Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Wasser dringt durch Frontscheibengummi.... HILFE!
Trabbibant

Beiträge: 27
Registriert am: 26.09.2011


Guten Morgen!
An meinem 601er Trabi Kombi BJ 88 dringt an der Frontscheibe an den Ecken Wasser in den Innenraum. Das Dichtgummi ist erst ein paar Monate alt. Erst seit 2-3 Tagen wo sehr stark regnet bei uns dringt das Wasser ein und diese Ablage unter dem Armaturenbrett ist ganz nass...

Jetzt wollte ich euch Profis fragen wie und mit was ich das am Besten Abdichten kann.


Ein anderes Problem ist, dass heute Morgen meine Batterei komplett entladen war (der Anlasser hat noch nichtmal 1 Umdrehung gemacht. Ich habe habe aber keine Verbraucher angehabt da bin ich mir 100% sicher.... könnte vielleicht das eindringende Wasser irgendwo am Sicherungskasten oder rechts am Radio irgend einen Kurzschluss oder so verursacht haben dass dann irgendwas die Batterie entladen hat???


Bitte euch um schnelle Hilfe. ich bin gerade auf der Arbeit und Bete dass mein Trabi später wieder anspringt


Danke im vorraus

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


In den Ecken war bei mir auch undicht.Bin zu Carglass und habs abdichten lassen.Kannst es aber auch mit Sikaflex selbst abdichten!!

Wars bei dir die letzten Tage kalt??Oder alte Batterie??

Waschnewski

Beiträge: 198
Registriert am: 11.05.2008


Zum Thema Baterie: Wenn du dir zu 100% sicher sein willst das keine Kriechströme fließen d.h. ob die Baterie im Ruhezustand vom Auto entladen wird, schließe den - Pol an der Baterie ab nimm ein Multimeter oder ein Ampéremessgerät, schließe es in reihe zwischen den - pol der Baterie und der Polklemme. Der angezeigte wert sollte ein paar Miliampére nicht überschreiten. Wenn das so ist ist einfach nur die Baterie tot.

Wie alt ist die denn eigendlich?

Mfg Wasche

Trabbibant

Beiträge: 27
Registriert am: 26.09.2011


Was hast du bei Carglas bezahlt ungefähr???

Ich habe den Trabi erst seit ein paar Monaten und der Verkäufer hat gesagt die Batterie sei "ziemlich" neu also weiß ich nicht genau wie alt sie ist. Aber er ist immer gut angesprungen auch wenn er ne Woche gestanden hat.

Also wenn der Wert ein paar Milliamperre NICHT übersteigt, dann ist die Batterie kaputt?????

Waschnewski

Beiträge: 198
Registriert am: 11.05.2008


ja
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


25 Euro
Trabbibant

Beiträge: 27
Registriert am: 26.09.2011


DANKE für die schnellen Antworten!!!

Also nach der komplettentladung heute morgen habe ich überbrückt und bin ca 25km gefahren und über drei stunden später ist er wieder ohne Probleme angesprungen... Keine Ahnung was mit der Batterie los war ich werde sie glaub doch messen müssen so wie waschnewski geschrieben hat.


Und wegen der Scheibe war ich eben bei Carglas und der hat gemeint, dass ein nachträgliches Abdichten nichts bringen würde und dass er ein neues Fenstergummi und komplett neu abdichten müsse und das würde mich ca. 200 EURO kosten!!!!


Was soll ich tun??? Die Scheibengummis rundum sind ca 1 Jahr alt laut Vorbesitzer und es ist auch nicht porös oder so......

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da habt Ihr beim Einbau nicht beachtet, daß bereits ab Werk Dichtmasse in alle vier Ecken gestrichen wurde.

Wenn man die wegläßt, wird es irgendwann wieder naß.

Trabbibant

Beiträge: 27
Registriert am: 26.09.2011


Was soll ich denn jetzt machen???

Meint ihr ich bekomm das wieder Dicht ohne die Scheibe auszubauen????

Ich muss das dringend beheben bevor der Schnee kommt ich hab nämlich keine Garage...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Scheibendichtmasse in Kartusche holen und mit der Spritze ringsrum unterm Fenstergummi langgehen. Nicht zu sparsam sein.
Hoffentlich ist zwischen Scheibe und Gummi schon Dichtmasse, sonst ausbauen und richtig machen.

[Bearbeitet von heckman (08-12-2011 - 14:16)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


suche dir eine Hilfsperson und baue die Scheibe selber aus. Dichtmasse auftragen und Scheibe wieder einsetzen.

Kann man durchaus im Freien machen und sollte 2 Stunden Arbeitszeit nicht überschreiten....

Trabbibant

Beiträge: 27
Registriert am: 26.09.2011


Also in der einen ecke kommt auch das Wasser zwischen Scheibe und Gummi rein...

Wie bekomme ich denn die Scheibe raus??? Geht das problemlos ohne dass das Gummi kaputt geht??? Weil das sieht ja noch voll in Ordnung aus da brauch ich bestimmt kein neues...

Bin halt blutiger Anfänger auf dem Gebiet also wenn mir vielleicht einer kurz genau erklären könnte wie ich da vorgehen muss mit der Scheibe...

Oder vielleicht doch erstmal versuchen es so ohne Ausbau abzudichten???

Und dieses Sikaflex ist das richtige???

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Auf jeden Fall Sikaflex / Karosseriedichtmasse (gibt es auch in kleinen Tuben) und NIEMALS Silikon & Co. !!

Der Essig der darin enthalten ist macht dem Blech den gar aus, auch wenn Silikon vermeintlich die billigste Lösung ist, zahlt man dann am Ende kräftig drauf

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und wie Scheiben aus- und eingebaut werden, verrät - wie immer - das Reparaturhandbuch...

www.trabitechnik.com

Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Ich würde kein Sikaflex nehmen, denn es ist ein Karosseriekleber. Kannste Pappen unlösbar damit kleben. Wenn die Scheibe wieder raus soll, brauchste wahrscheinlich einen Draht zum schneiden.
Das richtige ist Scheibendichtmasse, gibts von Teroson oder Würth. Letzteres hatte ich. Es härtet nicht aus, übergequollene Dichtmasse tupfst Du mit ebendieser Dichtmasse selber ab.
Ich würde die Scheibe als Laie auch nicht ausbauen, sondern an den Ecken die Scheibendichtung anheben und mit der Kartusche Dichtmasse drunterspritzen. Schön viel, was rausquillt, tupfst Du ab.
Als Laie eine Verbundglasscheibe rausbauen kann schnelll mit Rissen enden.

[Bearbeitet von Ande (08-12-2011 - 17:55)]

Trabbibant

Beiträge: 27
Registriert am: 26.09.2011


Vielen, vielen Dank für eure tolle Hilfe

An der einen Ecke kommt das Wasser auch zwischen Scheibe und Gummi rein....

Kann man da auch irgendwie mit Dichtmasse was machen???

Ich probiere es nämlich dann erstmal so ohne Ausbau der Scheibe.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


88er Kombis haben mehrheitlich schon Verbundglasfrontscheiben. Um die heil auszubauen muss der Scheibengummi zerschnitten werden.

Also wenn die doch raus soll unbedingt vorher kontrollieren welches Glas verbaut ist.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


??? ich hab bisher noch jede scheibe (auch und gerade verbundglasscheiben) einfach raustreten können.

wüsste nicht wieso man da das gummi zerschneiden sollte? oder hab ich bisher bloß glück gehabt?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Verbundglasscheiben haben ja extra einen Gummi dafür, dort ist an der Innenseite eine Schnittnut, wo man eben mit dem Cutter durchgehen sollte. Aber aus Ermangelung dieser Gummis (Ersatz gibts quasi nicht) hab ich einige MSG-Scheiben aufm Schrottplatz rausgetreten, es geht, ohne daß die Scheiben reißen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


hab sie auch seinerzeit rausgetreten. halt gleichmäßig ansetzen und von außen gegenhalten lassen, dann sollte es gehen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe meine eigene vor Jahren auf diese Art getötet, seit dem weiss ich daß ich das nicht mehr mit den Füßen mache wenn es MSG ist.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hat auch bei mir immer geklappt - mit etwas Gefühl und vorher mal rundum den Gummi von innen anlupfen geht das durchaus auch ohne Glasbruch.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ok, dann habt ihr alle mehr Gefühl in den Füßen als ich.
Trabbibant

Beiträge: 27
Registriert am: 26.09.2011


Bin wirklich froh, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt

Weiß jemand einen Rat wegen meinem Problem, dass an der einen Stelle zwischen Scheibe und Gummi sich das Wasser durchdrückt???

Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


@ trabbibant: Versuche in die Ecken unter die Dichtung Dichtmasse einzuspritzen. Mit viel Glück drückt es dadurch die Dichtung an die Frontscheibe und die Sache ist dicht. Ich vermute, dass die Dichtung zwischen Karosse und Scheibe aufgrund fehlender Dichtmasse in den Ecken zu lose sitzt und daher undicht ist.
Du sagst selber, dass Du Anfänger bist, daher rate ich dir, die Scheibe nicht alleine auszubauen. Es sei denn, Du hast eine in Reserve ....Dann wär ein guter Tag, um mit do it your self zu beginnen...

[Bearbeitet von Ande (08-12-2011 - 19:56)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wurde doch schon erschöpfend behandelt.
Meine war anfangs auch undicht, der Karoklempner hat ringsherum unter den Scheibengummi Dichtmasse gespritzt.
 

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt