Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Reinigung Motor und Getriebe
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Beppo: ich kann dir deine Frage nicht beantworten weil ich das wasserlösliche nicht kenne.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Als Ersatz für Biodiesel wäre vielleicht Bio-Lampenöl geeignet. Ist auch RME (Rapsöl-Methylester)und löst Lacke und Dichtungen an.
Noch einfacher: Pflanzenöl. Einfach die Teile in billigem Speiseöl einige Stunden erhitzen, dann den angelösten Schmodder mechanisch entfernen. Das Öl kriegt man anschließend mit Bremsenreiniger weg.
Wenn's schnell gehen soll, benutze ich auch Ballistol aus der Sprühflasche zum Aufweichen. Die Reinigungswirkung ist prima.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Meine Vorgehensweise war wie folgt:

Zuerst der bewährte Bremsenreiniger zzgl. Pinsel und Druckluft und dann

siehe Bilder

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Isch werd bekloppt ... weil ich fast nicht glaube, was ich da sehe ....
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


.... siehe dazu mein Eintrag vom 14.11.2005 in diesem Beitrag alles schon mal erwähnt ...
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Hast Du gewöhnlichen Spülmaschinenreiniger benutzt? Manche dieser Reiniger sind nämlich so alkalisch, dass sie Zinkguss und Alu angreifen. Deshalb habe ich mich bis jetzt nicht getraut, solche Teile einfach in die Spülmaschine zu schmeißen...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich hab normale Tabs aus dem Aldi genommen, da hat sich nichts verändert am Material.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Die ersten Trabant-Motor- und Getriebegehäuse sind hier schon vor weit über 10 Jahren durch den Geschirrspüler gefahren....
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@das moss: sag ich doch ...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Saartrabant - ich habe normale Geschirrspülertabs "Domol Classic" genommen, was ich aber erst jetzt weiss, weil ich nachgeschaut bzw. Beppine gefragt habe.

ABER: Die Menge macht den Unterschied! Als ich vor Wochen beim ersten Versuch einen ganzen Tab auf 2 Liter Wasser im Ultraschallbad genommen habe, war das dem Vergaserteil unangenehm und es hat reagiert - mit Fleckigkeit.

@Mossi und Elfriedewilli - vor mehr als 10 Jahren hatte ich aber noch gar keinen Geschirrspüler. Aber dafür eine Badewanne zum auswaschen des Wartburgtanks, was allerdings schon wieder eine andere Geschichte ist.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich wette, der nächste Kaffee geht runter wie Öl
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Vorgehen würde mein Ehegelübde auch auf eine harte Probe stellen...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Hegau: wofür gibt es eine Geschirrspülmaschine auf Arbeit
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


@Beppo: Genau so kenne ich das von Reinigungsversuchen mit Tabs im Kochtopf oder U-Bad. Dann hängt es von der Konzentration der Lösung ab. Nächstes Mal also Spülmaschine... meine Frau ist es zum Glück gewohnt, dass ich nicht zwischen Kochgeschirr und "Chemiegeschirr" unterscheide
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Aber bitte nicht vergessen: Ich habe vorher mit Bremsenreiniger und Druckluft gearbeit.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auch in der Spülmaschine?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die hat keine zu reinigende Bremse und für Druckluft war der Schlauch nicht lang genug.
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt