Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Originalmaß Kolben
fabian

Beiträge: 6
Registriert am: 24.01.2011


Ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie das originale Maß von einem ungeschliffenen Kolben ist der Trabant ist BJ:1988 26PS natürlich.Bin für jede Antwort dankbar.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die Kolben werden nicht geschliffen, sondern die Zylinder.

Das Nullmaß der Zylinder beträt 72,00mm.

Da es aber in der Großserienfertigung beim Trabant (anders als heute)auch Toleranzen gab, waren mehrere Abstufungen möglich.
Diese gingen vom Kolbenmaß:
71,96mm in 1/100mm Schritten bis 72,00mm.
Dementsprechend auch der Schliff in den Zylindern.

Das Maß steht auch oben auf dem Kolbenboden, also wenn man den Zylinderkopf abnimmt und auf den Kolben schaut. Man muß dafür natürlich ggf. die Ablagerungen auf dem Kolben entfernen. Man findet dann in Schlagzahlen die Größe.

Oder meinst du wirklich von einem Roh-Kolben, der dann noch durch "drehen" bearbeitet wird?

[Bearbeitet von TV P50 (02-03-2011 - 23:09)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du wirst aber nicht einen neuen Kolben in einen ausgelutschten Zylinder stecken wollen, oder?
fabian

Beiträge: 6
Registriert am: 24.01.2011


Ja das wollte ich machen , geht das denn nicht? ich habe gehört das geht wenn das Maß passt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist technischer Unfug, genauso wie das Wechseln einzelner Kolbenringe wenn die Garnitur schon mehr als ein paar tausend Kilometer gelaufen ist.
Zylinder verschleissen nicht kreisrund, daher macht es keinen Sinn einen neuen Kolben dort einzubauen.
Ist die Paarung verschlissen kauft man Kolben in der nächsten Grösse, bei deinen verschlissenen Grundmaßzylindern wäre das 72,23 oder 72,24, und lässt die Zylinder in einer Schleiferei aufbohren/schleifen/honen.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Na ja, "technischer Unfug" halte ich für etwas übertrieben. Machbar ist das durchaus und wer nicht die Kohle für eine neue Zylindergarnitur ausgeben will (inzwischen ja schon fast 150,-€) der macht halt nur den Kolben oder die Kolbenringe neu. Klar, dass man damit nun nicht mehr die "Hammer-Kompression" herbeizaubern kann, aber für eine Alltags-Pappe reicht das allemal.
Ich hätte damit jedenfalls kein Problem, in einen gelaufenen Zylinder einfach einen neuen Kolben gleichen Maßes oder eventuell sogar einen um 1-2/100'stel größeren Kolben einzubauen, wenn der Zylinder nicht gerade völlig ausgelutscht und verschlissen sein sollte. Der neue Kolben passt sich an den alten Zylinder auch an und der Motor läuft damit weiter und jedenfalls nicht viel schlechter.
Also in Zylinder, wo am oberen Umkehrpunkt des obersten Kolbenringes noch keine fühlbare Anlaufkante entstanden ist, kann man bedenkenlos einen neuen, gleich großen Kolben einbauen, ohne nennenswerte Leistungseinbuße.

[Bearbeitet von Rex (04-03-2011 - 16:29)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Warum sollte, wenn noch keine "fühlbare Anlaufkante" entstanden ist, ein neuer Kolben oder Ringe von Nöten sein?

Spätestens nach 20-30 Tkm ist die Kante da und das ist aber im Normalfall noch lange nicht der Punkt, wo man Kolben oder Ringe am Serienmotor brauchen sollte.

Das es geht ist unbestritten, trotzdem bleibt es aber "technischer Unfug".
Als Notlösung für kurze Zeit kann man soetwas machen. Man sollte aber dann mittelfristig über die 150€ für eine regenerierte Garnitur nachdenken.

Wenn der Motor schon Geräusche macht und man kann diese den Kolben/Ringen zuschreiben, so wird das Verbauen von neuen Ringen/Kolben nur kurzzeitige Linderung bringen. Die Geräusche werden alsbald wiederkommen.

Und es ist auch weniger der Kolben der verschleißt. Wenn man mal Meßmittel zur hand nimmt so wird man schnell merken, dass der größte Verschleiß an der Laufbahn und den Ringen zu finden ist.

[Bearbeitet von TV P50 (04-03-2011 - 17:05)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Im Wartburgforum bekam ich leider keine Antwort, also versuche ich es mal hier. Kopie des Textes aus dem Warti-Forum:

Kurze Frage von mir, mit folgender Vorgeschichte:
Habe heute den Zylinderkopf (am Wartburg 353) getauscht, weil die Wapu nicht dicht werden wollte, und bei der Gelegenheit mal die Daten auf den Kolben abgelesen. Leider nicht allzu deutlich lesbar. Es steht drauf:

74 (eindeutig lesbar) und dann 05 (die 0 ist nicht eindeutig lesbar, könnte auch eine 3 oder 8 sein, aber die 5 ist eindeutig). Weiter unten rechts steht dann noch die Ziffer 6.

Welche Zahlenkombination ist möglich (74 05 oder 74 35 oder 74 85) und was sagt sie aus?

Der Motor ist DDR-neu, entweder komplett werksneu oder regeneriert - dachte ich jedenfalls bisher.

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Da müsste ich mal ins Barkas-Rep.Handbuch schauen.

Aber eine alleinstehende Zahl sollte der "Gewichtsindex" sein. Es müssen wohl immer drei gleiche Kolben auf der KW verbaut sein.

74 ist doch das Kolbengrundmaß oder?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Grundmaße: (im Hunderstelbereich variierend):

73,45 Nullmaß
73,70 erstes Hohnmaß
73,95 erstes Bohrmaß
74,45 2.
74,95 3.
75,45 4.

Um die Sache abzurunden, hat man irgendwann wie beim Trabant auch, angefangen, Viertelmilimeter-Zwischenma0e einzuführen.
En Beispiel wäre 74,20 (haben wir neulich in den 311er verpflanzt, es wäre schade gewesen, unnütz größer zu bohren......)

Die 6 ist das Einbauspiel - 6 Hunderstel.

Dazu kommt noch der Pfeil, der zur Auslaßseite zeigen muß.

[Bearbeitet von das moss (14-08-2011 - 23:18)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Besten Dank. Dann wirds wohl eine 74,95 sein, die dort eingeschlagen ist. Nachgucken / -messen geht nicht mehr, der neue Zylinderkopf ist grade so schön dicht.

Im Wartburgforum bekam ich übrigens eine ähnliche Antwort.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mir sind 2 neue Kolben zugelaufen.

Erstmal Bilder, zum vergrößern klickbar, dann kann man auch die Beschriftungen lesen

Der rechts in den Bildern (bzw. unten in den hochformatigen Bildern) hat eine Art legierten, verstärkten, metallischen Boden und ist schwerer. Was ist das denn?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Klar dass der schwerer ist, ist ja auch Vollschaft. Kratze mal vorsichtig dran, das wird auch nur Alu sein.
Zwei Einzelstuecke die noch zum Satz ergänzt werden müssen, einer obendrein Grundmass, ich hoffe du hast nicht mehr als 30,- Euro dafür bezahlt.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der eine ist Vollschaft (rechts) der andere massereduszierter Teilschaftkolben. Kam so Anfang mitte der 80ziger zum Einsatz. Sollte man nur Paarweise verbauen und nie mischen.
Hab aber auch schon Motoren aufgemacht wo jemand bei Sorten reingebaut hat.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Vielen Dank euch beiden. Bezahlt habe ich für die Kolben nichts und einem geschenkten Gaul...

Da werde ích die Teile mal einlagern, es sei denn, jemand will mit mir 1 Stück tauschen, weil er auch so ein ungleiches Paar besitzt. Ober auch beide haben will und mir dafür 2 gleiche gibt. Bei Bedarf bitte mailen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Geschenkt nehme ich sowas auch gerne, muss ich dafür zahlen dann wird es schwierig denn den jeweils anderen Kolben zu bekommen kann sehr lange dauern.

Ich merke mir mal daß du die hast.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Schade das es nicht 72,72 ist,hätte ich gerade gebrauchen können.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


KÖNNTE sein, daß ich sowas noch habe...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich auch, einen einzelnen.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Na dann würde ich gern einen nehmen, sonst muss ich ein Paar trennen und das mache ich ungern.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Fein, bekomme ich den anderen? Sind das Teilschaft?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz