Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: 601 Farben
karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


Hier mal als Beweis der Anfang Mai 68'er alaskagraue...

http://www.ifa-freunde-rostock.de/fahrzeug/30-trabant-p601-sonderwunsch-limousine-bj-1968-alaskagrau

Gruß, Atze

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Ich bin nun gerade bei der Recherche, was ich meinem Blauen angedeihen lasse.
Daher meine Frage: Wie war der Glanzunterschied bei den unterschiedlichen Ausführungen und Baujahren bei Gletscherblau?

Ich bilde mir ein, dass ich bei einem 1987er DeLuxe mehr Glanzpartikel im Lack gesehen hätte als bei meinem 89er Minimal-Sonderwunsch.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Das kann auch einem unterschiedlichen Pflegezustand geschuldet sein.
ibart601

Beiträge: 19
Registriert am: 19.05.2010


Hallo steht handschriftlich drin, schlecht zu entziffern, ist wegen mehrfachen Farbwechsel durch mein Opa durchgestrichen im Brief, bin nach dem gegangen, was vorn auf´m Brief mit Handschrift geschrieben wurde. Dann steht da noch blau,grau drin und zum Schluß braun, Dach grau drin. Beim Braum weiß ich noch, das war Biberbraun. Aber zu dem Grau fällt mir nix mehr ein. Hat jemand Bilder vom Silbergrau von 68? Muß dringend Lack haben für den Motorraum, ist jetzt schon ne ausgetauschte Karosse (84), die ist außen Blau mit pinken Dach und innen und Motorraum papyrus. Steht demnächst 07er Untersuchung an, wenn das Getriebe abgedichtet ist. Bilder folgen.

Gruß ibart601

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Silbergrau März 1968:

Mehr bei www.original-trabant.de

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Silber heißt hier aber nicht metallic?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wohl kaum.
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Jetzt mal gesehen: Wartburg 1.3 Tourist in definitiv caprigrün. Leider wurde auch der immer weiter rostbraun und wurde offensichtlich als Transporthure für eine Baubude genutzt.
Dresdner Kennzeichen mit Schlumpfenhausener Streifen, also nicht die erste Zulassung.

Wann und wie oft gabs denn das noch? Gab es das auch auf Limousinen?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das 1989er Farbprogramm Wartburg 1.3 weist lediglich Riogrün aus.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ja das sieht so ähnlich aus und gabs auch auf den Limousinen.

http://www.fahrzeugmuseum-gloethe.de/Monatsbild/Pick%20Up.jpg

[Bearbeitet von heckman (02-06-2010 - 22:17)]

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Das Farbspektrum von Wartburg 1.3-Limousine und -Tourist weist deutliche Unterschiede auf. Das darf man nicht in einen Topf werfen.

Laut meinen Beobachtungen und Nachweisen waren Limousinen stets riogrün; Touristen dagegen caprigrün. Original, versteht sich.

Vermutlich hing dieses Phantom mit den unterschiedlichen Herstellern der Karosserien zusammen. Und das geht noch weiter: Rot und das merkwürdige Olivgrün (ich komm eben nicht auf die korrekte Bezeichnung) waren ebenfalls ausschliesslich Limousinen-Farben.

Die typischen Standardfarben Coconbeige, Ahorngelb, Delfingrau oder Atlasweiss gab es hingegen bei beiden Ausführungen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Goldolive - was für tapfere Color-Individualisten......

KWH und KWD haben ja qiasu auch wie ein Finalproduzent gewirkt - wenn auch komplette Fahrgestelle aus ESA angeliefert wurden.......

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


@Mossi:

Türlich, Goldoliv.

Da bist Du ja quasi der Spezialist für

Danke für die Ergänzung.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Caprigrün gab es ja auf dem Trabant (ich bitte im Falle des Falles um Berichtigung durch nen Fachmann...) 1981 bis 1985.
Das älteste Auto in original Gletscherblau, das ich gesehen habe, ist ein 05/85er 601S de Luxe, auf 196x-er Baujahren gab es eine ähnliche Farbe, die nur bei direktem Vergleich mit gletscherblau als andersfarbig auffällt.
Panamagrün gab es definitiv seit Anfang 1985, eine Berufsschullehrerin von mir fuhr eine 04/85er Limousine Sonderwunsch in der Farbe.
Mir fehlen noch baligelb und mossgrün hier.

[Bearbeitet von Dr Quincy (20-09-2010 - 11:34)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Mossgrün ist nur bei Chris oder wenn mir schlecht ist.... (moosgrün war aber ziemlich sicher keine offizielle Farbbezeichnung)

Für gletscherblau hätte ich was aus dem 3. Quartal 84, da das pastellblau aus den 60er Jahren teiweise kräftig changiert wird es teiweise gern mit gletscherblau in einen Topf geworfen - obwohl dazwischen an die 10 Jahre waren.
Caprigrün habe ich bis dato (genau wie safrangelb nur auf 87ern) eigentlich nur auf 85ern gesehen.

Und es kam eher selten vor, das Hauptfarben parallel gefertigt wurden...... warum auch?

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


@mossi

Kleine Ergänzung: In meiner Fahrzeugbriefsammlung habe ich ein Dokument für eine 1984er Limousine, FIN 3315310, zugelassen 06.04.1984 in Luckenwalde.

Als Farbe ist zwar nur "grün" angegeben, aber welches Grün sollte es sonst sein, wenn nicht Caprigrün...

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


bei Zulassungen wäre ich mir bei der Farbangabe der Zulassungsstelle nicht sicher. Bei mir, allerdings aktuelleres Fahrzeug, steht in der Zulassung einfach nur ... gelb... der Hersteller das Auto aber als " beige" verkauft.
Somit denke ich mal, da zu DDR Zeiten Farben eh nur Schall und Rauch waren (nicht Umtragungspflichtig), die in den Fahrzeugpapieren vermerkten Farben nicht mit der Farbpalette bei der Herstellung übereinstimmen.
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Also, die Farbangabe vom Hersteller im DDR (!)-Kfz-Brief sehe ich schon als verbindlich an, auch wenn da z. B. papyrusweiss, papyrus, papyrosweiss oder p-weiss steht.

Farbänderungen wurden auch vermerkt, aber wie verbindlich das war, kann ich nicht beurteilen. Ich habe ein paar hundert DDR-Briefe und je höher die Zahl der eingetragenen Halter, umso unleserlicher werden die Eintragungen im Anhang. Allerdings taucht der Farbwechsel relativ häufig auf.

Bei heutigen Dokumenten gibt es nur noch einen Farbcode mit seeehr viel Interpretationsspielraum. Dort lässt sich anhand der Ziffer für Gelb eben nicht genau nachvollziehen, ob der Wartburg nun ahorngelb, citrusgelb oder gar coconbeige war...

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Mossi: Unser Oliver hat einen 84er KX in caprigrün. Vor einigen Wochen aus ANK "heim ins Reich" geholt.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Bei meiner MZ, die ich 1982 neu gekauft hatte, war gar keine Farbe in der Zulassung eingetragen. Irgendwann wurde das auch mal bei einer VP-Kontrolle bemängelt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Theoretisch mußten Farbwechsel tatsächlich eingetragen werden - praktisch wurde es aber auch gerne und oft mal "vergessen". Ich hab´s beim Neuaufbau meiner "Bertha" seinerzeit aber ordnungsgemäß machen lassen, wenn ich mich recht erinnere....
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Also, ich hab mal bissl gekramt und werfe mal folgendes "Wissen" in den Raum.
baligelb, als komplette Lackierung kenne ich 1980, 1981, als Dachfarbe 1978 original in Kombination mit einem auf dem Bild von 1991 leider nicht wirklich gut erkennbaren weiß.
Caprigrün als kompl. Lackierung 1983 (W353 Toruist), Okt. 83 Trabant 601U, 1984, 1985.
Baustellenlackierung-orange 1985, 86 und 87 als Komplettlackierungen.
Dann habe ich auf einem S deLuxe aus dem November 1984 eine Kombination aus gelb-orange (Dach) und papyrusweiß gefunden. Champagner ist dagegen zu "grau", monsungelb zu blass und baustellenorange zu dunkel. Die Farbe ist aber original.
Ein helles Blau (definitiv heller als Gletscherblau) auf einem 87er S deLuxe in papyrus.

Und dann ist mir aufgefallen, dass die 86er in gletscherblau wesentlich dunkler sind als die von 1990.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Da sind der DDR selbst die Pigmente ausgegangen ...
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Ach naja, das mit der Farbintensität.... ist halt einfach so, wenn da mal unsauber gemischt wurde oder eine neue Mixtur zusammengerührt der Preise Willen... wer weiß das schon. Bei meinem 89er muß ich auch ständig diskutieren, weil viele meinen er wäre für Delphingrau zu hell. Aber er wurde noch nie lackiert und im DDR-Brief ist diese Farbe eingetragen.
Gruß Gabriel
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Hallo,

kennt jemand folgende Farbe?

[/URL]

Das einzige was ich weiss ist das das Auto 1984 in der PGH Kühlungsborn lackiert wurde.
Die Farbe stimmt aber mit keiner Trabantfarbe hundertprozentig überein.

[Bearbeitet von Uwe (22-09-2010 - 19:46)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das ist papyrus.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee, bestimmt nicht!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Doch. Die gabs auch genauso grau nuanciert. Mein 82er war papyrus und genauso ins graue.
Ich habe mir mal Reparaturlack geholt, der war völlig daneben. Im Brief stand trotzdem papyrusweiß. Die früheren papyrusweißen waren so, sagt zumindest mein Monitor.

[Bearbeitet von heckman (22-09-2010 - 22:47)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Erinnert mich auch stark ans papyrusweiß von Wartburg um 1970. Deutlich grauer als das 80er-Jahre-Papyrusweiß am Trabant.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz