Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Lackierung P601L im März
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Ich habe mir für März vorgenommen, meinen 601er zu lackieren. Was heißt ich, es soll ordentlich werden. Zugegeben, Vorbereitungen und mitmachen kann ich, für alles Weitere fehlt mir einfach die Ahnung.

Was ist zu tun?
Vorerst müssen die Einschweißecken neu rein, dann die Brille und alles wieder richten. Eventuell muss auf der rechten Seite die Viertelschale ein Stück geschweißt werden.
Die Feinarbeiten sind dann die Dichtungsmassen und Oberflächenrostbeseitigung.

Dann vorne neue Kotflügel, die vorhanden sind, zurechtschneiden und eine neue Tür links rein und dran, die auch vorhanden sind.

Es soll alles lackiert werden, wie es sich beim normalen Sonderwunsch gehört. Dach papyrus, Rest gletscherblau.
Das muss nach gewissenhafter Begutachtung auch "nur" im Motorraum und außen herum passieren.

Ach, die Teile unter der Haube sollen noch schwarz werden, also auch noch etwas Friemelei.
Ich habe nun alles so weit zusammen, dass ich den Trabi bis Anfang April zusammenbauen kann.

Meine Vorstellungen: Entweder geh ich zu einem professionellen Lackierer und lege halt die 1000 Euro auf den Tisch oder halt privat.
Das sollte schon sehr ordentlich werden allerding halt nicht zu "professionellen Tarifen".
Das es nicht umsonst sein soll, ist klar.

Meine Frage zielt auch dahin, was es kosten solte und was es kosten darf, den Trabi mit ordentlicher Farbe zu lackieren und das auch so, dass es richtig gut aussieht.

Vielleicht findet sich jemand, der mir da helfen kann.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ruf mal beim Manfred Prautsch - www.trabant-werkstatt.de - an, der kann Dir nen guten Kontakt vermitteln sowohl für Blech- als auch Lackarbeiten bzw. diese auch anbieten.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Normale Sonderwunsch waren einfarbig. Es gab auch ein paar mit andersfarbigem Dach aber das war wirklich die Ausnahme.

Lackieren die Profis bei euch für 1.000 €? Würde ich sofort machen lassen, ich habe das zweieinhalbfache bezahlt.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Für nur außen ist es zwischen ok und leicht teuer - abhängig von den eigenen Vorarbeiten und dem Anlieferungszustand.

zweieinhalb ist für eine Komplett im Westen nicht wirklich viel....

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


...zumal ich keinerlei Vorarbeiten selber gemacht habe und das Auto zuerst ohne und dann nochmal mit Beplankungsteilen lackiert wurde. Ausserdem war es eine Zweifarblackierung.

[Bearbeitet von Hegautrabi (24-02-2011 - 18:52)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Habe für meinen Kombi (gletscherblau mit weißem Dach) 1200 Euro bezahlt. Der Lackierer hat außerdem noch zuvor einen beschädigten Kotflügel sowie nicht mehr benötigte Löcher (von Zubehör-Spiegeln in der Türaußenhaut) zugespachtelt sowie eine neue Anti-Dröhn-Schicht aufs Bodenblech aufgetragen.
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Also lieg ich in der Hauptstadt schon mal gar nicht falsch mit 1000 Euro. In der Hauptstadt von Sachsen!
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Das wird! Im März Klempner, Begutachtung und dann neue Farbe.
Gletscherblau, so wie es sich gehört. Allerdings als "kleine Individualisierung" eben das weiße Dach.
Soll heißen, könnte Anfang April angemeldet werden.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So schnell? Optimist!
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wenn der Klempner nur nen Wasserhahn an den Kotflügel schraubt, könnte es fix gehen. Wenn er es ordentlich macht, sind Demontage der Kotflügel obligatorisch, schweißen, Radkästen lackieren, Kotis wieder dran..... da werden 14 Tage aber straff Arbeit nicht reichen.

Die Angebote, die ich in L von diversen Lackierereien habe, fangen bei 1200€ für Vorarbeiten und Lackieren an. Freudschaftspreis wohlgemerkt.
Und bei einer ordentlichen Lackierung ist das Fahrzeug komplett zerlegt und nicht nur abgeklebt.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab ein komplett gefüllert/geschliffenes Auto abgegeben incl. Lack/Härter/Verdünner.
Kam noch jede Menge Abedckmaterial dazu, waren dann rund 500,- für den auftrag des Decklack.
Auch das macht ne Menge Arbeit (Türen in die Halter spannen, die ganzen Kleinteile usw.).
Es ist schon ein recht hoher Aufwand.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da die vorderen Kotflügel ja ohnehin abgenommen werden tue dir den Gefallen und demontiere auch die hinteren. Nichts ist ärgerlicher als nach 2 Jahren wieder Rost aus den Fügestellen kriechen zu sehen. Auch sollten alle Scheiben ausgebaut werden, darunter ist eigentlich immer Rost.
Welches Bj. ist der Trabi? Limo oder Uni?
Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


Habe meinen jetzt mal bei MyHammer eingestellt. Habe auch schon jemanden gefunden, der mir das Fahrzeug für 650 lackiert. Habe den Trabi jetzt bis auf Fahrwerk, Motor und Fahrer sowie Beifahrertür alles zerlegt und somit für den Lackierer gut zugänglich gemacht.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das Ergebnis möchte ich nicht sehen...
gestoehrter

Beiträge: 119
Registriert am: 12.02.2004


Moin

habe vor zwei wochen meine "Ratte" lackieren lassen. Vom Lackierer u#in ner Lackierhalle hier im Norden! WIr haben fast alles rausgebaut! D.h. Innenraum komplett leer, Lenkrad war noch drinnen und die Sicherungen mit den Kabelbaum! Vorn war der Motor raus, Getriebe, Lenkung und Aufhängung drin, rest raus!

hab alles beim Ihm ein und ausgebaut! hat sich aber gelohnt!

Zwei Farbenlackierung eine art Lindgrün (Cliffgrün) mit Reinweißem Dach! Ist echt gut geworden!

Mein Lackierer sucht noch Teile wo er Farben auslesen kann und dann die Lackierung in den DDR nach neuer mischung anbietet!

www.maler-rahmlow.de

Grüße Jan

[Bearbeitet von gestoehrter (27-02-2011 - 19:06)]

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Die hinteren Kotis müssen eh runter. Der linke hat nen Sprung und der rechte ist richtig übel zerkratzt.
Vorne wird eh die Brille erneuert, also kommen auch die ab.
Der Trabi ist ne SoWu-Limo, Erstzulassung 03.07.1989. Unter der Verkleidung ist kein Rost und kein Elaskon, sondern "Westfett".
Das Heckblech ist sogar unter den Rücklichtern und an der Kennzeichenbeleuchtung rostfrei (!!!), die Scheibenrahmen sehen aus wie am ersten Tag.

Klingt komisch aber die Karosse ist wirklich bis auf die kaltverformte Brille optimal.
Einen kleinen Ping hat se trotzdem: links am Schweller ist ein etwa Computerschraubengroßer oberflächlicher Rostfleck.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na das hört sich doch gut an.
Was für einen Lack wirst du verwenden?
Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


Hy, weiß nicht ob ich die Frage hier stellen kann aber bin auf der Suche nach einem Farbcode. Habe im Netz einen Trabant in hellgrün Metallik gefunden und möchte mein Fahrzeug in selber Farbe lackieren. Allerdings finde ich keinen Hinweiß darüber welche Farbe genommen wurde.
Hier habe ich auch ein Bild davon gefunden
http://www.piqs.de/fotos/92863.html
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da wirst du wohl den Eigentümer selber fragen müssen, ob er es dir aber sagt ist mehr als unwahrscheinlich.
Wer, der sowas lackiert, will schon daß das gleiche Auto nochmal existiert?
Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


Eventuell bin ich ja weit genug weg von ihm. Drum herum kommt er eh nicht auch wenn ich nicht exakt den Ton treffe aber so wird meiner.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


dann geh zum Lacki, lass dir die Farbkarten in die Hand drücken und such was raus.
Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


Bin ich bei... Wollte halt mal Fragen, vieleicht hätte es einer gewusst.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Dan60175: Das Foto ist ein HDR-Bild, das wird in der Realität wahrscheinlich ein bisschen anders aussehen/wirken.
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Idealerweise soll ja das drauf, was drauf war halt in schön.
Mir geht es dabei auch um die Lackstruktur, weil der ja nie so babyarschglatt war wie die neuen Lacke. Und das sieht auch irgendwie nicht so toll aus.
Aber vom juten allden Nitrolack will keiner mehr was wissen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nitrolack aufm 601? Damit war bereits 1961 zugunsten eines Einbrennlackes Schluß.
Übrigens ist gerade Nitro! sehr glatt (um auf deine Lackstruktur zurückzukommen).
Wie wärs mit einem LKW-Lack in Premium-Qualität? Damit kann der Lackierer alles machen, was du willst, du mußt es ihm nur sagen
Bsp:
LKW-Lack im Nitrolook, an der Tür sieht man es:
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder
originaler Nitrolack, aalglatt, am Radlauf zu sehen:
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder
Messebild Nitro mit Glanzgrad:
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder
Die endgültige Oberfläche ist nicht zuletzt vom Untergrund abhängig.


[Bearbeitet von heckman (01-03-2011 - 22:57)]

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


@heckman: Wie währe es - tauschen wir?
Also, mein 89er hat schon 12 Volt und so!

LKW-Lack ist auch ne Überlegung. Hab rausgefunden, der ist günstiger und robuster als normaler PKW-Lack.

Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


LKW Lack ist eine gute Sache, hat uns unser Lackmeister damals empfohlen und wir haben alle Autos damit gemacht ( bis auf den Kübel)
Originalfarbton ist damit auch kein Problem.
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Es gibt einen VW-Lack. Der wurde auf den Pritschentransportern in den 90ern oft verwendet. Da habe ich mal einen Lampenring angehalten und das passte fast!
Genialer Gedanke!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du nimmst einen VW-Lack in die engere Wahl?
Warst du nicht der, der grundsätzlich alles von denen schlecht findet?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Mmmhmm, Lack ohne Heckantrieb? Geht gar nicht.....
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz