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Autor Thema: Woher bekommt man jetzt noch Elaskon??
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hi!
So wie ich das gelesen habe (www.trabiteile.de) gibts jetzt kein Elaskon in "handlichen" Abmaßen mehr, sondern wohl nur noch bei DEA direkt?? Gibt es vielleicht noch irgendeine andere "gute Adresse" bei der man auch kleinere Mengen Elaskon, als die 20 oder 50L-Fässer von DEA bekommen kann.
Danke Euch,
ciao
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Hallo Mario,

ja, dass mit den "Packungsgroessen" ist wirklich ein Problem. Ich habe mir zur Nachkonservierung ebenfalls so einen "praktischen Eimer" mit 10 Litern Inhalt Elaskon K60-ML kaufen muessen und dabei dann nicht mal 1 Liter verbraucht.

Wenn Du willst, kann ich Dir aber gern etwas davon in 1 Literflaschen abfuellen und zuschicken. Wenn Du Interesse hast, schicke mir einfach eine Mail und schreibe, wieviel Du brauchst.

Fay

Beiträge: 80
Registriert am: 07.05.2003


Oder ihr wendet euch vertrauensvoll an den Technik-Moderator
paul601

Beiträge: 50
Registriert am: 21.10.2002


wie jetzt, bei DEA gibs elaskon???
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nich direkt (schon gar nich an der Tanke). Elaskon gehört(e) aber trotzdem irgendwie zum DEA-Konzern. Wenn ich mir allerdings die Webseite angucke, ist von DEA nichts mehr zu lesen (früher schon).

Ich habe bei Elaskon Sachsen eingekauft und biete den Prassel in 10l-Eimern und als Spray (lässt sich prima verarbeiten, ist aber verhätltnismäßig teuer) im Shop an. Elaskon hat zwar auch 30l-Eimer, aber da die nicht wirklich billiger sind als drei 10l-Eimer, hab ich die gar nich erst mit im Programm aufgenommen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Doppelposting

[Bearbeitet von Chris601 (02-06-2003 - 07:09)]

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Ja, wenn Du Dir den Thread bei Trabinet.de mal durchliest, dann wirst Du feststellen, dass Icke mich aufs Trabantforum verwiesen hat Deshalb das Doppelposting, SORRY!!
Dank Postkugels spontanem Einsatz werden meine Elaskon-Vorräte in naher Zukunft allerdings gedeckt sein
achso: Elaskon scheint jetzt wirklich eigenständig unter Elaskon Sachsen vertrieben zu werden(und dort kann man auch noch 10L-Eimer oder 30L-Gebinde ordern), aber unter www.DEA-elaskon.de kommt man auch zum Ziel, deshalb hab' ich noch DEA erwähnt.
ciao

[Bearbeitet von Mario (02-06-2003 - 22:05)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Mit Doppelposting meinte ich, daß ich den Beitrag versehentlich 2x gepostet hatte. sollte nicht gegen dich gehen. trabi.net hab ich auch gelesen.

Elaskon vertreibt auch über die Homepage? hatte da nix gefunden, woraus Preise oder Gebindegrößen hervorgehen..

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Jau, schon wieder "Entschuldigung" hab' mich unpräzise ausgedrückt... mit vertreiben meinte ich lediglich, dass man über die HP Kontakt mit denen aufnehmen kann, bzw. seine Anfrage stellen und auch Elaskon bestellen kann. Hast natürlich Recht: Preise und Mengen werden da nicht genannt.
Banane

Beiträge: 113
Registriert am: 02.09.2001


@Chris
ich wollte gerade mal in den Chop (Link von Dir) wegen dem Elaskon nachschauen.

Ergebniss :

error 400: Bad Request
Die angegebene URL ist syntaktisch nicht korrekt

kannste mal nen neuen Link geben
Danke
MfG Banane


Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


hier klicken
Ich glaube, dass wird noch ein paar Tage dauern, eh Chris da Gehör für finden wird ... ...

Gruß, Jabberwockey

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wenn's mit dem Elaskon ganz schnell gehen muss, kannste ja auch mich mal fragen , da ich fast unmittelbar neben der Quelle wohne

[Bearbeitet von POSTKUGEL (28-06-2003 - 11:00)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, der Serverumzug is genau in meinen Urlaub gefallen, deshalb eine gewisse downtime meiner Seiten, sorry.

Der shop geht wieder und ich glaube, du hast auch schon bestellt ;o)

Elaskon-Lieferungen dauern aber leider immer etwas länger wie das normale Öl..

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


So, das wars.

Von mir gibts in Zukunft weder Öl noch Elaskon im Shop. Ich habe einfach keine Zeit mehr dafür.

Ich habe momentan noch größere Mengen Elaskon K60ML in 10L-Eimern, 1L-Flaschen und als Spray. Auch Unterbodenschutz von Elaskon habe ich noch reichlich (gerade erst nachbestellt).
Wenn das alle ist, werde ich nicht wieder größere Mengen bestellen (günstiger Preis)und auch nicht mehr verkaufen. Wer noch etwas brauch, sollte in den nächsten Tagen bestellen oder sich alternativ-Quellen suchen (Elaskon tauchte dieses Jahr auf mehreren Trabanttreffen persönlich auf).

Wer Wagner-Produkte weiterhin versandkostenfrei beziehen möchte, kann sich gern per Mail an mich wenden. Fast alle werde ich in den nächsten Tagen aus dem Shop entfernen.

Die meisten von euch wissen, was das Grundprinzip des Shops war: Ich habe euch teilhaben lassen an den günstigen Preisen, die ich bei Wagner und Elaskon bekommen habe. Wagner-Produkte konnte ich durch den Wegfall der Versandkosten günstiger anbieten als Wagner selbst. Elaskon konnte ich in einzelnen Liter- oder Sprayflaschen anbieten. Elaskon selbst liefert nur in 12er-Kisten und erst ab VIELEN Kilos versandkostenfrei.
ICH habe mit dem Shop praktisch nichts verdient. Das war auch so gewollt, schließlich profitierte ich ja auch von den günstigen Preise.
Nun hat aber der Shop Dimensionen angenommen, die ich in meiner Knappen Freizeit einfach nicht mehr aufbringen kann.

Lasst mich aber bitte nich auf dem Berg Elaskon sitzen. Keiner braucht Angst zu haben, dass seine bezahlte Ware nicht ankommt. Ich bin ja schließlich keine "Pleite-Firma" sondern nur ein Privatmann, der einen "Freundschftsdienst" einstellt, auch wenns schwerfällt.

solange Vorrat reicht: 2takter.de/shop

[Bearbeitet von Chris601 (03-12-2006 - 23:33)]

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Beim Ölsieb in Gera, Firma Teichmann.
Der hat Elaskon in Einzelhandelspackungen wie die beim ATU und als Spray.
Auch alle anderen Trabant- Wartburg und MZ-Simsonschmierstoffe gibts da, und man braucht nicht mal nachdenken, ob`s auch wirklich das richtige ist.

Gruß Mike

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hast du preise? (falls ich künftig mal was brauch )
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Mit rund 15€ für eine komplette Hohlraumkonservierung bist Du dabei.
Mit Sprayflasche zusätzlich etwa 20€.
Der ist im Preis flexibel.

Gruß Mike

[Bearbeitet von Emmentreiber (09-12-2006 - 18:08)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Gibts da keine festen Preise für Literflaschen oder Spraydosen?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


15€ fürs komplette Material für 1 vollständige Konservierung?

Wenn dieser Preis ein Indiz für die Qualität ist, dann weiß ich, warum ich bei Sander bleibe.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Angeber
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Elaskon ist preistech einfach deutlich guenstiger als Sanders. 15 Eu fuers Material einer kompletten Nachkonservierung passt schon, denn viel mehr als 3 Liter braucht man dafuer eigentlich auch nicht.

Uebrigens: Ich koennte wetten, dass sich das "Sanders-Fett" auch irgendwo im Lieferprogramm von ELaskon befindet. Ich denke da so an das Zeug, was die frueher auf dem Schacht fuer die Konservierung der Foerderseile genommen haben.

Wenn ich irgendwann mal lange Weile habe (ja wenn...) dann fahre ich mal mit einem Eimer Sanders in der Lohrmannstrasse vorbei und dann schauen wir einfach mal, wie sich das entsprechende Elaskon-Derivat nennt.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (09-12-2006 - 20:42)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Vermutlich Seilbahnfett oder etwas in der Richtung - das gabs schonmal irgendwo anders und die Zusammensetzung war in etwa die gleiche.
Andererseits hat Sander halt die Zusammensetzung des fettes speziell auf Fahrzeuge der Oldtimerklasse zugeschnitten und darauf seine Patente angemeldet. Insofern ist das sicher nicht NUR ein Marketinggag, den es schon an hundert anderen Ecken gibt.

Wie auch immer - unterm Elaskon gammelts und deswegen scheidet das Zeug für mich aus. Ein Hauch von Korossionsansatz in den Hohlräumen genügt, und die ganze Elaskonkonservierung ist fürn Ar...

Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


@Deluxe
Frage bei Sander gammelt es da nicht weiter oder wo siehst Du den Unterschied.
Muss jetzt auch am Unterboden was tun.
dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Hier in DD ist das Elaskonwerk.
muss ich mal rausfinden ob man das auch bekommt?!
dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Hier in DD ist das Elaskonwerk.
muss ich mal rausfinden ob man das auch bekommt?!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Elaskon und Elaskon 2000 /das neuere, sauberere sollte normalerweise erhältlich sein, zumindest über einige spezialisierte Händler. Aber vielleicht gibt es ja wirkl. einen Werksverkauf.
Oder z.B. hier (mal fix gegoogelt ):
http://www.onhaag.de/controls/contents_onhaag.htm?PE0100SW=elaskon+2000=!0

Zum Unterschied Elaskon/Sanders: unter ersterem gammelt es definitiv munter weiter, wenn Rostansätze übersprüht werden - habe ich oft genug sehen müssen...
Das ist der feine Unterschied zu Sanders - unter dem gammelt es offenbar nicht oder kaum weiter - so jedenfalls die bekannten (Langzeit-)Testergebnisse und inzw. auch meine Erfahrung.

[Bearbeitet von standard (16-09-2010 - 19:26)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Trabi Hornberg: die Mittel auf Wachsbasis benötigen zum Verarbeiten ein Lösungsmittel welches dann verdunstet. Daher muss die Prozedur mindestens 2x gemacht werden um die Risse zu schliessen. Bei einem Neuwagen macht das Sinn, jedoch muss die Konservierung auch später wiederholt werden. Gute Beispiele sind die spätachtziger Trabis, die haben das nicht mehr bekommen und sind deutlich gammeliger als viele 10 Jahre ältere Autos.
Da spielen auch noch andere Ursachen rein (Blechstärken und deren Qualität sowie Verarbeitung) aber die mangelnde Rostvorsorge ist wesentlich.
Sanders Fett ist eben Fett, stoppt Korrosion und bleibt lange viskos. Bei steigenden Temperaturen kriecht es auch weiter in Falze und Dopplungen, tropft aber auch etwas heraus. Bei meinem Uni aus der A-Säule und der Hecktür.
Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


Meiner wurde bis vor 4Jahren regelmäßig gewartet auch in Bezug auf Rost etc.
Ausser Bremsen brauchte ich für TÜV gestern nichts zu machen. Nun frage ich mich halt was ich Ihm gutes Tun kann um Ihn recht lange am Leben zu erhalten.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe meinen U-Boden und die Radkästen mit Sanders eingejaucht - man wird sehen, wie sich das Zeug übe Winter bewährt.
Ein gut sichtbar positives Beispiel sind meine Türunterkanten - am Neuwagen damals konserviert war das Elaskon mittlerweile völlig ausgetrocknet und rissig wie ein ausgetrocknetes Flußbett. Gleich, nachdem ich hier heißes Sanders-Fett aufgetragen habe, wandelte sich die Optik in "Taufrisch-fettig" - das sanders ist offensichtlich tief eingezogen und hat die "tote" Schicht wieder reaktiviert. Wenn das in den Hohlräumen ähnlich gut funzt ggf., ist die Welt i.O..
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
man wird sehen, wie sich das Zeug übe Winter bewährt.

Das kann ich Dir schon jetzt sagen:
Bestens!
Ich fahr seit 3 Jahren mit dem 89er und komplett mit Sanders beschichtetem Unterboden, Radkästen - Hohlräume sowieso. Immerhin auch im Mittelgebirgswinter, wo das Salz eben doch 4 Wochen früher kommt und erst 4 Wochen später wieder verschwindet.

Das Zeug ist auch im Spritzwasserbereich quasi unkaputtbar und geht nicht ab, es schließt alles luft- und wasserdicht ab und Salz hat keine Wirkung mehr.

Das heißt natürlich nicht, daß man nun auf Deibel komm 'raus durch die Winterjauche heizen muß - ich versuche dennoch, die Substanz winters etwas zu schonen. Aber es ist schon bemerkenswert, wie das Fett wirkt.

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