer Strahlgut in der Karosse und dort bildet sich dann Schlacke.

Daher macht diese Firma (die bereits Trabis verzinkt hat) grundsätzlich nur chemische Entlackung oder thermische Entlackung.

Kosten Entlackung 400 € plus Mwst

Dann kommt das Verzinken. Es geht nicht, dass man den Trabi mal kurz eintaucht. Der wird in eine spezielle Vorrichtung geschraubt, denn die Firma Frisch extra für den Trabi angefertigt hat. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Trabi sich nicht verzieht. Die Kosten für das Verzinken beim Trabi beliefen sich bisher auf

Verzinken bisher 800 € plus Mwst

zu den 800 € kommt nonch der Teuerungszuschlag der Verzinkerei. Ich denke nicht, dass es dann 1.200 € kostet, denn in den 800 € ist ja auch das Bohren von Löchern und das Einspannen mit drin. Wie dem auch sei, realistisch ist wohl 1.400 € ....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sag mal - die 06er Vorwahl ist doch irgendwo in Hessen, Wiesbadener Gegend o.ä.

Und dort baut einer extra eine vorrichtung um Trabantkarossen zu verzinken???
Etwas seltsam erscheint mir das schon...

Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Ja, dass ist irgendwo in der wiesbadenen / frankfurter Gegend.

Warum sollte das komisch sein? Verstehe ich jetzt nicht. Das sind Spezialisten für das Verzinken von Enten ( 2CV ). Die haben halt auch schon Trabis verzinkt. Warum sollte der mich anlügen oder ich hier Käse erzählen??? Einfach unter der Telefonnummer nachfragen ...

[Bearbeitet von Carsten35 (29-12-2006 - 17:39)]

arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


also das mit dem einspannen in einer vorrichtung ist ja wirklich prima, aber wo bohrn die am trabi löcher?

damit der trabi auf dem "einspanner" bleibt oder wie...?

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


damit beim Verzinken im Tauchbad überall die Luft raus und beim anschließenden rausziehen das Zink wieder ungehindert ablaufen kann, muss man sich den richtigen Eintauchwinkel überlegen und hier und da auch ein Löchlein bohren.
Frankenstein

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@Schorschle hab grad dein bild vom verzinken gesehn. schaut hinterher echt gut aus.

Shadowrun

Beiträge: 186
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Gibt noch nen 2tes Bild bei den Startbildern hier:

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


*stolz*

wie einige vielleicht mitbekommen haben, hatte ich nach dem wieder zusammenbauen einen mittleren Unfall. Es wurden an der Front Blechteile getauscht (Brille)und diese nicht verzinkt.
An der Verbindung zwischen Querblech (das schmale, hohle) und Brille rostet`s inzwischen ein bischen
Der Rest vom Auto.. tiptop!
Jetzt will das wegbekommen, weiss aber nicht so richtig wie, weil ich nicht weiss, wie weit der Rost schon in die Überlappung vorgedrungen ist. Wenn ich was mache, will ich`s "richtig" machen.
Ach so, nochmal verzinken kommt nicht in Frage, nochmal nehm ich das Auto nicht auseinander. Hat jemand ne Idee?

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Für kleinere Stellen ist Zinkfarbe(Qualität beachten) meines erachtens gut geeignet.
Darüber Grundierung und Lackierung.

Das sollte eigendlich reichen. selbst nur Grundierung und Lack ergibt oft Wunder(Z.Bsp. an Türkannten)

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Frag mal nach, ob ein Nachverzinken teilemäßig möglich ist!! Also unter dem Moto teilweise nur zerlegt und eingetaucht!

MfG

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Klar geht das.. Nu kannste verzinkt nicht schweißen !!!

Dafür müssen dann die Kontaktstellen wieder blank geschliffen werden.

Was aber möglich ist dann wieder spritzverzinken

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


ihr habt mich falsch verstanden, dort wo`s rostet, ist das Blech nicht verzinkt (Unfallreparatur), teilweise tauchen im Bad geht definitiv nicht, und wie ich blankes Blech mit Zinkstaubfarbe behandle, weiss ich auch.

Das Problem ist der Rost an der Übergangsstelle zweier unverzinkter Blechteile unterm Lack (vorn unten neben dem Blinker). Blank machen und neu beschichten ist klar, aber woher weiss ich dass es aus der Überlappung heraus nicht wieder zu blühen anfängt?

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


ich habe dich schon richtig verstanden.

Mußte halt Spritzverzinken ... dann rostets da nicht mehr

[Bearbeitet von Shadowrun (06-01-2007 - 22:56)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da kannst du überhaupt nichts machen, ganz einfach.
Da hättest du vorm Schweißen was machen müssen.
Ab Werk ist bei jedem Auto Rost mit im Finishpaket.
Jegliche Schweißerei bedeutet Oxidation um die Schweißstelle.
Wenn es viel Rost ist kommst du um das Ausbohren der Neuteile nicht herum.
Du kannst die Dopplungen nur versiegeln.
Erst richtig penetrieren und dann versiegeln (Zinkstaub).
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wenn es an einer Reparaturstelle so schnell wieder rostet, wurde definitiv was falschgemacht. Wenn das Blech richtig blank war, ein Schweissprimer aufgetragen wurde und nach dem Schweissen dann eine entsprechende Schutzgrundierung draufgekommen ist, sollte da in SAchen Rost erstmal Ruhe sein.

An meinem Kombi wurde z.B. vor 4 Jahren eine neue Fronstbrille eingeschweisst. Und da rostet bis zum heutigen Tag nichts, auch ohne Zink.

arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


wieviel kilogramm kommt mit dem verzinken auf den trabi?
beim kombi würde mich das interessieren

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich hatte gerade den Neuaufbau und das Verzinnen so schön geplant und jetzt kommt Ihr mit der Verzinkung wieder und ich kann alle Pläne umhauen. Gibts schon irgendwelche längeren Erfahrungen nach der Verzinkung? Abgesehen vom Trägerrahmen haben sich viele Firmen gesträubt, weil sie nicht garantieren konnten, daß von der chemischen Vorbehandlung (immerhin heftig ätzend) nicht irgendwann mal doch noch Reste aus den Falzen tunneln und dann der Lack dort blüht. Und auf Zink zu lackieren ist auch nicht so einfach.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


na ja, längere Erfahrungen...
Verzinkt 2003, bis heute alles ok.
Es rostet nur dort, wo kein Zink mehr ist (siehe oben).
Der Lackierer meinte damals, auf Zink lackieren--gar kein Problem.

[Bearbeitet von Schorschle (13-01-2007 - 10:49)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mein Karo-Bauer hat sich seine Anbauteile an seinem 312er verzinken lassen (Kotis, Stehbleche Schürze etc.)
bis auf ein ordentliches Abwettern draußen (mehrere Monate im Regen) und dem Ausgasen (mehrmals in der Lackierkabine mitgefahren) und dem entsprechenden Primer zu verwenden solls gut funktionieren......
ich überlege nun beim 312er auch...... wenigstens auch diese doch korrosionslastigen Teile zu verunedeln....
hoechi

Beiträge: 145
Registriert am: 30.01.2007


Hey!

Habe nun auch vor meine 1-1er U-Karosse verzinken zu lassen.
Was würde da für ein Zinkgewicht zusammenkommen?

MfG Hö

Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


@ Schorschle:

Wenn du sicher gehen willst dann nehm das Blech noch mal runter, entferne den Rost, schweiss es neu ein, säubere es sofort nach dem Schweissen von Fett, etc., grundiere es, dichte alles schön mit Karosseriedichtmasse ab und schaffs umgehend zum Lacker oder lacks selber.MFG

sil5101

Beiträge: 34
Registriert am: 16.09.2007


Ich habe meinen 601er Kombi bei Entenfrisch in Langgöns (bei Gießen) verzinken lassen. Daher hat er auch noch den entsprechenden Rahmen. Der Herr Frisch liefert sehr gute Arbeit, also sehr empfehlenswert.
hoechi

Beiträge: 145
Registriert am: 30.01.2007


Hey!
Wieviel Zink ist haften geblieben? Was hat Dich die Verzinkung beim Entenmann gekostet?
MfG Hö
sil5101

Beiträge: 34
Registriert am: 16.09.2007


Ich habe keinen Ausdruck von der Verzinkerei, wieviel Zink dazu gekommen ist.
Dürften aber etwa 15-20 kg gewesen sein.
Preis lag bei 2000 Euro mit allen Vorarbeiten.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Gibt es was neues in der Verzink-Sache? Neue Adressen? Liefert Herr Frisch weiterhin gute Arbeit?

Wer hat alles von euch schon verzinkt, mit wem und wie sind die Erfahrungen mit dem Ergebnis?

Kupy Plan schon vollendet?

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


na ja, wie schon gesagt, 2003 verzinkt, bis jetzt alles tiptop. Nur unter der Fußmatte auf der Beifahrerseite gibts leichte Lackabstoßungsreaktionen. D.h. die Farbe ist abgeblättert und die Zinkoberfläche lächelt mich an.
Ist aber für mich unkritisch, da im nichtsichtbaren Bereich und durch die Zinkschicht korrosionsgeschützt.
Muss der Ehrlichkeit halber aber trotzdem mal gesagt sein.
Ich würde es jederzeit nochmal machen, das Ergebnis überzeugt mich bis jetzt.
sil5101

Beiträge: 34
Registriert am: 16.09.2007


Obwohl ich nicht annähernd soviel Langzeiterfahrung wie schorschle nachweisen kann- ich bin mit der Arbeit von Frisch nach wie vor zufrieden und würde es jederzeit wieder machen. Von weiteren verzinkten Trabis hab ich noch nichts gehört. Das Interesse ist zwar riesengroß, es hängt im Einzelfall vielleicht an den Kosten. Aber jetzt durch die Wirtschaftskrise kanns ja nur billliger werden...
larrybarry

Beiträge: 12
Registriert am: 01.05.2009


Hallo alle zusammen,

das Thema interessiert mich sehr, zumal mir ein preislich sehr attraktives Angebot für eine Feuerverzinkung vorliegt.

Speziell an die beiden Besitzer der verzinkten Trabis:

Wurde die Karosserie vorgewärmt, oder einfach so ins Zinkbad geschmissen?

Würde das im nächsten Winter gerne in Angriff nehmen, aber die Angst vorm Verzug ist halt sehr groß. Meine Verzinkerei übernimmt hierfür (natürlich) auch keine Haftung...

Viele Grüße
Lars

sil5101

Beiträge: 34
Registriert am: 16.09.2007


Ich war bei der Aktion nicht dabei, deshalb kann ich Dir leider nicht sagen, wie das bei meinem Trabs gehandhabt wurde. Aber es sollte auf jeden Fall vorteilhaft sein, vorzuwärmen.
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


hi sil5101,

welche vorarbeiten haben die denn dort gemacht? hast du ihn komplett dort hingefahren oder schon vorher zerlegt und nur die karosse leer abgegeben? lackierung kam zu den 2000 € sicher noch drauf?

gruß,
ingo

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