Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Bremsen entlüften
Hephaistos Erbe

Beiträge: 3
Registriert am: 20.04.2008


Tag allerseits,

nachdem ich den Radbremszylinder vorn links oben und die Bremsbeläge vorne links gewechselt hab, wollte ich die Bremsen entlüften. Dabei kam an den hinteren Bremsen fast mehr Luft als Bremsflüssigkeit aus den Enflüftern. NAchdem ich da ne weile hab weitergepumpt hab ich vorn weitergemacht. dort kamen ein paar Blasen und gut. Habe den Vorgang noch etliche Male wiederholt und dabei bestimmt 2-3 Liter Bremsflüssigkeit durch die Leitungen gepumpt, aber das Ergebnis blieb dasselbe: vorn i.O. hinten nur Geblubber und allgemein kein Bremsdruck. Habe die Leitungen auf Dichtigkeit geprüft und keinerlei feuchte Stellen gefunden. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll? Hatte jemand das Problem auch schonmal? Oder fällt jemandem dazu was ein?

Dankeschön

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen!

1- oder 2-Kreisbremsanlage?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hast du einen Helfer gehabt zum Pumpen oder alleine gemacht? Immer schön darauf geachtet, das der Bremsflüssigkeitsbehälter aussreichend gefüllt war vor dem Pumpen?
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


HBZ schrott, hatte ich auch schon.

[Bearbeitet von Stulle106 (20-04-2008 - 19:42)]

Hephaistos Erbe

Beiträge: 3
Registriert am: 20.04.2008


Danke für die Antworten

@Hegautrabi: 2-Kreis-Bremsanlage
@Andi: hatte 'nen Helfer, Flüssigkeitsstand war stets hoch genug, um keine Luft eindringen zu lassen
@Stulle: Biste da sicher, daß der HBZ kaputt ist? Was ist da genau kaputt (oder was war bei dir da defekt)?

Gruß

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, vermutlich HBZ defekt. Da ist die Manschette für den hinteren Kreis nicht mehr dicht. Evtl. suppt auch schon Bremsflü neben der Druckstange in den Fussraum.

Die Teile gibt es regeneriert bei Fa. Mallin.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mallin Siegfried Kfz-BremszylinderRepar.

Am Seifertsberg 225
99610 Großbrembach

Telefon: (036451) 60440

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Keine Ahnung, hatte ihn nicht auf, hab nen neuen reingemacht und gut wars, bei den Preisen bau ich doch nicht noch an den Bremszylindern rum, da kommt ein neuer rein, der hat gleich Garantie.
Mfg Stulle
Hephaistos Erbe

Beiträge: 3
Registriert am: 20.04.2008


Danke für alle Antworten und sachdienliche Hinweise

Ich werd mich mal um 'nen HBZ bemühn und dann schaumer mal weiter.

Bis dahin

pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Hallo,
es könnte auch sein, daß der Schlauch welcher vom Vorratsbehälter zum Hauptbremszylinder führt, Nebenluft zieht.
Ist dann wie bei einem Strohhalm in den man ein Loch reingestochen hat, da kommt beim Trinken dann auch fast nur Luft an.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hols mal wieder hoch. Wie wurde das Problem gelöst?
Bekam vor 5 Minuten einen Anruf, vorn entlüftet, hinten ist nichts zu machen, kommt nur Luft und kaum Breflü. HBZ ist ein Regenerierter von Mallin, heute eingebaut.

Mfg. Toni

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wird wohl - wie oben schon erwähnt - ein defekter HBZ sein. Auch bei Neuware ist sowas leider nicht auszuschließen.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Richtich,
hatte auch bereits in etwa 5 Jahren gegen 15 verbauten/weitergegebenen Mallin-HBZ 2 Stück Rückläufer Hatten keinen Druck aufgebaut, Ursache such ich nicht, da Reklamation nur ungeöffnet. Allerdings sollten andere negative Einflüsse auf Nichtfunktionieren ausgeschlossen sein.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hat jemand eine Erklärung dafür, das man die Bremse entlüften muß, obwohl nirgends eine undichte Stelle besteht und demzufolge auch keine Bremsflüssigkeit verlustig geht? Geschraubt hatte ich am System auch nichts.

Ich hatte schon den HBZ im Verdacht, aber siehe da, nach dem entlüften ist alles wieder in bester Ordnung.

Allerdings habe ich einen Verdacht: Letztes WE, als wir mit einem anderen Auto zur Weihfei waren, ist mein Junior mit dem Auto gefahren. Angeblich vorsichtig und verantwortungsvoll. Aber die durcheinander gewürfelten Sachen im Kofferraum (trotz Sicherung mit Spannband) sprechen eine andere Sprache. Sicher hat der Bengel die Bremsen heiß gefahren und die Bremsflüssigkeit hat gekocht. Immer diese rasende Jugend.

Kann sich dadurch Luft im System bilden?

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Ich denke da an Wasser und soone Sachen. Zumal es ja dein Winterauto is und der Feuchtigkeit genügend Angriffsfläche gibt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ja - kann durchaus an überalterter, "feucht gewordener" Breflü liegen - diese ist ja bekanntl. stark hygroskopisch.
Ich hatte am Kombi nach der Winterruhe auch mal ein sehr merkwürdiges Syndrom:
er bremste nicht mehr richtig - irgendwie spät, verzögert - am Bremspedal plötzlich ein großes Spiel, welches in der Vorsaison so defin. NICHT da war. Entlüften brachte nix - habe dann das Spiel auf Soll eingestellt und: er bremste wieder wie gewohnt einwandfrei. Erklären kann ich mir das bis heute nicht wirklich, war aber so...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Bremsflüssigkeit stammt nach meinen Aufzeichnungen von 12/2004 allerdings habe ich 12/2006 die Bremsen vorn (inkl. RBZ) neue gemacht und vorletzten Monat wurde der Dreiecklenker getauscht. Bei beiden Sachen war entlüften ja Pflicht, also dürfte die Breflü nicht zu alt sein.

Alle Entlüfterschrauben gingen übrigens prima auf, das Auto ist irgendwie gut unterbodenbeschichtet. "Schicht" im wahrsten Sinne des Wortes. Das wird mal ne Sauarbeit, diesen Tast runterzubekommen...

Wie auch immer, jetzt klappts wieder prima. War bestimmt der rasende Junior, dem fühle ich zum 4.Advent mal auf den Zahn. Aber erst, wenn er meine pulverbeschichteten Teile für den 353 abgeliefert und ich die in Sicherheit gebracht habe.

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Als wir mal einen Ex-NVA-W50 nach der Wende aus einem ehem. Armee-Depot geholt haben (der war Bj. 77, hatte aber lt. Tacho erst 2000 km runter), mußten wir auch die Bremsen entlüften, damit er wieder ordentlich bremste. Die Leute dort kannten dieses Problem aber schon, so daß es durch Entlüften schnell behoben werden konnte. Allerdings hat das Fahrzeug einige Jahre gestanden.
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


@Beppo wenn Du Hilfe brauchst weißt wo du mich findest....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Jepp, auch wenn ich Hunger habe.
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


@Beppo Stimmt, erst entlüften dann dem Hunger abhilfe schaffen...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe heute die Bremsanlage meines Wartburg 353 befüllt, das erste mal, das ich eine komplette Neubefüllung durchgeführt habe. Klappte auch alles soweit prima und am Ende stellte sich das System als dicht heraus. Also Grund zur Freude.

Bis ich dann die Räder montiert hatte und durch Zufall eine feuchte Stelle innen an der Felge hinten fand. Also alles wieder demontiert und das hier gefunden, auf beiden Seiten:




Die Bilder sagen alles. RBZ sind aber dicht. Scheinbar hat es an der Entlüftungsschraube unter dem Gewinde herausgesuppt, ist innen nach unten gelaufen und hat sich in der Trommel gesammelt. Die hat beim drehen dann die Beläge eingesaut.

Kann das sein, das sich die Entlüftungsschrauben bei einer Erstbefüllung irgendwie anders verhalten, als sonst?
Oder habe ich Trottel die einfach nur zu weit herausgedreht?

PS: Kennt jemand eine Möglichkeit, solcherart versuppte Bremsbeläge richtig zu reinigen? Ich habe allerdings schon andere bereitgelegt, morgen solls ja weiter gehen.
(Nach der falschen Spritleitung war das der Fehlschlag Nummer 2 bei der Montage)

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ich würds einfach mit Bremsenreiniger machen...
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ist aber ungewöhnlich das dasoviel Bremsflüssigkeit rausgelaufen ist.

Würde es mal mit grundlichem abwichen, bzw. reinigung mit bremsenreiniger versuchen und anschließen mit einem nicht zu groben Schmiergelpapier die Backen leicht anschleifen. Der Erfahrung nach gehen die danach wieder einwandfrei

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


ist uns beim normalen Bremsen machen auch passiert.. Entlüftungsnupsi zu weit raus und sprudel... wenn das ganze nicht arg zu versaut ist (jahrelange Schmiere oder schön tagelang eingezogen) > ordentlichen Bremsenreiniger zum sprühen drübersudeln, abwischen , anschleifen (... oder eben neue verbaun, wer es sich gönnen mag... )

viel Erfolg weiterhin

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke. Obwohls nur paar Stunden (höchstens 2) drin war, wollte das Zeugs mit Bremsenreiniger partout nicht abgehen. Habsch noch nie erlebt, sowas....
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Lass die mal nen bisschen in Bremsenreiniger liegen, vielleicht bringts was. Ansonsten neue rein und gut, ist immerhin Bremse. Und wenn sich da was verändert bei der Griffigkeit Backe - Trommel und der einfach mal überbremst...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Irgendwie scheint das hier dem einen oder anderen schonmal passiert zu sein
Schrupp die Backen in heißer Seifenlauge.
Nach dem trocknen schleif mal drüber und mach die kurz warm und kuck ob neue Bremsflüsssigkeit rausdiffundiert. Wenn nicht, benutz die weiter.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


nen "alter schlossertrick" ist es auch,die dinger uber nacht inne regentonne zu legen...hat uns mal einer von autotrans gesagt und bisher hat es auch funktioniert...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke für die Tips. Ich habs wie folgt gemacht:
Mit Bremsenreiniger nochmal abgespült und dann mit der Heißluftpistole trocken gefönt. Eingebaut habe ich dann aber doch andere und die trockengefönten auf Lager gelegt.

Übrigens: Bloß gut, das ich die Bremse nochmal aufgemacht habe! Da war nämlich grundlegend was falsch eingebaut und deswegen gabs vermutlich auch die Probleme.
Hier nochmal ein Foto, wie es vorher - also falsch - war:


Link für Großansicht
http://beppogalerie.madmindworx.de/albums/album334/DCP_2038.jpg

Wer sieht den Fehler?
(Bremse ist im Grunde baugleich mit Trabant, ist also zu finden)

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz