Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Erfahrungsbericht Mike Sanders Hohlraumkonservierung
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das liegt aber doch nicht an Sanders Fett, wenn die Besitzer ihre Autos nicht putzen. Nach einer Hohlraumkonservierung muß ein Fahrzeug nunmal komplett und gründlich gereinigt werden - egal was Du in die Hohlräume bläst.

Und Elaskon sieht beim besten Willen nicht besser aus, braun wie Hundesch... und mit Fitwasser richteste gar nichts aus dagegen. Dann lieber leicht entfernbares helles (fast champagnerbeiges) Fett. Wenn ein Auto richtig gemacht wurde, sollte auch das "gute alte" Elaskon aus allen Poren krabbeln.

Ich habs Fett erst weggewischt, nachdem die große Hitzewelle vorbei war.

[Bearbeitet von Deluxe (21-10-2006 - 17:26)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


...ja, das mit dem Pflaster in meinem Bart erzähl ich Dir bei Gelegenheit, @ standard

Zu Mike Sander Hohlraumfett muss ich sagen:

Erstens: Der Lieferservice ist spitze. ich habe online das große Fass (für drei Trabanten) bestellt - drei Tage später hatte ich es.
Rechnungssumme einfach hernach überweisen.
Herrn Sanders Kunden haben wie es aussieht eine gute Zahlungsmoral.

Zweitens: Das Zeug sieht aus wie Honig und riecht angenehm. Man wäre fast geneigt, Kartoffeln darin zu braten.

Drittens: Besagte Beseitigung überschüssigen Fettes durch Seifenwasser - einfach der Hit. Weder das Fett noch etwaige Lösungsmittel greifen den Lack an.
- auch vom Serienhimmel (Steppelastine-Malliwatt) läßt es sich wischen.

... auf der Außenhaut und auf dem Bodenblech im Inneraum habe ich den Fett-Niederschlag abgewaschen - es ist kein nachteiliger optischer Unterschied zu vorher zu erkennen.

... auf alle Fälle erspare ich mir die jährlichen drei Sprühdosen Hoko aus dem Baumarkt für meine Winterlimou...

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... habe mit etwas Sander-Fett die Schrauben der Seitenspiegel behandelt...

... und nachdem ich letztes Frühjahr kaum die Kappen von den Radmuttern (der Rost hielt sie fest) bekam, habe ich auch dort etwas Fett reingeschmiert...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Deluxe - wie siehts aus, gibts schon Testerfahrungen mit der Elaskon-Verträglichkeit?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


@Beppo: willst du bei denem nachlegen?

PS: ich habe meinem Wartburg mal wieder außen wintergesandert..... bei soviel Regen und Wärme ists mehr Feuchtigkeits- als Laugenschutz...

aber: beim nächsten Auto wirds gleich nach dem Lackieren gemacht..... das erspart viiiiel Vor- und Nachbereitung.....
(ich hatte den Fettdampf auf den Scheiben..... da war vor dem Glasreiniger erstmal der Silikonentferner gefragt.....)

manchmal möchte man vor Freude glatt mal wieder in die Hohlräume kucken.... (man kann dann nämlich auch was sehen, und kuckt nicht ins braune Dunkel... )

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich will den Hyco mal machen (lassen). Leider weiss die Vorbesitzerin nicht mehr, ob da überhaupt mal was gemacht wurde, Rechnungen gibs jedenfalls keine.

Wenn der Wartburg irgendwann mal neu gemacht wird, gibs natürlich direkt nach der Fertigstellung (und vor dem einräumen der Innenausstattung) eine komplette Versiegelung.

markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Hab vor das ganze im nächsten Sommer anzugehen.
Jetzt müsste man die Garage schon ziemlich heizen, damit sich das Fett gut verteilt.

Will hohlraumtechnisch die Schweller u das Geweih behandeln.
Dazu hatte ich an die B-Säule gedacht.

Wo kann mans denn ncoh reinpumpen?

Danke!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Beppo:
Kann nichts nachteiliges berichten - sehe aber auch nicht täglich in die Hohlräume.
Aber warum sollte sich Fett ohne jedes Lösungsmittel nicht mit Elaskon vertragen?

@Markw:
Über all dort, wo der von Dr. Werner Reichelt entwickelte und vom Werk empfohlene Konservierungsplan es vorsieht...
Außerdem muß es gar nicht SO warm sein - wenn das Blech etwas kälter ist, sind die Verluste geringer, weil das Fett schneller "hart" (natürlich nicht hart, eher nur "unflüssig") wird und nicht gleich wieder aus sämtlichen Ablaufbohrungen hinausläuft.
Ich hab damals bei -5°C Außentemperatur gesandert - in der Garage waren vielleicht 5-10°C und das Blech selber war natürlich auch noch richtig kalt.
Im Sommer hat das Fett dann den Rest alleine erledigt.

@Mossi:
Da hast Du aber spätestens bei der Montage von Fahrwerk & Co. die Nase gestrichen voll, denn wenn man überall ins Fett greift...sehr unschönes Arbeiten...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Für alle, die was zu konservieren haben und/oder die ich im Sommer nicht behandeln konnte:

Es kann losgehen - Platz ist geschaffen, die Technik steht bereit und ich habe Zeit. Also - wer mag...immer los.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Deluxe: wenn mein 1.1er im Winter lackiert ist, melde ich Bedarf an. Welche Mindesttemperatur in der Umgebung brauchst du?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Vollkommen Wurst - kalte Finger hat man bei der Verarbeitung sowieso nicht, eher im Gegenteil. Frostfrei wäre natürlich angenehmer, aber dafür hab ich so einen Gaslüfter.
sil5101

Beiträge: 34
Registriert am: 16.09.2007


Ich hätte noch etwas zum Preis eingangs des Themas beizutragen.
Da hatte ich bei einem MS-Betrieb für meinem Kombi auch nur 300 Euro (allerdings netto) bezahlt.
WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


@ sil würde auch lieber meinen Trabant bei Deluxe abgeben, da mann bei ihm sicherlich "DABEI" bleiben kann!!! Und nicht den wagen Montags abgibt, und am Donnerstagmittag wieder abholen kann. Weist du da genau ob alles richtig geflutet wurde??? Oder ob genau die berechnete Menge im Hohlraum verteilt ist? WANNI
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bei MIR schon...

Nee - aber klar doch - ich habs auch lieber wenn die Leute dabei sind und sich ihre Innenverkleidungen ggf. selber beim Ausbau zerfetzen.
Platz ist kein Problem.

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


wenns nur in den Hohlräumen verteilt werden würde.....
ich hab mir da mal vor einiger Zeit in ANK einen 1er Kombi betrachtet...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


...der mit Sicherheit nicht mehr gammelt...

Der einzige Grund, warums bei Elaskon nicht so stark geschieht, ist, daß Elaskon nicht ordentlich kriecht. Also im Zweifel auch nicht so effizient wirken kann - was schon allein dadurch bewiesen ist, daß man bei Elaskon regelmäßig nachkonservieren muß. Das gibts auch nicht gerade kostenlos, übrigens...

Außerdem wasche ich meine Autos nur höchst sporadisch...

Und jetzt Schluß mit der Antiwerbung! Reinlichkeitssnob!

[Bearbeitet von Deluxe (23-10-2007 - 20:24)]

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Deli - ich schätze mal du hast am Kombi erst mal geübt,die nächsten werden bestimmt besser (sauberer )
Ich bleib bei meinen Aluflaschen.Hab da eine Quelle wo noch genug rumsteht.Du warst da auch schon mal
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zugegeben - mein 1.1er war der erste. Die 3 Trabis vom wilhelminus sind schon eine ganze Runde reinlicher geworden.

Aber wer Probleme mit äußerlichen und flink abwischbaren Schmutzerscheinungen an Autos hat...nunja...irgendwie finde ich das schon etwas seltsam, denn Autos werden immer dreckig, sogar beim Stehen in der Garage.

Und noch viel seltsamer finde ich, wenn jemand von ein paar harmlosen Fettflecken auf eine ganze Technologie und ein ganzes Konzept schließt. Bei der HoKo gehts mir in erster Linie um die langfristige Wirksamkeit und nicht um die kurzfristige oberflächliche Schaufenstertauglichkeit des Lacks, die zudem mit einem Wisch wieder herstellbar ist...jederzeit...

[Bearbeitet von Deluxe (24-10-2007 - 21:54)]

Reformator

Beiträge: 61
Registriert am: 25.10.2007


hallo,

bin neu hier. habe mir vor 2 wochen einen trabant kübel zugelegt. mit mike sanders fett habe ich meinen T3 bus konserviert und eigentlich nur gute erfahrungen gemacht, da die busse ja auch grosse probleme mit falzrost haben. mein bus hält jetzt winterschlaf, nun will ich den kombi konservieren.

@deluxe
kann ich das bei dir machen? ich habe mir damals die elektrische pumpe von wagner geliehen, ging natürlich voll daneben, habe aber auch keinen kompressor für die andere pumpe. 4 kg fett hätte ich noch.

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Och man Deli, nimmst doch nur nich immer gleich so krumm, jeder wie er es will.
Und außerdem, hast du mich jemals schon mein Auto waschen gesehn
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... ich kann Sander nur empfehlen, optisch wie technisch - und nicht jeder hat eine Elaskonquelle im Keller.

Das Fett selbst kann ja nix dafür, wenn der Besitzer überschüssige Fettklekse kleben lässt.

Außerdem verschmutzt so ein Fettrand eher langsam, währenddessen Elaskon schon beim Aufbringen hässlich aussieht.
... und dann mit Verdünnung über den guten Lack, falls mal was daneben gegangen ist. Nee nee nee...

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


*hochhohl* deli, irgendwann müssten wir auch mal ein terminchen ausmachen...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das bunte Wunder?
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


nu.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Darf ich mich dann im Frühjahr mal an einer "Sanderei" beteiligen? Ich würde mit der frisch lackierten und noch leeren Karosse kommen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zitat von mir vom 11.12.2006
"Wenn der Wartburg irgendwann mal neu gemacht wird, gibs natürlich direkt nach der Fertigstellung (und vor dem einräumen der Innenausstattung) eine komplette Versiegelung."

Wollte nur mal dran erinnern. Könnte nächstes Jahr dann soweit sein.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab ja zum Glück 'ne eMail-Adresse...
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


da sich hier ein ost-westdeutsches konservierungs-joint-venture gebildet hat, brauch deli nicht hand an samantha legen. morgen werden 25kg von dem zeug bestellt (und 4 flaschen badischer wein) und dann gehts rund.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


25Kg nur fuer Samanta

Da wird der Spritverbrauch aber steigen

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ich hab ja nur darauf gewartet... die mbza schafft das schon *fG*

nene, 2 kombis und eine limu. plus evtl zwei einzelne schweller

Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz