Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: MOZZI Kolben,Neue Zweitakt Zukunft?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Obwohl ich nun absolut nicht der "Motorexperte" bin:

Ich war am letzten WE im Horchmuseum in Zwickau. Interessant waren fuer mich u.a. die verschiedenen Versuchsmotoren von Sachsenring. U.a. hat man Mitte der 80er Jahre auch Experimente mit Einspritz-Zweitaktern gemacht (Ergebnis: ca. 20 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauch gegenueber dem Vergasermotor).

Fakt ist auf jeden Fall, dass die Moeglichkeiten des Zweitaktprinzip's mit dem P65/66 Motor ganz bestimmt nicht ausgereizt sind. Z.B. sind Getrenntschmierung, Membransteuerung, Direkteinspritzung und verbesserte Kolbenformen (vgl. aktuelle Kolbenbauformen im 4Takter) einige moegliche Entwicklungen.

Und gerade die Kombination dieser Moeglichkeiten laesst m.E. z.B. auch
einen sinnvollen Einsatz geregelter KAT's beim 2Takter zu.

Ich denke auch, dass der Beitrag von Klaus weniger in Richtung Tuning ging, sondern eher in die von mir beschriebene Richtung
(bitte korrigiere mich, falls ich mich irren sollte).

PS: Also, bitte mal auf dem Boden der technischen Tatsachen bleiben und keine Glaubenskriege fuehren!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was theoretisch möglich ist und was sich praktisch mit vertretbaren Mitteln wirklich umsetzen läßt, ist mitunter recht verschieden. Gerade für den Selberbauer sind die Möglichkeiten oft limitiert (Einspritztechnik und die damit zu fahrenden Versuche z.B.; es hat ja nicht umsonst solange gedauert, bis es die DI (wieder) gab). Wenn man mit vertetbarem Aufwand zumindest schon meßbare Verbesserungen irgendeiner Art erzielt, ist das schon beachtlich. Für eine Trabimotorneuentwicklung hingegen fehlt jegliche Basis (nicht mehr produziert, keine Lobby...). Aus dem Grundmotor wird (und soll) damit auch gar kein zeitgemäßes Hochleistungstriebwerk werden. Wer das will, sollte sich von Orbital eine Maschine holen.
In diesem Sinne dann erwarte ich die nächsten News zu den Mozzi-Kolben.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@Gemisch Das ein Öl eine getestete Scherfestigkeit in Motoren bis 15.000 U/min hat heist doch nur das wir im Trab's noch genügend Reserven haben. Ich Überdrehe meine Motoren auch mal deutlich und hatte noch nie wieder einen Motorschaden.

Gruss Yves

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@kupy

Das mit der Orbital-Maschine waehre ja mal direkt ein interessantes Projekt (zumindest besser als der "Megane-Motor"

Wuerde mich glatt interessieren, ob das schonmal jemand versucht hat bzw. ob diese Maschinen ueberhaupt hierzulande verfuegbar sind.

Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


@ Yves ich möchte mich nicht mit Dir rumstreiten,nur noch eins:Ich habe Trabantmotoren mit TTS reihenweise festgefahren bei Drehzahlen von max 6000.Die RGV hat mit selben Öl bis 12000 gedreht und ist nie festgegangen obwohl die Kolben auch Fresstellen hatten.
Hier ist der Unterschied warscheinlich in der Kühlung,deshalb sollte man nicht alles einfach verallgemeinern.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich habe leider noch keine Orbital-Vertretung um die Ecke gefunden und nach Australien ist die Straße leider so schlecht. Ansonsten wäre der 3-Zyl. von denen eine echte Alternative für den Wartburg z.B. Und im Zeitalter der Adapterplattenschnitzer und Getriebeumfeiler kann ich mir gut vorstellen, daß man da etwas anpassen kann.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@kupy hatt Orbital schon irgendwo geschrieben das Sie die Motoren in Serie gebaut werden und was die Maschiene kosten soll?

Gruss Yves

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Für Einzelfertigung machen sie zuviel Werbung für die Maschinen. In der Produktion haben sie, könnte man schlußfolgern, den Zwei- und den Dreizylinder. Einfach mal auf die Homepage gucken. Zu Preisen oder Filialen in Europa habe ich bis jetzt noch keine Info bekommen. Sehr aufgeschlossen wird der europäische Markt der Motorenbauer einem neuen Konkurrenten gegenüber wohl auch nicht gerade sein. Solltest Du was erfahren können, sag bitte mal bescheid. Aber wir gleiten schon wieder thematisch ab. Es fing alles mit den Mozzi-Kolben an.
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


ich och-

schreib nich bau du sau!!!

onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


oh wie bin ich denn hier her gekommen????beitrag war für nos 601-sorry
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das war der Beitrag... Wohin ichs nun genau gepostet habe, kann ich nicht mehr sagen (Suchfunktion "orbital"), aber nach der Antwort auf meine Mial war ich sichtlich enttäuscht. Die Motorenkozepte wurden nur im Kundenauftrag entwickelt. Die 100 australischen Festiva oder was von denen noch übrig ist, dürften wahrscheinlich die einzigen Motoren sein, die es noch gibt. Produziert wird nicht (mehr?), folglich gibts auch keine Maschinen im Handel.
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


Sei nicht traurig..Kupy!Wir tun schon alles,dat der 2Zyl./2-Takter jut löft und söft...und wieder einmal ein HOCH auf Anklam und den Möglichkeiten beim Beschleunigungsrennen!!!
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Mal wieder hoch mit diesem eingestaubten Thema.
Hat nun eigentlich schon jemand Erfahrungen mit diesen Kolben gesammelt, und würde diese hier bitte mitteilen?
Is das Geld gut angelegt, oder eher nich?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das müßte man mal Klaus PELF fragen. Wasich bisher so an Infos zusammengetragen habe, halten die Kolben weder länger (die Laufbuchse verschleißt durch die Kolbenringe ja genauso) noch ist der Verbrauch geringer und woher die Mehrleistung kommen soll (alein aus der Verdichtung wohl kaum, das ist ist nur theoretisch so), ist auch fraglich (man beachte die Serienstreuung von 23-29PS und dann noch das Schleifmaß=Hubraum). Viel Geld, was ich selber lieber in ein Übermaß-Kolbenpaar investieren würde oder in Schmiedekolben. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Schaust Du hier:

http://www.trabi.net/messages/324/8744.html?1089387653
und hier:
http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=2859&threadview=0&hilight=Mozzi&hilightuser=0&page=2

wobei der 1. Beitrag von KlausPELF diesbezueglich interessante Info's enthält.

Fazit meinerseits: Es genuegt nicht, einzelne Komponenten zu tauschen, um einen "besseren" Motor zu erhalten, sondern man muss immer das Gesamtsystem betrachten und bei Veraenderungen entsprechende Abstimmungen durchfuehren.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Genau.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Also ich will mir nen 3-Kanal-Motor neu aufbauen. Sprich neue KW Zylinder schleifen und die "restlichen" Arbeiten.
Und da wollte ich halt wissen ob sich die Investition in diese Kolben lohnt. Ich werd dann mal Klaus direkt anmailen, mal sehen was er dazu meint.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Es ist halt die Frage, wohin die technologische Reise mit Deinem Motor gehen soll.

Ziel der Mozzi-Kolbenentwickllung war eine Verringerung des Schmierstoffbedarf's in der Laufbuchse um damit einerseits den Verbrennungsprozess umweltfreundlicher zu gestalten und auf der anderen Seite durch das theoretisch damit kuehler laufende Kolbenhemd den Zuendwinkel vergroessern zu koennen.

So wie ich die Sache Klausen's Bericht heraus verstanden habe, wurden diese Erwartungen jedoch nicht erfuellt, denn offensichtlich leistet das Oel doch einen betraechtlichen Beitrag zu Kuehlung. Aber so richtig verstehe ich's ehrlich auch nicht ganz. Frage deshalb ruhig selbst an und lass uns die Ergebnisse wissen.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Mir hat ein nahmhafter Fachmann gesagt das bei Mozzi-Kolben eigentlich nur das Einbauspiel kleiner werden kann.Versuche haben das jedoch nicht bestätigt.Außerdem haben sich die Deckel gelöst.Fazit teure Kolben ohne echte Vorteile.Wer allerdings daran glaubt,der wird auch zufrieden sein.
Ich erinnere nochmal.90% der Motorschäden treten an der Kurbelwelle auf.Lagerspiel und ausfallende Schmierung sind die Hauptgründe.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wobei wahrscheinlich wiederum 90% der Kurbelwellenschaeden nur eine Folge unzureichender Abdichtung des Brennraumes gegenueber der Kurbelkammer sind.

Bei den defekten Motoren mit Krurbelwellenlagerschaeden, die ich bisher so auf dem Seziertisch hatte, waren dass sogar 100 Prozent.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Das sieht doch ganz wie eine schnelle Marktluecke aus. Welche serioese Firma entwickelt und teste denn, angesichts der geringen 2 Takter- Fahrzeuge solche Konzepte wirklich gewissenhaft? Aussagen wie: "Zweitakter mit diesem Kolben koennen mit einem Gemisch bis 1:150 fahren" und "Der Motor kann mit enormer Fruehzuendung betrieben werden" klingen doch absurd. Wozu gibt es das Kennfeld? Soll der Motor mit enormer Fruehzuendung gelegentlich rueckwaerts anlaufen?
Klar, wird ein Motor mit 5- 6 mm Fruehzuendung um einiges sparsamer laufen und mehr Leistung bringen...das aber auch mit konventionellen Kolben! Dafuer wird die Klingelneigung erheblich sein und die Triebswerksbelastung drastisch steigen.

[Bearbeitet von Sachsenring601 (25-06-2005 - 23:06)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eben, und die Frühzündung bringt, bis man auf den zugehörigen Ounkt im Kennfeld (bzw. die Drehzahl bei Vollast) gekommen ist, eigentlich nichts außer die angesprochene Motorbelastung.

Übrigens: die meisten Wellen, die ich bisher gebraucht (und ohne Schaden) auf den Tisch bekommen habe, hatten Spiel am Pleuelfuß von Zylinder 2. Eine Folge der höheren thermischen Belastung.

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Hier mal ein Auszug aus der Mail von Klaus:

"... ich bin mit drei verschiedenen Varianten Mozzi Kolben über 6.000 km gefahren. Kurbelwelle hat keine Probleme gemacht in der Zeit. Die Produktion ist inzwischen soweit vorangeschritten das die Deckel der Kolben beim Gießen gleich mit eingegossen werden. Bei längerer Autobahnfahrt mit Vollast würde ich empfehlen das Mischungsverhältnis wieder auf 1: 70 zu erhöhen. Ansonsten ist das eine feine Sache."

Ich weiß noch immer nicht was ich mache, sind halt auch gleich 90 Euronen!
Werd mir das nochmal gut überlegen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was sind schon 6000 km? NICHTS.
Serienkolben und gut. Über das Mischungsverhältnis sag ich einfach nichts mehr.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Was heißt 1:70? Mit was ist er vorher gefahren?Was für ein Einbauspiel(Kolben Zylinder)?
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Na 1:150!! Steht doch oben!
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ist ja toll,erst die große Klappe haben und dann kommen die großen Bedenken.Entweder ich ziehe das durch mit allen Konsequenzen oder ich schreibe son scheiß erst gar nicht.
Ich erzähle auch nicht mein Motor dreht bis 7000 aber aus Sicherheit schalte ich bei 5500.Außer das einem das Geld aus der Tasche gezogen wird,ist doch an der MOzzi-Geschichte nichst gescheites dran.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


OK, ihr habt mich überzeugt, es kommen wieder originale Kolben rein.
Jetzt is nur noch die Frage wo ich welcher her bekomme. Hat jemand nen Tip?
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt