Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Warmstartproblem
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Hallo,

seit der Rückreise von Anklam hat "Omi" ein Warmstartproblem. Wenn der Motor warm ist und ich das Auto ca 5 Minuten abstelle, springt sie nicht mehr an.
Nach 4-5 maligem Startversuch erfolgt eine Fehlzündung aus dem Auspuff (spätestens jetzt habe ich die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Passanten). Beim darauffolgenden Starversuch springt sie dann an. Es wurde aber nichts am Auto verändert.
Das Auto hat folgende Daten:
Motor: BJ 89 35000 Km, unregeneriert
Vergaser: 28 HB2-7
Kerzen: Isolator Wärmewert 225 ( Kerzenstecker 5 Kohm)
EBZA ( ZZP 3,2mm)

folgendes habe ich bereits überprüft:
Kerzen ( 3 verschiedene, neue Sätze)
Zündkabel + Leitungen erneuert ( Widerstand 5,x KOhm gesamt)
Zündfunke kommt auch im warmen Zustand
Isolierplatte (ca 3-4 mm stark ist verbaut, siehe auch "Die dümmsten Schrauber...")

was mich stutzig macht:

das Steuerteil wird an der Stelle wo die 4 roten Widerstände sind, ziemlich warm ( lässt sich durch die Abdeckung erfühlen, ist das normal und ich habe nur noch nicht drauf geachtet ?)
Widerstände der Zünspule zwischen Klemme 1 und 4 eine hat 6 Kohm, die andere 8 KOhm .
Ich habe aber mehrere Zünspulen aus dem Lager zu Vergleich gemessen, Zwischen 4 und 10 Kohm war alles dabei)

Im Kalten Zustan springt der Motor sehr gut an, läuft im Kalten wie im Warmen Zustand tadellos, und wenn man sofort wieder starte springt das Auto auch an- nur eben nicht nach ca 5 Minuten.....

Hat jemand eine Idee ?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005



Das Warmstartproblem setzt sich m.E. immer aus mehreren Faktoren zusammen. Zuwenig zündfähiges Gemisch (Nebenluft-> zu mager, HD zu klein -> Motor zu heiß).
Zündfunke. Zündfunke ist nicht gleich Zündfunke.
Startspannung. Wie sehen die Batterieklemmen aus.

[Bearbeitet von heckman (27-05-2012 - 21:48)]

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


die Batterieklemmen sind sauber, Batterie ist ein Jahr alt, Kabel sind letztes Jahr neu,
Batteriespannung kommt an den Zünspulen an.
HD ist 115
Es wurde nichts am Auto verändert- vorher hatte ich noch nie das Problem - auch bei heisseren Aussentemperaturen und wärmeren Motor es reichen 5 Km Fahrt um das Problem hervorzurufen

[Bearbeitet von Uwe (27-05-2012 - 21:54)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Vergaser prüfen/reinigen/einstellen!
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Vergaser ist gereinigt geprüft und richtig eingestellt.
jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Vllt. ist dein Schwimmer oder das Schwimmernadelventil undicht? Solange der Motor läuft macht das vllt. nix (der "Überschuss" wird verbrannt), aber wenn der Motor schließlich steht, läuft die Schwimmerkammer über und das Gemisch ist dann zu fett / der Motor säuft ab... Würde auch das knallen im Auspuff erklären (gesammeltes Benzin entzündet sich).

Sollte der Motor kalt seit neustem ohne Startvergaser starten, könnte das ein weiteres Indiz dafür sein.

Du könntest den Motor auch mal warmfahren, Benzinhahn schließen, und dann warten bis der Motor wegen Spritmangel ausgeht. Ist das Problem beim darauffolgenden Warmstart immernoch da? Falls nicht, wäre das ein weiteres Indiz für einen Fehler bzgl. Spritpegel.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


"Vergaser ist gereinigt geprüft und richtig eingestellt."

Von wem?
Dein Problem klingt nach SNV / Schwimmer!

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


von mir...- glaub mir das kann ich
SNV ist dicht, Benzinniveau stimmt auch, Vergaser tropft auch nicht.
Kerzen sind rehbraun und auch nach erfolglosen Startversuchen nicht feucht
jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Wenn mit dem Vergaser tatsächlich alles stimmt, ist die Zündspannung möglicherweise zu gering bei Anlassdrehzahl. Müsste man wohl mal messen (über die Länge der Funkenstrecke, da gibts spezielle Geräte dafür).
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Kann mir jemand Sagen ob die EBZA Erwärmung normal ist? Und ob die Messung der Zündspulen aussagekräftig ist ? Wenn ja was wären dann die Soll Werte ?
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Sind die ZK-Stecker auch neu ?
oder einfach mal wechseln. Die können auch mal heimtückisch sein...

Ernst

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


sind beide neu - Widerstand liegt auch im heissen Zustand bei 5 KOhm
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Hallo,
mal ein Statusbericht:
nagelneue Zündspulen verbaut ( von Trabiteile)
Steuerteil und Geberplatte getauscht
testweise eine Leitung von der Batterie direkt zu den ZP verlegt.

neu aufgebauten HB2-9 verbaut ( SNV, Benzinstand, Düsen, Choke - alles in Ordnung)

auf Nebenluft überprüft - ohne Befund..

Ergebniss:
Kaltstart und Fahrt sind top ( wie vorher auch), Kerzen rehbraun, kein Klingeln
Warmstart immer noch dasselbe Problem- keine Änderung.

Ich weiss nicht mehr weiter...

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Wie startest Du warm? Ändert sich was, wenn Du mit Vollgas startest?
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Könnte auch an de Kontakten (möglicherweise ver- bzw. angefistet) des Zündschloss liegen.

Hatte das gleiche Problem und habe ewig daran rumgesucht.

Kalt ohne Probleme angesprungen, während der Fahrt alles bestens, aber kurzer Stop zb. am Bahnübergang oder an der Tanke und die Pappe sprang nur noch mit anschieben an.

Innenleben vom Zündschloß getauscht und seit dem springt er immer an, egal ob warm oder kalt. Nur mal so als Tip.

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Deshalb habe ich ja probeweise ein Kabel von der Batterie direkt zu den ZP gelegt um das Zündschloss zu umgehen. Hat leider auch nicht geholfen...

Beim Warmstart schon verschiedenes ausprobiert- ohne Gasgeben , mit Gasgeben, mit Vollgas - ich hab alles durch.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Arme S....
Mal den Starter selbst getauscht?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Was sagt die Spannung beim Startversuch an den Spulen? Massekabel Batterie --> Getriebe OK? Eigentlich kenne ich das nur von 6V, sehr verdächtig.
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


MAssekabel Batterie zum Getriebe ok, Zwischen Getriebe und Hilfsrahmen ist noch ein Zustzkabel drann

Anlasser dreht wie verrückt...

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


wechsel mal die zündkerzen meine versagen auch von jetzt auf gleich ohne vorwarnung. kaltstart funzt prima und wenn er warm ist orgeln orgeln orgeln....
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Ich hab schon mittlerweile den 3 Satz drinne...

Ob ich mal einen höheren WW probiere? behebt zwar nicht die Ursache, aber kuriert vielleicht die Symptome?

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Hallo,

ich hab das Rätsel gelöst...

Die Lösung ist mir zwar fast peinlich, aber vielleicht hilft das ja auch anderen....

Die 3 neuen Sätze Zündkerzen hatte ich mal zusammen auf einem Treffen gekauft- in der Isolator Verpackung .
Nachdem ich nicht mehr aus noch ein wusste habe ich meinen letzen nagelneuen Satz "Made in GDR" eingebaut - die Kiste springt an....

Auf den anderen Kerzen steht vor dem Schriftzug auf dem Isolator Klein nach oben gerichtet "RO" und auf dem Bund steht NICHT " Made in Germany" sondern nur M14-225.

Ich denke mal irgend ein Nachbau... siehe auch:

http://pf31.pappenforum.de/board117-technik-pflege/board11-technik-allgemein/29032-isolator-z-ndkerze-original-ddr-oder-ungarn-nachbau/index2.html

Wenn ich allerdings die Kerzen nicht nebeneinander gelegt hätte, wäre mir nix aufgefallen...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ist ja nen Ding. Da soll nochmal einer über meine Boschkerzen meckern *grins*
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz