Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Wer kennt diese Teile ? / Teil 2
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Matze Wenn Du etwas nicht kennst,gibt es das also nicht.
Es ging bei der Ansprache der Vermutung es könnten MAZ,Skoda,Ikarus,SAS-Teileo.ä. sein darum nicht zutreffende Teile auszuschließen.
Und diese wurden ja erwähnt bei der Vermutung und Antwortsuche!
Soll sich jetzt jeder nur um extra für Dich "Beweise" zu sammeln permanent eine Digicam mit sich rumtragen?(was zur damaligen Zeit-1995-leider noch nicht ging)

Du hast einen Anhaltspunkt für die weitere Bilder und Infosuche bekommen.
Dann setze Dich gefälligst selber hin und suche nach weiteren Informationen eh Du erst Mangels besagtem Wissen fragst und wenn Dir die Antworten dann nicht mit Bildern,Detailzeichnungen und wenns geht Explosionszeichnungen und Herstelleradresse zu Fusse gelegt werden,dann die jenigen die Dir helfen wollten zutextest.

Die besagten Instrumente wurden auch durch ELV in der Nachwendezeit vertrieben.
Besagter Anbieter hatte noch weitere "Ostrestprodukte" offenbar in großen Mengen aufgekauft und bot damals noch die bekannten Xricos an.

Gerade in der Wendezeit wurden viele in der DDR gefertigte Zubehörteile genauso wie in anderen Bereichen wie z.B. dem Heimaudiobereich auch schon lange vor der Wende nicht immer gleich in der "Fachpresse" breitgetreten,da für viele Zubehör und exporttauglichen Guter erst in der Umbruchszeit die Genemigungen für eine Produktion in mehr oder weniger großer Aktionspanik gegeben wurden.
Als bestes Beispiel kann man im Heimbereich z.B. den RFT/Robotron Cubus oder dem Nachfolger des RS5001 nehmen.
Bekannt waren sie aber in der Presse tauchte nie etwas zu den Geräten auf!


Die Volt/Ampermeter wurden in denm Chronosgehäusen damals vertrieben aber schlecht angenommen,da der Preis einfach im Verhältniss zu den "besseren aus dem westen" kommenden VDO oder Eqqus zu hoch war.
der Vorgänger

Nachfolger als Digitaluhr Chronos.

Zum Glück hatte ich dort noch Bilder zu Verfügung.Sonst hätte es die Chronos warscheinlich nicht einmal gegeben.

[Bearbeitet von apollo11 (28-05-2007 - 12:08)]

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Ja, ich habe einzig und allein aus dem Posting vom heckman einige Tipps für die weitere Suche herausgezogen, habe aber im Moment nicht die Zeit weiter nachzuforschen. Das passiert dann, wenn ich wieder Zeit habe.

Offensichtlich verstehst du es aber nicht, dass du in den Diskussionen immer auf irgendwelchen nebensächlichen Details rumreitest und andere eines besseren Belehren möchtest. Und genau wegen dieser Besserwisserei enden viele Threads in einem Desaster. Von daher steht ausser Frage, wer hier wen zutextet ...

Zu den Instrumenten: Was du dazu zu sagen hast ist für mich nur BlaBla. Die besagten Volt-/Amperemeter im "Chronos"-Gehäuse hat es mit Sicherheit nie in Handel gegeben, wie du behauptest. Denn wenn diese in den Vertrieb gegangen wären, dann wären diese auch "beworben" worden, z.B. im Deutschen Straßenverkehr oder in der KFT. Nur finden sich dort keine Hinweise zu einem Volt- oder Amperemeter. Einen anderen Beleg gibt es offensichtlich nicht. Von daher ist dieses Thema für mich an dieser Stelle beendet.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Sag mal wie lernresistent muss man eigentlich sein?
Statt einfach mal bei damaligen Vertreibern nachzufragen,gab es das dann auf einmal nicht.
Warum wohl wurden viele in der Umbruchzeit auf den Markt geworfenen Artikel nicht mehr umworben?
Dort kannst Du in verschiedensten Bereichen schauen.
Sehr gute Beispiele für die nicht umworbene Markteinbringung diverser Neuerscheinungen gibts noch mehr im Heimaudio-und Elektronikbereich.
Suche mal nach Werbung und Prospekten z.B.RFT G2002.500,RFT SC2000,RFT B2001 Lautsprecher,EKD700(später Rhode&Schwarz) oder diversen Radios wie z.B. RFT SRC3001.
Du wirst so gut nichts! in Hinsicht auf Werbung und Presse dazu finden.
Woran das wohl liegen mag?!
Genauso war dies auch im PKW-Zubehör Bereich.
Finde mal was über Zusatzgeräte wie Füllstandswarner,Lichwarner,stufenlosen Intervall die im Zubehör erhältlich waren.
Auch dort wirst Du sehr wenig oder garnichts finden.

Es mag vielleicht schwehr sein sich dies einzugestehen aber wenn Du mangels eigenem Wissen fragst und Dir versucht wird zu helfen und Dir diese versuchte Hilfe nicht ausreicht,dann ist dies wohl nicht der Fehler des Hilfestellenden.
Und 1995 hat wohl noch keiner eine Digicam rumgeschleppt und Bilder von Scheinwerfertöpfen und deren Einsätzen gemacht!

Es ging Dir laut Deiner eigenen Aussage um die "Töpfe".Diese stammen nun einmal leider nicht aus vermuteten z.B."sowjetischen" Fahrzeugen.Und das ist nun einmal bei der Antwortsuche maßgebend gewesen.

In diesem Sinne,erfolgreiche Suche!

[Bearbeitet von apollo11 (28-05-2007 - 13:12)]

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Du kappierst es einfach nicht. Wer verlangt, dass du immer mit einer Digicam rummrennen musst. Im Internet gibt es genug Bilder mit denen man etwas zeigen kann. Nur leider finde ich keine Bilder, die das von dir Behauptete belegen. Warum wohl???

Und wie soll man bei Vertreibern nachfragen, wenn man nie ein entsprechendes Gerät gesehen oder gar konkrete Hinweise dazu hat? Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass du sehr gern und viel redest, ohne wirklich etwas zu sagen (das sieht man auch immer sehr schön an der Länge deiner Beiträge). Du solltest dir mal überlegen, ob deine Kommentare auch zum Thema passen oder nicht ...

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Es bringt nichts.
Statt an ehemalige Vetriebszweige(Hinweise dazu hast Du bekommen) ranzutreten,textest Du sinnfrei mit Deinen Mutmaßungen herum!
Sicher der leichtere Weg.
Es mag vielleicht Dein Vorstellungsvermögen stark strapazieren aber manchmal findet man recht wenig Bilder im www zu diversen gesuchten Artikeln/Produkten aus besagten Gründen.
Und das sogar bei Produkten und Artikeln aus "kapitalistischer und marktwirtschaftlich vertriebener" Produktion!!!
Suche doch mal gute Bilder z.B. des Cubus oder Unterlagen zu dem G2002!
Dort findest Du auch sehr wenig.
Und erst recht keine Werbung.
Dann frage doch garnicht erst wenn Dir die Hinweise die Du bekommst nicht ausreichend sind!
"Du solltest dir mal überlegen, ob deine Kommentare auch zum Thema passen oder nicht ..."
Um was ging es doch gleich?Um Scheinwerfer und Scheinwerfertöpfe?
Was hast Du für Antwort bekommen und um welche Teile ging es?
Man,man,man...
Abschliessend noch.
Da Du ja offenbar der Meinung bist,was es nicht als Bild oder Infosite im Internet zu finden gibt,gibt es einfach nicht eine kleines "Phänomen".
Warum nur findet man z.B. nichts zu solchem Gerät?
http://img511.imageshack.us/img511/5672/bilderfinepix387gs2.jpg
Und jetzt lass gut sein.
In diesem Sinne erfolgreiche Suche.

[Bearbeitet von apollo11 (28-05-2007 - 14:21)]

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Ach bevor ich es vergesse: Danke an die Hinweise von Andi, Heckman und YA. Ich vermute inzwischen, dass die Teile u.a. an einen Ikarus gehören. Strassenbahn kann auch gut möglich sein, zumindest werde ich mal bei den Verkehrsbetrieben und beim Verkehrsmuseum hier in Dresden nachfragen. Die sollten es wissen.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Wenn überhaupt Ikarus66.Der 260 und 280 hatten meist einen Haltering drin(ähnlich Golfscheinwerfer).
Aber egal.Eh verschenkte Müh
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


@apollo11: Du musst mal lernen, einfach mal keine oder nur zur Fragestellung passende Beiträge hier zu hinterlassen und nicht nur irgendwas um den heissen Brei herum zu erzählen. Aber was will man von einem Besserwisser schon erwarten ...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Eh Du rumeierst lese mal von Anfang an nochmal!

Ich habe Dir eine kurz und bündige Aussage gemacht,weil ich meinte mich an selbigen Topf erinnern zu können.
Darauf hin wurden verschiedene andere Fahrzeuge ins Spiel gebracht die man teils leicht ausschließen kann(Beispiel SAS).
Wenn eine Auskunft leicht widerlegbar ist,und dies in Folge gemacht wird um mehr Verwirrung und eine Falschzuordnung zu vermeiden ist das eine ganz normale Abfolge.
Deshalb hatte ich z.B.bei dem MAZ/Skoda-Ausschluss auch nicht Dich angesprochen.
Da eh zwischen verschiedensten Fahrzeugattungen und Marken zu DDR Zeiten aus bekannten Gründen oft Teile untereinander gewechselt wurden,ist es nunmal nicht immer leicht die originalen Teile vor allem im Nutzfahrzeugbereich zuzuordnen.Und dies wurde versucht.
Und sicher nicht anfänglich "herrumgeredet" sondern kurz geantwortet.

Woran liegts denn nun,daß man nicht mal zu angesprochener Technik "Bildchen" bei Google findet?
Offenbar existiert selbige doch!

[Bearbeitet von apollo11 (28-05-2007 - 16:32)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ick häv mi mol wedder anschieten.....

Hat jemand mal die Möglichkeit nachzukucken, für was der Unterbrecherkontakt:

VEB Feutron Zeitz
Kontakt 1145
Typ 5021

sein könnte?

Ausführung: Pertinax-Unterbrecher, Hammer-Aufstandsfläche etwas geringer als beim normalen Myramid.-Trabant bzw. Pertinax-Wartburg-Unterbrecher (schmaler).
Restlichen Außenbmasse stimmen scheinbar.
Ich dachte ich hätte mal wieder nen Schnapper gemacht......

Problem: dieser Kollege hat bei offen und geschlossen den gleichen Widerstandswert! Die Frage ist: warum??

Rossi

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


Hi,

ist das so einer?
http://www.mza-shop.de/christho/Artikel/Artikelinfo.aspx?ArtikelNr=15145-00M&FahrzeugID=-1

Der wird dann wohl MZ sein.

MfG

Tobias

[Bearbeitet von Rossi (29-05-2007 - 14:47)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Mann kann Hammerbreite und -abstand nicht erkennen, möglich wärs.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Was ist das ?

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


ganz altes Kofferklappenscharnier 601er Limo?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


jepp, isses.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na das lass mal Dirk sehen
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Sind die selten ?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Relativ. Tendenziell ja.
Sind allerdings prima nach zu bauen.
Was schwebt dir preislich vor?
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Heckman:
Dat wär nochwas schönes für Uftrungen...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm habe jetzt schon 3 Anfragen deswegen
Vielleicht sollte ich die bei Ebay reinsetzen
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So hier koennt Ihr fleissig bieten

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=008&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&viewitem=&item=180126064291&rd=1&rd=1

Denke das ist am fairsten, sowohl fuer mich als auch fuer Euch

[Bearbeitet von Zoni (31-05-2007 - 20:02)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So gleich das naechste:

Was ist das ? Das es ne Temperaturanzeige ist ist klar aber fuer welches Auto ?

[Bearbeitet von Zoni (31-05-2007 - 20:01)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willste erst wieder hier das Wissen und dann bei eBay die Kohle abschöpfen?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Zubehör, gehört eigentlich nirgends rein.
Hab ich letztens (als Tankuhr) erst rausgeschmissen.
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Ist die Temperaturanzeige mit "Made in Germany" eigentlich ein DDR-Produkt? Stand da nicht "Made in GDR" drauf? *dummfragenmuss*

[Bearbeitet von YA (31-05-2007 - 20:38)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Gut beobachtet
Ist natürlich ein Produkt ostdeutscher Meßtechnik.
Nicht ohne Grund stand auf westdeutschen Erzeugnissen oft "Made in West-Germany".
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


War die viereckeige Tankuhr und Temp. Anzeige nicht im 353er Bandtacho.......
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Wenns alt genug ist steht da manchmal auch noch "Made in Germany"drauf.
@Zoni Und so sahen die Prospekte dazu aus

[Bearbeitet von apollo11 (31-05-2007 - 21:20)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz