Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Wer kennt diese Teile? Teil 5
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Du bist ja sozusagen auch "gedopt".

Sitzversteller - beim Trabant-Formsitz?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jawoll - eben der. Ob sich aber jemals einer die Arbeit gemacht hat, das Ding bei Bruch kpl. zu ersetzen? - Normalerweise wurde das abgebrochene Bruchstück wieder angebrutzelt.
Trabant 601 L

Beiträge: 62
Registriert am: 09.08.2005


Ich habe mir die Arbeit gemacht. Schweißpunkte ausgebohrt und neues Blech vom Schwiegerpapa einschweißen lassen. (Natürlich am blanken Sitzgestell.)

Mfg aus Zwickau

Trabant601X

Beiträge: 13
Registriert am: 17.10.2009


Hallo,
Weiss jemand wo diese Anzeige orginal verbaut war?
http://www.abload.de/img/anzeigedx2c.jpg

[Bearbeitet von Trabant601X (28-01-2010 - 18:04)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Das ist eine Temperaturanzeige vom Robur.
Ob sie in anderen LKWs auch verbaut wurde weiss ich nicht(ist aber wahrscheinlich).
mfg fm
Trabant601X

Beiträge: 13
Registriert am: 17.10.2009


Alles klar,vielen dank.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Hat die die Öltemp. gemessen, oder hat man den Geber in die Kühlrippen geschraubt?
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Wo gehört die Düse links im Bild original hin? Es handelt sich um 100er bzw. 160er Düsen. Rechts zum Vergleich eine Startdüse vom Trabant.

http://www.bilder-hochladen.net/files/ead4-1-jpg.html

[Bearbeitet von Gunnar (21-02-2010 - 14:14)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe in meinem Fundus eine Keilriemenscheibe ohne Markierungen für den ZZP gefunden. Von den Maßen her ist es eine für WeDiRi und den alten, breiten, Keilriemen.
Wurde die Markierung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nich gestempelt oder bei meiner einfach vergessen?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da kann keine Markierung dran sein, das ist eine vom 500er. Beim /0 und teilweise/1 wurde der ZZP durch eine Öffnung im Getriebe (Kupplungsglocke) eingestellt, die OT-Markierung ist dann auf der Schwungscheibe.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aha, danke. Dann gehört die zu dem Uraltgehäuse mit dem geschraubten Vergaserflansch.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


soo, ich will auch mal..
Hab nen "neuen 6V Trabant Wischermotor" gekriegt.. ohne größere Änderungen passt der aber vermutlich nicht ganz in meine Trabanten rein..
Ist von 08/71, 6V 55cmkp
FER - Teilenummer 8741.25/1

Wo gehört der hin?
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Die Grundplatte mit den drei Gummibuchsen passt u.a. in einen Wartburg 311/312.
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Der Teller gehört in die Küche....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn Du die jetzige, nicht passende Grundplatte gegen eine vom original Trabant-Wi.motor ersetzt, sollte das Teil problemlos verwendbar sein. Der rest ist sehr wahrscheinlich gleich...
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hat keiner eine Idee wegen meiner "Düsenanfrage" vom 21. Februar
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!
Ich habe in diesem unserem Expertenforum mehrfach gelesen, das die Anlasser von Trabant 601 und Wartburg 353 (und damit wohl auch Barkas B1000?) äußerlich gleich aussehen, nur das der Trabant-Anlasser sich andersherum dreht, als der Wartburg-Anlasser.
Gibt es äußerlich wirklich keine Hinweise darauf, wie man sie unterscheiden kann?
Es steht 12 Volt drauf und der Anlasser war in einer Kiste mit Trabant-Teilen drin. Daher ist zwar wegen letzteres anzunehmen, das es sich um einen Trabant-Anlaser handelt, aber um ihn zu veräußern, müßte man schon genau wissen, was man da verkauft.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Da ist ein kleiner Pfeil noch eingeprägt, musste mal mit der Drahtbürste drübergehen.
Wenns einer vom Wartburg/Barkas ist könnten wir da eventuell.. mensch wird das ein Geschäft..
PS: Bestell mal Joker schöne Grüße von mir
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Auf dem Gehäuse ist ein Pfeil für die Drehrichtung.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Man kann den Anlassertyp ganz einfach anhand des Freilaufes im Anlasserritzel feststellen:
ganz einfach den Anlasser wie in Einbauposition vor sich hinlegen und versuchen, in welche Richtung sich das Anlasserritzel frei durchdrehen läßt und in welche schwer.
Die freie Drehrichtung entspricht der Drehrichtung des Motors - beim Trabant wäre das also "nach unten".
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Kann mir jemand sagen, was das für eine Pumpe ist? Aufschrift konnte ich nirgends finden, nur eine stempelartige Markierung, schwarz, rhombenförmig, in der Mitte ein Q oder ein G oder eine 0 oder sonst eine runde Form...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


KÖNNTE ´ne SWA-Pumpe vom Mossi 408/412 sein...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Der Griff sieht jedenfalls wirklich russisch aus. Genau wie mein Griff vom Bowdenzug der Motorhaube.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die sehen aber beim Trabant nicht anders aus.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Aber dafür die Pumpen...
Bin mir fast sicher, weil wir früher in unmittebarer Nachbarschaft einen semiprofessionellen Mossischrauber hatten. Das war der Vater eines Kumpels und wir sind oft in dessen Garagenwerkstatt rumgekrochen, natürlich. U.a. hat der diverse Mossis auch kpl. neu aufgebaut, incl. Blech und Lack.
Ich meine mich dabei an genau SO eine Pumpe zu erinnern, mit der wir Wasserspiele veranstaltet haben. Der "neue" Moskwitsch bekam sehr wahrscheinlich eine elektr. SWA spendiert anlässlich der GR...
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Hallo,
das Armaturenbrett habe ich aus einem 89er ausgebaut. Ab wann sind die Ausschnitte nicht mehr ausgeschnitten und der Lautsprecherausschnitt fehlt ?

[Bearbeitet von Uwe (13-03-2010 - 19:17)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Nochmal zu dem Anlasser:

Ist ja schön und gut, das da ein Pfeil drauf ist, aber wie herum muß denn der Pfeil nun zeigen?
Hab da mal ein Foto gemacht. So wie der Anlasser hier liegt, zeigt der Pfeil nach unten, wie man vielleicht gerade noch oben rechts in der Ecke des Fotos erkennen kann. Daneben steht übrigens (auf dem Kopf) eine 10/75 und an einer anderen Stelle ist auch irgendwie laienhaft eine 7/75 eingeschlagen. Und 12 Volt und 0,8 PS steht auf dem Gehäuse auch drauf.
Also ein 1975 hergestellter Wartburg-Anlasser?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Richte deinen Anlasser mal nach dieser Zeichnung aus (Quelle: Autoteile-Baller Online-Shop)

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hatte versucht, es ein paar Posts weiter oben möglichst einfach zu beschreiben...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Also nach der Skizze ist es ein Wartburg-Anlasser.
Nach >dieser< Beschreibung auch
Und "standards" Beschreibung, äh, ja, vielleicht für mich nicht eindeutig verständlich gewesen? Drehrichtung des Motors, tja Drehrichtung des Motors vom Auto oder Drehrichtung des Anlasser-Elektromotors?
Gerade eben einfach mal die Batterie drangehalten. Wenn man seitlich auf den Anlasser, also auf die Spitze mit dem Ritzel schaut, dann dreht sich das Ritzel im Uhrzeigersinn. Also ist es für mich ein unbrauchbarer, völlig wertloser Wartburg/Barkas-Anlasser.
Aber er scheint regeneriert zu sein. Am Ritzel sind keine Abnutzungen erkennbar und an den U-Scheiben der elektrischen Anschlüsse sind auch keine Abnutzungen/Abdrücke drin.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz