Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Alternativ-Kraftstoff E50 (auch für 2T-Trabant)
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Gibt's eigentlich eine Liste, wo das Zeug verfügbar ist?
poetpoet

Beiträge: 155
Registriert am: 12.03.2005


Heute habe ich nach Anfrage per E-Mail folgende Antwort bekommen. Man beachte besonders den Rat, auf meine Ventilsitze zu achten...

"Sehr geehrter Herr poetpoet,

leider haben wir keine Kenntnis von Erfahrungen im Bereich Zweitaktmotoren und E50. Ford stattet seine Flexible-Fuel-Vehicle (FFV) bspw. mit besonders Ethanol-geeigneten Kraftstoffleitungen und Ventilen bzw. Ventilsitzen aus. Hierüber müssten Sie bei der Umrüstung Ihres Motors sicherlich auch nachdenken.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,

Hendrik Stein
Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e.V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Tel.: +49(0)30/72 62 59-60
Fax: +49(0)30/72 62 59-19
www.biokraftstoffverband.de"

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich hab ja die Holzgasgeneratoridee noch nicht ganz aufgegeben. Warum erst Alkohol herstellen und destillieren müssen?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wird alles wiederkommen zu gegebener Zeit. Wer hätte vor wenigen Jahren eine derartig gewaltige Renaissance der Holzöfen bzw. holzbefeuerter Z.heizungskessel für möglich gehalten?!
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


ich hatte mal eine Honda mtx 80r2 und da stand in der bertriebs anleitung das sie auch alkohol betrieben werden kann (für brasilien )
der motor ist ein 2 takter aber mit getrentschmierung ,jedenfalls lief sie damit und recht gut ,als ich damals in brasilien war und da im urlaub eine gefahren habe und sie ging sehr gut sogar

[Bearbeitet von trabbel (05-01-2006 - 17:36)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mit Getrenntschmierung hast Du auch das Mischproblem nicht ganz so. Irgendwann hab ich die für den Trabi auch in Erprobung. Und dann wird der Badeofen angeschraubt.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Meines Vaters erster (Gebraucht-)Wagen war ein Opel Olympia von 1936 mit Propangasbefeuerung!

...jibbet irgendwo noch ein s/w-Photo: Oldtimer mit "Jassbuddel" ans Heck...

... hat schon viel gegeben, an Alternativen..

oder Holzvergaser ... wenn ich nur wüßte, wie ich für meinen Zweitakter da das Öl beimische

poetpoet

Beiträge: 155
Registriert am: 12.03.2005


@wilhelminus: Holzvergaser und Ölbeimengung ist doch kein Problem... einfach gutes Olivenholz nehmen, da ist genug Schmierstoff schon drin
poetpoet

Beiträge: 155
Registriert am: 12.03.2005


@wilhelminus: Holzvergaser und Ölbeimengung ist doch kein Problem... einfach gutes Olivenholz nehmen, da ist genug Schmierstoff schon drin
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


So, ich bin auch mal wieder im Forum und lese diesen interessanten Beitrag. Ich habe zu Hause einen 650Liter IBC Container voll Ethanol. Ich fahre seit einem halben Jahr erfolgreich ein Gemisch von 50% Ethanol und 50% Normalbenzin in meinem Opel. Bevor ich das in meinem Kübel tanken wollte, habe ich es mit meiner Simson ausprobiert. Das Öl mischt sich nicht mehr gut mit dem Benzin und nach einer Weile "flockt" es aus. Man kann es wieder aufschütteln aber die Mischung bleibt nicht homogen. Nach einer Weile hat sich das Öl wieder ausgemischt.Man kann Ethanol also nicht ohne weiteres im 2takter verwenden.
@chris: Deinem Lada bereitet das Ethanol sicher keine Probleme. Leider kann er die 100Oktan von Ethanol nicht richtig ausnutzen, weil der Motor noch keinen Klopfsensor hat. Wie Kupy schon sagte, passt das Kennfeld der Zündung nicht für diesen Kraftstoff.
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


@chris: wo ist denn Deine Tanke, die den Biokraftstoff schon anbietet? Mein Ethanol Lieferant sagte, es gibt bis jetzt nur eine in Deutschland und die ist in Bamberg.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ui, das "2T-Problem" überrascht mich etwas. dann lass ich lieber glei die Finger davon.. Das isses echt nich wert!

Meine Tanke ist ne "BFT" in Gebesee bei Erfurt.

Die Zeiten, in denen es nur "eine in Deutschland" gibt, sind längst vorbei. Die erste hat wohl Anfang Dezember aufgemacht, seit dem gehts relativ schnell um.

robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Ja, wirklich schade, daß sich das Öl nicht mischen will. Da müssten mal die Chemiker unter uns ran und vielleicht einen Emulgator oder so empfehlen.Fraglich nur, ob das dann preislich noch interessant ist. Der Preis von der BFT Gebesee ist für mich jedenfalls nicht sehr reizvoll. Ich habe für meine Mindermenge (650Liter ) 55cent pro Liter gezahlt. BFT kauft sicher ganz andere Dimensionen ein und anhand des aktuellen Benzinpreises kann sich jeder ausrechen, was BFT sich in die Tasche steckt. Demnächst soll auch Ethanol in geringen Mengen dem normalen Benzin/Super zugemischt werden, so wie jetzt schon dem normalen Diesel Biodiesel beigemischt wird, ohne das es die Leute wissen. Der EU seid Dank. Das ist der Grund, warum überall die Schnapsbuden wie Südzucker in Zeitz aufrüsten. Das wird für alle Beteiligten ein riesen Geschäft. Ob der Preisvorteil an den Endverbraucher weitergegeben wird???

An die Dieselfahrer: probiert Ethanol lieber nicht aus. Auch da habe ich Mischungsprobleme festgestellt.Mein Transit hat sich gefreut, daß ich das in einem Becher und nicht in seinem Tank probiert habe

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bis jetzt sind im Sprit schon 5% zulässig, analog zum RME im Diesel. Wie Sprit allerdings manchmal schnuffelt, sind das wahrscheinlich stellenweise schon mehr. Daß der daraus resultiernde Steuerfreibetrag an den Tankenden weitergegeben wird, dürfte äußerst unwahrscheinlich sein. Man zahlt Steuer für seine getankte Menge "Benzin", auch wenn der Abschlag 5% geringer sein müßte. Verdiener ist in dem Fall die Tanstelle.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


So bei uns (PLZ 71364) ist dieses E50 nun auch bei der BFT Tankstelle angekommen. Preis gestern 1.12€.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ethanol wird nicht dem Biodiesel beigesetzt, sondern Rapsöl wird mit Methanol zu RME umgewandelt.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Seit dem 1.1.07 wird ja dem dt. Kraftstoff ein gewisser Öko-Alkohol-Anteil zugemischt.

Mittlerweile dürfte schon der eine oder andere Trabi das Zeug in den Tank bekommen haben.

Wie sind die Erfahrungen? Läuft er schlechter - gleich gut - besser?

Oder sind hier im Forum nur noch Saison-Fahrer?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Also ich hab keinen Unterschied feststellen können...und es waren schon ein paar Tankfüllungen dieses Jahr
Allerdings nur Super-Kraftstoff.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


wie kupy letztes Jahr schon schrieb, ist es nicht neues. Auch vorher wurde schon zugemischt. Und obs nun 5% sind oder 10% sollte man eigentlich nicht spüren. Da wirken sich andere Sachen mehr aus..
Pascale601

Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2007


also mein bruder hab das vorgestern mal in seinen trabi getankt (E85) er sagt: der geht besser ab..
bis jetzt noch keine probleme, der von der E85 tanke hat gesagt das da nichts passiert..
na mal kucken ,ich br#erichte euch weiter..

mfg.

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Ethanol ist ein Alkohol mit einer Hydroxylgruppe und aufgrund der kurzen Kohlen-Wasserstoff-Kette wasserfreundlich. Alkohole mit einer Hydroxylgruppe werden als einwertig bezeichnet.

Besser wäre für den 2-Taker Hexanol. Dieser Alkohol hat wie Ethanol auch eine Hydroxylgruppe, aber eine längere Kohlen-Wasserstoff-Kette. Er ist daher fettfreunlich. Während meiner Weiterbildung zum Lebensmitteltechniker haben wir in Chemie mit Hexanol Sonnenblumenöl aus Sonnenblummenkernen herausgelöst.

Alternativ wäre in Verbindung mit Ehanol die Verwendung von Mono- oder Diglyzeriden als Emulgator möglich. Glyzerin (Propantriol) ist ein dreiwertiger Alkohol. Er besitzt daher 3 Hydroxylgruppen. Bei der Herstellung von Mono- oder Diglyzeriden werden beim Glyzerin jenachdem 1 (bei Monoglyzeriden) oder 2 (bei Diglyzeriden) Hydroxylgruppe(n) durch eine organische Säure ersetzt (Verestereung). In der Lebensmittelindustrie werden hierfür Fettsäuren verwendet.

Übrigens sind alle Fette und Öle durch die Veresterung von Glyzerin und Fettsäuren entstanden. Es wurden dabei jedoch alle Hydroxylgruppen durch Fettsäuren ersetzt. Fette und Öle sind somit Triglyzeride. Ob es nun bei Raumtemperatur flüssig (Öl) oder fest (Fett) ist, hängt von der Kombination der verschieden Fettsäuren ab (gesätigte, ungesätigte oder mehrfach ungesätigte Fettsäuren). In Fetten überwiegen Verbindungen von Clyzerin und gesätigten Fettsäuren, während in Ölen Verbindungen von Clyzerin und ungesätigten/mehrfach ungesätigten Fettsäuren überwiegen. Bei Fetten, welche bei Raumtemperatur streichfähig sind, ist der Anteil an ungesätigten/mehrfach ungesätigten Fettsäuren größer als bei festen Fetten (z.B. Margarine).

Wenn die Hersteller von Zweitaktölen dem Öl Mono- oder Diglyzeride beimischen würden, könnte man in Zukunft (wenn man nur noch Ethanol tanken kann) genauso mischen beim Tanken wie bisher.

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden Verwirrt. Aber ich halte es für wichtig, daß man ein wenig chemisches Hintergrundwissen besitzt, wenn man sich über ein solch technologisch anspruchvolles und interessantes Thema unterhält.

Gruß
StefanONE

[Bearbeitet von StefanONE (03-03-2007 - 20:21)]

jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


Bin auch gerade auf den Beitrag gestoßen und am überlegen ob ich das Zeug nicht mal ausprobieren soll, da ich jetzt jeden Tag rund 80 km zur Arbeit hin und zurück fahren muss. Die Frage ist bloß ob mein Corolla das aushält mit seinen 305tkm auf dem Buckel

[Bearbeitet von jo (04-03-2007 - 01:23)]

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hi StefanONE,

danke für deinen Beitrag, jetzt habe ich wieder Hoffnung, doch Biosprit tanken zu können.
Kann man denn nicht selber diese Mono- oder Diglyzeride dem Öl beimischen?


Viele Grüße

Timo

pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Hallo,

nachdem ich nun schon lange fleissig mitlese, will ich mich nun auch einmal zu Wort melden.
Auf der schwedischen Seite www.trabant.se gibt es unter Tips & Tricks einen Tip der
Zweitaktfreunde von SAAB.
Um also bis auf 50 % Ethanolgehalt zu kommem, muss auf pflanzliches Öl umgestiegen
werden.
So gibt es beispielsweise Castrol M30 & A747, die pflanzlich sind und sich eignen.
Es wird noch empfohlen, die Bohrung der Vergaserdüse ??? um 0,1 mm ( 30 % ) zu erweitern.

Viele Grüße,

Markus.

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


@Dr Neslihan
Sicherlich kann man diese selber beimischen. Das Problem wird die Beschaffung sein. Du wirst mit Sicherheit solche Stoffe als Einzelkomponenten nicht im Supermarkt finden. Es sind Stoffe, die für die Industrie hergestellt werden. Ohne ein wenig "VitaminB" wird man an solche Stoffe nicht rankommen können. Die Abnahmemengen wären für den Privatman viel zu groß. Aber ein Hersteller von 2Taktöl hat wieder ganz andere Möglichkeiten. Ich, als jemand der in der Lebensmittelindustrie arbeitet und evtl. sich Zugang verschaffen könnte, müsste selber auch überlegen wo man das Zeug herbekommt. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn man eine Anfrage an einen solcher Hersteller stellt und jemand dort vieleicht sympatie für unser Hobby hätte, daß man einen kleinen Kanister als Probe für ein kleines Entgeld bekommt.

Gruß
StefanONE

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Also, korrigiert mich, wenn ich was falsches sag, aber solange in dem Zeug überhaupt noch Benzin ist, kommt doch das Öl im Motor an? Es vermischt sich halt mit dem Benzin und läßt das Ethanol links liegen. Dann ist eine Einheit Gemisch bei E50 eben zur Hälfte aus Ethanol und zur anderen Hälfte aus Benzin/Öl-Gemisch im Verhältnis 25:1 zusammengesetzt. Womit immer noch dieselbe Menge Öl für die Schmierung zur Verfügung steht.
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Das sehe ich genauso. Ich könnte mir vorstellen, daß im Benzin/Ethanol-Gemisch Emulgatoren eingesetzt werden, da sich sonst evtl. Ethanol und Benzin wieder trennen würden. Aber trotzdem könnte es ja nicht schaden, wenn man sich schon mal Gedanken macht für den Fall daß es irgentwann kein Benzin mehr gibt. Wenn man sich diese Herumtrommelei in der Politik ansieht, könnte dieses Scenario schneller Realität werden als uns lieb ist.

Gruß
StefanONE

Pascale601

Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2007


Hi,
also mein bruder sagte gerade..
das im E85 ein Emulgator ´drin ist´ sonst würde sich der alkohol nicht mit dem sprit garnicht verbinden...
kann er nun das E85 ´pur´ fahren?
mische immer 1:33
also wir das da reingekippt haben also 10l gemisch und 3l E85 war das klingeln auf einmal wegg... und e ist wunderbar angesprungen und alles ok.
dann haben wir wieder nur gemisch getankt ..dan war das klingeln war wieder da.
dann haben wir auf 8l gemisch 5l E85 gekippt und das klingeln war wieder weg und alles ok....

mfg. pascale

[Bearbeitet von Pascale601 (04-03-2007 - 19:48)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo!
Naja, "pur" im Sinne von "ohne Zweitaktöl" natürlich nicht, aber das meinst Du wohl nicht. Wie gesagt, solang das Zeug brennt und der Motor geschmiert wird, kann man bestimmt E85-Gemisch fahren. Ich hab jetzt hier ne Tanke mit E50 in der Nähe, da fahr' ich nächstens mal mit dem Wartburg hin und probiere das Zeugs aus. Allerdings ist die Preisdifferenz nur 7 Cent zum Normalbenzin. Wenn der Verbrauch wirklich deutlich höher sein sollte, lohnt sich das ja kaum. Außer die schaffen das Normalbenzin ab, was ja auch angedacht ist. Was war das früher alles einfach! Jetzt muß man schon an der Tanke überlegen, was man für Zeug nimmt. Ich sehs noch kommen, daß wir wie weiland Frau Benz unsern Sprit in der Apotheke holen. An der Tanke gibts bloß noch Erdgas, Wasserstoff, Autogas und Holzkohle...
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Hier in GT gibt es einen weißen Barkas, der seit einiger Zeit deutlich wahrnehmbar immer alkoholisiert durch die Gegend fährt. (Das Auto, nicht der Fahrer )
Meines Wissens tankt er E50.
Beim nächsten Clubtreffen werde ich ihn mal diesbezüglich ausquetschen.
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz