Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: 601 Farben
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Zusammengefasst - egal was andere machen, es ist grundsätzlich immer was zum Meckern.

Und wenn man nichts wesentlich verkehrtes findet, regt man sich über Äußerlichkeiten und Nebensächlichkeiten auf. Das zeugt natürlich von einem sehr hohen Niveau und sollte bei einer als sachlich gedachten Äußerung selbstverständlich als Hauptaugenmerk gelten. Alles Andere, wie z.B. überhaupt die Erhaltung eines seltenen Fahrzeuges spielt dann keine Rolle mehr.

Ich würde auch gerne über alle lästern, die anders sind als ich.
BMI über 21 - Uuuuh, dick!
Keine Piercings - Uuuh, angepasstes Weichei!
Rechtshänder - Wie das aussieht!
Das könnte ich auch!
Ich kann halt mit den persönlichen Eigenschaften Anderer leben, solange sie andere und/oder mich nicht negativ beeinflussen.

Die RGW-Fahrzeugszene hat neben der sich zunehmend zum Nachteil der Fahrzeuge und Eigner verändernden Gesetzes- und Bevölkerungsstimmungslage ein weiteres, sehr großes Problem: Nachwuchs!
Da wunder ich mich aber nicht, wenn jeder Neuling auf dem Gebiet erst mal nach allen Regeln der Kunst runtergeputzt wird.
Als ich damals mit zarten 18 "angefangen" habe, war das noch anders. Allerdings waren da die Leute auch noch anders drauf. Es gab gerade im Bereich RGW-Autos kein "Besser" oder "Schlechter", sondern eine relative Einheit und jeder hat sich mit seinem Hobby in dem Rahmen beschäftigt, wie er/sie/es für richtig erachtet hat.

Außerdem - weder Alltagstrabi noch Garagentrabi sind gepfuscht. Der in der Garage wird so gemacht, wie ich das will. Garantiert wird's selbst da Gemaule geben, weil der halt nicht 100% TGL wird. Die Illusion habe ich mangels Material aufgegeben.
Auch, wenn es sich um die meines Wissens nach häufigste Ausstattung handelt, die da 1989 verbaut wurde.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ach - Du bist also ein blechbehängter, linkshändiger Hungerhaken?

Wie das aussieht...

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


wenn ich es nicht genau wüsste was alles an zeit und geld notwendig ist um ein fahrzeug wieder auzubauen würde ich nichts sagen. aber so sag ich nur das ging zu schnell um gut zu werden
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Wer kann jetzt genau sagen, ob die Schritte der Resto nicht gleichzeitig durchgeführt wurden, weil sich eben mehrere um den 968er gekümmert haben?
Denn dann kann man so was durchaus auch in 14 Tagen hochziehen.

Ja, Piercings, BMI von 19 und Lefti. Besser als die "Beine zu weit hinten angewachsen"-Optik ohne Metall. Lefti war ich von Anfang an und ne straffe Figur mit festem Arsch hatte ich schon fast immer.
Bis auf den Körperschmuck bin ich halt "Born this way". Glaub, das liegt bissl in den Genen und an der Ernährung. Ich achte auch auf meine Optik, Gesundheit und Technik.

Übrigens find ich das Nilbraun schick.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Was hier eideutig noch fehlt wäre ein "Quoten-Homosexualität".

Obwohl ich mir nicht mehr sicher bin, ob dies dann nicht zu "mainstreamig wäre"....

Chrissi

Beiträge: 14
Registriert am: 20.04.2011


Mir ging es ja nur um die Farbe nicht das Auto, mit den Vergleich ging ich davon aus das sie beide aus "Ost" Produktion stammen, weil einige älter sagen das es da wenig Unterschiede gab ... also bitte nicht falsch verstehen

Und zu dem Link, der ging leider erst jetzt bei mir.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmm...ich überdenke gerade meine verpfuschte Existenz:
Keine Piercings, nichtmal Ohrgehänge, BMI garantiert bei 25+...was bleibt mir egentlich noch?

Ach ja - stimmt, fast wäre es mir entfallen, ich hab ja Kinder. Und 'ne Frau, die mich offenbar trotzdem ganz gut leiden mag. Muah - hetero...

[Bearbeitet von Deluxe (01-05-2011 - 18:53)]

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Zumindest versuchst du mit deiner Intoleranz irgendwas zu kompensieren. Schade eigentlich, weil ich mit Macken und Fehlern anderer leben kann, genau wie meine Leute mit meinen Fehlern und Macken leben können.
Übrigens investiere ich recht viel in mein Aussehen (alle 3-4 Wochen Friseur mit allem Drum und Dran, mehrere Sätze Ohrringe und Piercings zum Wechseln, Klamotten,...), werde keine Kinder in die Welt setzen und bin stolz auf meine optische Erscheinung. Immerhin steh ich in der Öffentlichkeit, wo eine etwas gehobenere Optik stark von Vorteil ist.

Feste Partner brauch ich derzeit nicht und leide trotzdem nicht an chronischer Untervögelung.

Das schweift bissl sehr ab. Also bitte zurück zu den Farben und weg vom Neid.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


sorry,
unter "chronischer Untervögelung" leidest Du erst wenn Du verheiratet bist
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


*lol*
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


wer hätte gedacht, dass offtopic so interessant werden kann
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wieso, 11 Jahre und nicht untervögelt
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meine Herren - das geht ja mal wieder ab hier:
von RGW-RAL-Farbvergleichen über Restos in Rekordzeit übergangslos zu BMI, Piercings und "Untervögelung" ( soll angeblich vorkommen... ).
Hut ab!
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Wo wir gerade wieder bei den Farben angekommen sind... Ist das hier Papyrus / Champagnerbeige? (BJ.1986)

Wenn ja, hat jemand eine Zusammensetzungstabelle/Mischungstabelle oder RAL-Nummern? Danke...
Andreas

[Bearbeitet von NifiTrabant (03-05-2011 - 11:45)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Es ist papyrus/champagnerbeige.
Rezepturen hat z.B. Standox dafür. Falls Du mal nach Berlin kommst, hat www.tipauto.de auch eine Mischstation von Standox. Zumindest in der Filiale am Alex. Kannst auch dort anrufen.
Heinz Willi

Beiträge: 8
Registriert am: 07.05.2011


Hallo Ihr lieben,

ich hab gestern den Liebling meines Opa´s aus dem Tiefschlaf holen können. Er ist Bj. 01/88, 29000 km gefahren, ist ein Hycomat, seid 92 nicht mehr gefahren und seid 96 abgemeldet.

Jetzt meine Fragen:

Auf was muß ich achten bei Neuabnahme (TÜV/AU usw.)?
Welche Farbe (versuche noch ein Bild einzustellen) ist es und wie bekommt man den Farbcode raus bzw. wo bekommt man die Farbe her?
Auf was sollte ich am besten mein Augenmerk setzten, nach diesem langen Tiefschlaf?

Ich danke euch für eure Antworten

LG

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Einen KLEINEN Tipp zur Farbe solltest du uns schon geben,

Verbreitet waren in den Baujahren champagnerbeige, gletscherblau, delphingrau, panamagrün und natürlich papyrus.

Heinz Willi

Beiträge: 8
Registriert am: 07.05.2011


Bilder werden gleich eingestellt, die Farben beschreiben ist immer nicht so schön besser man sieht Bilder
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


so hier die bilder vom heinz willi.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hübscher deluxe-Hyco.

Müsste champagnerbeige sein.

Lass mal die Hosen runter (Haube auf).

Heinz Willi

Beiträge: 8
Registriert am: 07.05.2011


OK, das mach ich, was meinst du guter Zustand und guten Fang?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Guter Fang auf alle Fälle. Solche Autos sind recht selten. Originale 601 S de luxe Hycomat in der Farbe gibts nicht mehr viele.

Der Zustand läßt sich anhand dieser Bilder noch nicht ausreichend beurteilen.

Heinz Willi

Beiträge: 8
Registriert am: 07.05.2011


das ist ja schon mal gut zu hören. Wieviele von diesen gibt es denn noch.

LG Tina

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das weiß keiner in exakten Zahlen.

Aber man sieht sowas - auch auf Treffen - eben nicht wirklich oft.

Grund 1:
Die Hycomaten waren schon zu DDR-Zeiten eher selten, weil es sie in den 80ern nur noch auf Zuteilung für Gehbehinderte gab.

Grund 2:
In Verbindung mit der Luxusausführung waren sie noch seltener.

Grund 3:
Champagnerbeige als Farbton ist mittlerweile auch relativ selten geworden im verbliebenen Trabant-Bestand von müden 30.000 zugelassenen Stück.

Also - Du hast da 'was Schönes und Seltenes. Aber unterm Plastekleid kann der im Blech auch sehr böse aussehen - deshalb sagte ich, daß anhand dieser Bilder der Zustand noch nicht beurteilt werden kann.

Ich sehe auf den ersten Blick jedenfalls keinen besonders guten Pflegezustand - sondern einen mittelmäßig angeranzten ersten Eindruck. Es ist aber auch mkein wirklich schlechter Pflegezustand - rein äußerlich. Eben Mittelklasse. Deshalb kann es sein, daß noch rostige Überraschungen auf Dich warten. Muß aber nicht - mehr weiß man erst nach Begutachtung des Unterbodens und ggf. einem Blick hinter die "Pappen". Dazu müßten die allerdings demontiert werden...

[Bearbeitet von Deluxe (09-05-2011 - 17:03)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


hier noch eins

Heinz Willi

Beiträge: 8
Registriert am: 07.05.2011


@Frankenstein, DANKE für´s Bildereinstellen.

Na dann bin ich mal gespannt, was noch so alles auf mich drauf zu kommt.

Aber wo bekommt man denn die Farbe her?

Und welches Weiß ist das Dach?

@Deluxe, ich wollte ihn sowieso zerlegen und neu aufbauen. Und darum müsste ich wissen wo ich die Farbe herbekomme.

LG

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


bitte bitte, keine ursache. farbe bekommste zb bei " www.trabantwelt.de ". nur ist dies bei dir nicht so einfach. da der lack nach jahren ausbleicht, kann man nicht einfach stellen ausbessern. sofern du das vor hattest. dann hilft nur eine komplett lackierung. du kannst den lack aber mit politur von "Würth" wieder aufbessern. kann die politur nur empfehlen.

[Bearbeitet von Frankenstein (09-05-2011 - 19:00)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


so wie ich Toni kenne, würde der aus dem Lack was richtig hübsches herauspolieren...

Allerdings braucht der zuvor eine Komplettrevision. Also Lenkung, Bremsen, Achsschenkelbüchsen, Hinterachse, Elektrik....

Ja, die Rostbeschau halt....

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


eine schöne Basis zum Polieren ists, er glänzt ja sogar noch etwas. Da müsste ne Politur für leicht matte Lacke und anschließend für neuwertige Lacke reichen und dann versiegeln mit Wachs. Lackreiniger ist da noch nicht nötig, trägt nur sinnlos viel ab.
Keinesfalls neu lackieren oder an Duroplastteilen ausbessern. Das Blech sollte aber schon entsprechend gemacht werden, wenn Rost da ist.

edit: Nicht zu vergessen wäre eine RICHTIGE Konservierung auch unten und in Hohlräumen

[Bearbeitet von Toni (09-05-2011 - 20:39)]

Heinz Willi

Beiträge: 8
Registriert am: 07.05.2011


@Toni, danke du machst mir wieder mut. Ich fand auch, das er gar nicht so schlimm ausschaut. Vor allem wenn man bedenkt das er fast 20 Jahr in einer Abstellkammer von Garage gestanden hat.

Natürlich ist dies kein Neuwagen. Und das er Gebrauchspuren hat, das wusste ich auch. Ich kenne aber die ganze Geschichte dieses kleinen Wagens. Und irgendwie hängen Enkelkinder immer an Opa´s Sachen. So auch bei mir.

Wir werden ihn erstmal fahrbereit machen, dann polieren. Ich halt euch auf den laufenden.

DANKE euch. Jetzt weiß ich schon mal wie die Farbe heißt.

LG aus den Norden Deutschlands

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz