Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: altes lenkrad
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


wie kann man beginende risse im alten 2 speichenlenkrad aufhalten? mit kleber auffüllen?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Mach 'nen Überzieher drüber.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Er meint sicherlich eher Risse an Nabe bzw. Speiche - da nützt der Überzieher eher wenig.
"Aufhalten" wird eher schwierig sein - man könnte evtl. versuchen, die Rissenden mit einem ganz kleinen Bohrer (1mm) anzubohren (nur den Kunststoff, versteht sich). Letztenendes wirst Du ein "neues" Lenkrad brauchen über kurz oder lang...
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


also ich habe bei meinem Spaghetti Lenkrad auch zwei kleine Risse die von der Nabe aus gehen. sind nun etwa seit 2 jahren gleich gross. Ich fahre den Trabi im jahr knapp 2000km.
wenn der Trabi an der Sonne steht mache ich immer einen Schutz drüber!
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


der riss an der narbe ( nicht senkrecht genau die mitte sondern waagerecht ) ist in den letzten 2 wochen aufgetaucht. an der speiche der ist schon gewesen und unverändert. ich werd es mal versuchen ihn mit flüssig kunststoff aufzufüllen. wäre schade um das schöne lenkrad
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gib mal bescheid, ob du damit Erfolg hattest und wenn ja, mit was genau und wie du repariert hast.

Übrigens: Ich verweise mal ganz dezent auf die Suchfunktion. Hättest du diese genutzt und als Suchwörter "altes Lenkrad" eingegeben, hättest du ganz weit oben in den Suchergebnissen das hier gefunden
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005120.html
Das Thema dort lautet übrigens "Altes Lenkrad"

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Vergiss die Reparatur, das wird eh nichts.
Wenn du ein neues brauchst, mail an mich.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


@ beppo :

jaja die suchfunktion... faulheit siegte gelobe aber besserung

@ heckman :

den gedanken halten wir mal fest ich versuch es vorher zu reparieren sind ja leider nicht mehr billig die lenkräder. wenn es nicht klappt komm ich gern auf dich zurück

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


hast du denn noch viele Lenkräder @heckman?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Manchmal hat man auch auf Teilemärkten Glück. Ich hab in Mühlhausen für ein fast neues ohne Risse 40€ gezahlt. Das ist sogar noch trocken.
Mein Lenkrad im 76er ist auch geplatzt, da ist die gesamte Unterkante der Speiche offen. Ist aber seit ich das drin hab nicht weitergerissen. Nächstes Jahr kommt dann ein besseres rein.

[Bearbeitet von Toni (16-10-2008 - 22:26)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein, aber ich kann zu 99% noch einige nagelneue ordern. Bei Interesse Mail an mich.
Preis um die 50...60,- Euro pro Lenkrad.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Stolze Preise, aber wenn die wirklich nagelneu und in Ordnung sind, muß man da wohl durch.

Ein neues in meinen Wintertrabi zu bauen, wäre reine Verschwendung, also hab ich heute mal einen originalen Lenkradbezug drüber gemacht.

Gibts übrigens hier oder bei www.trabantersatzteile.de

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


... der so schlecht nicht aussieht.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Naja was heißt teuer, ne Nachproduktion wird deutlich teurer, wenns denn mal dazu kommt.
Und die auslaufende Suppe macht vor dem LR-Bezug keinen halt und suppt prima durch
Ich hab die gerissenen allesamt entsorgt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das Lenkrad hat das ganze Jahr nicht gesuppt, als der Trabi im Schatten unterm Schauer stand. Die Suppe kam erst, als die Sonne drauf schien. Das sollte jetzt ja verhindert sein.

Ich versuchs einfach mal. Wenns nicht klappt, kommt ein PUR-Lenkrad dran.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich kann nicht oft genug dran erinnern, dass die Brühe, die aus dem Volant tropft, auch die Sitze zerfrisst!!! Da kann man den schönen Kunstledersitz wegschmeißen! Also Handtuch vierlagig (für alle Fälle) unterlegen.
Thomy 601Universal

Beiträge: 330
Registriert am: 26.07.2005


Also mein altes Lenkrad hängt in der Garage an der Wand und tropft auch im Dunklen munter vor sich hin. Es scheint also nicht nur an der Sonne zu liegen. Ich musste mich auch von dem Kunstsoffgriff in meinem Schmalkada-Nusskasten verabschieden, der im Koffer die selbe "Inkontinenz" hatte.

[Bearbeitet von Thomy 601Universal (25-10-2008 - 23:31)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also meine Lenkräder sind alle trocken. Das vom Uni musste ich zwar schon 2-3 mal abwischen (nach starkem Wetterumschwung), aber tropfen tut keins. Alle stehen trocken, dunkel und kriegen regelmäßig frische Luft.

Was hat das eigentlich für einen Grund, dass es dicke und dünne dünne Lenkräder gibt? Das vom 78er ist deutlich dicker, das vom ehemals 77er S(der 48,50€ Trabant...) ist auch dick, die vom 77er und 79er (Standart und S) sind dagegen dünner...

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


thomy, in unserem nusskasten isses ähnlich, geht aber noch zu benützen da die ratsche ne tropfpause eingelegt hat
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


also mein Lenkrad ist trocke (das eingebaute) das andere liegt in einer grossen Kunststoffbox zusammen mit anderen Teilen in einer grossen Lagerhalle im Dunkeln..und war ganz "feucht" als ich es neulich in den Händen hatte...
SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Nun ja das Problem mit dem Celluloseacetat und dem "Vinegar-Syndrome"
hab ich ja schon an anderer Stelle beschrieben.
Ihr solltet euch aber immer im Klaren sein, dass das Reißen, das Stinken nach Essig, das Bilden eines weißen „schimmelähnlichen“ Überzugs und das „Bluten“ alles Symptome bzw. Stadien ein und derselben „Erkrankung“ sind. Also wenn die Lenkräder erstmal größere Risse zeigen ist die Spaltung schon weiter voran geschritten. Früher oder später zeigen sich dann je nach Bedingungen weitere Symptome.

Also:
Tut das Lenkrad erstmal reißen, kann man’s bald gen Tonne schmeißen. (Sorry, musste sein )

Wobei man die Lenkräder nicht endgültig entsorgen soll. Falls es doch mal zu einer Nachfertigung kommen sollte, sind auch dann die metallischen Grundkörper weiterhin von Nöten

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@SUMM - Spruch archiviert
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz