Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Mattig Sportstahlfelge SSF für Trabant ?
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Ich bezweifle, dass sich die Dinger gut verkaufen lassen...
In Sonneberg hatte Kupke einen Satz (guter Zustand) von der alten Produktion mit Profilmäßig guten Reifen für 350 Euro und die hat er wieder mit heimgenommen -
Wie gesagt, hätten die Teile ein ordentliches Bett wie oben auf dem Beispielbild von dgutschner, dann wären die evtl. schon bestellt ...
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


siehe hier:
http://cgi.ebay.de/Mattig-SSF-Sportstahlfelgen-Trabant-1-1-Lada-Fiat-Alfa-/280539541579?cmd=ViewItem&pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item415175b04b
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


das sind abe schonwieder die 98er..
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


sorry chris das hatte ich überlesen, hab nur den trabant mit den felgen gesehen
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Passen die Dinger denn auf die Original Radbolzen 31mm oder muessen die laenger sein ?
mattig

Beiträge: 12
Registriert am: 15.12.2009


Hallo, ja, die Originalbolzen reichen.
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Passen oder passen eigentlich?
Wenn mir so eine Felge die Feder schwächt oder einfach mal wegen schlechter Arbeit wegbricht, die Parameter wie Einpresstiefe,... nicht stimmen und die Dinger dann noch schwerer sind als die Originalen, fällt mir die Entscheidung sehr leicht!
Über das Design möchte ich nichts schreiben, ist jedem seine Sache.
Jedenfalls ist der Einstieg nicht gelungen und als Unternehmen... na ja.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


nu muss ich mal als ex manta fahrer für fa. mattig ne lanze brechen...

für den manta und andere opel modelle habt ihr viel schönes aber auch hässliches gebaut. die ssf sehen nicht schlecht aus, jedoch der preis und die qualität der alten felgen schreckt ab

mattig

Beiträge: 12
Registriert am: 15.12.2009


Hallo,
danke für die Lanze
Naja, ob schön oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Sicher gibt es da immer geteilte Meinungen, aber wäre auch schade wenn nicht. Stellt euch vor, alle hätten das gleiche ;-(
Naja, wie auch immer.
Bezüglich der Qualität kann ich nur sagen:
Die neue Produktion 2010/11 sind alle kathodisch tauchgrundiert und dann nochmal pulverbeschichtet. Von daher also definitiv Top.
Über das Design kann sich, wie immer, jeder seine Meinung bilden.
Auf jeden Fall aber nochmal Danke für die Rückmeldungen.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


und der TüV Bayern, Prüfstelle Garching, das selbst erstellte Gutachten nicht anerkennt...

Spurverbreiterung mehr als 2%!!!

mattig

Beiträge: 12
Registriert am: 15.12.2009


also die Eintragungen erfolgen mit diesem besagten Gutachten sein mittlerweile vielen, vielen Jahren.
Leider gibt es immer wieder Prüfstellen, die meinen es besser zu wissen ;-(
Darauf haben wir leider keinen Einfluß, da bleibt wirklich nur der Tip, hier ne ander Prüfstelle anzufahren.
Lustig ist so was, wenn der TÜV das macht, der ursprünglich das Gutachten erstellt hat. Ich zweifle auch immer gerne meine Kollegen an, unglaublich...
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Also, technische Bedenken werden einfach ignoriert und auf Fehler der vorangegangenen Produktionen wird nur unzureichend eingegangen bzw. nur auf die nicht technisch relevanten. Da ist was faul und stinkt gewaltig.
mattig

Beiträge: 12
Registriert am: 15.12.2009


Ähm, also nochmal zu den technischen Bedenken.
Im Gutachten auf Blatt 5 unter Punkt 2.2 ist eindeutig zu lesen, daß die Anbau-, Freigängigkeits- und Handlingsprüfungen gemäß den technischen Prüfblättern zur "Begutachtung von baulichen Veränderungen unter besonderer Berücksichtigung der Betriebsfestigkeit" durchgeführt wurden !

Wenn also seitens des TÜV bei der Prüfung keine technischen Bedenken festzustellen waren und bei der Betriebsfestigkeit für diese Felgen, nichts zu beanstanden war. Woher dann technische Bedenken ?
Daß die TÜV Richtlinien zur Prüfung nicht ausreichend sind ???
Und diese Prüfung und das Gutachten beziehen sich ja auch auf die Dimension dieser Felgen, d.h. die Betriebsfestigkeit wurde mit diesen Felgendimensionen geprüft und freigegeben.
Alles nachzulesen im Gutachten, schwarz auf weiß, und das sollte ja auch jedem einleuchten und ausreichen.

Das Problem, wenn ein TÜV Beamter, oder wer auch immer, nicht nachlesen will, dann nützt uns allen jedes TÜV Gutachten nichts.
Ist zwar traurig, ist aber leider so.

So, hoffen wir mal, damit sind auch die technisch relevanten Bedenken erledigt, denn mehr wie die TÜV-Richtlinien beachten und bestehen, kann mann nicht machen. Wenn das nicht reicht, dann darf man gar keine anderen als Serienfelgen montieren, oder ?
Wer das möchte, gerne, für alle anderen bleiben nur die TÜV-Richtlinien und die damit verbundenen Teilegutachten oder ABEs.

Also keine technischen Bedenken. Die Feder wird nicht geschwächt
Die Felge bricht normalerweise bei normaler Benutzung nicht, dafür sorgt die permanente Qualitätsüberwachung die die ISO Zertifizierung verlangt und überwacht.
Und das Thema der Parameter sollte damit auch geklärt sein.

Das war jetzt ne etwas längere Ausführung, aber wir hoffen mal, damit alles geklärt zu haben. Falls nicht stehen wir gerne auch telefonisch helfend bereit, da läßt sich dann einiges ggf. auch einfacher und schneller klären.
Bei Problemen oder Fragen, also am besten einfach anrufen. Wir helfen gerne.
Das betrifft übrigens auch ggf. die Eintragung beim TÜV in Garching.
Unsere Telefonnummer: 08586/606-0
Mo-Fr, 08-17 Uhr

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Hier war ein Alltagsbericht zu lesen, nachdem die Qualität (Höhenschlag,...) nicht stimmig war.
Weiterhin stört mich dann das erwähnte hohe Gewicht und damit die ungefederten Massen, sowie die, wenn auch nur leicht veränderten Raddimensionen.
Wenn ein Rad, also Reifen oder Felge, an der Spirale schleifen, wird die an der Stelle dünner und damit besteht dann Bruchgefahr. Aus eigener Erfahrung beim Westblech äußerst unangenehm und lebensgefährlich.

Außerdem hat mein Auto, bevor ich es gekauft habe, ne neue HU und AU vom TÜV bekommen.
Mit folgenden von mir festgestellten Mängeln:
beide Schwenklager ausgeschlagen
Federgabel links ausgeschlagen
Stoßdämpfer hinten rechts defekt
erhöhtes Lenkspiel
verschlissene Kupplung
ungleichmäßige Bremswirkung
verdreckter Motorraum (beim Vergaser übrigens auch ein Kriterium bei der HU...)
Motorlager nicht befestigt
Standlicht beidseitig ohne Funktion
usw usf.
Auf dem Mängelschein stand lediglich "Motor und Getriebe veröl.
Plakette wird zugeteilt."
Der Vergaser war so verdreckt, dass der Motor so gut wie gar nicht ging und die Abgaswerte waren einfach nur unter aller Sau, mal davon abgesehen, dass dank der vermurxten Zündung eh immer nur ein Zylinder wirklich lief.
Damit währe nicht mal eine Abgasuntersuchung machbar gewesen, die für die HU-Plakette Voraussetzung ist.

So viel zum Thema "Vertrauen zum TÜV". Da gibts auch Privat- und Businesskunden.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


dr Quincy, in China is grad nen Sack Reis umgefalln
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


War gerade beim TUEV zwecks Abnahme meine Mattig SSf (Trabant 1.1)

Abnahme verweigert, es muessen wohl Radmuttern mit Kugelbund drauf ....

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Nein,Nein,Nein! Wer lesen kann, und da scheint der Sachverständige nicht zu können, ist klar im Vorteil:

Absatz 1.2.3 des Gutachtens:

Radanschluß:
Befestigungsart:
Mit 4 Original-Kegelbundmuttern oder Schrauben Kegelwinkel 60 Grad.

Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz