Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Sportlenkrad "Rallye"
zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


Tag zusammen.
Hat jemand das Sportlenkrad aus der Tschechei in Betrieb? Dazu gibt es ein KTA-Gutachten vom Juli 1982, wo die Benutzung ausschließlich im Trabant 500-601 genehmigt ist. Hat jemand sich das Lenkrad damit eintragen lassen?
Was ist auf dem Lenkrad selbst angebracht, eingeschlagen o.ä. Meines hat außer dem Gutachten und einer technischen Zeichnung nichts dabei.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das ist eigentlich ein Skodalenkrad, für den Trabant gab es nur eine Wechselplakette und eine andere Nabe.
Ich vermute, das bekommst du nur auf gut Glück eingetragen...
Entweder textet dir hier jemand was dazu rein, oder ich könnte mit einer Kopie eines eingetragenen LR im Fahrzeugschein dienen,das dauert dannaber etwas. Quasi als Art Mustergutachten. Mehr weiß ich auch nicht.

[Bearbeitet von heckman (18-07-2007 - 09:20)]

zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


.
.
mittlerweile den Tüv gefragt. Antwort: Kann ich Ihnen eintragen. Da Sie eine KBA haben, können Sie theoretisch auch so damit fahren. Im Rahmen der normalen Abnahmen sollte nichts auffällig sein, wie bei anderen Lenkungen auch.
Also mache ich weiter nichts und fahre so.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was meinst du mit KBA (Kraftfahrtbundesamt) oder meinst du eine KTA?
Wenn ja, wie lautet die denn?
zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


.
.
Ja, verschrieben, es heißt KTA.
Da steht im in etwa:
"... Technisches Gutachten, Nr... Das ... vorgestellte Sonderlenkrad entspricht einer genehmigten Bauart. Hersteller AW Kolin, CSSR.
Der Einbau kann in ... erfolgen: Trabant 500, 600, 601. ... Nachtägliche Änderungen nicht zulässig. Eintrag entfällt ...
KTA, Gotha "
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


So gestern war es soweit! War beim TÜV und habe dabei auch gleich mein Lenkrad "vorgeführt". Anhand meiner Brief Kopien von 2 Eintragungen in anderen Fahrzeugen und das original Gutachten incl. beglaubigter Übersetzung war die Eintragung kein Problem. Nun noch bei der Zulassungsstelle in die Papiere und gut. Text der in die Papiere eingetragen wird : "Sonderlenkrad Hersteller Kolin Durchmesser 330mm "
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Zwotee & Warti: Aus aktuellem Anlass bräuchte ich von den genannten Papieren mal eine Kopie. Kosten erstatte ich natürlich.
Melde Euch mal bitte! Vielen Dank!
 

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt