Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Getriebeöl
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Hallo,

wann sollte man sein Getriebeöl immer wechseln ?
Hab jetzt enlich mal neues rein getan, das alte war schon Schwarz und sehr Dickflüssig.

Gruss
Schorch

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


alle 2 jahre bei normaler fahrleistung.

auch hier wieder: bedienungsanleitung.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


oder 20.000 km, glaub ich
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


DANKE !!

Gruss

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich glaube das passt hier gut.

Ich habe von @Andi ein Getriebe bekommen um es auf Tripode umzubauen. Er wusste daß es irgendwann zu DDR-Zeiten mal regeneriert wurde und seit dem nicht lief. Daß im Inneren nicht alles perfekt sein könnte hatten wir geahnt.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


http://home.balcab.ch/cheesly/trabbi44.html

quote:
Ein Ölwechsel ist nach 30 000km oder nach 4Jahren erforderlich

Kontrolle muss spätestens alle 10'000 km / sollte alle 5'000 km durchgeführt werden.

Vorgeschriebene Ölsorte: HLP68 (kann manchmal sogar bei schlechter Synchronisation und spukendem Freilauf für Abhilfe schaffen).

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mir ging es ja eher darum, zu zeigen, daß überhaupt Öl rein sollte wenn es länger gelagert wird.
Und dann muss man es immer wieder mal wenden, wie eine Champagnerflasche.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, jetzt wo ich die Bilder sehe fällt es mir wieder ein....

Ich glaub der Rost war schon vorher drin. Als ich es so um 2002 rum bei Ebay für ca. 50 € geschossen habe lies es sich schon etwas schwer drehen.

Ich habe dann mal Öl eingefüllt und es hin und her gewendet. Das Öl habe ich dann aber wieder abgelassen, da ich dachte es reicht wenn es mit einer Ölschicht überzogen ist.

Den Rost würde man vielleicht mit einer Art Säurebad abbekommen oder ist das was für den Schrott?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich kann morgen mal was davon in Salzsäure legen, die frisst den Rost und macht alles schön grau. Aber dazu muss alles total zerlegt werden, auch und vor allem die Schaltachsen denn Alu darf nicht mit ins Bad.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gesagt, getan. Die Innereien habe ich hinbekommen, das Gehäuse mache ich nicht.

Wenn Andi es nicht will hat vielleicht jemand anders Interesse an einem 1966er Getriebegehäuse?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Hegau! Super das das mit dem Säurebad geklappt hat! Hätt ich nicht gedacht...

Vielen Dank!

Das mit dem Gehäuse ist nicht schlimm falls du noch eins für mich hast

Ansonsten hätte ich daheim noch 2 Getriebe zum schlachten stehen. Aber die sind noch mit Öl gefüllt.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


1966er Gehäuse???
Hmm, ich überlege gerade, ob ich vielleicht leises Interesse bekunden sollte...
In welcher Verfassung ist denn das Gehäuse? Ist das auch irgendwo arg angegammelt? Bzw. was ja eigentlich wichtiger ist: sind die Lagersitze noch OK?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hier habe ich Bilder von dem Getriebe bevor Hegau es aufgemacht hat

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ist das tatsächlich regeneriert?
Bei mir sind auf den Antriebsbechern noch sone Plastekappen drauf und auf der Verzahnung der Welle so ein dicker "Pappschutz".
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vielleicht nicht industriell, auf alle Fälle war ein frisch geschliffener Freilauf drin, ungarische Kugellager (keine C3), das typische rumänische Zylinderrollenlager, 2 neue Syncronringe und eine neue Welle für das Ausgleichgetriebe nebst neuen Kegelrädern.
Auch entsprach die Ausführung der Wellen nicht mehr dem Urzustand von 1966.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Gunnar: du siehst es auf den Bildern.
Gereinigt ist es bereits, die verrosteten Achsen musst du aber selber tauschen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Heckman.. als ich es gekauft hatte hing noch so ein Pappzettel oben an dem Schalthebel " PGH Gute Fahrt Erfurt, Getriebe P601 regeneriert ohne Ölfüllung"

Es war auch noch ein Datum drauf und ich habe grad nochmal meinen Dachboden nach diesem Zettel abgesucht... aber leider noch nix gefunden.

Irgendwann, wenn man grad was anderes sucht, werde ich ihn finden.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Hegau, das Zylinderrollenlager, ist das noch verwendbar? Alle anderen Lager hatte ich ja mitgegeben. Das Zylinderrollenlager hätte ich sicherlich auch noch besorgen können.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das wurde damals erneuert und ist noch in Ordnung, ich lasse es drin.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Weil es mir grade einfällt:

@Hegau - guck dir mal diesen Beitrag aus meinen frühen Jahren an
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/001799.html

Wenn einer diese Kugel finden könnte, dann wahrscheinlich du.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee Beppo, habe ich nicht im Sortiment.

Andis Getriebe ist fertig und nun sind auch die Kappen drauf:

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Öleinfüllschraube habe ich locker gelassen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Hegau, das ist ja Rekordverdächtig schnell gegangen! Ich bin begeistert! Oder besser gesagt "Ich bin entzückt!" (Zitat:Wikie und die starken Männer)

Sobald das Getriebe da ist fülle ich natürlich gleich Öl rein und dieses Jahr wird es auch gleich noch eingebaut!

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


@Hegau

Darf ich fragen, wie du das machst mit der Salzsäure?
Nimmst du normal 30prozentige ??

Habe keine konkrete Vorstellung?

Werden die Teile danach abgewaschen?

Gruß

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


U.U. hätte es schnöde Cola auch getan...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich weiss nicht welche Konzentration das ist, muss ich mal auf dem Kanister nachschauen. Auf alle Fälle raucht das Zeug.
Natürlich muss die nach der Behandlung abgewaschen/neutralisiert werden.
Die Teile habe ich anschliessend noch leicht gestrahlt.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Also legst du die Teile in Salzsäure ein.
Wie lange?

Mit welchem Mittel werden die Teile neutralisiert?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Etwa eine Stunde, nur abgewaschen. Gestrahlt mit Wasser/Luft/Glasperlengemisch, da bleibt nichts von der Säure übrig.
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz