Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Warnblinkschalter
swidur

Beiträge: 2
Registriert am: 08.10.2004


Hallo Leute!

Ich bin ein wenig verwirrt
Ich wollte eigentlich einen neuen Warnblinkschalter (Wippenschalter) einbauen und somit den alten Taster entfernen (was auch nötig ist, da ich ein neueres Amaturenbrett eingebaut habe- mit Platz für Wippenschalter).
nun mein Problem: Der Wippenschalter hat Buchstaben als Anschlußbezeichnungen und der alte die allgemein üblichen Zahlenkennungen.
Könnte mir evtl. jemand verraten welcher Buchstabe für welche Zahl steht? Danke!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Suche findet z.B. das hier
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/001915.html
swidur

Beiträge: 2
Registriert am: 08.10.2004


Vielen Dank!!!

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Tach,
Kann das sein, das der Warnblinkschalter bei 6 und 12 volt gleich ist bzw der 6 volt schalter auch bei 12 volt geht?
Mfg stulle
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also ich habe in meinem Ersatzteilarchiv unterschieden zwischen 6 und 12 Volt, also gibts da wohl unterschiedliche. Meiner Erinnerung nach steht die Volt-Angabe auf der Halteklammer ganz unten/hinten am Schalter.
Austri

Beiträge: 57
Registriert am: 05.09.2003


Die 6 Volt-Schalter haben hinten noch ein zusätzliches Relais sitzen was den 2. Blinkreis beim Warnblinken versorgt. Der normal verbaute Hitzdrahtblinkgeber (Blechbüchse) kann die Last von 4x21W sonst nicht verarbeiten.

Hat man einen elektronischen Blinkgeber mit 4x21W, den es auch für 6Volt gibt, kann man den Schubschalter ohne Hilfsrelais verbauen, wie er in den 12V-Ausführungen mit elektronischen Blinkgeber verbaut war.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Austri - hat Andi dich schon soweit in die Technik eingeführt? (Oder @Andi - hast du den falschen Nick erwischt? )

Ich habe mal meine vorhandenen Bilder hochgeladen

Nr. 619 29 0067 beschriftet mit 6 Volt

Nr. 619 29 0067 (also gleiche Nr. wie oben) 12 Volt

Nr. 619 29 0063 12 Volt

Nr. 8600.31 12 Volt

Vom Schalter Nr. 619 29 0064 12 Volt
habe ich leider kein Foto, besitze aber einen laut Archiv.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo leider haut mein Browser die Umlaute in meinem Passwort durcheinander sodas ich unter Austri´s Nick schreiben musste.

Jetzt scheint der Browser es wieder zu schlucken

[Bearbeitet von Andi (18-11-2012 - 20:29)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nach einer heutigen Fernfahrt mit dem Barkas funktionierte kurz vor der Garage plötzlich der linke Blinker nicht mehr, kurz danach auch der rechte. Ich hatte gleich den Warnblinkschalter im Verdacht und nach einigen betätigen funktionierte dann auch der normale Blinker nach bewährten Prinzip: geht, geht nicht, geht, geht nicht....
Soll heißen, das normale blinken funktioniert unzuverlässig oder gar nicht. Ich brauche jetzt einen neuen Warnblinkschalter und zwar den mit den 9 Steckfahnen und der Nummer 8600.32

Wer hat und verkauft?

Schöne Pfingsten allerseits.

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Wenn morgen noch Teilehändler auf dem Platz sind, frag ich nach. Den Zettel mit Deinen Angaben zu dem Schalter habe ich mir grad fertig gemacht und eingesteckt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gute Idee! Danke
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Jau, gut war sie eigentlich, aber das war dann auch schon das einzige Gute an dem Gedanken. Danzer war gestern schon abgereist - die bleiben ja eigentlich immer nur einen Tag. Projekt601 hatte gar keine Schalter dabei, eine deren Aushilfen will aber zuhaus mal nachsehen und sich bei mir melden. Er wusste auch sofort bis zu welchem Bj. diese Teile verbaut wurden, etc..

Sieben, acht Schalter hatte ich bei einem anderen Händler dann nacheinander in der Hand, sämtlichst gebraucht und original - blöderweise mit acht Steckfahnen und bei einigen mit einer erkennbaren Teilenr. 8600.31 ...

Tut mir leid für Dich, aber gut Ding will manches Mal Weile haben ...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Kein Grund zur Traurigkeit, im Gegenteil.

Erstens: Ich habe entgegen aller Erwartungen den Warnblinkschalter 8600.31
Zweitens: Selbiger war garnicht kaputt sondern
Drittens: der hier

also der Lenksäulenblinkkombinationsschalter, an welchem sich ein Kabel von seinem Ende getrennt hatte.

Jetzt sitzt dort eine Aderendhülse und am anderen habe ich das vorsorglich auch getan.

Solltest du jetzt doch Angebote bekommen für 8600.31 (übrigens inkl. Masse müssen es 7 Steckfahnen sein - [3 links, 3 rechts, eine fallen lassen, ähhhm, einmal Masse]), dann einfach an mich weiterleiten. Habe zwar 2 funktionierende da, bei beiden wackelkontakt aber die Kontroll-Leuchte.
Besten Dank für deinen Aufwand!

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Da lag die Ursache dann doch ein Stück weit von Deiner nachvollziehbar vermuteten Annahme entfernt. Warten wir also einfach ab, ob der nette Herr von der Aushilfe sich melden wird.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz