Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Frage Bremsleitungen / Getriebeöl-Ablaßschraube
Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


Hallo in die Runde,

wieder mal zwei kurze Fragen, sitze grad täglich am Kleinen

Bremsleitungen: Die Verbindungsstücke zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und HBZ sind derzeit manchmal recht feucht, mal mehr, mal weniger. Laut Auskunft einer Werkstatt, die auch noch recht viel in Trabant macht, wäre das wohl bis zu einem gewissen Grad normal....? Trotzdem will ich das ersetzen, und habe mir heute ein Stück Gewebeschlauch besorgt. Allerdings ist der wohl offiziell Benzinschlauch, was mich zu der Frage bringt, ob ich das trotzdem verwenden kann, oder ob ich dafür was spezielles besorgen oder beachten muss? Habe erstmal nur auf den Innendurchmesser geachtet, das müsste jetzt passen. Weiß jemand hierzu den korrekten Innendurchmesser der Originalteile?

Getriebe-Ablassschraube: Getriebeöl habe ich gestern gewechselt, und dabei habe ich einen Dichtring vermisst.... Im Gewinde am Block war zwar was rotes zu sehen, das war jedoch recht fest, und ich wollte da nicht unnütz "rumbäbeln" War das evtl. der Dichtring, oder war evtl. baujahrabhängig gar keiner verbaut? Das der einmal beim Wechsel vergessen wurde, schließe ich bei der Historie des Autos aus, da dürfte noch nie einer dran gewesen sein..... (Für 14 TKM war übrigens auch verdammt viel Abrieb drin, hätte ich nicht erwartet, allerdings nur Kleinkram, keine größeren Teile. Ich werd mal bald noch einen Wechsel machen, musste mir ja eh´ einen 5-L-Kanister HLP 68 besorgen...)

Jedenfalls habe ich es erstmal so wieder zusammengebaut, und bis heute ist es dicht. Ansonsten würde ich beim nächsten Mal einen passenden O-RIng verbauen. Aber wie es original war, würde mich doch interessieren, weil in den meisten Literarien der Dichtring erwähnt wird......

Und wieder einmal vielen Dank!

Thomas

[Bearbeitet von Chemnitzer (24-06-2011 - 18:18)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Zum schlauch kann ich dir die Tage mal den Innendurchmesser geben, hab noch originale liegen. Wegen Verträglichkeit kann ich nichts sagen, außer, dass die "guten Ungarischen" auch schwitzen. Sah auch wie normaler Hydraulikschlauch.

der Dichtring ist ein sogenannter (url=http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=fiber+dicht%2A&_sacat=0&_sop=12&_odkw=silberring&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313]Fiberring[/url], wie du schon erkannt hast in rot
Kenne da unten aber auch Aluringe, aber keine Garantie auf originalität

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Auf keinen Fall diese Schläuche neu bei Baller kaufen, denn die schwitzen auch. Irgendwo hatte ich da auch eine Produktwarnung gepostet.
Außerdem färben die Schläuche die Flüssigkeit schwarz.

Bilder dieses Problems gibt es hier (Foto anklicken)

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wo haste dnen die originalen her? Ich hoffe von nem Händler Meiner bräuchte nämlich bestimmt auch mal wieder neue, wenn ich schonmal dabei bin...
Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


War gestern mal bei Stahlgruber, lag am Weg....

Hab mir 7,3er und 9,2er ID mitgenommen und gleich mal probiert: Schläuche am HBZ abgezogen, auslaufen lassen, Behälter raus und saubergemacht, neue Schläuche drauf (Die 9er waren augescheinlich die selbe Größe wie der Originalen) und langsam(!) wieder neue BFL aufgefüllt. Entlüften muss ich meiner bescheidenen Meinung nach nicht, weil ich noch nicht im Druckkreis drin war, und in den neuen Leitungen theorethisch auch keine drin sein dürfte, oder?

Außerdem wurde gesagt, dass Leitungen für Kraftstoff und BFL bei denen immer diesselben wären, und die alten ausgebauten waren innen ja auch bloß Gummi und außen Gewebe. Denke jetzt nicht, dass ich was falsch gemacht habe.....

Und was den Dichtring angeht, dann hab ich den wohl drin Dicht ist es auch, also mach ich mir da keinen Kopp mehr......

Kurze Frage noch, Auto steht ja was weg: Wo kommen denn überall diese flexiblen Leitungen im Bremssystem hin, doch nur vorn am Behälter und hinten die beiden kleinen Stücke an der Achse, der Rest ist doch Metall, oder?

[Bearbeitet von Chemnitzer (26-06-2011 - 08:05)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Toni - meine "neuen" Schläuche waren Lagerware aus eigenem Bestand. Also mindestens 20 Jahre alt und bis jetzt immer noch dicht.

Falls jemand irgendwo Meterware dieser originalen Schläuche auftreibt, bitte melden. Ich nehme dann paar Meter.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Chemnitzer - die Schläuche am HBZ sind keinesfalls vergleichbar mit den Bremsschläuchen an der Vorder- und Hinterachse!
Da kommen übrigens nicht nur hinten 2 Stück ran, sondern auch vorn.
Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


War falsch geschrieben, dass die hinteren Schläuche anders sind als die am HBZ, ist klar. Das mit vorne war mir aber neu, so genau habe ich noch nicht (wieder) geschaut Danke!

Wollte halt nur nochmal genau wissen, wo keine starren verbaut sind.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


überall dort, wo sich was bewegen muss lenken/federn usw..

die originalen am HBZ sind übrigens recht straff drauf, wenn du was gefunden hast, was gut passt, dann ists größer als Original

@Beppo: mussich mal weitersuchen. für Trabant hab ich ausreichend, aber zusammenkleben ist keine so gute Idee

Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


Hab die Größe verglichen, die sah eigentlich identisch aus, auch wenn man bedenkt, das sich das Zeug ja mit der Zeit weitet. Hatte nämlich auch erst überlegt, den dünneren Schlauch aufzuziehen, aber dünner als Original muss ja nun auch nicht sein. Und dort ist ja kein Druck drauf. Am HBZ war es auch gar nicht so straff, nur oben am Behälter musste ich gut ziehen....

Zum Thema Entlüften hat keiner weiter was geschrieben, sollte wirklich nicht nötig sein, oder?

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Nö, wenn Du nur die Zulaufleitungen erneuerst, brauchst Du nicht zu entlüften.

Gruß,
Marlene

Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


Danke! Ist mir immer lieber, wenn mehrere das so sehen wie ich
Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


Zusatzfrage zum Entlüften: Habe heut mal kontrolliert, der Stand im Behälter ist ca 2-3mm gesunken. Wie kann das sein?

Ich habe den Tausch am Samstag gemacht, habe die Luftbläschen ja auch aufsteigen sehen beim langsamen Befüllen, und nach ein paarmal kräftig Pumpen mit dem Bremspedal zum Abschluss war der Stand genau noch bei Max. Nichts weniger geworden. Und auf einmal ist es doch weniger? Theorethisch sollte laut meinen Physik-Kentnissen doch keine Luft mehr drin sein dürfen, oder? Hat dazu einer jemand eine technische Erklärung? Und wenn Luft drin gewesen wäre, hätte ich sie doch beim Pumpen ins System befördern müssen, oder?

[Bearbeitet von Chemnitzer (27-06-2011 - 13:29)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wenn du seit Samstag die Bremse nicht mehr betätigt hast, kann das Leck nur zwischen Behälter und HBZ zu finden sein - ggf. auch im HBZ selber.
Gerne laufen die HBZ mal an der Stelle aus, in die der Stößel des Bremspedals geht. Guck mal in den Fahrgastraum an die Pedale. Genau hinter/vor dem Kupplungspedal geht der Stößel des Bremspedals durch eine Art "Rohr" und durch ein Loch nach aussen. Wenn an der tiefsten Stelle dieses "Rohrs" mit dem Finger Flüssigkeit zu finden ist, dann ist es Bremsflüssigkeit und der HBZ läuft aus.

Dann ist ein Austausch des HBZ angesagt.

Sollte alles trocken sein und auch sonst kein Leck auffindbar, dann erstmal nachfüllen, fahren und beobachten.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Vielleicht haben auch die neuen Gummischläuche sich etwas mit Bremsflüssigkeit aufgesogen?
Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


@Beppo: Bin seit dem Tausch rund 50 km gefahren, danach war der Stand niedriger. Sollte aber ja eigentlich unrelevant sein, ich ja nach dem Tausch schon mehrfach gepumpt.
Der Tipp mit dem Innenraum wegen einem Leck ist gut, da schaue ich nochmal nach. Vor dem Tausch habe ich das aber auch schon gemacht, da war alles trocken. Da sollte also auch jetzt theoretisch nichts sein.

@Andi: Hab ich mir auch überlegt, aber saugt Gummi echt was auf?

Ansonsten fülle ich wirklich erstmal wieder auf max auf, und warte mal ab....

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Naja, wenn ich so ein paar Gummimanschetten von den Gelenkwellen in Benzin lege quellen die auch etwas auf.

Also wenn das Gummi nun nicht Bremsflüssigkeitsressitent ist, saugt es auch etwas Bremsflüssigkeit auf.

Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


Hm, resistent sollte es schon so sein, wird ja als Schlauch für Benzin und BF verkauft, aber könnte schon sein.

Wahrscheinlich mache ich mir wirklich zuviel einen Kopp, ich werde jetzt auffüllen und gut ist

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Da ich letzte Woche mal in einem anderen Zusammenhang bei der Arbeit darauf gestossen bin:

NBR eignet sich für Benzin
EPDM eignet sich für Bremsflüssigkeit

umgekehrt gibt's in beiden Fällen Probleme - wie Beppo hier demonstriert hat. Irgendwo in den Tiefen des Forums hier ist das auch noch genauer beschrieben.

RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


Genau, für Bremsflüssigkeit kommt nur IIR (Butylkautschuk), EPDM oder, idealerweise (Heißbeständigkeit!) Silikon oder PTFE in Frage, für Benzin ist, insbesondere mit Ethanolanteil, FPM die erste Wahl, NBR und HNBR gehen aber, wie bereits erwähnt, auch.

Schöne Grüße

Micha

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Das heute "alle Welt" fuer die kurzen Stuecken zum Ausgleichsbehaelter Benzinschlauch verwendet (was natuerlich falsch ist), ruehrt vermutlich daher, dass im Ersatzteilkatalog "Kraftstoffschlauch" steht. Vermutlich bestand dieser zu DDR-Zeiten aber aus einem anderen Gummi als heute. Mir scheint es, dass der schwarze DDR-Kraftstoffschlauch nur eine begrenzte Benzinvertraeglichkeit hatte (musste den zwischen 85 und 92 3x wechseln), am Ausgkleichsbehaelter hat er jedoch bis 2002 gehalten.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz