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Autor Thema: Bremstrommel kaputt
Constantin600

Beiträge: 17
Registriert am: 06.11.2007


Hi,

ich bin vor kurzem von Niedersachsen nach Bonn
gezogen und auf dem Weg hierher is mir bei einer der vorderen Bremstrommeln bei beiden Schlitzen ein Stück rausgebrochen. So von schlitz bis zum Bolzen.Ich hab n Haufen Zeugs mitgenommen, ne Trommel und son großen Schlüssel aber natürlich nich.Wollt mal fragen ob jemand aus Bonn oder Nähe kommt und helfen könnte.Nich umsonst, aber vielleicht hat ja jemand eine Trommel die er verkaufen kann?! Oder nen Tipp für ne Werkstatt mit Werkzeug. Bin dankbar für jeden Tip!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Helfen kann ich leider nicht weil ich nicht in deiner Nähe wohne, würdest du bitte ein Bild von der gerissenen Trommel einstellen?
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Danke!
barak44

Beiträge: 41
Registriert am: 26.02.2006


http://www.ifa-pannenhilfe.de/

schau doch mal da.

standard

Beiträge: 19.357
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Da würde ich auch gerne mal ein Bild sehen! "Bremstrommel ein Stück rausgebrochen" - ist mir in 28 aktiven Trabant-Jahren nämlich auch noch nicht untergekommen...
Toni

Beiträge: 5.932
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@barak44: Die IFA-Pannenhilfe ist für PANNEN gedacht, nicht für die Teilesuche...
barak44

Beiträge: 41
Registriert am: 26.02.2006


@toni ein versuch ist es wert bevor man überhaupt nicht mehr weiter kommt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


nein, ist es nicht.

Lies dir mal auf der Seite der IFA-Pannenhilfe durch, was der sinn der sache ist. Das ist kein Teilevermittlungsservice, sondern da helfen sich IFA-Fahrer gegenseitig bei PANNEN. Und Constantin steht ja nicht mitten in der Pampa, sondern hats noch bis in die (neue) heimat geschafft.

Habs extra gesucht.

quote:
Wann kann ich die IFA-Pannenhilfe anrufen?

Der Notruf der IFA-Pannenhilfe ist erreichbar von 8.00-22.00 Uhr. Anrufen kann man in der Zeit immer, wenn unterwegs eine kleine Panne mit dem Trabant, Wartburg oder Barkas besteht. Meistens ist ein IFA-Pannenhelfer in der Gegend. Diese Pannenhotline sollte nur für Pannenhilfe unterwegs verwendet werden. Für Pannen im Wohnort des Fahrers sollte die Nummer nicht verwendet werden. Weiterhin wird diese Pannenhotline auch nicht für laufende Reparaturarbeiten zur Verfügung stehen. Dieses Pannensystem soll wirklich nur für Hilfesuchende auf Reisen sein.


Mfg. Pannenhelfer 32

[Bearbeitet von Toni (28-02-2009 - 23:53)]

WW Trabi

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Registriert am: 23.12.2001


Für den Bereich Bonn ist entfernungstechnich hier im rheinischen Westerwald fast optimal. Gibt auch noch näher einige Schrauber mit Teilen. Sind von mir etwa 50 Km. Fast alles an Teilen, Werkstatt und ein Kaffee dazu da.
@Toni, da muss ich dir widersprechen. Die Pannenhilfe ist auch für so Fälle gedacht. Jedenfalls hatte ich bereits einige Mails derartig gelagert erhalten. Man musse es ja in diesen Fällen nicht sooo eilig haben (von wegen schon vorgestern). Woher soll der ortsfremde Pappenfahrer den Kontakte schnell finden? Die Pannenhilfe hat den großen Vorteil, in der Nähe befindliche Leuts, ohne Weitergabe der Daten an den Absender, auf dessen Probleme aufmerksam zu machen. Dieser jener kann dann entscheiden, kann ich helfen oder nicht.
Toni

Beiträge: 5.932
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Das Zitat ist direkt von http://www.ifa-pannenhilfe.de kopiert..
Ich weiß ja nicht, wo du deine Infos her hast, aber du solltest diese Quelle mal genauer kontrollieren
WW Trabi

Beiträge: 1.027
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@Toni, glaub, ich muss eigentlich die Quelle "Pannenhilfe" nicht anzweifeln. Oder gibts noch mehr davon?
Weiss auch, das dein Zitat so drinsteht. Na und?
Lass es einfach gelten, das Jörg auch außerhalb der Grund-Idee "Pannenhilfe" Kontakte vermitteln darf.
Irgentwie verstehen wir uns falsch.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zwischen "Kontakte vermitteln" und "Pannennotrufnummer wählen" gibts aber doch einen Unterschied.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe auch schonmal einem Trabantfahrer geholfen der in der Nähe wohnt und nicht mehr weiterwusste. Den Kontakt zu mir hat er ebenfalls über die IFA-Pannenhilfe gesucht und wir haben einen Termin zur Reparatur ausgemacht.
Vielleicht ist das nicht der Kerngedanke und jeder Pannenhelfer kann solch ein Ansinnen auch ablehnen, solange dafür nicht jemand aus dem Bett geklingelt wird ist das eigentlich kein Problem.
Ich habe mich jedenfalls gefreut wieder einen Trabantfahrer mehr zu kennen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Gut, Hilfe wenns absolut nicht weitergeht.. kann man ja notfalls über die Pannenhilfe machen, aber Bremstrommeln gibts bei ebay, im Omoma, Trabiteile, Trabantwelt, Trabantersatzteile, Danzer, Federn Oßwald, LDM-Tuning und eventuell noch vielen mehr. Da kann man sich das am besten klingende Angebot raussuchen und da 2 neue Trommeln bestellen.

Hilfe ja, Teilehandel nein, dazu gibts im Internet genug Möglichkeiten.

[Bearbeitet von Toni (01-03-2009 - 11:37)]

Constantin600

Beiträge: 17
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Hamse recht. Ich werd mir ne Trommel irgendwo erstehen und dann mal schauen ob ich jemanden mit dem richtigen Werkzeug find!Danke für den Tipp mit der IFA Pannenhilfe! Ich werd nich die Notruf Nummer wählen!
Ähm. Stelle gerne n Foto ein, aber wie geht das? Was für nen HTML Kram gibt man da ein?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Um einen potentiellen Helfer in deiner Nähe zu finden kannst du Jörg von der Pannenhilfe einfach eine Mail schicken, er wird dir sicher gerne helfen.

Zum Thema "Bilder einstellen" gibt die Suche Auskunft. Oder du klickst bei einem Beitrag mit Bild auf "editieren" und machst es dann genauso (nachdem das Bild auf einem Server ist) oder du sendest es mir und ich tue das für dich.

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Danke, @Hegau, genau so wollt ich das verstanden wissen, zumal mich dieser Schaden auch interessiert.
Es ist immer wieder fazinierend, was aus so einer zerstörten Bremstrommel, noch dazu mit technischem Hindergrund (da selten) für ein Problem gemacht wird. Ich seh es auch nicht so kleinlich, wie @Toni z. B.
Man muss ja nicht mal die Notrufnummer anrufen, `ne Mail um Hilfe wird Jörg sicher beantworten. Was hat dies Hilfeersuchen mit Teilekaufen zu tun?
*kopfschüttel, ob der "Helfer des ABV" Mentalität mancher User.
@Constantin600, mein Angebot der Hilfe steht weiterhin, `ne gebrauchte Trommel in einbaufähigem Zustand kost ein Kaffee bei mir.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier ist das gute Stück, ich bin begeistert!

Wie man sieht hat sich der Bruch lange vorher angekündigt aber wer kontrolliert schon regelmässig seine Bremstrommeln auf Anrisse?

Wir machen das jetzt ähnlich wie beim ICE, alle 3 Monate Ultraschalluntersuchung auf Rissbildung!

Zum Glück fahre ich vorne Scheibenbremse.

Constantin600

Beiträge: 17
Registriert am: 06.11.2007


Wow.Das ging ja schnell. Danke fürs einstellen Hegau! Und vor allem auch danke an WWTrabi fürs
Hilfsangebot, hab schon ne Email an dich geschickt!
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Ich wage mal zu behaupten , das hier mal jemand versucht hat die Bemstrommel mit roher Gewalt von der Nabe zu bekommen( mitm Hebelwerkzeug in die Schlitze). Desweiteren sieht mir das so aus als wenn die Trommel mal ganz schön warm geworden ist, denn ich glaube nicht, das so ein Schaden von alleine entsteht.
(vielleicht das Späte Ergebnis einer laienhaften Bremsenreparatur?)

Aber ich glaube, hier sind die Profis unter uns gefragt, ich hab sowas bisher noch nicht gesehen.
Andreas

Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


Also das mit der Leihenhaften Bremsenreparatur glaub ich nicht. Was ich auch nicht glaube ist die Geschichte mit der Stange. Ich tippe auf Materialfehler, bzw. muss die Trommel Schläge bekommen haben auf die Stellen, da muss man aber schon ganz schön zuschlagen um das starke Material zum einreisen bringen zu müssen. aber wie Hegau schon sagte, sieht man, dass der Bruch nicht sofort sondern über die Zeit kam, da die Bruchstellen von aussen und von der Bremsbackenseite her schon angerostet ist und er aber im Material der trommen noch hell und unangerostet ist.
Sie sieht aber auch nicht so aus als ob sie heiß geworden wäre.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das erstaunt mich jetzt aber doch etwas.
Für sieht das eher so aus, daß die Radmuttern mit roher Gewalt festgezogen wurden.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da hat einer mit 'ner mörderischen Schlüsselverlängerung richtig fest angezogen, schätze ich. Viel hilft viel...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Meint ihr nicht daß dabei zuerst die betreffende Felgenkalotte komplett zerstört wird? Spätestens dabei sollte man merken daß irgendetwas nicht stimmt.

Wegwerfen würde ich die Trommel nicht, die ist etwas für's Gruselkabinett. In unserer DEKRA-Niederlassung liegen einige solcher Kuriositäten.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Könnte auch sein, daß jemand die Nabe mitsamt den Radbolzen verkantet hat und dann mit dem Hammer immer feste drauf....
Irgendwann war dann alles zusammen und hielt vorerst...
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Wie dem auch sei, die Trommel samt Backen wurde eben unbürokratisch, ohne Diskussionen über nicht mehr nachvollziehbare Ursachen, getauscht. Dieses schrottige Teil liegt jetzt hier zu Anschauung neben ausgerissenen Kupplungsscheiben u. a. extremen Schadensfällen.
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Hey Constantin,

wenn Du noch Hilfe brauchst, stelle ich mich gerne zur Verfügung. Ich wohn in Niederkassel (südlich von Köln) und habe evtl. (muss morgen mal schaun) noch eine Trommel liegen. Meld Dich bitte per Email bei mir.

[Bearbeitet von sniesel (03-03-2009 - 22:23)]

Constantin600

Beiträge: 17
Registriert am: 06.11.2007


Bin dank WWTrabi wieder auf der Straße! Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Als ich das obige Bild sah glaubte ich noch an einen Einzelfall, nun nicht mehr.
Heute habe ich beim Strahlen mehrerer geschlitzter Bremstrommeln eine mit Anrissen auf beiden Seiten eines Schlitzes gefunden.

Der gleiche Riss von aussen:

Andere Seite aussen, der Riss ist noch deutlich kleiner:

Der kleine von innen:

Schade um die Arbeit, vor dem Wegwerfen wollte ich sie euch noch zeigen.

Wenn ich vorne Trommelbremsen hätte würde ich spätestens jetzt mal nachschauen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (20-02-2010 - 14:39)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


ich könnte mir durchaus vorstellen, das da schon mal jemand mit dem Hammer versucht hat die Trommel von der Nabe zu lösen und dabei etwas zu heftig für`s Material zugeschlagen hat.
Denn einfach durch Bremsen oder Wärmeeinwirkung kann ich mir diese Risse nicht wirklich erklären.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auf dem 2. Bild sieht man am Auslauf des Risses eine Abflachung. Ob das von einem Hammerschlag stammt? Ich glaube nicht denn die Oberflächenrauhigkeit ist nicht verändert.
Auf der Seite mit dem kleinen Riss ist nichts Auffälliges zu finden.
Die Nabe ist auch völlig ohne Schlagmarken.
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