Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tachoprobleme (keine Anzeige mehr)
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Mein Tacho hat auf der Autobahnfahrt plötzlich angefangen im Bereich +/- 10 Km auf und ab zu "zucken".

Irgendwann hörte das dann auf, die Nadel sackte dann stetig nach unten (bei ca. 90 Km wurden dann zb. 40 Km angezeigt).

Der Kilometerstand ging dann auch nur noch langsamer in die Höhe (also es wurden zu wenige Km erfasst), irgendwann blieb er dann ganz stehen und die Tachonadel bewegte sich auch nicht mehr.

Ich habe dann die Tachowelle am Tacho und am Getriebe gelöst, mal vorsichtig gezogen (die eigentliche Welle ist fest drin), sie läßt sich frei drehen, scheint also nicht gebrochen zu sein.

Dann habe ich den Tacho getauscht, aber auch mit dem neuen (gebrauchten) Tacho habe ich keine Anzeige. Direkt 2 Tachographen defekt? Mag ich eigentlich nicht glauben.

Die Tachowelle ist frei verlegt, keine Knicke oder Quetschungen, es wurde nichts verändert oder dergleichen, die Tachowelle liegt dort so wie vor 29 Jahren eingebaut.

Tips? Ideen?

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem. Ging soweit, bis gar nichts mehr angezeigt wurde. Ein Wechsel der Welle schaffte Abhilfe. Vermutlich war einfach der Vierkant so weit verschlissen, daß er durchrutschte...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wie sieht der Antrieb am Getriebe aus? Hat sich evtl. da was verabschiedet?

Schau mal mit einer Zweitperson, ob sich am oberen Ende was bewegt, wenn der andere unten an der Welle dreht.

Ist der Vierkant an beiden Enden noch dran und nicht rund?

Ansonsten mal einen Akkuschrauber an die Welle und die Nadel beobachten.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Phi: Gruezi alter Eidgenosse

Wellenenden sind noch viereckig.

Wie kann ich das Getriebeseitig checken?

Zweiter Mann wäre hilfreich, hab nur leider keinen der da mal einspringen könnte

Werde mal schauen, ob ich die Bohrmaschine so fixieren kann das ich das auch alleine checken kann.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Klingt nach einem ganz klaren Wellenproblem. Welle tauschen, testen. Ist übrigens deutlich einfacher und schneller als den Tacho zu wechseln, so fürs nächste mal
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


quote:
Zweiter Mann wäre hilfreich, hab nur leider keinen der da mal einspringen könnte

Alternativ geht auch eine Frau oder ein Kind, was alt genug zum helfen ist

quote:
Wie kann ich das Getriebeseitig checken?

- Wenn du an der Aufnahme drehst und sie sich durchdrehen lässt, ist das Gewinde hinüber (könnte so sein, ist mir nicht bekannt, dass es jemandem hier schon mal passiert ist -> Falls doch: Aufpassen, es gibt da verschiedene Übersetzungen mit 9 oder 10 Zähnen)

- Ausbauen des Tachoantriebs (erst falls die Welle wirklich auszuschliessen ist)

- Vorne aufbocken, Motor starten und Gang einlegen. Dann sollte sich da vorne was bewegen.

[Bearbeitet von phi (29-03-2012 - 20:55)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Toni: Tachotausch finde ich echt nicht so schlimm, geht doch auch ruck-zuck

@Phi: gut, Kinder müsste ich dann eben schnell noch welche machen und Frau ist in BTF auf Arbeit, die kann ich auch nicht verplanen

Tachowelle werde ich mal tauschen am WE, mal schaun ob es dann wieder funzt.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


So, melde Tacho funzt wieder.

Folgendes habe ich gemacht:

1.) Tachowelle am Getriebe und am Tacho abgeschraubt, Vierkant geprüft (ist absolut o.k.), Tachowelle per mit Spannband fixierter Bohrmaschine drehen lassen, dreht einwandfrei.

2.) Autowagen vorne aufgebockt und im ersten Gang tuckern lassen, Getriebeabgang dreht und lässt sich auch nicht (per Hand) anhalten, also auch o.k..

3.) Den Ursprungstacho geöffnet und mal genauer angeschaut, Zahnrädchen sehen alle gut aus, wieder verschlossen und an eine Ersatztachowelle gehängt, Bohrmaschine frei und funktioniert.

4.) Diesen originalen Tacho wieder eingebaut, den Spendertacho also wieder entfernt.

5.) Neue Tachowelle (die mit der ich zuvor geprüft hatte) eingebaut. Tacho geht – Hurra

Keine Ahnung warum die andere Tachowelle nicht will, die ist absolut o.k., und müsste eigentlich funzen. Mysteriös, aber egal, Problem gelöst und ca. 30 Km weniger auf der Uhr wegen fahren ohne Tacho.

Bleibt nur noch zu bemerken, dass bei eingeschaltetem Fernlicht und Leuchten der blauen Kontrollleuchte die Tachobeleuchtung ausfällt. ??? Was hab ich da falsch angeklemmt / umgeklemmt / verechselt?

[Bearbeitet von Elfriedewilli (01-04-2012 - 22:10)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Wenns des Nachts beim leuchten dunkelt, ist's die Masse. Wird gemunkelt.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@trabi: das ist mir schon bewusst. Aber wieso hat der plötzlich ein Masseproblem? Ist mir da ein Massekabel verlustig gegangen bei der hin- und hertauscherei? Rechts und links ist je ein Birnchen für die Tachobeleuchtung, und die sind beide über ein Massekabel miteinander verbunden. ???
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


das tachogehäuse selbst bekommt seine masse über die klemmung am amaturenbrett. wenns da nicht ausreicht für mehr als zwei lämpchen. alles noch mal feststecken und "festrütteln". versteckbuchseln kann man da nun eingentlich nix
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@trabi - Spruch wurde archiviert.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das Problem mit Fernlicht + Tachobeleuchtung aus kenne ich irgendwoher, guck mal, dass der Haltebügel vom Tacho nirgendwo anliegt, genau sagen kann ich dir leider nichtmehr, was das genau war. Aber nichts schweres
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz