Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Umgemischschraube ist leichtgängig und verstellt sich während der Fahrt
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


heute hab ich nun endlich meinen Trabant zulassen und in Betrieb nehmen können. Allerdings ist er nach kurzer Fahrzeit im Standgas zu langsam gelaufen und dann immer ausgegangen. Ich hab dann die Drehzahl an der Umgemischschraube wieder raufgeregelt und gleich bemerkt, daß die viel zu leichtgängig ist. Als ich heut Abend dann heimgefahren bin (ca. 20km) und fast da war, ging der Motor wieder andauernd aus. Die Schraube hat sich wieder verstellt. Ich hab die Schraube dann mal rausgenommen, im Kopf ist so ein grauer Ring eingelassen, der meiner Einschätzung nach die Schraube halten soll. Wechseln kann man den anscheinend nicht, da es kein Gummi, sondern ein hartes Material ist. Ich hab noch einen Vergaser auf Lager und wollte dann von dem die Schraube nehmen. Die läßt sich aber genauso leicht drehen. Brauche ich da jetzt eine komplette, neue Schraube oder läßt die sich noch anderweitig gegen selbstverdrehen sichern?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Noe, Du brauchst keine neue Umgemischschraube. Der "graue Ring" ist ein ganz gewoehnlicher, kraftstoffressistenter O-Ring (Format 8x2 mm). Er wird nur etwas verhaertet sein...

Entfernen kann man den alten Ring mit einem Messer - vorsichtig zerschneiden! Zum Aufsetzen des neuen O-Rings habe ich hier in meinem ganzen H1-1-Werkzeugsammelsurium eine spezielle Montagehuelse. Aber mit etwas Geschick und Gleitmittel solltest Du einen neuen O-Ring auch ohne dieses "Spezialwerkzeug" montieren koennen.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (13-09-2005 - 20:43)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Danke erst mal für die Info. Bekommt man die Ringe in jedem Fahrzeugteilehandel oder ist das was spezielles, von den Maßen her?
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


wir habens damals, bei meinem alten Vergaser, so gemacht:
Ring runter, einen sehr dünnen Draht aufgelegt, Ring wieder drauf

Hat prima geklappt.
versuchs doch erstmal so, falls du den Ring auch so runterkriegen solltest.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Der Ring ist ziemlich hart, ich hab jetzt mal einen Versuch gemacht, und die Schraube in "MT- Cleaner" eingelegt. Der ist normalerweise für Gummiwalzen und Rollen in kopiergeräten gedacht und soll diese weich machen/halten. Mal sehen, wie sich der Ring da verhält.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Experten bitte nicht meckern ... ist nur eine Notlösung: Als ich selbiges Problem hatte und natürlich keinen neuen Ring zur Hand, da habe ich einfach das Gewinde der UGS sanft an einer Stelle etwas mit einer Kombizange "zerdrückt" und wieder eingeschraubt. Danach blieb besagte Schraube an ihrer Stelle.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Genau, das hätte Little jetzt so gesagt:
"Einfach das Gewinde bissel zerkloppen."
Irgendwo in den Tiefen dieser Forums steht das auch sinngemäß so drin.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Hau mit dem Hammer kräftig drauf, dann geht die Schraube nicht mehr auf.
Der Ring hat nach der MT- Cleaner Behandlung seine wahre Farbe gezeigt, er ist grün. Weicher ist er auch wieder geworden, aber scheinbar doch zu sehr eingeschrumpelt.

Notfalls könnte man aber vielleicht etwas Hanf ums Gewinde wickeln (nicht rauchen!).

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (13-09-2005 - 22:41)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Soso - gruen. Dann isser noch "orschinol".

Wie gesagt, es ist ein ganz stinknormaler, benzinressistenter O-Ring Format 8x2mm.

Sollte es bei jedem Maschinenbauteilehaendler (z.B. bei Inha) geben. Ob Du so ein Teil auch bei Stahlgruber, W+M etc. bekommst, weiss ich nicht - koennte es mir aber gut vorstellen).

Oder Du laesst mir irgendwie 'nen Euro zukommen und ich stecke Dir einen in einen Briefumschlag. Kannst mir natuerlich auch die komplette Umgemischschraube schicken und ich mach Dir den neuen O-Ring (schwarz) mit dem "Spezialwerkzeug" gleich drauf - wie Sie's gern haetten...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (13-09-2005 - 23:15)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Danke, ich schau mich am Mittwoch erst mal um. Vielleicht hat ja unser Thomas aus Roßtal noch was in seiner Schrauberwerkstatt rumliegen. Stahlgruber und Trost ist auch gleich in meiner Nähe und ich kann auch da mal anfragen. Ich kenn hier auch noch nen Oldtimer- Teilehändler/Restaurateur, irgendwo ist da sicher auf die Schnelle was aufzutreiben.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Bei mir war mal genau das Gleiche und unterwegs habe ich einfach 1-2 Lagen PVC-Isolierband um die o-Ring und den Schraubenkopf gewickelt, sodas die Schraube sich wieder stramm eindrehen lies. Das hat auch über ein Jahr oder auch länger gehalten, bis ich mal einen neuen Ring drauf gemacht habe.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


So hab ichs heut auch gemacht, als ich nach Roßtal rübergefahren bin. etwas Isolierband um die Schraube, reingedreht- Fest! Meinen Dichtring hab ich aber gleich bekommen und gewechselt. Spezialwerkzeug brauchte man für den Wechsel auch keins.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Oder nimmst Teflonband, oder machst ein Tropfen zähen Kleber (Pattex o.ä.) auf das Gewinde vorm Eindrehen, oder nimmst einfach kleine O-Ringe, die es im Handel gibt...
 

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt