Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite
Autor Thema: Fragen zum Anhänger HP 350.01/2
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


soweit bin ich noch nicht. Sind gerade etwa 1000km gelaufen. Bis jetzt ist noch nichts zu sehen...
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


@ Hegautrabi meinst du die Reifen von Murphy?

Ja erinner mich!! da hattest mal wieder Glück!

[Bearbeitet von Trabi Torsten (21-11-2014 - 19:18)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, die Profiltiefe ist schon wenig über den vorgeschriebenen 1,6mm, kein Vergleich zum Heidenau/Pneumant.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe gestern am Ersatzrad meines HP350 folgendes entdeckt (alle Bilder klickbar für groß)

Risse in der Flanke. Dabei ist dieser Reifen noch keinen einzigen km gefahren worden. Druck ist noch drauf, aber es ist ja auch ein Schlauch drin. Wie kann sowas denn entstehen?
Wie alt die Reifen genau sind, kann ich nicht mehr nachprüfen. Zugelassen habe ich den HP 2005 und irgendwann danach habe ich die 3 neuen Reifen und Schläuche gekauft.

Die montierten Räder zeigen keine Symptome, zumindest nicht aussen (da werde ich wohl innen mal gucken müssen).

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hat der evtl. zu viel Sonne abbekommen?
Ansosnten: da es sich vmtl. um irgendwelchen ´Billigkram´ aus Fernost handelt, wundert mich das gar nicht. Bestes Beispiel: bei Mutter steht noch die original DDR-Schubkarre aus den frühen 80ern rum (bis vor 2 Jahren regelmäßig, jetzt nur noch sporadisch in Nutzung), mit orig. Pneumant-Bereifung - diese ist noch immer intakt. Dagegen meine Westschubkarre (weit über 10 Jahre jünger) - die hat inzw. schon die 3. oder 4. Bereifung drauf - das Zeug wird schneller rissig, als man es aufziehen kann...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Tja, der Reifen dürfte nicht mehr Sonne abbekommen haben, als die anderen beiden. Höchstens mehr Abgase aufgrund der Lage.
Gekauft hatte ich die Reifen damals bei der örtlichen Agrargenossenschaft, der Hersteller ist mir nicht bekannt.
Fakt ist: Das Ersatzrad taugt maximal noch als Heimbringer für einen leeren Anhänger.
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Der Grund steht auf dem 2. Bild...

Made in China.

Halte Ausschau nach originalen Pneumantreifen und du wirst deine Freude haben.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Das selbe Problem haben wir auch mit Mopedreifen für Schwiegervaters Puch... Den Reifen aufgezogen und beim Mopedausflug ist ihm der Reifen geplatzt
Der Reifenhändler hat den Reifen zwar umgetauscht aber auch wieder nur das gleiche Modell "Made in China" Den neuen Reifen habe ich dann aufgezogen und über Nacht zeigten sich schon an der Flanke wieder Risse! Das ist echt gemeingefährlich was die Chinesen da produzieren !
Ich habe jetzt meinen Schwiegervater davon überzeugen können, doch einen teurern Conti-Reifen zu kaufen.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Hegautrabi hat im Bootstrailer-Thread einen interessanten Dokumentenauszug gepostet. Dort geht es aber um einen Torgauer HP350.01/2.

Bei uns darf man seit kurzem 100 km/h mit Anhänger fahren, wenn man vom Hersteller die entsprechende Freigabe hat.

Meines Wissens sind der Schönebecker und der Torgauer fahrwerktechnisch identisch. Gibt es für den Schönebecker ebenfalls eine Freigabe? Wie sieht es mit QEK Hennigsdorf HP400.83, Stema HP350 etc. aus?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Einige KTA-BAG verweisen in Ihren Freigaben auf typengleiche Ausführungen anderer Hersteller, aus dem Bauch heraus war das bei LTA Dresden auf die EGW -BAG so.

Ansonsten braucht es einen Prüfer, der das technische Verständnis und den Mut aufbringt, dies zu begutachten und zu bestätigen.

Stema erteilt Freigaben auf schriftliche Anfrage mit Gebühr rückwirkend ab HP 280 1973 mit Nabe und 4-Lochfelge.

[Bearbeitet von das moss (30-08-2021 - 09:28)]

Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz