Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Baumwoll-Verbundsstoff
k3ro

Beiträge: 2
Registriert am: 10.03.2011


Hallo ihr trabifans
ich möchte eure kreise nicht lange stören
ich habe im zuge meiner recherche für mein w-seminar am gymnasium gelesen das der trabi aus Baumwolle-Phenolharz teilen besteht. Des fand ich so faszinierend das ich das zum thema meiner seminar arbeit mache
deswegen möchte ich jetzt die genauere zusammenstellung wissen. kann mir da jemand helfen?
bitte
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn du gleich was aus erster Hand hören willst, kommst du nach Zwickau zum Trabanttreffen, dort hast du die Möglichkeit, dich persönlich mit dem ehemaligen Leiter der Pressstoffentwicklung zu unterhalten.
Es gibt da ein Buch vom Herrn Rönicke, "Trabant - Legende auf Rädern". Da steht sinngemäß drin: Eine Deckschicht, die etwa 25% der Dicke des gesamten Vormaterials betrug und besonders witterungsbeständig sein mußte, setzte sich aus 44% chemisch vorbehandelten Baumwollkämmlingen, 2% Talkum und 54% Phenolharz zusammen. Die dünne harzfreie Oberschicht wurde beim Pressvorgang gleichmäßig mit schmelzendem Kunszharz durchimprägniert. In die Mittelschicht, die nicht so hohen Qualitätsansprüchen genügen mußten, konnten preiswertere Materialien eingearbeitet werden. Sie bestand aus 20% chemischer unbehandelter Baumwolle (Sorte 6), 8% chemisch unbehandelten Baumwollkämmlingen, 5% Reißspinnstoffe, 2% Talkum und 52% Kresolharz. Schließlich die Unterschicht, die imuntersten Bereich wieder harzfrei blieb, mit 29% chemisch unbehandelter Baumwolle (Sorte 6), 12% Baumwollkämmlingen, 5% Reißspinnstoffe, 2% Talkum und 52% Kresolharzmischung. Die Stärke der Unterschicht entsprach wieder einem Viertel der Gesamtdicke.
Baumwollsorte 6 war die letzte Aberntung vom Feld, die sich nicht einfärben ließ und somit für die Textilindustrie unbedeutend war.
Das war 1956 und für den P70. Beim Trabant blieb das in etwa so, nur das für die Schichten mehr einheitlich Harz verwendet wurde.

[Bearbeitet von heckman (10-03-2011 - 13:21)]

k3ro

Beiträge: 2
Registriert am: 10.03.2011


das ging richtig schnell
tausend danke
ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich das hier zitiere, falls ich das einbaue in meiner seminar arbeit
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dann zitier aber das Buch und nicht das Forum. Bei uns gibts das in der Bücherei.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Widerum muß es, und das interessiert mich in Z auch, Anfang der 70er eine Umstellung gegeben haben - entweder Faserlänge, Harzdurchmischung oder was auch immer.....
CopeGearZ

Beiträge: 1
Registriert am: 20.09.2017


Ich würde den Eintrag aus dem Buch auch gern zitieren in meiner Seminararbeit. Dafür muss ich allerdings die Seite und den Verlag des Buchs wissen. Ich bitte um schnelle Hilfe, denn ich habe diese wertvolle Quelle erst jetzt kurz vor Abgabetermin gefunden. Danke im voraus!
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


https://www.amazon.de/Trabant-Legende-R%C3%A4dern-Frank-R%C3%B6nicke/dp/3613030721

10 sekunden klick-klick

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz