Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 Nächste Seite »
Autor Thema: Boardcomputer für Trabi
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hi ihr!

Ich hab aus Langeweile mal angefangen einen kleinen Bordcomputer für den Trabi zu bauen.
Nun geht es langsam auf die Komplettierung des Ganzen zu und nun will ich noch ein paar extra Funktionen hinzufügen.
Vielleicht haben einige von Euch ja auch Interesse an sowas, dann hab ich das ganze nicht nur für mich ausgedacht.

Hier schonmal ein Bild von dem aktuellen Prototyp:


Um das ganze auch für den 601'er interessant zu machen, wollte ich noch einen Durchschnittsverbrauch errechnen lassen. Meine Frage ist, weiß jemand wieviele Impulse der KMVA-Geber pro ml oder Liter gibt???
Der Text in der ersten Zeile kann beliebig gewählt werden, es sollen noch Tasten folgen (Reset, Menüwahl o.ä.) sowie Textmeldungen einzublenden sein bspw. Tür offen (wenn Türkontakte vorhanden), Licht an usw.
Evtl. wage ich mich auch noch an eine digitale Tankanzeige, damit könnte man dann die Reichweite noch anzeigen lassen.



INFO-Site zum Bordcomputer


weitere Details werden dann dort veröffentlicht


Würde mich freuen, wenn sich Interessenten melden würden:

unverbindlich vormerken

[Bearbeitet von MichaH (24-02-2005 - 21:25)]

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


ist ja höchst interessant, hättest ja auch früher mal was sagen können, denn wir haben ein Projekt für unser Digitaltechnikpraktikum gesucht... Na ja, egal.
Wie steuerst du das an?
Was hast du bis jetzt für Hardware verbaut?
Kannst du evtl. (wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht) ein Blockschaltbild der Anschlüsse hier einstellen? Das man mal einen groben Überblick bekommt was man beim Einbau für Kabel ziehen muss.
MfG

[Bearbeitet von sa4_one (22-02-2005 - 23:22)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


mit was für einem Mikro-Professor steuerst du das an? Fertiger Mini-Rechner?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Kostenpunkt? Der ist entscheidend fürs Interesse.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hi!

Hier mal ein Bild von der gesamten Schaltung.




Auf der Platine zur Ansteuerung sitzt ein PIC Mikro-Prozessor, der 2. Leere Sockel und ganz viele der Kabel sind überflüssig. Also wäre die Ansteuer-Platine eigentlich recht winzig.
In der derzeitigen Version sind zur Steuerplatine nur +12V, Masse, Drehzahl und Tacho-Signal nötig. Ich möchte aber noch 8 Eingänge und 8 Ausgänge realisieren um den PIC weitere Steueraufgaben übernehmen zu lassen.
Für die Tankabfrage wäre noch ein A/D-Wandler nötig, mit den Dingern setze ich mich grad auseinander.

Tja, die Kosten... sind eigentlich nicht wirklich wild! Das LCD Display kostet ca. 15 Euro und ein PIC kostet um die 4 Euro. Heftig ist / war nur die Programmierung.
Falls jemand Platinen günstig ätzen könnte, läge der Preis für die ganze Hardware nicht über 25 Euro!!!! Wo kriegt man dafür schon nen Bordcomputer und dass passend auf's Auto programmiert mit persönlicher Widmung

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Also ich hätte auch Interesse an so einem Bordcomputer, fehlen dann vorne nur noch die roten Dioden, die immer hin und her leuchten .

Der würde auch für den 601 passen, also Drehzahl und Geschwindigkeit?

Noch eine Anregung: Ist das Display auch beleuchtet für Nachtfahrten?

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


das müßte das gleiche Display wie das von meinem Akku- Master sein, den ich vor einigen Jahren zusammengebaut habe. Von Werk aus sind die Displays nicht beleuchtet, man hat aber glaub ich die Möglichkeit der Nachrüstung. Ich würde Blau empfehlen.
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Das mit dem Ätzen von Platinen dürfte nicht das Problem werden... Wir haben sowas zufälliger Weise bei uns in der Schule
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Aus physiologischen Gründen würde ich amber oder rot als Hintergrundbeleuchtung empfehlen. Blau nach VW sieht zwar cool aus, streut und blendet aber am stärksten, ist eigentlich völliger Blödsinn.
Die Impulse des Gebers der KMVA kann ich Dir jetzt zwar nicht sagen, aber einen Tip zur Ermittlung geben: Stopuhr, Schlauch mit Schlauchklemme, Wasserflasche an "stummer Schwester" (Infusionsprinzip), Meßzylinder, Pulszähler und Labornetzteil. Einfach verschiedene Durchflüsse mit der Schlauchklemme einstellen und das Leerlaufen eines definierten Volumen "mitstoppen" und die Pulse dafür zählen oder Gesamtvolumen/Zeit über die Pulsfrequenz auftragen. Mit 5 oder 10 verschiedenen Duchläufen sollte sich das dann ganz gut interpolieren lassen. (Das mal zu machen habe ich schon lange vor, aber es mangelt mal wieder an der Zeit...) Viel Erfolg für Dein äußerst interessantes Projekt!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


.........
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


erstmal, tolle Idee !!
Ich hätte auch Interesse !
Was noch gut währe, ist eine Lampen Kontrolle, falls eine Birne vom Bremslicht oder vom abblendlich defekt ist !!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Interessante Sache das! Würde mich für den Fernstrecken-1.1er auch interessieren.
Viel Erfolg weiterhin!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich finds auch sehr interessant (besonders die 2takt-Variante)!
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hi!

Erstmal vielen Dank für das tolle Feedback
Wie ihr seht fahre ich nen 1.1'er und habe leider keinen KMVA-Geber mehr rumliegen. Wenn ich einen hätte wäre das Eichen gar kein Problem mehr, könnte man dann direkt mit dem Mikroprozessor machen.

Zum Display: Das was ich oben verwende hat von Hause aus eine grüne Hintergrundbeleuchtung. Es gibt da mehrere Varianten, ansonsten sind die genormt. Einfach mal bei Ebay gucken "LCD 4x20". Blau und weiß hab ich schon gesehen.

Hat jemand vielleicht noch einen Tip wie man ein Tacho-Signal günstig abfassen kann??? Mir schwebt etwas kontaktloses vor. Aber Reed-Kontakten wie beim Fahrradcomputer würde ich nicht auf Dauer vertrauen. Mir schwebt jetzt was Induktives vor (Magnet an der Achse und als Sensor eine Spule) - Problem ist dabei die Signalaufbereitung...

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Noch kurz zu der Frage: Eine Variante für den 601'er ist gar kein Problem. Könnte man sogar so programmieren, dass nur das Signal einer Zündspule abgegriffen werden muss!

Ach ja und für alle Nichtraucher interessant,ich hab vor das Display bei mir in den Aschenbecher zu bauen. Also einfach aufklappen und alles ist im Blick

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


DAS ist eine Idee!!!
Denn im Radioschacht wird das "Greifenstein" seinen Platz finden - die Aschenbechervariante wäre ideal! Und außerdem nicht auf den ersten Blick zu sehen, gell?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nanu @ Deli - ich denke, "man" braucht solchen elektronischen Schnickschnack nicht im Auto?!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Braucht man ja auch nicht.
Aber interessant ist das projekt doch trotzdem - für lange Urlaubstouren z.B.
Ich red ja auch nur vom Langstrecken-1.1er und nicht vom Zweitakttraber...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm ich baue ja gerade einen CAR PC mit TFT Touchscreen. Waere denn darueber die Ausgabe der Daten auch moeglich ?
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@Zoni: Ich hatte Dir vor ne Ewigkeit mal ne Mail geschrieben, weil ich mich für Deinen Car-PC interessiert habe, leider hast Du nie geantwortet

Klar wäre das machbar. Signalauswertung usw. läuft über den Mikroprozessor (wegen der hohen Geschwindigkeit) und dann übergibst Du die Daten nur noch Deinem PC und läßt sie anzeigen.

Also ich werd dann mal meinen Prototypen fertig bauen. Falls wirklich irgendjemand Platinen ätzen könnte wäre eine Kleinserie durchaus machbar!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


machs doch selber. kostet doch kaum was. Allemal weniger, als wenn man den Prassel durch die Republik schickt..

Muss ja nicht professionell mit der Foto-Trensfer Metode gemacht werden, ein Edding und ein Pfund Eisen3Clorid reicht doch auch..

So haben wir es früher in der AG immer gemacht. Privat hatten wir aber mit einem Drittelmix Salzsäure/Wasserstoffperoxid/Wasser wesentlich bessere Erfahrungen gemacht

Kann aber auch sein, dass das AG-Eisen3Clorid einfach nur keine Lust mehr hatte, immer und immer wieder Kupfer aufzulösen. Irgendwann is das ja auch "voll"

[Bearbeitet von Chris601 (23-02-2005 - 11:47)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ichhabe Dir aber geantwortet und sogar Bilder mitgeschickt
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


es leben die Spam-Filter
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@Zoni: Mh, bei mir ist wirklich nix angekommen und es hängt auch nix im Spam-Filter, schickst Du mir das nochmal???

@Chris: Ich will mich doch nur vor'm ätzen drücken. Habe das auch schon gemacht, ist ne fiese Arbeit, vor allem die ganze Chemie usw. Das wird mir dann alles zu viel!

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Falls jemand einen etwas umfangreicheren Bordcomputer installieren will:
http://www.mujmac.cz/art/hw/tatra_mac_eng.html
Der Kofferraum eines 601 ist ja auch nicht kleiner, nur mit dem Display muß man dann mal sehen ...
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


So ein Bordcomputer im Trabi käme echt gut rüber. Wie teuer soll er denn jetzt ungefähr sein?
arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


micha H:
is echt ne hammergeile sache die du dir da ausgedacht hast.
hab natürlich auch interesse. für mich sind eigenlich beide varianten interessant. ein kumpel hat ein 1,1 er und hat bald geburtstag.
der würde wohl ins koma fallen?!!
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Tja, die Frage nach dem Preis...
Ich muß mal überschlagen was ich so an Teilen brauche und ob ich vielleicht nur die Steuerplatine liefere und sich jeder ein Display nach Wunsch besorgt. Die sind alle genormt.
Muß dann mal schauen wie lang ich für's Löten brauche. Alles in allem schätze ich so zwischen 60 und 80 Euro.

Also wer ernsthaft Interesse hat könnte mir ja mal eine Mail schicken: trabi@pc-upgra.de
Am besten mit den gewünschten Funktionen und vielleicht auch ob mit LCD Display oder ohne. Es sind im Prinzip alle LCD Displays möglich... von 1x16 (1 Zeile 16 Zeichen) bis wie abgebildet 4x20.

Achja, könnte mir jemand günstig (auch nur testweise) einen funktionierenden KMVA-Geber überlassen???

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Blöd - mein einziger rumliegender KMVA-Geber ist kaputt. Der zeigt immer Maximum an...

Ähm - welche Displaygröße paßt denn in die Innenseite des Aschenbecherdeckels? Danach müßte man sich ja ggf. richten.

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Die Platine für's 4x20 ist 98x60mm groß.
Hab jetzt die Maße vom Ascher noch nicht überprüft, aber so pi mal Daumen müßt das hinkommen

Hat wirklich keiner nen KMVA-Geber über?

Seite: 1 2 3 4 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz