Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Parklicht links und/oder rechts
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Im Trabi-Klatsch kam jetzt die Frage auf, ob es tatsächlich Trabis gab, die SERIENMÄSSIG auch Parklicht auf der rechten Seite hatten.
Nachträglich ist sowas ja leicht zu bauen, zumal der Lenksäulenschalter ja auch vorbereitet ist und der entsprechende Kontakt leer ist. Einziges Problem wäre dann die Kennzeichenbeleuchtung, die ja am rechten Standlicht mit angelklemmt ist und dann immer mitleuchten würde..

Also. gabs sowas mal werksseitig oder sind das Basteleien der Vorbesitzer? gabs u.U. vielleicht mal einen Basteltipp im DSV, nachdem das einige Trabanten bekommen haben? Wie auch immer.. wer weiss was? scheint ja ein interessantes Thema zu sein..

ich persönlich denke, dass das nicht werksseitig war, sondern, dass da mal ein Vorbesitzer rumgebastelt hat. ist ja eigentlich nur ein 20cm langes Kabel, was zusättzlich reinkommt..

[Bearbeitet von Chris601 (08-03-2004 - 03:12)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Die die das Parklicht rechts hatten waren Exportversionen für Japan und Großbritanien mit Rechtslenkung. Dazu wurde natürlich auch ein rechtes Parklicht gebraucht und die Kennzeichenbeleuchtung war auf das linke Rücklicht geklemmt.
Durch Re-Import nach Deutschland wurde dann bei der Umrüstung auf Linkslenkung eben vergessen das Parklicht mit umzuklemmen. (NT)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich dachte, wir hätten vor längerer Zeit schonmal festgestellt, es gäbe vom Trabi keine Rechtslenker?!...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Chris kannste mal bitte das Bild von eurem Poster mit den "Rechtslenkertrabi" hier reinsetzen?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


jungs.. so kommen wir nich weiter
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also ich glaube fast, das mein Kübel auch rechts Standlicht hat, aber beschwören kann ich das nicht.
Kann auch sein das ich das mit dem Warti verwechsle.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..in beiden Fällen wäre es ungewöhnlich..

[Bearbeitet von Chris601 (08-03-2004 - 17:51)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


so, ich habe mich extra noch mal zu einem Abendspaziergang überredet und getestet:
Trabi Parklicht nur links
Wartburg Parklicht wahlweise rechts und links
Simson Spatz kein Parklicht
Simson Schwalbe Parklicht oben mittig
Simson Star kein Parklicht, da im Neuaufbau
Simson Enduro Parklicht vorn und hinten mittig
Qek Junior Parklicht hinten beidseitig
HP350 Parklicht hinten beidseitig
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


So, jetzt mal im Ernst Also meine Limo serienmässig,da unverbastelt von alter Oma bekommen Parklicht nur links. Kübel serienmässig kein Parklicht, da nur Standardausstattung mit altem Zündschloß ohne Parklichtschaltung.
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


meiner hatte komischerweise auch parklicht rechts,das war mir bis dahin auch neu.später hat sich herausgestellt das es ein elektrikfehler war denn rechts leuchtete nur die vordere lampe.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Beppo: leuchtet beim Warti bei parklicht rechts das Kennzeichen mit?

Beim QEK muss es dann ja auch so sein.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nö, weder bei rechts noch links leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung, sondern nur bei normalen Parklicht.
Zum Qek zu fahren habsch jetzt keine Lust
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Also, der Lichtschalter ist bei Trabant und Wartburg der gleiche. Der hat einen Anschluß 58K (für Kennzeichenbeleuchtung). Der ist nur beim Wartburg gesteckt, es geht also ein separates Kabel ins Wagenheck. Beim Trabant bleibt 58K ungenutzt und die Kennzeichenleuchte ist mit an 58R geklemmt(Standlicht rechts). Wer beim Trabant also rechtes Parklicht nachtüsten will, muss a) das Kabel zum Lenksäulenschalter ziehen und b) die Kennzeichenleuchte an 58K klemmen und ein extra-Kabel ins Heck ziehen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


langsam kommt doch Licht ins Dunkel! (nicht nur am Kennzeichen! )
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Kjeld dann müsste aber auch der Wartburg eine seperate Sicherung für 58K besitzen, denn der Lichtschalter kommt ja vor den Sicherungen.
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Ich kann nur eine kleine Hilfe geben, beim Wartburg geht das Parklicht links UND rechts und es leuchtet keine Kennzeichenlampe oder anderes mit!
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


@Andi, ja du hast recht, das ist auch so. Ich hab gestern noch mal in den Schaltplan geschaut. Von Lichtschalter 58K geht es zur Sicherung 10, dort hängen Nummernschilbeleuchtung, Instumentenbeleuchtung und die KL der Reflektorverstellung dran.
MarioS

Beiträge: 88
Registriert am: 29.01.2002


Also das mit der Kennzeichenbeleuchtung ist mir so nie aufgefallen, aber was das Parklicht generell angeht so war Standart nur links, rechts war aber vorbereitet-> kurzes Kabel vom Blinkschalter zur Sicherung
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es gab Trabanten mit Parklicht rechts - wie ich gerade herausfand.
Und zwar die Exportversion für Island. Nachzulesen im ET-Katalog Ausgabe 1970 unter der Rubrik Anhang 1 - Sonderausrüstungen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz