Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Scheibenwischerschalter
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


mal 'ne Dumme Frage: mein Wintertrabi hat das Problem gehabt, daß der Wischerschalter (BJ88 - 2 Geschwindigkeiten/2Intervallstufen)
zwar ging (gesprüht hat, schnell/langsam gewischt und auch richtig intervall't) aber es absolut nich gerafft hat, selbstständig mit Wischen anzufangen sobald man gesprüht hat. Klarer Fall->Schalter kaputt.. wechseln.

hmm, das hab ich jetzt 3 oder 4 mal gemacht, hat aber nie was gebracht. das Problem besteht immernoch. Jetzt weiß ich, daß es unendlich viele verschiedene Wischerschalter gibt, die von außen gleich aussehen, nur eine andere innere Beschaltung haben.. da aber alles funktioniert bis auf die Wasch-Wisch-Automatik denke ich schon, daß ich den richtigen Typ drinhabe.. Kabel sind auch alle 6 dran..

stellen sich die Fragen: hab ich doch immerwieder einen falschen Typ eingebaut?

Haben wir im Club nur kaputte Schalter liegen, oder ist nur was an der beschaltung vertauscht?

ich möchte jetzt keine Verweise auf Schaltpläne usw. ich hoffe eher, daß es ein bekanntes Problem is, über das schon einige gestolpert sind..

schlimmstenfalls muss ich eben meinen Referenz-deluxe danebenstellen und Beschaltung vergleichen und ggf. mal Schalter tauschen.

Motor halte ich für ausgeschlossen, da ja seine eigentlichen Funktionen alle funktionieren..

Also. hatte das auch schon mal wer?

Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


hatte ich schon und nachdem ich den schalter gewechselt hatte, und es immer noch nicht ging, habe ich mir die verkablung am schalter angeschaut, und da lag der fehler,umgestecktund schon liefs wie gewünscht.also ist dein vergleichsplan gar nicht so verkehrt.

mfg sandro

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Es gab aber auch Schalter bei dem wurde ein Wischintervall erst ausgeführt nachdem sich ausreichend Druck in der Waschwasserleitung aufgebaut hat.
Wie das allerdings gesteuert wurde weis ich nicht
Wie hat der Typ mal in der Trabantwerbung gesagt? "Neu ist auch die neue Wisch-Wasch-Automatik. Ein Druck auf den Schalter und die Wischer fangen an zu wischen. Ein kurzer Druck reicht allerdings nicht aus, da sich dann in der Leitung kein ausreichender Druck aufbauen kann"
Vielleicht liegst ja daran?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Andi "the brain" Was der sich alles merkt aber stimmt, jetzt fällts mir auch wieder ein. Diese Trabis (frühe 80er) hatten am Benzin-Tank neben dem Wischer-Motor so einen Druck-Sensor befestigt, der im Prinzipnur gemerkt hatte, wenn sich in der Wisch-Leitung ein Druck aufgebaut hatte und dann eben den Wischermotor zum Arbeiten überredeten. Das gabs wohl auch als Zubehör. Besonderer Effekt: das Ding fünktionierte wphl auch bei der Hand-zug-Pumpe! Hmm, also doch mal gucken, obs evtl doch der falsche Wischer-schalter is, der da noch nich vorbereitet war.. guter Denkanstoß...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die wurde aber nicht lange verbaut (Moss? André?). Selber bin ich sogar froh über den Effekt, erst die Scheibe zu wässern und selber den Wischer zuzuschalten. So vermeidet man das Kratzen über die noch nicht ganz nasse Scheibe. Ansonsten gibts wirklich ne Menge Schalter, die äußerlich (fast) alle gleich aussehen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wischerschalter geb ich an Andre weil Elektronenfluß-Theorie ist nicht mein Ding aber vielleicht hängt ja auch der zuständige Anschluß im Motor???

[Bearbeitet von das moss (25-11-2003 - 08:16)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


eigentlich nicht möglich, weil das nicht vom Mot. gesteuert wird, sondern vom Schalter. (du hörst normalerweise ein Relais klacken, wenn das Wasch-Wischen fertig ist) Der Motor dreht danach eben nur selbstständig soweit, bis die blätter eben wieder unten sind..
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Eine kleine Liste über die mir bekannten Wisch-Wasch-Schalter findest Du unter dem Eintrag "Blinkgeber". Welcher nun mit dem Relais bestückt ist, weiss ich jetzt nicht. Ich kann jetzt auch nicht nachlesen.

Der Kleene schläft schon und meine ganzen Hefte etc. sind im Schlafzimmer (zur Freude meiner 2. Hälfte).

Welche hast Du den bisher verbaut (Kennziffer)?

[Bearbeitet von Icke (25-11-2003 - 20:07)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich war ganz leise und konnte bischen nachlesen.

Die Druckansteuerung stand erstmals 08/1977 zur Verfügung mit Einführung des 8682.8/2 bzw. 8682.8/1 im de-luxe.

In der 19. Auflage der Betriebsanleitung vom 1.9.78 wurde erstmalig das automatische Einschalten der Wischer nach dem Besprühen beschrieben: "Die Wisch-Wasch-Anlage wird durch Druck auf den Drehschalter, unabhängig von der Stellung des Schalters, eingeschaltet. Durch den steigenden Wasserdruck wird der Wischermotor nach Besprühen der Windschutzscheibe mit Verzögerung in Betrieb gesetzt, führt in der 0-Stellung des Schalters oder in den Intervallpausen etwa fünf doppelte Wischerbewegungen aus und schaltet dann wieder ab."

Diese Formulierung mit dem Wasserdruck zieht sich bis zur Betriebsanleitung vom 30.06.84.

Erst mit der BA vom 30.11.85 entfällt die Ansteuerung per Wasserdruck, so dass man folglich von einer Relaisansteuerung ausgehen kann. "Durch Druck auf den Wischerschalter wird die elektrische Scheibenwaschanlage in Betrieb genommen. Unabhängig von der Stellung des Schalters wird nach dem Besprühen der Windschutzscheibe der Wischermotor mit Verzögerung in Betrieb genommen, führt etwa 5 doppelte Wischerbewegungen aus und schaltet wieder ab."

Dies gilt alles nur für den Intervallschalter im de-luxe bzw. im sw.

....einige Minuten später:
Damit ich ruhig schlafen kann bin ich mit ´nem Feuerzeug zum Auto gestiefelt (BJ 01/87, SW, Zugpumpe mit Intervallschalter 8682.11/1) und habe mal meinen Schalter ausgebaut.

Ab 10/83 gab es also den 8682.11/1. Danach kam defintiv kein anderer Intervallschalter für den 601.

Folglich kann die Änderung der Ansteuerung nur an einer Änderung des Wischermotors und/oder der Wasserpumpe und/oder an der Schaltung liegen.

[Bearbeitet von Icke (25-11-2003 - 21:08)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


soso. erst ab 85.. da hab ich sicher alte schalter eingebaut. ich guck morgen ma nach der Nummer.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Hatte zwischenzeitl. meinen ursprünglichen Text noch einmal bearbeitet. Gleich mal ab.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


habe den 8682/13 drin. also einen der modernsten... oder? naja. muss mal gucken, was ich im Refferenz-Trabant drinhab, wo's ja geht..
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


meine Herren, das ist die RICHTIGE EINSTELLUNG!!!
Nachts zum klären im Schein des zischenden Gasfeuerzeuges Originaldaten abklären. So muß das sein!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gas? Wenn schon, dann blakende Benzinfunzel
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Chris601: Nee, der 8682.11/1 war defintiv der letzte für den 601.

Der 8682.13 war für den B1000 und der 8682.13/1 für den Multicar M25.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


langsam kommt doch Licht ins Dunkel... Da habsch einfach nur den falschen Schalter (irgendwie ham mer nur die 13er Ausführung im Club. Murphy.. DAS was du nich brauchst, haste hundertfach. das was du suchst, gar nich..
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Hallo, die Wisch-Wasch-Automatik gab es zunächst, wie richtig gesagt, mit einem Druckschalter im Zulauf zur Düse.Damit hatte man auch eine WWA, wenn man nur die Zugpumpe hatte.
So ab 1984 wurde eine andere Methode verwendet. Wenn man die Pumpe betätigte,
wurde ein Kontakt 53c bestromt. Es wurde ein Kondensator im Innern des Intervallschalters aufgeladen, der das Relais (auch im Schalter)Solange wischten dann die Wischer nach. Ist der Kondenator entladen, dann fällt das Relais wieder ab und die Wischer gehen in ihre Ruhelage und schalten sich ab (Motor) wird kurzgeschlossen. Mit dem Wischermotor hat das nichts zu tun. Man kann auch einen Motor aus den 70er mit diesem neuen Schalter betreiben und es funktioniert genauso. Man braucht nur eine elektrische Pumpe, mit der alten Zugpumpe funktioniert das nicht.
Folglich kann der Schalter für die Ausführung mit Druckschalter nicht der letzte im Trabant gewesen sein...

[Bearbeitet von Kjeld (27-11-2003 - 13:01)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich habe mal noch bissl nachgeforscht.

Es gab 2 Intervallschalter für den 601 mit der Wisch-Wasch-Automatik. Also die Automatik, die die Wischer nach Bedienung der Waschpumpe wischen lässt.

8681.10 für Wischermotoren mit Stirnradgetriebe (8741.15).

8682.11/1 für Wischermotoren mit Schneckengetriebe (8742.31).

Der 8682.13 für B1000 und der 8682.13/1 für Multicar haben zwar den Waschkontakt 53c, haben aber keine Automatik für die Wischer.

PS: Der 8682.11/1 mit Wisch-Wasch-Automatik ab 10/83 war der letzte serienmäßig verbaute Schalter (De luxe, teilweise SW). Danach kamen keine neuen für den 601. Da muss man mir erstmal ´ne Quelle benennen, die etwas anderes behauptet will.

Möglicherweise erfolgte die redaktionelle Änderung in der BA einfach verspätet. Wäre ja nicht ungewöhnlich und wäre ja auch logischer. Zum Glück hatte ich "kann" am Motor, Pumpe oder Schaltung liegen formuliert.

Also Chris, besorge dir den 11/1 und es wird funktionieren.

[Bearbeitet von Icke (27-11-2003 - 20:25)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


sicherlich!

mensch Icke, da haste ja jetzt natürlich unschlagbare Argumente.. alle Achtung..

Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Hallo
zu dem Thema Wischerschalter hätte ich da auch mal `ne Frage.Mich nervt das tierisch, das ich erst durch die 2 vollen Wischerstufen schalten muß bis ich beim Intervall bin. Kamm man den Schalter eigentlich umklemmen sodas erst Intervall und danach die vollen Wischgänge kommen????Bin nicht so der Elektroheld, vieleicht hätte da jemand von Euch eine verständliche Erkärung wie....oder auch nur ein " Nein"

Gruß
Frido

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Frage gabs schonmal irgendwann. Ohne Elektroniklöten geht das nicht ab.
Der Sinn, daß zuerst gewischt wird, liegt einfach daran, daß eine undurchsichtige Scheibe SOFORT erstmal gewischt werden muß, und nicht erst noch 2 Schaltstufen durchgeklickert werden müssen. Spätestens wenn Dir beim Überholen ein LKW mit Pfützendurchfahrt in 0,Sekunden Nullsicht beschert, biste froh, wenn der Blindflug so schnell endet wie möglich.

[Bearbeitet von kupy (28-11-2003 - 12:56)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


also ich habe jetzt auch mal gekramt und bei mir 2 Intervallschalter gefunden. Beide von
III/85 und zwar einen 8682.11 und einen 8681.12 Der 8682.11 hat den Anschluss 31c was der 8681.12 nicht hat. Also kann man davon ausgehen das der 8682.11 einer ist für den Schneckenmotor mit Dauer langsam/schnell und 2 Intervallstufen und WWA und der 8681.12 einer für den Stirnradwischermotor mit einer Dauerstufe und 3 Intervalstufen und WWA da ja beide den Anschluss 53c für die elektrische Waschpumpe haben oder?

[Bearbeitet von Andi (28-11-2003 - 13:09)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Andi: Der 8682.11 mit eigentlich original Knebel ist für den Wartburg 353W mit Wischermotor 8741.31 und hat die Wisch-Wasch-Automatik.

Der 8681.12 ist für den Wartburg 311, 312, 353, W50, LO und Multicar M24 und kann für die Motoren 8742.15, 8741.25, 8741.26 und 8742.25 und 8742.26 verwendet werden, hat jedoch keine Automatik.

@Kjeld: Mit dem Wischerkontakt 53c hat das nix zu tun. Ich habe ne Zugpumpe mit dem 11/1-Schalter, da funktioniert die Druckansteuerung für die Wischer auch. Der 53c ist weder mit ´ner Pumpe (logisch Zugpumpe) noch durch eine Um- oder Spezialschaltung belegt.

@Chris: Wie meinste das? Möchtest Du ´ne Quellenbezeichnung von mir?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nee, ich staune bloß, daß sich dieses Thema so detailliert außeinanderklamüsern und zuordnen lässt...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Icke aha, dann erstmal Danke für die Info´s Ich staune genauso wie der Chris über dieses Thema.

Also den 8682.11 habe ich tatsächlich damals aus einen 353W von 85 ausgebaut und den 8681.12 war glaube ich mal in einem älteren 6V-Trabi mit elektrischer Waschpumpe.
Da musste man also erst sprühen durch drücken und dann den Wischer einschalten? Also 53c muss dann also die Masse für den Pumpenmotor schalten m.E. ?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


ich staune auch nur über die Vielfalt..., habe ja selber zig Varianten rumliegen, aber werden nach Murphys Gesetz wohl alles falsche sein.

und freue mich über das Thema, weil das auch später mal von dem Wort mit "S" wieder gefunden wird, da eindeutig bezeichnet

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


soo, abschließend nochmal:

Schalter gewechselt, ..11/1 eingebaut, haut hin.. die kleinen, feinen Unterschiede..

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Na siehste...

Drum prüfe wer ewig schraubt, ob auch die Kennziffer hinhaut!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Auch wenn man oft den Trabi pflegt, ihn sogar komlett zerlegt... man kann jedoch nie sicher sein, dem Auto fällt was neues ein..
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


...der ist natürlich besser
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz