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Autor Thema: UNgarische BREMSEN
Jabberwockey

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Registriert am: 14.11.1999


Wenn du mal unter Infos / Oldtimer guckst, findest du folgende Aussage:
quote:
Wir produzieren noch immer aus rein deutschen Einzelteilen die gesamte Bremshydraulik und Bremsbacken für Fahrzeuge der ehemaligen DDR.
meisterB

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Also, ich habe neulich von den auf dem oben gesehenen Bild, Radbremszylinder HA und Bremsbacken gekauft. Nun bin ich mal gespannt, wie lange die halten. Die RBZs waren auf den ersten Blick zumindest gut gefettet... Ich bin gespannt.
POSTKUGEL

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@Jabberwockey

Sag ich doch. Die fertigen die Einzelteile (also z.B. Manschetten) nicht selbst.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann sollte ich wohl alle 2 Jahre die Manschetten aus den neuen Reservezylindern rausmachen? Mit Hoffmüller (die sind aber nicht in Dresden, sondern bei mir um die Ecke) habe ich selber keine schlechten Erfahrungen gemacht. Fraglich ist in letzter Zeit bloß der Begriff "deutsche Produktion"... Wenn ich bei Lützen auf dem Sektor Trabis montiere, ob das dann in Schweden hergestellte Autos sind? (Das kleine Fleckchen dort gilt als "schwedischer Boden". )
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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@kupy

Der Manschetten-Hersteller ist in der Naehe von Dresden. Ich bin da auch nur drauf gekommen, da wir in unserem Foerderverein ein wenig Zuarbeit fuer das Automobilmuseum in Dresden machen wollen und in diesem Zusammenhang dabei sind, das Schicksal der ehemaligen Zulieferer von Sachsenring aufzuarbeiten.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
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Ich wollte nur mal die Erfahrungen und meine "Fortschritte" auf dem Gebiet Deutsch-Ungarische Bremsgeschichten mitteilen. Aßerdem wollte ich noch das Verhalten von Herrn Kunze gegenüber Reklamationen kundtun.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Nun habe ich noch eine Frage zu dem Thema:
Bei Trabiteile.de werden Bremsenteile der Firma PEX angeboten. Dazu steht, das wäre aus Deutschland.
Herr Kunze vom Project 601 hatte mir gesagt, daß auch die PEX-Bremsen aus Ungarn oder Polen vom selben Fließband, wie die anderen Teile kämen.
Was ist da dran? Ich meine mal, das sind ja reichlich widersprüchliche Aussagen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die werden genauso wie die Teile von mapco (deren Deutschland-Hauptzentrale und -Lager zufällig bei mir um die Ecke liegt) in deutsche Verpackungen umgetütet und das wars. eingekauft wurde in Minsk, in Ungarn, manchmal auch in Dänemark...

das einzige was Du außer ungarischen Bremsteilen und deren Derivaten noch häufig bekommen wirst sind die dänischen. die Bremshydraulikbude in Minsk produziert seit Frühjahr 2003 nichts mehr für IFA-Fabrikate (hab nach langem Suchen vor einigen Wochen Kontakt zu deren Vertriebschef gehabt und diese - leider - definitive Auskunft bekommen. die Gußformen haben sie auch nicht mehr, die Restbestände wurden an einen bekannten Großhändler in D verkauft, der inzwischen auch nicht mehr allzuviel über hat - RBZ vom Trabi z.B. sind alle...)

Backen wurden meines Wissens zumindest in den 90ern auch noch irgendwo in Italien gefertigt, vielleicht auch Zylinder.. aber dazu fehlen mir die Hintergrund-Infos...

kupy

Beiträge: 7.303
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Da werden wir also in Zukunft selber fräsen müssen...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Oder halt regenerieren. Denn die Zylinder gehen ja eigentlich kaum mal kaputt. Neu gehont, die Kolben in der Galvanik aufgearbeitet und mit neuen Original-Manschetten versehen - das ist bestimmt besser als alle Nachproduktion.

Uebrigens hatte ich vorgestern eine ganze Tuete Renak-Bremsmanschetten fuer den Wartburg aus dem Produktionsjahr 2003 in den Haenden

meisterB

Beiträge: 1.220
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Nun die Frage: Wer regeneriert, und was kostet das? Habe nen kompletten Satz RBZ, da ich ja jetzt vorne die Wabu-Bremse und hinten die (bitte nicht hauen) Ungarischen drin habe.

[Bearbeitet von meisterB (25-03-2004 - 09:14)]

POSTKUGEL

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Am besten regeneriere man selbst. Das Kostet dann nur das Material (ca. 2 Euro pro RBZ). Und das Aufarbeiten der Kolben macht eigentlich fast jede Galvanik-Bude.
POSTKUGEL

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Ach ja, ein Problem habe ich darzeit noch: Woher bekomme ich ein Hongeraet fuer die Simplex-Bremszylinder der Hinterachse?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe gestern von der Fa.Mallin einen regenerirten HBZ bekommen..... komplett inkl. Versand 36 Euro und sieht werksneu aus (inkl. Lack uns scheinbar neuem Behälter+Deckel)
Hofmüller kauft bei dem übrigens auch ein......
Bisher klappts recht gut, jetzt muß halt nochmal alles inne Praxis bestehen...
aber wenn amn mit dem am Telefon spricht bekommt man den Eindruck das er weiß was er macht .... immerhin steht aufe Rechnung ja auch seit 1960

[Bearbeitet von das moss (25-03-2004 - 09:53)]

kupy

Beiträge: 7.303
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Das Problem ist bekannt. Für 15mm gibt es da eigentlich fast nichts. Als Alternative wurde schonmal Bohrer mit Lappen und Schleifpaste genannt.
Schluß mit Regenerierung ist allerdings, wenn die Zylinderfläche rostnarbig geworden (lange Standzeiten z.B.). Gewiß gab es Übermaßkolben, aber die passe man dann erstmal vernünftig ein...
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Hm, wenn ich das also richtig verstanden habe, dann sind die PEX Teile auch nur Schrott?
Bei Hoffmüller steht
"Unsere Radbremszylinder werden in Erstausrüsterqualität innerhalb der EU gefertigt und entsprechen allen moderne Anforderungen im Automobilbau."
Das ist ja auch hinreichend genau !

@zwigge79
Wie sieht es mit den Teilen aus dem Laden in Zwigge aus? Kann man die kaufen?

So und da ich kein regenerierbares Material da habe stellt sich die Frage wo kriege ich jetzt RBZ's und Backen her. 2 Mal kaufen kann ich mir nicht leisten, deswegen sollte die Qualität stimmen.

Berni2103

Beiträge: 237
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jeder macht so seine erfahrungen der eine gute der andere weniger gute.Ich für meinen teil Bin der ungarnteilegegner an sich..es schlägt mich doch keiner deswegen...oder..sfg*Ich arbeite lieber alte teile auf oder mach mir wirklich die arbeit und klappere den halben osten ab nach orginalteilen ab, zumindest was die bremsen betrifft.Ich habe sogar noch zwei Sätze aufgenietete Bremsbeläge und man glaube es nicht die fluppen wie verrückt aber kann matze nur beipflichten.....hauptsache das haar sitzt...(und unserer persönlicher teilehändler aus Anklam hat genug zu trinken,denn das ist tiefpreisgarantie!!!!stimmts matze)))) "was ich nicht gut finde muss deswegen noch lange nicht schlecht sein" nur wenn ich den Begriff "Orginalteil"zu dem Importzeuchs höre da stehen mir meine letzten drei haare wie draht und dat will was heißen..
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


chiba: originale Backen hab ich noch immer genügend anzubieten, RBZ von NK aus Dänemark oder alternativ noch ein paar restliche IFA-RBZ kann ich Dir ebenfalls noch offerieren
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ganz nebenbei: Ungarn ist auch EU, seit Kurzem...
Solche Sätze wie "In EU hergestellt" sagen also gar nix mehr...
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Die Frage nach den PEX-Teilen ist aufgrund solcher Nachrichten schon berechtigt, aber ich denke, da ist Entwarnung angesagt.
Durch den Einbau anderer Schwenklager habe ich ja nun auch die Bremsen umbauen müssen, und die Teile machten mir einen sehr guten Eindruck, an baldige Undichtigkeit mag ich da nicht glauben.
Auf meinen RBZ stand "PL" , aber trotz osteuropäischer Produktion war die Verarbeitung sichtbar deutlich besser als
das Billig-Zeug aus Ungarn.
Zwar bin ich auch ein Freund des Originals, aber wenn ich gute Nachbauten bekomme, bin ich darüber auch nicht unglücklich.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


@Deluxe
Deswegen schrieb ich ja auch "hinreichend genau "

@Andre
Ich schreibe dir heute abend mal ne Mail.

@Gromit
Hast du die PEX Teile verbaut?
Auf den PEX RBZ ist PL eingeprägt?
Wie lange halten die jetz schon bei dir?

Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


@ Chiba
Zunächst habe ich mich beraten lassen, welche Teile ich kaufen kann, wegen Zeitmangel fiel die Suche nach Originalteilen eh flach, und auf überlagerte Ware stehe ich auch nicht.
Meine Wahl fiel also auf PEX-Teile, die ich vor dem Einbau mit den schon beschriebenen Ungarn-Teilen aus der roten Verpackung ... verglichen habe. Die Verarbeitung des Metalls war wesentlich besser, die Gewinde waren exakter positioniert und die Passform war besser, und auch die Gummiteile waren eindeutig besser. Die Geschichte mit dem gleiche Fließband wie die Ungarnteile sehe ich also schon hier widerlegt.
Die Teile sind offensichtlich in Polen hergestellt worden, statt des "H" steht an der Stelle "PL".
Richtige Langzeiterfahrung habe ich damit noch nicht, ich bremse jetzt seit 4000 km rundum mit PEX . Nach dieser Zeit gibt es noch keine Ausfallerscheinungen oder Anzeichen davon.
Andere Erfahrungsberichte liegen mir über die Teile nicht vor, so kann ich nur selber beobachten, wie die sich dauerhaft verhalten.
Das, was ich bisher gesehen habe, ist aber eine gute Alternative zum knapper werdenden Original.
Frag doch mal bei trabiteile.de nach, da habe ich die Dinger gekauft. Nach meinem ausdrücklichen Wunsch nach Qualitätsware wurde halt PEX geliefert. Mit der Beratung bin ich sehr zufrieden.
Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


ja leutchens wir werden irgendwann nicht umhin kommen nachbauten einzubauen da die orginalteile immer weniger werden ,aber ich denke bis dahin hat sich die spreu vom weizen getrennt und es ist immer gut andere Erfahrungen zu hören.Bei den bremsbacken kommt es ja auch nicht nur auf die beläge an, sondern auch auf die träger.Ich hab letztens für nen bekannten die bremsen gemacht und er hatte sich nen satz Backen schon besorgt ,super günstig hat er gesagt aber wenn ich meinen aufwand dazurechen die dinger einzubauen, sind die teurer als paar orginale da die träger saumäßig gestanzt waren und für mich wars auch das letzte mal das ich so was in die hand nehme ...halt meine erfahrung.@ Andre orginale backen werden imer gern genommen wenns auch orginale sind ,kannst dich ja mal melden was so was kostet bei dir

[Bearbeitet von Berni2103 (13-06-2004 - 12:37)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also ich hab es glaube schon mal irgendwo geschrieben... Ich kann Gromit´s Erfahrungen mit den Pex-Teilen von www.trabiteile.de nur bestätigen. Habe die Teile seit 2 Jahren und rund 12tkm bei mir im Kübel verbaut und keine Probleme.
Genauso habe ich in meiner Limo seit 5 Jahren und 30tkm RBZ und Backen von Mapco drinne und auch keine Probleme damit.
Wichtig ist allerdings m.E. das man die Zylinder der Neuteile vor dem Einbau sorgfältig mit Bremszylinderpaste gegen Korrosion schützt, somit bleiben sie auch nach Jahren noch dicht und gängig
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich lasse die alten Backen einfach neu belegen und fertig. Ob das am Ende Simplex, Duplex oder von mir aus Golfbacken sind ist dabei völlig egal. Backen hinschaffen, belegen lassen, abholen - Ende.
Andre

Beiträge: 2.911
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Berni: ja, originale Backen sind natürlich auch original
je 4 Stück = 18 EUR + Versand
Porschekiller

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Registriert am: 04.12.2003


So, jetzt ist es mal wieder so weit.
Mal wieder die Bremsen an meinem gutestesten Trabant 601.
Folgendes: Nachdem ich mir 2 neue Trommeln versaut habe und fast 'nen Chrash hatte, bin ich nun mal wieder solchen "Qualitätsprodukten" aufgelaufen. Konkret: Mapco-Bremsbacken.
Diese Teile quietschen erbärmlicher, als sie bremsen, werden kochend heiß und ich kann mir aussuchen, in welche Richtung die Bremse das Auto befördert. Dazu kommt, daß die Bremswirkung auf trockener Fahrbahn kaum spürbar ist, außer ich latsche so rein, daß ich mir eher noch die Augen rausdrücke.
Bei Regennasser Fahrbahn das glatte Gegenteil: Antippen und sofort Bremse blockiert, Dosieren und sauberes Bremsen - ein Ding der Unmöglichkeit.
Hallo! Wollen die mit solchem produzierten Müll die Trabifahrer ausrotten? Wenn se das Teil nicht freiwillig verschrotten bring mer se halt um, oda wat?!?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wahrscheinlich haben wir gerade mal wieder "Ungarn-Tage".

Ich habe als Ergenis von 3 Schrauber-Abendenden in der letzten Woche eine ab Werk unrunde neue Bremstrommel (hat schoen gepolter beim Bremsen) und ein ausgebrochenes RBZ-Gewinde (an der Entlueftungsschraube, obwohl ich einen Schluessel mit Kraftbegrenzung verwende, mit dem man normal keine 6er Schrauben abdrehen kann) zu vermelden.

Dafuer vertraegt sich, im Gegensatz zu sonstigen Erfahrungen meinerseits, der "neue" IFA-RBZ, den ich nun als Ersatz eingebaut habe, sehr gut mit dem anderen ungarischen. Wahrscheinlioch haben die jetzt eine Gesellschaft fuer Deutsch-Ungarische-Freundschaft in der Trommelbremse gegruendet.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Postkugel Deutsch-Ungarische Freundschaft in der Bremstrommel. Ich lach mich kaputt!
Aber das mit den Abgebrochenen Teilen habe ich auch schon durch, beim Schraube anziehen angebrochen, beim Einbau Haarrisse im Zylinder festgestellt, Beim Entlüften das Ventil mit Guß drumrum in der Hand gehabt und und und...
Paulchen Panter

Beiträge: 79
Registriert am: 03.08.2004


Hallo,
ich wollt nur noch mal bestätigt haben,das die Radbremszylinder in den roten Pappschachteln mit dem weiß-schwarzen Streifen wirklich ZWEIFELSFREI aus Ungarn sind!
Hab nämlich unwissend vor gut 2 Monaten solche unter dem vorwand "Made in Germany" gekauft und auch schon eingebaut.
Bein Einbau gabs keine Problehme.
Allerdings befindet sich der trabi gerade im Neuaufbau und ist nich angemeldet, so das die Bremsen nur in der Garageneinfahrt getestet wurden und da ist wohl wegen Mangelnder Geschwindigkeit die Belastung eher gering.

Sollten das jedenfalls Ungarische sein,weis ich schon wem ich den Sch..... um die Ohren haue.....

Danke schonmal im vorraus...... Paulchen

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