Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Motor und Volllast ??
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


...na wer ne Betriebsanleitung braucht...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Leute, tut mir bitte einen Gefallen: bleibt sachlich und lasst Beschimpfungen bleiben. Wie man wann den Motor belastet, hängt doch auch davon ab, wo man wohnt. Ich persönlich muß des öfteren in den höheren Drehzahlbereich, das geht nicht anders im Gebirge, schalte aber auch gern in den höheren Gang, wenns mal nicht gebirgig ist.

Also immer mit der Ruhe und ich finde es prima, wie blue601 seine Frau in Schutz nimmt, obwohl sie es eigentlich noch gar nicht ist (aber bald! )

Also denkt dran: So ein Motor ist auch nur ein Mensch )

P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Ich mische immer Altöl zum Kraftstoff im Verhältnis 1:25 und gebe pro Tankfüllung 3 - 4 Liter Dieselkraftstoff dazu. Der Rußanteil im Altöl hat zusätzliche Schmierwirkung und Notlaufeigenschaften. Damit ist der Motor nach meiner bisherigen Erfahrung absolut Vollgasfest und läuft ganz ruhig. Ein völlig anderes Verbrennungsgeräusch und wesentlich mehr Drehmoment.

[Bearbeitet von P 500 (03-07-2005 - 18:15)]

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@P500 Was is los?? Altöl?? Das ist doch entzündungsgehämmt und auserdem sind Metallspäne drin!!! Das soll gut sein??? Das kannste vieleicht im W50 verfahren, aber nicht im Trabi... Und dann noch Diesel?? Wieso machst du sowas? Die Trabis sind früher für 1:33 ausgelegt gewesen und dann für 1:50. Ich glaube das reicht auch!!
P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Ich meine was für meinen guten 4- Takt Motor bis zuletzt nicht geschadet hat, kann doch den Trabi nun wirklich nicht schaden. Zumal ich die Schlamm und Partikelteilchen ausreicht absetzen lasse, um dann die saubere Ölschicht mittels Pumpe abziehe. Der Bodensatz verbleibt also! Das spart erst einmal die Ölkosten. Bei der Zumischung von Diesel, habe ich die positive Erfahrung:

- Er läuft wesentlich leiser (mitfahrer fragen immer, ob dies ein Trabimotor überhaupt sei, weil der im Fahrbetrieb kaum zu hören ist.)
- Ausserdem ist die Leistung objektiv wesentlich höher. (Berge die ich im 4. Gang mit gerade 70 km/h schaffe, gehen mit Dieselzumischung mit 90 km/h problemlos.

Habe allerdings einen der neusten 601 Motore mit electronischer Zündung eingebaut...
Das kann jeder einmal ausprobieren- der Leistungsgewinn ist deutlich spürbar.
Es gibt keine verölten Kerzen, dass Auspuffendstück ist zumindest nach Autobahnfahrten trocken bis hellgrau, der Motor springt kalt und warm sofort an, selbst Stadtverkehr mit langen Staus sind problemlos. Nach Abnahme der Zylinderköpfe habe ich keine Verkrustungen festgestellt, alles war wie abgewaschen. Nun, warum nicht dies versuchen, wenn es doch Kosten spart.

[Bearbeitet von P 500 (03-07-2005 - 19:16)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Je mehr Öl im Kraftstoff vorhanden ist, umso mehr Öl muß ja verbrannt werden, was sich letzten Endes in der sinkenden Motorleistung bemerkbar macht.
Notlaufeigenschaften hat der Trabantmotor zwar nicht, dennoch könnten die beschriebenen Rußpartikel zusätzlich eine "Notlaufeigenschaft" schaffen, ähnlich wie verbleiter Sprit in den Ventilsitzen (Memory-Effekt).

Was allerdings der unnötige Diesel hier macht, ist das selbe wie oben beschrieben, nämlich das die Zündfähigkeit verringert wird, dadurch läuft der Motor weicher.
(allerdings tut er das auch schon mit dem 1.25 er Mischungsverhältnis )

@P 500

Wie ist die Reaktion nachfolgender Fahrzeuge?

P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Negativ zu erwähnen sei, um korrekt zu bleiben:

- Abgase sind nach dem Kaltstart extrem, bei warmen Motor können nur nach langen Bergabfahrten Rauchfahnen festgestellt werden. ( übrigens riecht das Abgas genau so, als wenn mit Rizinusöl gefahren wird)
- Der Motor neigt zum stärkeren Klingeln und hat nach dem Abschalten gelegtlich Glühzündung (Da der Überfluß von Öl und Diesel sich schneller selbst entzündet)
Man kann es verhindern, wenn man den Choke beim Abstellen kurz zieht, so nehmen die Triebwerksteile keinen Schade durch unregelmäßige Schläge (Eigenzündungen)

P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


@ Heckman,
quote:
Wie ist die Reaktion nachfolgender Fahrzeuge?

Bei betriebswarmen Motor treten keine nennenswerten Abgase auf, dennoch wird versucht, möglichst schnell zu überholen oder mit erheblichen Abstand zu fahren. Was wiederum ein Auffahrrisiko mindert.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Übrigends hab ich ähnlich Erfahrungen in meiner wilden Jugend gemacht....auch mit beigemischtem Diesel in meiner Schwalbe....aber gequalmt hat das...
P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


@Heckman, ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Aber die erwähnte Leistungssteigerung (im Gegensatz zu deiner Aussage)ist nicht subjektiv zu Bewerten, sondern ich habe versuche unter ähnlichen Bedingungen am gleichen Berg mit und ohne Diesel durchgführt! Die Leistung steigt mit dem Diesel - Zumischungsverhältnis! Allerdings ist bei 4 Liter pro Tank die Absolute Grenze erreicht.
P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Und zog die Schwalbe damit besser?
Sag´ jetzt nicht nein, ich weiß sie tut es!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na beim Trabant hab ich es nicht probiert...aber die Schwalbe lief deswegen nicht besser....

Aber da ich ein Verfechter vom guten 1:33 bin,(Ölkohle hin oder her) weiß ich wovon du redest. Früher bin ich sogar 1:25 gefahren(nur bei hochsommerlichen Temperaturen und Autobahn)und siehe da; die Motoren laufen einfach ruhiger und entspannter. Das bißchen verlorene Leistung stört mich überhaupt nicht.

P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


@Heckman, die von mir beobachtete Mehrleistung, erfolgt nur bei analoger Zumischung von DK. Wie die Auswirkung bei mehr Öl ist, kann ich keine Aussage treffen.
Fakt ist doch auch, als die früheren Dieselfahrer Normalbenzin im Winter dazugemischt haben, reduzierte sich die Leistung, der Verbrauch stieg hingegen!
Auuserdem kann auch die bessere Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder durch den Lö- Dieselüberfluß im Trabantmotor zu einer besseren Leistung führen. denn mein Verbrauch ist ebenfalls ziemlich gering (selten über 6 Liter je 100km).
Gut, ich muß häufig das Gas zurück nehmen, weil die Klingelneigung stärker ist - aber somit spart man auch gleichzeitig Kraftstoff, das Volllast selten möglich ist.
Aber die Leistung steht einfach im Teillastbetrieb ausreichend zur Verfügung.
Möglicherweise tritt sogar eine geänderter Drehmomentverlauf auf.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@P 500, auch wenn man uns belächeln wird , ich teile deine Feststellung.
Ich habe tatsächlich mal irrtümlich Kraftstoff mit einem 5 l- Kanister nachgefüllt (welchen ich auch noch mit Öl angereichert hatte). Ich hatte schon bedenken so zu fahren, aber es stand eine längere Autobahntour an und ich wollte nach 100 km als Ausgleich 5 "blank" nachtanken.
Aber ich habe es nicht getan, das Auto schnurrte wie eine Biene, ganz leise und wirklich der 4 Gang blieb an jeder Steigung drin! Seither kommen (das hätte ich sonst nie gesagt...) ebenfalls 3 Liter pro Tank mit rein. Bisher jederzeit ohne Nachteile und der Verbrauch sank sprunghaft auf stets unter 6 l/ 100 km ( Diesel und Öl mit eingerechnet). Aufgrund des geringeren Kraftstoffverbrauchs, kann man natürlich auf eine erhöhte Leistung schließen. Ich bin sonst mit allem übervorsichtig und penible, aber in diesem Punkto bin ich fanatisch!
Das Motorrad verträgt übrigens noch wesentlich mehr Diesel im Verhältnis.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was alles passiert wenn man mal etwas experimentiert

Na ja, deshalb kipp ich trotzdem kein Diesel in meine Autos. Aber interessant ist`s schon.

Der Drehmomentverlauf ändert sich natürlich. Aber die Klingelei würde mich schon stören.

P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


@ sachsenring601, ich dachte ich bin wirklich der einzige der Diesel beimischt, mal sehen wie viele das noch machen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


sachsenring ich lächle deshalb nicht....
Hauptsache die Dieselpreise steigen nicht

Aber was ist mit Rückständen im Motor? Erfahrungen?

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Doch mein Reden: Der grobe Getriebesand mit den Kieselsteinchen hat sich auch immer bestens bewaehrt
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@heckman, dass klingeln verstärkt sich tatsächlich, (aber wie schon P 500 sagte) ich nehme dann den Fuß zurück und laß es bestenfalls leicht "prickeln" und komme trotzdem mit wenig Gas die Berge schneller hinaus.
Ob man es glaubt oder nicht, der Brennraum setzt mit Dieselzuschuß keine Ablagerungen an, sieht wie frisch ausgewaschen aus! Das Kerzengesicht normal hell rehbraun und nie verölt. Das hatte ja P 500 auch schon angesprochen, ich bestätige das.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@heckman, man könnte notfalls Heizöl verwenden, dass kontrolliert wohl im Trabi keiner
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Klickt mal hier, ich habe zwar erst drei Einträge drin, aber diese Werte lassen sich ohne Diesel im Kraftstoff nicht erreichen.
spritmonitor.de
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nun da ich ein leichtgläubiger Mensch bin, hoffe ich mal ihr versch..... mich nicht...
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Falls es jemand verfolgt hat, derzeit laufen Versuche mit Harnbemischung beim Lkw- Motor, senkt Emissionswerte und redziert den Treibstoffverbrauch um ca. 10 %.
Harnstoff im Lkw

[Bearbeitet von Sachsenring601 (03-07-2005 - 21:03)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Voellig falscher Ansatz: Da einige Trabi's ja serienmaessig mit einer Schweroel-Zusatzheizung fuer den Winter ausgeruestet sind, wobei das Schweroel ja beim Betrieb in KfZ so wie normaler Kraftstoff zu versteuern ist, werden doch solche Kontrollen allenthalben durchgefuehrt.

Ich empfehle viel mehr, mit Hilfe eines Barthelkochers Bitumenbroeckchen, die sowieso ueberall am Strassenrand herumliegen, aufzuschmelzen und dann dem Kraftstoff beizumischen. Ist absolut legal, steuer- unf kostenfrei. Nur man muss sich dann beim verfahren ein bisschen beeilen, nicht dass nacher die Kolbenboeden asphaltiert sind

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@Postkugel,die Sciroccoheizungen für den Trabant waren im allgemeinen für den Benzingebrauch bestimmt.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Hab ich zu viel Bier, oder läuft hier irgendwas ausm Ruder???
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


P 500 hat diese eigenartige Diskussion angefangen - aber recht hat er
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@Postkugel, zur Information! Wenn du eine Standheizung, welche mit Dieselkraftstoff betrieben wird im Fahrzeug hast, dann kannst du selbstverständlich legal Heizöl verwenden. Vorausgesetzt du hast einen Zusatztank.
leobenz

Beiträge: 9
Registriert am: 03.06.2005


habe von einem bekannten ca.40liter kraftstoff bekommen,was ein gemisch aus diesel und super war(falschbetankung eines pkw)mit 2-taktöl ca.1:40 gemischt verfähjrt sich das zeug ganz gut in meinem trabi...
ohne quatsch,kann das vorher geschriebene bestätigen.
schönen gruss-leo
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz