Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Endlich Schluß mit den Wackelkontaktsicherungen!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Nachdem ich mich jetzt genug über den ollen Sicherungskasten mit diesen "Zäpfchensicherungen" geärgert habe, hab ich ihn heut rausgeworfen und einen Kasten mit Flachsicherungen eingebaut. Ständig hatte ich mit dem alten Ding nur Ärger, reinigen und mit Kontakt 60 behandeln brachte immer für kurze Zeit was, dann ging der Ärger wieder los. Da ging dann ein Scheinwerfer aus, die Innenraum- und Tachobeleuchtung streikte, durch Übergangswiederstände entstand im Sicherungskasten stellenweise so viel Hitze, daß Sicherungen durchschlugen und sogar der Kastendeckel anschmolz, der hat dann nach dem Runternehmen nicht mal mehr draufgepaßt.
Dann bekommt man fast keine Sicherungen mit Keramikisolator mehr, überall gibts nur die aus Plastik. Die sind dann durch die Hitze geschmolzen und aus dem Halter rausgefallen.
Jetzt ist damit Schluß, in dem Bezug lege ich keinen Wert auf Originalität, ich will Betriebssicherheit. Die war mit dem alten Kasten auf Dauer einfach nicht gegeben, trotz einiger Polieraktionen und Behandlung mit Kontakt 60 der Kontakte des Halters und auch der Sicherungen selbst.
Ich hab dann nach dem Umbau ne längere Testfahrt gemacht, mit Licht, damit genug Last auf den neuen Sicherungen lag. Dabei begann ja früher immer der Schmorprozess.
Ergebnis: Kalte Sicherungen und keine Schmorstellen mehr, jetzt ist endlich Ruhe!

Und so sieht das Ganze jetzt aus:

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (22-08-2007 - 20:34)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Den selben Kasten habe ich in meinem Kombi auch mal irgendwann im Motorraum verbaut, nachdem jedes Jahr zur selben Zeit die Nebelscheinwerfer wg. der inzwischen wieder mal korrodierten Sicherungen beim ersten Herbstnebel keinen Zucker machten.

Kleines, aber durchaus sehr sinnvolle "Tuning". Zwar nicht "orschinol", aber fuer ein Alltagsfahrzeug ein guter Beitrag, die Betriebssicherheit der E-Anlage deutlich zu erhoehen.

PS: Hast Du ueber die Stecker+Kabel nochmal Schrumpfschlauch gezogen?

[Bearbeitet von POSTKUGEL (22-08-2007 - 20:48)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Die Sicherungen für die Nebelscheinwerfer und Hupe habe ich auch im Motorraum. Herrlicher Grünspanpelz auf den Kontakten.
Die hab ich ebenfalls rausgeschmissen und Einzelhalter aus Gummi mit Deckel für Flachsicherungen eingebaut.
Hupe und NSW fielen bei mir durch den ganzen Dreck ebenfalls dauernd aus.

Ja, ich habe einige Y- Stücke anfertigen müssen, weil teilweise ja pro Sicherung mehrere Kabel angeklemmt waren. Die hab ich über Aderhülsen zusammengefügt und einen Leiter draus gemacht, damits in die Kabelschuhe passt. Das ganze hab ich dann noch verlötet, damits auch wirklich sicher ist und mit Schrumpfschläuchen isoliert. Über den Steckern selbst ist kein Schrumpfschlauch, das sind Isolierkappen, die bei den Steckern dabei waren.

Und so sehen die neuen Sicherungshalter für Hupe und NSW im Motorraum aus:

Bisher sind sie nur "provisorisch" befestigt, ich habe einfach die vorhandenen Kabelstecker vom alten Kasten verwendet und die Halter mit Kabelschuhen einfach draufgesteckt.
Das soll natürlich noch verbessert werden, im Moment funktioniert es auf jeden Fall einwandfrei.

@Postkugel, Deine Trabitronic is ja eigentlich auch net original.
Trotzdem solls auch eins meiner nächsten Projekte im Trabant sein, sobald es die Finanzen zulassen.
Der Trabant ist ein sehr einfach konstruiertes und vor allem zuverlässiges Fahrzeug, welches jedermann eigentlich reparieren und instandhalten kann.
Verbesserungen wie z.B. ein ordentlicher Sicherungskasten oder die doch recht einfache Trabitronic, mit der sicher jeder umgehen kann, stellen für mich keine Veränderung der Originalität dar, sondern eine "Weiterentwicklung".
Das "VEB Sachsenringwerk Zwickau" gibt es leider nicht mehr. Würde es das Werk noch geben, möchte ich gar nicht wissen, was da heute für Fahrzeuge vom Band laufen würden. Scher kein Trabant mehr!
Wir sind auf uns allein angewiesen und bevor mein Fahrzeug vielleicht noch abfackelt, gönne ich ihm lieber die kleine Weiterentwicklung eines ordentlichen Sicherungskastens. Ich weiß noch, als es nach Plastik zu stinken bagann, ich den Deckel vom Kasten abnahm un der völlig angeschmurgelt war, eine zusammengeschrumpelte Plastiksicherung lag drin rum und ein Scheinwerfer war aus. Tolle Sache, aber in Zukunft bitte nicht mehr.
Die Sicherung war nicht durchgebrannt, sondern auf etwa die 3/4te Größe eingeschmurgelt!
Ebenso bringt uns sicher Deine Trabitronic Vorteile. Sie ist für jeden verständlich und stellt eine Weiterentwicklung der "VEB Sachsenringwerke Zwickau" dar.
Denn dieses Werk sind heute wir, die treuen Freunde des kleinen Personenkraftwagens "Trabant 601".
Wir sind es, die uns um den Erhalt dieser Fahrzeuge bemühen.

Ich erwarte natürlich nicht, daß jeder jetzt sofort auf neue Sicherungen umbaut, sondern stelle einfach meine eigenen Erfahrungen hier online und meine Lösung des Problems.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (23-08-2007 - 01:58)]

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


...und wer gar keine lust mehr zum sicherungswechseln hat, baut sich automaten ein. nach dem auslösen oder ausschalten einfach wieder einschalten. nachteil...es muss ein neuer halter gebaut und die elektrischen anschlüsse enorm abgeändert werden.

1

2

[Bearbeitet von snydman (23-08-2007 - 08:10)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@TrabiStriezl: Conrad Electronics? Ich hab das jetzt seit 2005 so, es funktioniert einwandfrei. Und was du beschreibst, es stimmt. Die alten Sicherungen der Marke reindrück und rausplumps gingen mir selbst auch auf den Senkel. Es ist zudem einfacher eine Sicherung in der Mitte auszuwechseln, da nicht mehr alle rauspurzeln.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Snydman, ich würd mal sagen, völlig unnötiger Aufwand! Es gibt auch Flachsicherungsautomaten, die einfach gegen die normalen Flachsicherungen getauscht werden.

Könnte ich mir auch zulegen und in meinen Sicherungskasten stecken. Nur würde dann der Deckel nicht mehr draufpassen, weil die höher sind als normale Flachsicherungen.
Und brauch ich das wirklich? Ich sage, nein! Ich hab so selten defekte Sicherungen, daß sich das nicht lohnt, vor allem geht so ein Automat sicher auch irgendwann mal kaputt und man hat ohnehin nur wieder einen Kontakt, der oxydieren und auch wieder ein Problem darstellen könnte. So ein Sicherungsautomat kostet fast 7 Euro, 10 Stück würde ich brauchen. für 70 Euro kann ich mir ne ganze LKW- Ladung von Flachsicherungen vor die Tür kippen lassen.

@Porschekiller, ja ist von Conrad. Den gibts aber leider nur als 6er oder 8er Kasten. Im Motorraum wollte ich nicht unnötig so nen großen Kasten wegen 2 Sicherungen einsetzen, außerdem sind die Einzelhalter aus Gummi auch wirklich Dicht, bei den Kästen kann von hinten und durch die Anschlußschlitze Wasser eindringen.
Die rausfallenden Sicherungen waren auch mit Ursache für meinen Umstieg. Sicherung in der Mitte gewechselt und die rechts und links daneben flogen gleich automtisch mit raus. Leider hab ich keine besonders dünnen Finger, das machte es umso schwerer. Ich hab meistens ne Spitz- oder Flachzange zum Wechseln verwendet

Selbstverständlich hab ich die Kontakte, zur Sicherheit, vor dem Einsetzen der Sicherungen noch mit Kontakt 60 eingesprüht.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (23-08-2007 - 19:56)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm - ob dieser Aufwand wirklich lohnt/nötig ist...
Ich habe 4 Trabanten von rd. 18 bis 43 Jahren, alle mit original Sich.kasten, sogar 2 Mal 6V. Wenn man den S.kasten einmal richtig "herrichtet" (Schräubchen festziehen, Kontaktfahnen reinigen/ggf. etwas nachbiegen/Sich. mit Kontaktspray einsetzen) , hat man ebenso Ruhe. Ich jedenfalls schon seit teilweise fast 2 Jahrzehnten...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Naja, genau das hab ich ja schon mal gemacht. Nur hats nicht lang gehalten. Vor allem tsugen die neuen Sicherungen nichts mehr, teilweise flogen beim Einsetzen gleich die Kontkte weg, weils nur 0815- Geraffel ist. Auch bei den Alten sind mir beim Einsetzen schon die Kontakte abgefallen, weil die einfach nur so drübergezogen und auf der Rückseite der Sicherung mit so ner Lasche befestigt sind.
Und ein großer Aufwand ist der Einbau des Kastens auch nicht gewesen, das war gleich gemacht und ich hab jetzt endlich meine Ruhe.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gute Sicherungen/Friedensware hab ich genug...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Nachdem ich am Freitag zum ersten mal bei Nacht gefahren bin, seitdem die neuen Sicherungen drin sind, ist mir auch aufgefallen, daß die Scheinwerfer heller sind als vorher. Warscheinlich haben die Übergangswiderstände von den Alten Dingern das Licht etwas "gedimmt", die heißen sicherungen waren ja hauptsächlich die für die Scheinwerfer.
markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Hat jemand die Artikelnummer des Sicherungskastens von Conrad parat?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Nö, mußt halt mal unter www.conrad.de nachsehen und in der Suche KFZ- Sicherungskasten eingeben, dann wird der normalerweise gefunden. Ich hab meinen in der Filiale in Nürnberg direkt gekauft und nicht bestellt.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (29-08-2007 - 10:25)]

markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Habs gefunden:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852175

10 € kostet das ganze

miha1982

Beiträge: 3
Registriert am: 19.12.2015


Bin auch gerade dabei die Sicherungen neu zu machen. Möchte aber bei den schraubkontakt en bleiben. Da gibts nur sicherungskasten für glassicherung. Hat das einer von euch verbaut ??
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Warum? Gibt doch auch noch die Originalen


http://www.ebay.de/itm/Sicherungskasten-Kasten-Sicherung-6er-Trabant-Wartburg-Multicar-B1000-Ifa-Ddr-/181933813266?fits=Make%3ATrabant&hash=item2a5c19ae12:g:nL4AAOSwZVhWSdsY

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bisschen kurz, oder?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Es geht ja darum, von den Torpedosicherungen weg zu kommen (was ich gut verstehen kann).
Natürlich geht auch Original.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Upps.... habe ich übersehen das das nur ein 6er ist....

der hier müsste aber passen

http://www.ebay.de/itm/8-fach-Sicherungskasten-mit-Sicherung-f-Trabant-etc-/112369478760?hash=item1a29be2c68:g:MCcAAOSwSlBYw6sG

Tino22

Beiträge: 48
Registriert am: 11.12.2001


Da finde ich den hier schöner http://www.ebay.de/itm/8-Fach-Auto-KFZ-Oldtimer-Sicherungskasten-Sicherungshalter-Sicherungsdose-/122283089208?hash=item1c78a3dd38:g:50sAAOSwnHZYXoLy
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz