Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tschechisches zubehör
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


habe heute ein zubehörteil aus der CSSR geschenkt bekommen.
es heißt anti 101,wird lt. abbildung an die sonnenblende geklemmt.es sieht aus wie ein ultraminiheizlüfter,hat ne 5W-sufitte und 12V-anschlüsse.desweiteren hat es eine violettes glas.
falls jemand tschechisch kann,folgendes steht auf der verpackung:
svitilna proti oslneni ridice
irgendwie könnte es eine art blendschutz oder so sein.ich kann mich schwach erinnern,das man früher autos sah,die solch violettes licht im fenster hatten.
kann mir jemand helfen,was das ding nun genau ist.
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Ich kann mich auch daran erinnern, daß zu DDR-Zeiten manche Autos so ein rosa Lämpchen drin hatten. War wohl so eine Mode, wie die gelben Autofahrerbrillen die es mal gab.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Saxonier na wenn es schon "Anti 101" heist dann kann es nur eine Gegenblitzanlage für Radarfallen sein
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@andi,
mit 5W legst du eh jede radaranlage flach
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Teil sollte, warum auch immer, die Augen teiladaptieren lassen, damit der Gegenverkehr nachts nicht so blendet. Das war in den 70ern total Mode, wenn auch physiologisch absoluter Blödsinn. Ein Magnet unterm Sitz wirkt sicher ähnlich. Die gelben Brillen haben wenigstens noch den Gedanken, daß damit das überwiegend kurzwellige Blenderstreulich ausgefiltert werden soll.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


in Dresden auf der Bremer Straße stehen abends auch immer Autos mit violetter Innenbeleuchtung (komischerweise immer Frauen )
Das scheinen die Ägsberddn auf dem Gebiet zu sein. Vielleicht setzt du dich mal in Verbindung?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also eine Art "Straßemverkehr" in DD?
jancz

Beiträge: 121
Registriert am: 06.06.2000


"Svitilna proto oslneni ridice" kann ich /als Tscheche / ins Deutsche woertlich uebersetzen: "Lampe gegen die Blendung des Fahrers". Schreibt man etwas mehr auf dem Zettel??? So kommt es mir aber vor, als ob es um eine ganz normale Lampe geht, die den Fahrer nicht blendet....
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Lampe sollte mit ihrem schwachen Licht dafür sorgen, daß das Auge den Gegenverkehr im Dunkeln als nicht so blendend hell empfindet, kurzum daß das Dunkel nicht mehr ganz so finster und das Hell damit nicht zu überraschend hell ist... Jedes Lehrbuch über die Physiologie des Sehens kann aber erzählen, daß das nicht soviel Sinn macht.
jancz

Beiträge: 121
Registriert am: 06.06.2000


Kupy, du hast bestimmt recht. Es wird so sein, mit der Lampe... In den erwaehnten Jahren gab es eine Welle von solchen "tollen" Produkten, wie auch z.B. Teeloeffel aus Plaste, die sich im warmen Wasser zerschmelzten Gerade in ihrer Sinnlosigkeit liegt heute ihr Wert. Also nicht wegwerfen!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sofern noch etwas aus der Zeit überlebt hat, ist es doppelt wertvoll, WEIL es überlebt hat (also vermutlich nie zweckbestimmt eingesetzt wurde).
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Ich besitze eine sogenannte "Antiblendlampe" heute noch. Hat wirklich keine Antiblendwirkung. Sie dient mir heute als Bremslichtkontrollleuchte.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


So isses. Das ist ein Blendschutz. Soll vor den Ägsberdn schützen, die aufgeblendet ins Auto reinfunseln. Mit dieser Lampe sollen sich die Augen nicht vom Licht abgewöhnen. Durch dieses permanente Licht soll die Blendwirkung gemindert werden. Meine Meinung: Modeerscheinung, sinnlos, trotzdem lustig.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


>svitilna proti oslneni ridice<

Ja dies heisst genau:
Leuchte gegen Blendung des Fahrers

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Auf den Schiffen hatten wir eine Nachteneleuchtung die meistens irgendwie orange war oder auch so was orange-violett.
Dies konnte man natürlich dimmen.
Zeil war es, einerseits in der Nacht die Lichter der anderen Schiffe etc zu sehen und dann aber jeweils auch schnell mal unter der Lampe auf die Seekarte zu schauen, dann wieder aus dem Fenster in die Dunkelheit etc. Mit der speziellen Beleuchtung über der Seekarte gab es dann keine zu langen Adaptationszeiten wenn man dan auch dem Fenster schaute.
Auch hatte diese Lampe den Effekt, dass die Farben auf der Seekarte auch bei sehr schwacher Beleuchtung immer noch voneinenader zu erkennen waren.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kenn die Dinger auch noch - die waren wirklich "Mode" in den 70ern, ebenso wie diese häßlichen, gelben Wackelhände mit Saugfuß für die Scheibe. Beide Zubehörteile waren wohl ähnlich "sinnvoll"!
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich werd das gute stück morgen in den trabi einbauen und euch dann meine erfahrungen mitteilen
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Die Lampe wird hinter der Sichtblende im Rahmen einhehängt, so daß das Licht die Scheibe beleuchtet.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@standard
solch wackelhand such ich noch
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich glaube das DDR-Blechschildchen, der Verbandskasten von '67 und die umhäkelte Klorolle sind in meinem Trabi schon Kult genug.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@saxonier: So´n Ding ist kaum noch aufzutreiben - war den Besitzern wohl irgendwann doch peinlich und die haben`s alle entsorgt...
Kuebelman

Beiträge: 89
Registriert am: 27.11.2003


....kann man damit bestimmt auch Geldscheine auf Echtheit prüfen ,he???
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@standard
wie so mit vielen dingen aus der DDR.
so schlecht war unser zeug auch wieder nicht.ich erinnere nur mal an die guten alten dederon-unterhosen
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Oma´s Dederonschürze war der Hit
und so eine Wackelhand, möglichst noch mit Stopschild drauf hätte ich auch gerne (wieder). Habe meine nämlich auch entsorgt
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Dinger waren übrigens aus Polen (was einer Hand mit "STOP" draufgeschrieben im Nachhinein einen ganz anderen Sinn verleiht ).
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hast du im Heck ne Wackelhand,
fährste sicherer durch´s Land.
Reicht dir nicht aus dieses Gewackel,
nimmst´ noch dazu ´nen Wackeldackel.
 

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt